Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 wände schalldicht machen?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Gast











BeitragVerfasst am: Mo Sep 01, 2003 2:17 pm    wände schalldicht machen? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo

Möchten nun mein eigenes Heimkino bauen. Wie kann ich das Zimmer Schalldicht machen?
Hat jemand ne idee? Welches Material egnet sich am besten dazu? Preis?

danke

grüsse
Marc

Online    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Sep 01, 2003 5:44 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Erstmal ganz grobe Mindestanforderungen:
1. Schall wird über die Luft transportiert, also luftdicht abschliessen!
Kennt ihr den effekt im Auto wenn einersehr laut musik hört und dann mal ein spalt die Fenster aufmacht? Das ist ein Riesenunterschied, obwohl ja die Scheiben rel. dünn sind!
Evtl. Doppeltüren konzipieren.

2. Keine Körperschallübertragung durch den Beton/Decke etc durch isolieren mit Gummifüssen.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Gast











BeitragVerfasst am: Di Sep 02, 2003 2:14 pm    gummifüssen? Antworten mit ZitatNach oben

Hi

Und welches Material nimmt man am besten für die Wände?

Gummifüssen? hmmm.. ist das besser als styropor oder wie das auch heissen mag?

Wie dick müssen diese Gummifüssen denn sein??

danke


gruss
marc

Online    
Kai
Stammgast





Anmeldungsdatum: 29.05.2003
Beiträge: 421
Wohnort: 35390 Gießen



BeitragVerfasst am: Di Sep 02, 2003 3:03 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Für die Wände brauchst du ein schallschluckendes Material. Du musst aber unterscheiden, ob du den Raum selbst bedämpfen willst, oder die Schallausbreitung außerhalb des Raumes verhindern willst.

Letzteres ist übelst schwer, da sich tiefe Frequenzen über die starren Verbindungen (Wände, Decken, Träger usw.) übertragen.
Du kannst die Ankopplung verschlechtern, in dem du die Subs auf Dämpfer stellst. Die gibts für ein paar Euro schon hübsch und fertig von vielen Herstellern.

Zu dem Thema gabs auch schon ein paar Threads. Schwer wissenschaftlich von Mr. Lang aber auch von anderen.

Suchwörter wie akustik, Feder, Dämpfung führen sicher zum Ziel.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Sep 03, 2003 11:32 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

die Gummifüsse gibts im Baumarkt ( für schwere Boxen ab 50kg) für so ca. 2 Euro pro stück....
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Joachim Lang

Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2003
Beiträge: 515
Wohnort: Neuseeland


newzealand.gif

BeitragVerfasst am: Mi Nov 05, 2003 12:56 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

bei den waenden die schalldaemmung zu erhoehen ist extrem aufwendig und nur mit erheblichem finanziell und zeitaufwand zu bewerkstelligen, dabei muss auch darauf geachtet werden, dass alle aufbauten schwimmend angebracht werden. Wers wirklich wissen will, dem kann ich naeheres sagen.
Wie Manfred schon meinte: Ritzen sind die schlimmsten feinde: das ist wie bei einem wasserfass, wenn da unten ein kleines loch ist, dann ist es egal wie dick die waende sind, das wasser fliesst dann eben doch raus!

Also als erste und einfachste massnahme alle ritzen und fugen abdichten, vor allem an tueren und fenstern!
Durch die fenster und tueren geht dann schon noch ne menge durch, kommt halt drauf an ob einfach doppelt oder dreifachverglasung. Das spielt aber nur eine rolle fuer den nachbarn nebenan im nachbarhaus. Fuer die armen nachbarn im haus spielen die waende und boeden eine groessere rolle und da wird es wie gesagt sehr aufwendig.

Von gummipuffern halte ich gar nix! Das hilft wie schon ausfuerhlich beschrieben nur in sonderfaellen, i. a. aber nix und verschlechtert den klang...
Die guten alten halben tennisbaelle sind da allerdings gut und billig, also erst mal das ausprobieren und dann unten beim nachbarn probehoeren. beim Nachbarn nebenan macht das KEINEN unterschied.
Wer mir praktisch das gegenteil beweisen kann gewinnt ein bier!

_________________
www.KeaAudio.com

HiddenBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0555s (PHP: 69% - SQL: 31%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]