Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Mal wieder Fragen bzgl. Boxen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Nimrod
senior member





Anmeldungsdatum: 15.01.2003
Beiträge: 62
Wohnort: Karlsruhe


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Aug 25, 2003 11:19 pm    Mal wieder Fragen bzgl. Boxen Antworten mit ZitatNach oben

Hiho,

ich habe mich entschieden einen AV Reciever zu kaufen (mal schauen was draus wird Confused )
Zur Auswahl stehen:
Marantz SR 6300
Harman Kardon 3550
Denon AVR 2803

die werde ich in nächster Zeit Probehören und dann entscheiden.
Mein Problem ist, das ich die Anlage auch zum Musik hören, sprich Stereo, benutzten will.
Mein Plan ist daher als Frontlautsprecher Standboxen zu nehmen, hinten kleine Regallautsprecher und halt einen Center. Das alles sollte natürlich gut harmonieren.
Ein weiteres Problem ist, das das Zimmer in dem ich jetzt wohne recht klein ist (ca. 12m² - 3x4m), aber ich würde die Boxen später gerne behalten, wenn es etwas größer wird.
Welche Bausätze würdet ihr mir empfehlen? Preisrahmen so 200-400€

Gruß

Henning

PS: Wie sind die JMLab Cobalt 816? Preis wäre ~450€

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Klaus
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 07.08.2003
Beiträge: 7
Wohnort: Grevenbroich



BeitragVerfasst am: Di Aug 26, 2003 12:24 am    Re: Mal wieder Fragen bzgl. Boxen Antworten mit ZitatNach oben

Nur ob ich das richtig verstehe, du willst so ca. 700 Euro für einen Receiver (Denon) ausgeben und dann so 200 bis 400 Euro für Boxen?????

Ganz klar, da gibt es nur einen Tipp: Sparen, Sparen Sparen....

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Nimrod
senior member





Anmeldungsdatum: 15.01.2003
Beiträge: 62
Wohnort: Karlsruhe


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Aug 26, 2003 7:35 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nein, sorry, 200-400€ pro Bausatz, also pro Box. Schätzungsweise wird das so in die Richtung gehen:

Frontlautsprecher: 2x 400€
Rear: 2x 200€
Center: 1x 300-400€
Sub kommt später

so besser biggrin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Aug 26, 2003 8:53 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ Nimrod
die rechnung geht auf! Was hälst du von N3???

Wenn du nicht zu weit weg wohnst dann kom vorbei und hör sie dir an! Ich bin mir sicher das es dir spass machen würde und es im preislichen rahmen wäre!

front,center,rear a 200€

4 * Subs a 75€

subendstufe T.Amp S 150 a 179€!

Und dann gibbet erdbeben!

_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Nimrod
senior member





Anmeldungsdatum: 15.01.2003
Beiträge: 62
Wohnort: Karlsruhe


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Aug 26, 2003 9:01 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Du wohnst wohl etwas weit weg, aber ich dachte hier in der Nähe stehen die auch rum (Heidelberg?). Wohne selbst in Karlsruhe.
N3 = Nirvana 3?
Die wollte ich mir auf jeden Fall mal anhören, vor allem die Stereoqualitäten von denen würden mich interessieren, da sie ja eigentlich eher auf HK ausgelegt sind, oder?
4 Subs (2x2) wird aber glaube ich etwas eng und zu laut smile
da werden es 1 oder 2 auch tun, die kann ich später immer ncoh erweitern.

Alternativen?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kai
Stammgast





Anmeldungsdatum: 29.05.2003
Beiträge: 421
Wohnort: 35390 Gießen



BeitragVerfasst am: Di Aug 26, 2003 11:00 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Für deinen Preisrahmen gibt es nichts Besseres, aber auch nix Passenderes als die N3. Für HK sollte man alle Speaker vollkommen gleich kaufen oder bauen, da bereits winzige tonale Änderungen vom Ohr als "Nicht mehr wie aus einem Guss" wahrgenommen werden. Das Geld reicht aber aus, da du für das System 1500 € veranschlagt hast. Die Kosten verteilen sich anders, nämlich ungefähr :

5 x 200 für die Hardware der Sats
2x 75 fur die Subs
150 für das Holz, sofern du MDF nimmst
200 - 300 für den Bassamp (ne fette Stereoendstufe mit hohem Dämpfungsfaktor. Neu würd ich immer zum T-Amp raten)

kommt genau hin biggrin .

