Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 nirvana 3 soundcheck bei ms

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
ms
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.06.2003
Beiträge: 563
Wohnort: köln


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Sep 01, 2003 5:05 pm    nirvana 3 soundcheck bei ms Antworten mit ZitatNach oben

erstmal vielen dank an kai !!!

kai hatte intresse an meinem hifi-rack (welches er auch gekauft hat smile ) und bot mir an, bei der abholung am freitag sein n3 stereo set und 2 30er subs zum klangscheck mitzubringen.

die vorbereitung:
ich habe die 3 tage vorher mich recht intensiv in div. cd`s reingehört und den testaufbau vorbereitet.

Image

zum vergleich diente mein neues arcustic resarch phantom 502 set + s 12 sub angesteuert mit dvd-receiver sharp sd-sh 111.
zusätzlich mein altes diy dynaudio (focus bestückung) system + 2 stereoplay subwoofer angesteuert über bell 24 dB/okt aktivweiche (trennung 80 Hz sub/bmt 3 kHz bmt/ht ) mit sony 4-kanal ta-n 220 (bmt/ht) und ta-n 55 (sub). die selbe ansteuerung diente auch später für das n3 sub/sat system.

als cd-player wurde mein sony cdp 55 es eingesetzt. hiervon ging es per opt.-digital ausgang zum sony-preamp ta-e 1000 es der dann die aktivweiche versorgte. gleichzeitig wurde über einen opt. digital out das signal zum opt. eingang des dvd-receivers weitergeschleift. dieser aufbau ermöglichte einen exakten pegelabgleich und unterbrechungsfreies umschalten zwichen den speakern was meines erachtens nur einen objektiven hörvergleich zulässt.

Image

Image

der hörraum ist auf den fotos zusehen und hat ca.40 qm, durch die offene bauweise entspricht das raumvolumen aber einem raum von ca. 80 qm.
das ar-phantom stand so wie auf dem foto. das dynaudio und n3-system wurde mit ca. 60cm wandabstand davor aufgebaut.


mit diesem aufbau habe ich dann schonmal 2 abende vorab ausgiebig das ar-system mit dem dynaudio verglichen.
zum schluss habe ich das dynaudio-system noch gegen ein zweites paar ar-phantom getauscht um den klangunterschied zwischen dem dvd-receiver und dem bell/sony
equipment zu vergleichen. über die bell/sony combi war eine winzigkeit mehr raumabbildung zu vernehmen, das aber nur direkt beim umschalten. ansonsten konnte ich zwischen der elektronik keinen deutlich wahrnehmbaren klangunterschied feststellen.

mein erstes fazit:

auf beiden systemen macht das musikhören einfach nur spass !!!!!!!!

als erstes ergebnis hat sich nach intensiven hören mit akustichem bass (through the tire / eliane elias und jay leonhardt / caribbean island) gezeigt das die subs (bei beiden) erstmal runtergeregelt werden mussten.
nachdem die klangbalance (für meinen geschmack) stimmte kristallisierte sich das beide systeme von der klangfarbe sehr ähnlich sind. die unterschiede im bass bestehen darin das die 2 stp-subs etwas tiefer spielen und einem das gefühl der plastischeren abildung vermitteln.
da beide systeme sehr ähnlich klingen waren unterschiede nur beim unterbrechungsfreien umschalten zu erkennen und die beschränkten sich auf eine räumlichere (mehr tiefe und breite) bei dem dynaudio. im gegenzug spielte das ar-system etwas vordergründiger dafür war die abildunspräzision deutlich besser, stimme und instrument (jay leonhart/kontrabass) waren klar umrissen und deutlich zu orten.

wenn ich denn material aufwand vergleiche zwichen den beiden ketten muss ich sagen das das sharp-dvd / ar-gespann eine glatte empfehlung (unter berücksichtigung des strassenpreises den ich bezahlt habe 381 € + 690 € als kompl. 5.1-hk-systems) verdient hat.
der klangunterschied ist so gering und nur beim direkten ab-vergleich wahrnehmbar. (für mich zumindest)

jetzt war ich natürlich gespannt wie sich das n3 schlagen wird.

am freitag um 11:30 war dann kai bei mir und nach kurzer möbelbesichtigung ging dann die hörsession los.
zuerst haben kai und ich gemeinsam meine systeme ausgiebig probegehört. im blind ab-vergleich (ich habe immer umgeschaltet) konnte er auch die systeme meistens nicht eindeutig unterscheiden bzw richtig zuordnen. Hätte man zwischen dem umschalten eine kleine pause eingefügt wären die klangunterschiede nicht mehr nachvollziehbar gewesen.

nach 1,5-stunden haben wir dann das dynaudio-system gegen das n3 getauscht. nach all den positiven und euforischen berichten hier im forum war ich jetzt natürlich gespannt wie ein flitzebogen. zuerst haben wir pegelmässig abgeglichen (nach gehör so das keine pegelsprünge beim umschalten auftraten). nach div. stücken (through the tire / eliane elias und jay leonhardt / caribbean island) war dann auch der richtige sub-pegel gefunden.

