Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Frage zur Anschlussart und Gehäusevolumen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Doohan
Stammgast





Anmeldungsdatum: 28.06.2003
Beiträge: 116
Wohnort: Münster/NRW



BeitragVerfasst am: Sa Aug 30, 2003 1:16 pm    Frage zur Anschlussart und Gehäusevolumen Antworten mit ZitatNach oben

Wenn man einen Doppelschwingspulen LS zu Grunde legt, ändert sich durch die Anschlussart (Brücke, Stereo) das Gehäusevolumen oder gar die zu wählende Bauform (BR oder geschlossen)?
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Joachim Lang

Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2003
Beiträge: 515
Wohnort: Neuseeland


newzealand.gif

BeitragVerfasst am: Mi Nov 05, 2003 12:03 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

JA GENAU DOOHAN!

KANN MAN ABER ALLES AUSRECHNEN!
WENN DU WILLST KANNST DU VON MIR EIN PROGAEMMCHEN HABEN WELCHES DAS MACHT.
2 8OHM SCHWINGSPULEN IN REIHE ZU SCHALTEN MACHT ALLERDINGS WENIG SINN, GENAUSOWENIG WIE EINE EINFACH OFFEN ZU LASSEN (AUSSER MAN HAT DIE CHASSIS EH SCHON UND KANN KEINE 4 OHM VERWENDEN)
DH NORMALERWEISE PARALLELSCHALTEN AUF 4OHM

_________________
www.KeaAudio.com

HiddenBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Nov 05, 2003 12:13 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Joachim,

ich zwar Dein Programm ,aber so ganz schlau werde ich da net draus.

Vielleicht hast Du ja mal Lust ,hier im Forum an einem Bsp. es vorzurechnen.Ist bestimmt auch für andere interessant.

Bei interesse stelle ich die Paramter rein.

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Joachim Lang

Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2003
Beiträge: 515
Wohnort: Neuseeland


newzealand.gif

BeitragVerfasst am: Mi Nov 05, 2003 1:05 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo Karli,

ich habe da so ettliches, weiss nicht mehr genau was du genau hast...
Ich meine das programm wo man die ganzen physikalischen parameter eingibt (masse feder antrieb) und dann andere berechnet bekommt wie Fres, Vas, Qt SPL etc. Das ist eigentlich nur fuer den chassishersteller interessant, da der laie ja meist nicht die masse oder federkraft veraendern kann...

Kann ich aber trotzdem noch nachreichen. KOmmt auch beim Seminar vor und wird erklaert...

_________________
www.KeaAudio.com

HiddenBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Joachim Lang

Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2003
Beiträge: 515
Wohnort: Neuseeland


newzealand.gif

BeitragVerfasst am: Di Nov 18, 2003 10:52 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ karli,
ja gib mal ein paar parameter vor dann mach ich ein beispiel!

_________________
www.KeaAudio.com

HiddenBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Nov 18, 2003 12:17 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Joachim,

schön ,hier mal die Daten des 25er Chassis( SPH 250TC).
Kannst Du genau beschreiben(vorrechnen),wie man anhand von den
Daten ,Gehäusevolumen,BR Größe und Länge usw. errechnen kann.


Technische Daten Impedanz (Z) 2x8 Ohm Resonanzfrequenz (fs) 26Hz Max. Frequenzbereich f3–3500HZ Empf. Trennfreq. (fmax.) 2000Hz Maximale Belastbarkeit 2x150WMAX Nennbelastbarkeit (P) 2x100WRMS Mittl. Schalldr. (1W/1m) 91dB Nachgiebigkeit (Cms) 0,97mm/N Bewegte Masse (Mms) 38,5g Mech. Widerstand (Rms) 1,9kg/s Mechanische Güte (Qms) 3,31 Elektrische Güte (Qes) 0,27 Gesamtgüte (Qts) 0,25 Äquivalentvolumen (Vas) 170l Gleichstromwiderst. (Re) 2x6,8 Ohm/3,4 Ohm Schwingspulenindukt. (Le) 2x1,1mH/1,1mH Schwingspulendurchmesser 50mm Schwingspulenträger Kapton Schwingspulenwick.-Höhe 17mm Luftspalthöhe 8mm Lineare Auslenkung (X) ±4,5mm Eff. Membranfläche (Sd) 346cm² Verschiebevolumen (Vd) 155,7cm³ Kraftfaktor (BxL) 8,9Tm Referenz-Wirkungsgrad (No) 1,1% Magnetdurchmesser 145mm Magnetgewicht 42,7oz. Einbauöffnung ø 232mm Einbautiefe 115mm Abmessungen ø 258mm Gewicht 4,0kg Empf. Netto-Geh.-Volumen Geschlossen 25l Bassreflex 50l

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Nov 18, 2003 12:20 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Joachim,

achso,ich habe mal alle Daten zu dem Chassis von der HP des Herstellers kopiert,man braucht natürlich nicht alle.

Schreib nochmal dazu welche Parameter man umbedingt zur Berechnung braucht.(normal nur die TSP),oder?

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0843s (PHP: 55% - SQL: 45%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]