Gegen die N3 kannst du alle Speaker bis 2000 € völlig vergessen. Die Schnelligkeit, die daraus entstehende Dynamik, die Präzision und die räumliche Abbildung hab ich bei keinem anderen Speaker so gehört.
Durch die zwei 30er Bässe, die aktiv betrieben in dem vorgesehenen recht großen Gehäuse jeden Nubert AW1000 oder wie sie alle heißen naß machen, bekommt das Set eine Grundtonbasis, die einfach geil ist.
Die Subs ergänzen die Sats, sind aber bei richtig eingestelltem Pegel nicht als Sub auszumachen. Da spielt einfach ne Band im Wohnzimmer Twisted Evil
Es müssen aber zwei Subs sein, da man je einen zu nem FrontSat stellen muss um den "Klang einer großen Box" zu bekommen.
Meine N3 sind seit Sonntag fertig und ich habe seitdem so viele Aha Erlebnisse beim Hören gehabt, einfach der Hammer. Vielleicht haben sich die Buben verspielt, vielleicht sollt es so sein, die N3 lassen eine Verfolgung der einzelnen Instrumente zu, die, wenn man sich drauf konzentriert, voll süchtig machen kann.
Beim Probehören über einige Stunden bei Andreas fiel mir sofort auf, dass die Speaker besser sind, geradezu was besonderes. Wie gut sie sind, fällt dir aber erst nach und nach auf, wenn die sie länger mit deiner Mukke hörst, die du schon 1000x gehört hast.
Und der Funfaktor, der die Teile noch besser macht, ist die erzielbare Lautstärke, bei der immer noch messerscharf abgebildet wird. Liveatmosphäre ist kein Thema, die haben dann noch einige db Reserve,
braucht man aber auch, sonst klingt es angestrengt.

Soviel zur Eignung den N3 für Musik cool

Zum Receiver. Die Auswahl ist schonmal top. Wenn du auch nen AVR in champagner nehmen würdest, könntest du den Denon 2802 bei Hirsch & Ille für 499 € bekommen. Die haben auch gerade den Maranz SR 6300 für 548 € im Angebot. Ich persönlich hab den HK3550 für 400 € gekauft und bin sehr zufrieden, der Denon und der Maranz dürften aber noch ne Klasse höher liegen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Aug 26, 2003 11:12 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also ich bin jetzt nicht mehr so Glücklich! sad

Ich habe gewusst das das N3 Set gut ist aber es kam ganz anders als es kommen musste!

Das set hat mich dazu bewogen einige musikstücke von der platte zu löschen und einige cd´s zu verschenken! cry

Nicht das das Set schlecht klingt... Das Set ist Grandios aber jetzt merk ich erst wie scheisse einige aufnahmen sein können! Der Günter hat mich gewarnt gehabt!

Günter ich denk an deine Worte! Er hat gesagt und ich zitiere: "Ferdi... wenn du die N3 inne hast dann wirste bessere musik hören!"
Zitat ende.

Und es stimmt. Das Set ist brutal und vorallem für den preis isses der knüller!

_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Nimrod
senior member





Anmeldungsdatum: 15.01.2003
Beiträge: 62
Wohnort: Karlsruhe


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Aug 26, 2003 11:12 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ok...dann werde ich das wohl auf jeden Fall mal Probehören und anschauen (ob ich das unterbring). Noch eine Frage:
Welcher DVD Player dazu?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Aug 26, 2003 11:13 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

du könntest das System mal in Walldorf (35km) hören, wenn man das vorher organisiert.
Im Moment könntest du da nur das N1 System hören, mit 2x 12" Subs
also ein System für 600€+150€ das geht5 innerhalb von 1-2Tagen, das N3 müsste erst aus Neuwied angefahren werden...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Nimrod
senior member





Anmeldungsdatum: 15.01.2003
Beiträge: 62
Wohnort: Karlsruhe


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Aug 26, 2003 11:43 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

OK, dann bring ich mal meine Klausuren hinter mich und melde mich dann nochmal (Ende September, Anfang Oktober) ist weniger Stress

Empfehlungen DVD Player?
Reciever wird wahrscheinlich der Marantz, für den Preis...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kai
Stammgast





Anmeldungsdatum: 29.05.2003
Beiträge: 421
Wohnort: 35390 Gießen



BeitragVerfasst am: Di Aug 26, 2003 12:00 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Ferdi : Das geht mir auch so, einige CDs klingen wirklich mies.
Aber verschenken tu ich sie deshalb nicht. Die Mukke gefällt mir ja trotzdem noch.

DVD Player würd ich mir aktuell den Panasonic DVD S75 ansehen.
Kann alle üblichen Formate und gibt auch DVD Audio wieder.
Hab ihn noch nicht gehört, gefällt mir aber von den Daten.
In deinem zukünftigen AVR ist eh ein sehr guter Wandler drin. Der DVD Player muss deshalb keinen Spitzenwandler haben. Das Laufwerk sollte halt einigermaßen stabil sein.
Der Maranz SR6300 kann bereits das Bassmanagement für DVD-A übernehmen. Passt also. Dampf hat er auch genug. Nettes Teil.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.1506s (PHP: 44% - SQL: 56%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]