nach den ersten stücken machte sich bei mir leider eine gewisse enttäuschung Confused breit, ich hatte einfach einen deutlicheren unterschied erwartet.

auch bei dem vergleich ar gegen n3 war für mich der grösste nachvollziehbare unterschied mehr raum und tiefe bei n3 und etwas vordergründiger aber präziser bei ar.
da dieser unterschied auch zwichen ar und dem dynaudio system so deutlich nachvollziehbar war lässt sich dieser umstand vieleicht auf die unterschiedliche rückwandentfernung zurück führen.

mit fortschreitender hörsession kristallisierten sich noch die ein oder anderen unterschiede heraus. diese waren aber meistens so gering das sie nur beim unterbrechungsfreien umschalten erkennbar waren. die vorteile bei der n3 waren das sie stimmen mit einem touch mehr volumen wieder gibt was für meinen geschmack mehr der realität entspricht. auch der sub-woofer vermittelte mir eine bessere abbildung (wahrscheinlich der große vorteil wenn mehrere subs zum einsatz kommen da das auch bei den 2 stp-subs der fall war) und ein tick mehr drive. bei einem stück (ana caram / meditaion) wirkte bei höherer lautstärke die stimme über die ar etwas angestrengter und gepresster als über die n3. bei noch höherer lautstärke zog die n3 aber nach (evtl. ein raumproblem).

der grosse vorteil der n3 gegenüber den ar ist zweifellos wenn pegel angesagt ist. man muss dabei aber die bestückung berücksichtigen 2x6,5 zoll tmt gegen 3 zoll tmt und 2x12 zoll sub gegen 1x12 zoll. auch kai war erstaunt welche pegel die kleinen ar in dem grossen raum produzieren konnten.

nach ein paar stücken von einem telarc-kracher (z.b. terminator theme) würde ich aus meiner erfahrung sagen das da div. andere lautsprecher mit ähnlicher bestückung
das handtuch besser gesagt die schwingspule geschmissen hätten bravo !!!!!. trotzdem fand ich das hören bei so hohen lautstärken (ich meine wirklich laut) doch recht anstrengend, dies lässt sich wahrscheinlich auf den recht schwach bedämpften raum zurückführen
(wenn mal mein hk-raum, wird stärker bedämpft, im keller fertig ist werde ich nochmal einen klangvergleich starten).

neben div. cd`s von kai und mir wurden folgende cd`s gehört:

Image

cd 1
Title: Tenth Anniversary
Label: Chesky
Released: January 1, 1996
track 8: Meditation / ana caram
track 10: What You Don't Know / kenny rankin

cd 2
Title: chesky test & jazz volume 2
Label: Chesky
Released: January 1, 1992
track 1: miles away / sarah k.
track 4: always / kenny rankin

cd 3
Title: Denon Jazz Sampler, Vol. 2
Label: Denon
Released: January 1, 1987
track 3 : Through the Fire / eliane elias
track 7 : Body and Soul / carmen McRae
track 9 : sudan / McCoy tyner

cd 4
Title: Denon Jazz Sampler, Vol. 3
Label: Denon
Released: January 1, 1988
track 1 : cross currents / eliane elias
track 5 : scrapple from the apple / the ritz
track 6 : with a song in my heart / jim hall trio

cd 5
Title: jay leonhart / salamander pie
Label: dmp
Released: March 19, 1983
rauf und runter einfach klasse cd

abschliessend möchte ich nochmal betonen das der höreindruck mein rein subjektives empfinden ist und sich auf die vorgestellte raum- und gerätekonfiguration bezieht. ich hatte den eindruck kai ging es ähnlich.

@kai
vieleicht schilderst du auch mal deine eindrücke.

da ich die krassen klangvorteile der n3 auch gegenüber wesentlich teureren speakern wie sie hier von anderen forumsteilnehmern geschildert wurden nicht nachvollziehen konnte würde es mich interesieren ob ihr auch im ab-vergleich mit pegelausgleich !!!!!! gehört habt.
entweder waren die ar ein glücksgriff biggrin , meine elektronik bzw. hörraum gibt nicht mehr her nix weiss oder ich habs an den ohren cry .
trotzdem würde ich die n3 + sub uneingeschränkt empfehlen da auch mit ihnen das hören spass vermittelt (nichts nervt, sauber und straff im bass, sie haben drive und pegel können sie auch).

vielleicht ergibt sich ja nochmal die gelegenheit in anderer konstelation vergleiche anzustellen.

ich habe jedenfalls vorher noch nie so lange und aufwendig einen hörvergleich durchgeführt und muss sagen das es sehr aufschlussreich war. als resultat kann ich jedem nur raten selber die lautsprecher hören,hören,hören und das in den eigenen 4 wänden.

wenn das resultat gefällt let´s play musik und tongue

nochmals vielen dank an kai es war ein interesanter und aufschlussreicher nachmittag.
auch ein kompliment von mir für deine ersten gehäuse top

_________________
schönen gruß
manni


Zuletzt bearbeitet von ms am Sa Sep 06, 2003 6:43 pm, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Sep 02, 2003 9:50 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
schöner sachlicher Bericht. Aber das da so geringe Unterschiede nur wahrnehmbar waren, hat mich überrascht. Nichtsdestotrotzsind die N3 Ihr Geld allemahl wert. Und die Ar scheinen sehr gut zu sein.

Ich selber habe keine Hörerfahrung mit der N3, da ich eine "Xtra" habe. Bei diesen Lautsprechern (ich spreche von meinen) war der Unterschied aber gewaltig zu einfachen Mediamarktboxen. Ich hatte bisher einige sehr teure und hochwertige LS (zB. auch Newtronics Temperance aktiv oder Amphion Xenon) und auch hochwertige Elektonik dazu. Aber die Xtras spielen in einigen Bereichen noch einen Tick aber deutlich nachvollziehbar besser. Für das Geld der Hammer!!

Mir fiel es nicht schwer sofort Unterschiede auszumachen, auch ohne AB-Vergleich! Die Räumlichkeit und die Ortbarkeit und Durchhörbarkeit sind mit das beste was ich je gehört habe. Und dort liegen die großen Unterschiede und das mit jetzt deutlich günstigerer Elektronik.

Kann aber auch sein, daß das je nach Raum nicht so deutlich rüberkommen kann. In Deinem fall denke ich, daß der Raum zu wenig bedämpft ist und viel zu viel Schall reflektiert wird. Da kann es schon schwieriger sein, einen LS "vernünftig" abzuhören bzw. zu bewerten.

Ist nur so meine Meinung (Verdacht) anhand Deiner Bilder.

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada


Zuletzt bearbeitet von michaellang am Di Sep 02, 2003 2:49 pm, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kai
Stammgast





Anmeldungsdatum: 29.05.2003
Beiträge: 421
Wohnort: 35390 Gießen



BeitragVerfasst am: Di Sep 02, 2003 10:04 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das war ein sehr netter Tag.
Zunächst einmal kann ich nur jedem Hobbybastler nen Besuch bei Manni empfehlen. Beim Anblick seines selbstgebauten Bades und der Küche fühlt man sich seeeeehr klein, was man doch für tolle viereckige Kisten zusammengeleimt hat eek .

Aber ich war ja nicht zum Spass da...die N3 also hochgeschleppt. Der ersten Vergleich hieß jedoch AR gegen DIY Dynaudio+Sub.
Manni hat Recht, nach ein wenig Hören hatte ich meinen Favoriten. Die Stimmen kamen klarer und mit mehr Tiefe, ganz klar, das mussten auch die "größeren" Systeme sein. Pustekuchen, ich lag daneben. Die AR klangen ausgewogener und realer als die Dynaudios.
Zur Ehrenrettung der hübschen Selbstgebauten bin ich aber sicher, dass das Gehörte nicht der maximale Klang war. Da ist sicher mehr drin.

Da die ARs nun gewonnen hatten, kamen die Dyns ins Eckchen und durften sich schämen. Auftritt der N3.
Manni lud den Player erstmal mit viel Jazz, welchen ich nicht kannte (und auf Dauer auch nicht mochte biggrin ), muss aber sagen, durch die sehr spärliche Instrumentierung kann man sich gut konzentrieren.
Und der Volume Regler wanderte immer höher bis der E-Bass in Vmax /(es wär wohl noch lauter gegangen, aber der PreAmp war am Anschlag) durch den Raum fetzte. Geil ! Kenne kein System, was bei den Lautstärken noch unangestrengt und superschnell auf den Punkt spielt cool

Nu aber zum Vergleich.
Manni regelte alles wieder peniebel ein und es jazzte wieder los.
Direkt nach dem Umschalten klangen die N3 viel besser. Räumlicher, voller und realistischer, aber wehe man hört nur 20 Sek. die anderen Lautsprecher, dann ist das alles nur noch schwer nachvollziehbar.
Immerhin kannte ich meine N3 schon so gut, dass ich diese nun blind raushören konnte. Manni hat schon recht, mit einzelnen Instrumenten und gleicher Lautstärke waren die Unterschiede nicht riesig.
Die beiden Systeme klangen recht unterschiedlich, was davon aber nun als besser einzustufen war, ist echt schwer. In der Sekunde des Umschaltens N3 zu AR wurde der Raum vor den Speakern z.B. sehr viel kürzer. Deutlich weniger räumlich. Auch die Klangfarbe änderte sich schon um Einiges. Aber wenn man diesen "Effekt" nach ein paar Sekunden vergessen hatte, kam einem der Sound der AR wieder korrekt vor, bis auf Stimmen, da fehlte mir generell ein wenig Fülle.
Dafür konnten die AR in der Breitenstaffelung eine Gitarre oder Stimme sehr plastisch festnageln.

Insgesamt hab ich festgestellt, dass ich sicher nicht "das Ohr" habe und auch sicher noch nicht weiss, welche Klangnuancen für mich nun richtig sind. Günter wär da bestimmt ne Kritikbereicherung gewesen.
Der Nachmittag war aber sehr lehrreich und hat sich für mich gelohnt.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Sep 02, 2003 10:15 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi ms!
Ich würde fast schon sagen es hat unter anderem mit deinem raum zutun oder damit das du den Unterschied einfach nicht gehört hast!(was auch schwer vorstellbar ist)

Also mir wurde erst klar wie gut mein set ist als ich beim günter war! Mann muss also nicht A/B vergleich hören!!! Du hörst ja das ausklingen einer Gitarre oder wi schnell die drumms kommen oder die nachschwinger des subwoofers!

Dazu kommen noch der brustton, die höhen und der damit verbundene Klang! Heisst ob es nasal klingt oder nicht!

Der günter hat mir das so beigebracht! : Erst habe ich eine gaaanze weile mit ganz anderen LS gehört und dann später zurück zu meinen! Und da habe ich dann die Unterschiede erst gehört! Du kannst auch wenn du eine gaanze weile mit den N3 gehört hast nach mediamarkt und dir genau die punkte merken und mit einer von deinen scheiben vergleichen! Und dann sieht mann wo der hammer hängt! Also ist ein A/B vergleich gar nicht soo nötig wie die tollen magazine schreiben! Aber mann muss schon dafür ein ohr haben!

Vor allem weiss ich nicht wie ihr die nirvana gestellt habt! Und wie die neigung zu euch war! In welchem winkel zu dir gestanden hat! Das tut alles was zur sache!

_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
ms
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.06.2003
Beiträge: 563
Wohnort: köln


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Sep 02, 2003 11:35 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@kai
sorry das ich dich so quälen musste Twisted Evil
bei den amps war schon noch was luft drin (die endstufen eingangsempfindlichkeit war tief eingestellt "safty first"), aber bei so einer hörsession schiesst man schnell mal über das ziel hinaus. gerade bei der telarc-cd hat man schnell mal ein speaker gekillt.

@michael
ja es war mir wichtig den test für jeden möglichst gut nachvollziehbar zu machen.
mit sicherheit sind solche vergleiche interesant und wenn sich gelegenheiten bieten so etwas zu wiederholen (mit vieleicht erfahreneren höreren, den ich lerne gerne das "richtige hören" dazu).
vieleicht ist es ja auch viel intepretationssache. was ihr vieleicht als grossen unterschied empfindet ist für mich nur ein geringerer. (für den einen ist das glas halb "leer" und für den anderen halb "voll")

@ferdi
die aufstellung der n3 war wie im text beschrieben und die n3 waren ebenfalls zum hörplatz angewinkelt. der hörabstand schallwand/schallwand
war bei den n3 ca. 40 cm weniger.
zum a/b vergleich kann ich nur sagen wenn die möglichkeit besteht probier es mal aus.
mit pegelausgleich, unterbrechungsfrei und blind.
ich denke das einem auch die psysche schon mal ein streich spielt. wenn man weis welcher lautsprecher spielt hat das betimmt schon einen gewissen einfluss. erst recht wenn zwichen 2 lautsprechern kein "gravierender" unterschied besteht neigen bestimmt viele dazu ihren "eigenen" (ich nehme mich da nicht aus wink ) als den besseren zu empfinden.

_________________
schönen gruß
manni

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Sep 02, 2003 12:11 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

mal noch ein paar Tipps zu solchen Hörvergleichen:
Der Raum ist zu gross und zu kahl, mit zuvielen Reflektionen, dh der Indirekte Schallanteil ist zu gross.
Für ein k.o. Vergleich muss man im bedämpften Raum (siehe Günters Hörraum, oder Studios) sich auf den Klang des LS selbst konzentrieren können.
Ein Profi, der sowas dauernd macht, findet mit seinem Programmmaterial sofort die Schwachstellen. Ein Pegelausgleich ist zwar am Ende sinnvoll, die lautere Box ist aber trotzdem immer auch die bessere (sofern sie nicht deshalb verfärbt), denn sie bietet auch mehr Dynamik.
Das ist jedenfalls meine persönliche Erfahrung nach 30 Jahren Hörvergleichen. Eine Kompensation von Fähigkeiten mit Verstärkerleistung lehne ich grundsätzlich ab.
Das sehen andere nicht so, aber das ist auch einer der Gründe, die mir Aktivboxen sehr suspekt machen.
Man kann eben auch passiv hervorragende Boxen bauen, die JEDE Aktivbox an die Wand spielen. Aber für Ingenieure ist das eine einfache und vor allem ökonomische Lösung, denn über das know how, wie das welches ich über 30 Jahre entwickelt habe, verfügen sie halt einfach nicht.
Es ist die technisch "perfekte" Lösung und von wahrer audiophiler Musikreproduktion weit entfernt.
Aber wie Michael es schon erwähnt , Hören und Toleranzschwellen ändern sich mit längerer Erfahrung.
Mit der Zeit achtet man mehr auf Details...,
man muss selektiv Hören lernen

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Sep 02, 2003 12:40 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat vom WESIR!:Mit der Zeit achtet man mehr auf Details...,
man muss selektiv Hören lernen
Zitat ende

Und genau das ist das was ich meinte! In Günters raum hab ich dinge gehört und erlebt... das gibts gar nicht! Mann lernt die details heraus zu hören! Bei mir klingen die nirvanas auch anders! haben Leichten hall. wg dem Laminat und wenig dämpfenden gegenständen! Aber der günni und ich loten was aus! Mit bildern oder so wo da hinter noppenschaumstoff hinkommt!

_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
ms
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.06.2003
Beiträge: 563
Wohnort: köln


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Sep 02, 2003 1:19 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo manfred

wahrscheinlich ist der raum problematisch dar er nur schwach (oder besser gesagt garnicht) bedämpft ist. aber es macht doch auch nur sinn einen lautsprecher dort probezuhören wo er später auch eingesetzt wird, oder?
die n3 wären in dem raum eh nicht in frage gekommen da sie mir vom design-konzept schon zu gross wären.
bei mir war es jetzt einfach nur das geweckte intresse an den n3 und die günstige möglichkeit, da kai zu mir kam wegen meinem hifi-rack.

wenn es mal mit dem hk-raum (wird stärker bedämpft und ist nur ca.12qm gross) soweit ist werde ich sie auf allefälle nochmal ausgiebig probehören.

_________________
schönen gruß
manni


Zuletzt bearbeitet von ms am Sa Sep 06, 2003 6:45 pm, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Sep 02, 2003 2:54 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zum Raum nochmal: es kann sein, daß die schalltechnische Optimierung eines Raumes mehr bringt, als neue Komponenten oder LS!!

Das ist eine ganz wichtige Sache und solte niemals unterschätzt werden. Wer Wert auf eine gute Musikreproduktion legt, muß sich auch ein paar grundlegende Gedanken zur Aufstellung und Raumakustik machen. Da helfen schon ganz einfache Dinge wie Teppich, Gardienen oder Wandbehänge, Bilder, Pflanzen (finde ich sehr gut!) usw.

Denn erst in einem "ordentlichen" Raum macht Musikhören wirklich Spaß (und der Einsatz teurer Komponenten Sinn).

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
ms
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.06.2003
Beiträge: 563
Wohnort: köln


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Sep 02, 2003 3:27 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo michael
da stimme ich dir voll zu.
aber leider besteht das leben aus vielen kompromissen und einer davon ist bei mir nun mal eine gewisse optik und da muss der klang manchmal hinten anstehen und ich wohne ja nicht allein hier .
mit den pflanzen wäre ja noch eine alternative zur bedämpfung aber leider habe ich nur zwei "geschickte hände" und keinen "grünen daumen" und meine frau leider auch nicht (zumindest was zimmerpflanzen angeht).
im hk-raum drücke ich später mal ein auge wink oder besser beide tot zu und gönne der raumakustik mehr spielraum.
das wird dann mein spielzimmer und da redet mir auch keiner rein biggrin

@alle
um noch mal klarzustellen für mich spielen beide system auch in diesem ungünstigen raum auf hohem niveu. beide sind in der lage einen musik ungetrübt und entspannt geniessen zu lassen. das n3 mit der abbildungsgenauigkeit der ar wäre für mich schon ziemlich perfekt.

das ar mit dem tick mehr grundton und der räumlichkeit von den n3 wäre natürlich noch besser .........ihr wisst schon wegen der optik wink biggrin

_________________
schönen gruß
manni

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Sep 02, 2003 6:20 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« ms » hat folgendes geschrieben:

@alle
.....das ar mit dem tick mehr grundton und der räumlichkeit von den n3 wäre natürlich noch besser .........ihr wisst schon wegen der optik wink biggrin


Leider gibt es da physikalische Gesetzmäßigkeiten und man kann aus sehr kleinen Systemen nie eine Menge Bass herausholen. Da ist die Membranfläche und das Volumen der Box begerenzend.

Schon wieder ein Kompromiß! sad
Aber Du kannst Dir für Deine Bedürfnisse ja ein maßgeschneidertes Gehäuse zimmern und Dir dafür vom Manfred/Andreas was gescheites an Bestückung zusammenstellen lassen. Man kann ja viele kleine Chassis benutzen zB.in einer sehr schmalen Säule. Das Design ist Dir überlassen.

Ansonsten mußt Du halt mit dem Kompromissen leben (was Du ja anscheinend gut kannst wink ) und wenn Dein Raum fertig ist kannst Du Dich ja da vollkommen austoben. biggrin

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
ms
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.06.2003
Beiträge: 563
Wohnort: köln


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Sep 02, 2003 7:10 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

tja immer der ärger mit der physik!!!!

aber einer meiner grössten vorteile ist humor, gelassenheit und kompromissbereitschaft und schon gehts sich viel entspannter durchs leben.
also lasse ich auch mal fünfe gerade sein,
aber
xxxxwenn
xxxxxxxxx ich
xxxxxxxxxxxxspäter
xxxxxxxxxxxxxxxxxxmal
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxin den
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxfertigen
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxkeller
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxsteige
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxtobt
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxauf 12 qm

angry der wahnsinn angry ..............................hoffe ich zumindest (ihr werdet es erfahren)

_________________
schönen gruß
manni

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Kai
Stammgast





Anmeldungsdatum: 29.05.2003
Beiträge: 421
Wohnort: 35390 Gießen



BeitragVerfasst am: Mi Sep 03, 2003 7:44 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Gibts kein Icon für MEA CULPA ?


Marc war gerade hier und fragte so beiläufig :
"Wie hast du eigentlich die Hochtöner angeschlossen ?"

Aaaaaarrrrrrrgggggghhhhhh !
Das gekennzeichnete Kabel gehört an den schmalen Anschluß.
Gerade eben umgelötet. Oh Mann ! jetzt ist auch klar, warum die Anderen das nicht nachvollziehen können. Konnte ja grad nur kurz hören, denn ich bin seitdem mit Hüpfen beschäftigt biggrin
John Lee Hooker wird so dermaßen geil festgenagelt - leicht rechts von der Mitte, die Orgel links, er locker nen Meter davor.

Ist vielleicht auch ein Qualitätsmerkmal, dass die N3 sogar mit verpoltem HT räumlich nur wenig Kritik einstecken müssen lol
Wow, nachdem ich meine N3 ja nun schon seit sicher 50 Stunden kenne kann ich nun sagen, dass zufrieden überhaupt kein Ausdruck mehr ist !

So ein Mist, dass ich bis Montag weg bin, ich würd lieber Musik hören cool

Voll faszinierend, wie die Lautsprecher bei geschlossenen Augen gar nicht mehr da sind, sondern da einfach nur jemand singt. Fast greifbar.

OK, ich denke, nun sind viele ? klarer. Ich bin aber auch froh, dass ich doch einige Unterschiede hörte, die gegen die N3 sprachen. Nun ist mir klar warum und ich weiss, das weder Manni noch ich was an den Ohren haben.

@Manni : Friends kommt so fett, ich muss es gleich nochmal hören Twisted Evil

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Sep 03, 2003 9:34 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Kai,


biggrin

naja,jetzt wundert mich nix mehr,(A/B Vergleich beim Manni!)

Ich konnte es eigentlich nicht glauben,was Ihr nach der Hörseesion
geschrieben habt,ich kenne meine N_XP und auch die N3 ,aber Ihr habt
irgentwie ganz andere LS beschrieben,Jetzt verstehe ich es!

Ich denke, Manni sollte sich jetzt mal Deine N3 oder auch gerne meine
nochmal anhören.

Viel Spaß mit Deinen "neuen" LS!

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Sep 03, 2003 10:56 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

aehmmm......
das glaub ich net...
DIE POLUNG IST EXTREM WICHTIG DA WIR SEHR STEILE FILTER BENUTZEN!

Bitte das ist die gefahr beim selbstbauen... nicht ganz so euphorisch sondern eher akribisch...
Ihr müsst auch richtig löten können!!!!! Unterschätzt bitte nicht so "Kleinigkeiten"
Wenn ihr nicht 100% fit seid fragt nach Leuten dies können!
Das soll uns allen eine Lehre sein
und gebt euch Mühe sowas bei den newbies der Zukunft zu vermeiden...
kann nicht jeder neue einen erfahrenen zur seite gestellt bekommen der alles schritt für schritt abcheckt?


@ms... bitte nicht missverstehen... ich akzeptiere deine Erfahrungen 100%, das war nur als prinzipielle Bemerkung für AB Vergleiche und deren Verwertbarkeit gedacht.
Ich wollte nicht Nirvana per se verteidigen, denn ich persönlich steh dem Konzept auch kritsch gegenüber... das wissen sehr viele hier schon lange!

Aber bei mir fängt ein Topsystem auch erst bei ca. 2500 € an
(5 Sat + 2 Subs passiv) alles darunter ist immer ein hörbarer Kompromiss, aber man muss eben auch den Geldbeutel berücksichtigen..
In 1 Jahr sind wir da weiter...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
christian523
senior member





Anmeldungsdatum: 29.07.2003
Beiträge: 56
Wohnort: Bamberg



BeitragVerfasst am: Do Sep 04, 2003 9:06 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@MZ

lasst Euch doch noch weng mehr wie 1 Jahr Zeit... ich hab doch meiner Freundin versprochen, die nächsten 2 Jahre nicht aufzurüsten lol

spass beiseite... ihr gefällt es ja mindestens genauso gut !!!

Also, weiter so !! zustimm


Gruß

Christian hallo

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
ms
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.06.2003
Beiträge: 563
Wohnort: köln


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Sep 04, 2003 11:28 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@kai
joooo un ich sach nooch stimmen alle pollungen wink biggrin
aber mach dir nichts draus aus fehlern kann man nur lernen. lol
schade nur das ich nicht das volle potenzial geniessen konnte.
aber wieder ein grund mehr sie für den keller-raum noch mal ausführlich zu hören biggrin .

@alle
wie der manfred schon sagt immer schön mit akkrebie beim weichenbauen. besonders wenn man so ein flachbandkabel wie das mamba in kreuzverschaltung verwendet, da ist eine verpolung ja noch harmlos (das fällt früher oder später mal auf) aber ein kurzschluss könnt für den amp schon "brenzliger" werden. also lieber einmal zuviel kontrolliert als zuwenig.

@mz
keine sorge so schnell kriege ich nichts in den "falschen hals" und kritik kann ich allemal ab (besonders wenn eine kleine begründung dabei ist).
du hast ja auch recht das für einen reinen k.o.-vergleich erstmal das umfeld stimmen muss (o.k. gewisse geschmacksrichtungen wird man nie ganz ausschliessen können).
der hörtest bei mir war auch nicht als solcher gedacht sondern er diente als hörvergleich zwischen zwei lautsprechersystemen unter meinen wohnraumbedinungen. deshalb habe ich ja auch versucht alles möglichst nachvollziehbar zu beschreiben bzw. mit fotos darzulegen.
so kann jeder der sich mit diesem thema befasst die unterschiedlichen beurteilungen von ein und dem selben lautsprecher besser nachvollziehen.
der raum hat nun mal einen grossen einfluss ( aber im bass-bereich ist er schon klasse oder kai ? )

und vollkommen logisch ist auch das man alles für sich in einer gesunden realation zum preis sehen sollte. nach oben gibts nun mal keine grenzen (wenn man das nötige kleingeld hat).

_________________
schönen gruß
manni


Zuletzt bearbeitet von ms am Sa Sep 06, 2003 6:47 pm, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Sep 04, 2003 2:30 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Aaaber!!
Mit einem verpolten Hochtöner ist doch alles hin!! Wenn das nichzt auffällt, habt Ihr noch nie richtig Boxen getestet. Das muß Euch doch komisch vorgekommen sein, oder?!
Gerade im Hochtonbereich ist sehr viel Rauminformation verborgen, gerade im Stimmbereich. Und der Übergang von Mittel zum Hochton kann doch überhaupt nicht passen.

Da war der Lautsprecher doch nichtmal die Hälfte wert!!

Denn gerade, daß die AR Instrumente und Stimmen stabiler abbilden soll kam mir strange vor.
Also nochmal..... wink

Michael

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kai
Stammgast





Anmeldungsdatum: 29.05.2003
Beiträge: 421
Wohnort: 35390 Gießen



BeitragVerfasst am: Do Sep 04, 2003 3:12 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die N3 klingen mit verpoltem HT schon echt passabel.
Es waren ja beide gedreht, nicht nur einer.

Aber nochmal zur Kontrolle :

Rote Markierung generell Plus (beim Terminal)
Rote Markierung des Mambas an Plus des TMT (steht ja dran)
Rote Markierung des Mambas an schmalen Anschluss des HT

Richtig so ?

Die Weiche war ja fertig vom Andreas. Man sollte die Belegung auch in das PDF mit aufnehmen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
christian523
senior member





Anmeldungsdatum: 29.07.2003
Beiträge: 56
Wohnort: Bamberg



BeitragVerfasst am: Do Sep 04, 2003 3:17 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wie wäre es generell mal mit einem Art "FAQ-Thread", in dem die häufigsten Newbie-Fragen mal zusammengetragen werden.

Ich denke da eigentlich in erster Linie an eine Entlastung für Andreas und Manfred, die wahrscheinlich viele Fragen immer und immer wieder beantworten (wenn ich nur daran denke, wie oft ich ihn genervt habe biggrin )

Für mich wären dann Fragen wie z.B. Anschluss der Boxen, mit was am besten füllen, FW in Sand, was bringt es, evtl. weitere "Tuning-Maßnahmen"... viele Fragen sind ja schon in diversen anderen Threads beantwortet, aber es wäre glaub ich schon ne feine Sache, mal die wichtigsten Fragen als Top-Thema zusammenzufassen.

Was haltet ihr davon ??

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
ms
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.06.2003
Beiträge: 563
Wohnort: köln


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Sep 04, 2003 4:38 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

von kai
Zitat:
@Manni : Friends kommt so fett, ich muss es gleich nochmal hören Twisted Evil


Image

für die dies interesiert
Title: thom rotella band
Label: dmp
Released: 1987
track 12: friends

@michael
wie schon mal erwähnt habe ging bei mir das intensivere musik hören mit fertigstellung div. ausbaustufen im haus und dem erwerb des ar-systems, nach ca. 6 jahren wieder los. (bin also noch im lernprozess Embarassed )
auch war es das erstemal das ich einen so ausführlichen vergleich durchgeführt habe.

das mir die abbildungspräzision der n3 nicht so besonders gefiehl habe ich ja geschildert.
bei den ar sang und spielte jay leonhart center und das ganze war ziemlich plastisch. bei den n3 war die stimme ca. 50 cm nach links versetzt und eher difuss.
interesant wäre jetzt definitiv zu wissen waren beide oder nur ein ht verpolt.
nach mz äusserung (filtersteilheit) und auch kai erzählte mir etwas von 48 dB/okt (ich vermute mal 24 dB oder sogar 36dB !! elektrisch und
das 12 dB hp-verhalten des ht ?) dürfte eine verpolung beider hochtöner nicht "soooo" gravierend sein da der übergangsbereich zwischen den chasis dann doch sehr schmalbandig ausfällt. wenn ich das recht in erinnerung habe sollen daraus resultierende schmalbandige frequenzeinbrüche für das ohr nicht so auffallen.
die rauminformationen im ht-bereich bleiben ja erhalten da beide ht phasengleich laufen.

@mz ist das so halbwegs richtig oder täusche ich mich da ? gruebel

anders sieht es aus wenn nur ein ht vertauscht ist dann gibts ja ständig eine phasenverschiebung und die abbildung leidet.
ein "erfahrener hörer" hätte das vieleicht eher oder besser erkannt.
aber wie heist es doch so schön "learning by doing" und in diesem sinne
schiebe ich jetzt noch mal den gute alte jay in den player und er darf mir etwas vorzupfen biggrin

_________________
schönen gruß
manni


Zuletzt bearbeitet von ms am Sa Nov 15, 2003 12:45 pm, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Kai
Stammgast





Anmeldungsdatum: 29.05.2003
Beiträge: 421
Wohnort: 35390 Gießen



BeitragVerfasst am: Mo Sep 08, 2003 11:55 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Es waren beide HTs verpolt.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Sep 08, 2003 9:03 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

48dB ??? irre
naja das ist wohl etwas übertrieben...

es macht trotzdem was aus, wenn die Polung nicht "stimmt"
es ist allerdings tatsächlich nicht so schlimm wie bei einer 6 oder 12 db Weiche.
Zumindest für den Amplitudenverlauf....

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Kai
Stammgast





Anmeldungsdatum: 29.05.2003
Beiträge: 421
Wohnort: 35390 Gießen



BeitragVerfasst am: Di Sep 09, 2003 11:42 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ob es jetzt genau 42 db waren, die Andreas genannt hat, kann ich nicht sagen. Es ist auch völlig klar, dass damit der Abfall im Frequenzspektrum gemeint war und nicht die Flankensteilheit der Weiche.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
christian523
senior member





Anmeldungsdatum: 29.07.2003
Beiträge: 56
Wohnort: Bamberg



BeitragVerfasst am: Mi Sep 10, 2003 6:44 am    Bitte um Klartext Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

wollte jetzt nochmal die Frage definitiv beantwortet haben, da ich auch von Andreas die Info bekommen habe, dass bei den Hochtönern die Plusseite (sprich das rote Kabel) an den breiten Anschluss muss, und das schwarze an das dünne.

Kai schreibt es aber jetzt genau anders rum...

@MZ und Andreas (oder alle, die es genau wissen):


Wie gehört der Hochtöner nun richtig angeschlossen ??

Danke für Eure Hilfe !!!

Gruß


Christian hallo

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Sep 10, 2003 7:13 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

HEHE! Frei verdrahtung ist das allerbeste!
_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Andreas Brusberg
Moderator





Anmeldungsdatum: 05.01.2003
Beiträge: 88
Wohnort: Neuwied/Melsbach



BeitragVerfasst am: Mi Sep 10, 2003 10:27 am    Re: Bitte um Klartext Antworten mit ZitatNach oben

Richtige Polung für den Hochtöner ist:Rotes Kabel an den breiten Pin!
Bei Kai war aufgrund der Bauteileanordnung die Kabelführung anders, sodass die Polaritiät am Lautsprecher gedreht werden musste. Dies betrifft jedoch nur die Weichen die Kai bekommen hat.

Andreas

_________________
>>Andreas Brusberg<<
bitte z.Zt. nur handy benutzen..01716763230
www.Home-Cinema.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
ms
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.06.2003
Beiträge: 563
Wohnort: köln


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Sep 10, 2003 11:57 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@kai

ich reflektiere das ganze nochmal.
ist es richtig das bei unserer hörsession die hochtöner doch richtig gepolt waren ?
dann würde ich dir empfehlen deine n3 mal im ab-vergleich mit marc´s n3 zu hören. vieleicht hat sich doch irgenwo anders ein fehler eingeschlichen. da ich die von den anderen n3 usern beschriebene abbildungspärzision nicht nachvollziehen konnte.
kannst du dich noch an das eine bee gees stück erinnern wo ich sagte das barry gibb (2 gesangsstimme nach robin bei ca.1,5 min) nach dem umschalten fast ein satz von 1,5 m machte. da hatte ich ja auch direkt nochmal die verkabelung amp/speaker kontrolliert.
testet das doch vieleicht nochmal aus und berichtet.

_________________
schönen gruß
manni

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Kai
Stammgast





Anmeldungsdatum: 29.05.2003
Beiträge: 421
Wohnort: 35390 Gießen



BeitragVerfasst am: Mi Sep 10, 2003 1:16 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nee, meine HTs waren verpolt.
Ich hab acht Weichen vom Andreas geholt, die waren alle gleich aufgebaut. Marc hat davon nun fünf, ich drei verbaut.
Als ich die Hochtöner umgelötet habe, war die Ortbarkeit plötzlich da, auch ohne AB Vergleich.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Sep 10, 2003 2:00 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wie ich bereits sagte: wenn etwas verpolt ist (gerade im HT!), dann hört man das. Auch ohne AB!!! (wenn man denn etwas Hörerfahrung hat)
Bei verpolten Speakern stimmt das ganze Klangbild nicht mehr.

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.2523s (PHP: 67% - SQL: 33%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]