Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Diverse (Umbau-)Fragen zur Onyx

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jan 11, 2003 4:59 pm    Diverse (Umbau-)Fragen zur Onyx Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und freue mich sehr, dass es so ein Forum, bei dem der Manfred Zoller und einige andere Kapazitäten zu gegen sind, ins Leben gerufen worden ist. Jetzt kann man endlich seine Fragen mal loswerden und bekommt auch eine qualifizierende Antwort!
Da sich hier alle „Du“-zen bin ich mal so frei und mache es genauso.

So... jetzt zu meinen Fragen (speziell an Manfred gerichtet):

1. Die originalen Hochtöner (T121) meiner Onyx MK1 hat meine Tochter mit dem Finger zerstört. Die Sicke ist nicht mehr vorhanden... der Hochtöner funktioniert aber noch. Gibt es die Möglichkeit einer Reparatur wenn ja wo. Es wäre schade solche Chassis wegzuschmeißen.

2. Ich möchte meine Onyx MK1 auf den Stand MK2 bringen. Vom Heiko (auch hier im Forum vertreten) bekomme ich die beiden kleinen Bässe aus Neoflex und die Frequenzweichen.

Wurden die großen Bässe (10N501) aus der Onyx MK1 übernommen? Wie sieht es mit dem Gehäuse aus? Wurde da etwas an der MK2 verändert (Volumen), oder kann ich ohne Probleme die beiden neuen Neuoflex-Bässe einbauen. Hat sich etwas an den Bassreflexöffnungen geändert (Länge oder Durchmesser)?

Dann kommen wir zum Hochtöner. In der MK1 war ja der T121 mit Glassfiebermembran eingesetzt. Welcher Hochtöner wurde denn in der MK2 eingesetzt. Ich weiß dass es ein Hochtöner mit Kevlarmembran war. Ein Paar T120k (der war glaube ich auch in der Expression eingesetzt) habe ich... kann ich diese Einsetzen (eventuelle Frequenzweichenänderung?) oder muss ich mir andere besorgen z.B. den T122 aus der Opal bzw. Solution.

Bei der Frequenzweiche habe ich mir auch so meine Gedanken gemacht. In der Onyx MK1 war im Bassbereich noch eine dicke fette Luftspule eingesetzt. In der MK2 „nur“ noch eine Spule mit Ferritkern. Dadurch ist der Bassbereich vom Verstärker besser zu kontrollieren (stand mal in HiFi-Vision). Wiederspricht sich das aber nicht von der Bauteilequalität her gesehen... reine Luftspulen sind doch die besseren Bauteile, oder?

3. Wie sieht es denn mit Frequenzweichentuning aus? Ich würde gerne die ganzen Elkos rausschmeißen. Die haben jetzt schon ein recht betagtes Alter von über 15 Jahren erreicht und dürften sich kapazitässeitig um einiges geändert haben. Ich würde gerne Mcap’s oder MKT’s von Mundorf einsetzten. Ebenso würde ich gerne den Hochtönerkondensator gegen einen Mcap-Supreme austauschen... und wenn ich schon dabei bin wie sieht es denn mit den Folienspulen von Mundorf zumindest im Hochtonbereich eingesetzt aus. Oder wird es keine Verbesserung geben, vielleicht sogar eine „Verschlimmbesserung“, und ich kann mir das Geld somit sparen?

4. Ich möchte mir einen Centerlautsprecher auf Onyxbasis bauen (ich habe mir ein Onyx-Paar in ebay zum Ausschlachten ersteigert). Hoch- und Mitteltöner werde ich in ein kleines Vollmetallgehäuse ( zur magnetischen Abschirmung) einbauen und direkt neben den Fernseher stellen. Den kleinen 8P501 Bass und der große 10N501 werde ich in ein Extragehäuse bauen, wobei der 8P501 dann direkt unter dem Hochtöner steht, quasi wie bei der Onyx angeordnet. Der 10N501 wird dann aber nicht unter den 8P501 eingebaut sein sondern neben Diesem.
Mein Problem sind jetzt aber die Bassreflexöffnungen. Nach hinten wie in der Onyx geht nicht... zu wenig Platz. Soll ich die beiden Bässe lieber in einem geschlossenen Gehäuse arbeiten lassen (bei gleichem Volumen oder ändern?) oder kann ich die beiden Bassreflexöffnungen ohne Problem auf die Front verlegen, z.B. jeweils rechts und links eine Öffnung?

5. Als Rearboxen setze ich übrigens das Focal KIT 400 MK2 ein. Bei diesen Boxen bin ich allerdings am überlegen ob ich nicht den Mitteltöner durch die Seaskalotte der Onyx tauschen soll mit entsprechenden Weichenänderungen. Damit dürften die Rearboxen dann bestens mit den drei vorderen Boxen harmonieren.


So.. dass waren viele Fragen, für den ein oder anderen vielleicht auch ein paar Anregungen. Für die hoffentlich folgenden Antworten und Anregungen jetzt schon vielen Dank!

Gruß

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jan 11, 2003 9:08 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Reparatur/Ersatz möglich aber für ONYX 2 besser gleich die Kevlarmembran einsetzen lassen!
10N500/501 wurde auch in ONYX 2 eingesetzt. Volumen /BR gleiche Länge. (längere Rohre=dezenterer Bass)
Unbedingt die Spule mit Kern verwenden der deutlich geringere DC Widerstand garantiert bessere Impulskontrolle. Das war ein sehr grosse COROBAR Spule von IT.

Teure Bauteile bei so alten LS ist fragwürdig. Die Werte sollte noch ok sein. Besser eine elektrische anpassung an Klangvorstellungen. Evtl ganz am Ende, wenn alles perfekt läuft und hervorragend klingt mal ausprobieren, Bauteile ausleihen mit Rückgaberecht!

Geschlossenes Gehäuse ist ohne Probleme machbar aber so nah kannst du die Box doch garnicht an die Wnad stellen dasses grosse Probleme bringt 5cm reicht aus. ggfls einfach dicht zustopfen.
Magnetische Abschirmung NICHT mit Metallgehäuse! Andreas hat Abschirmsets!

SEAS KALOTTE auf KEINEN Fall!
Die gute KIT 400 lol

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Gast











BeitragVerfasst am: So Jan 12, 2003 1:27 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Manfred,

Danke für die Antwort, Aber ein Paar Fragen habe ich noch.

1. Was kostet das Einsetzen des Kevlarmembrans und wo kann man das machen lassen? Ich habe zwei defekte T121 und einen defekten T120, sind da die gleichen Magnete verwendet worden?
2. Welcher Hochtöner war denn in der MK 2 eingesetzt? Kann ich den T120k einsetzen ohne Frequenzweichenänderung? Was würdest Du vom T120TD5 in der Onyx halten? Welche Änderungen müsste ich an der Weiche durchführen wenn ich diesen einsetze? Könnte ich die defekten Hochtöner vielleicht sogar auf den T120TD5 umrüsten lassen?
3. Warum kein Metallgehäuse, was sprich dagegen? Den Hochtöner kann man ja abschirmen, aber die Seaskalotte? Was würde dann das Abschirmset kosten, bzw. gibt es denn überhaupt Abschirmsets für die großen Magneten der beiden Bässe?
4. Von der Seas Kalotte scheinst Du ja nicht gerade begeistert zu sein. Was für ein Austauschchassis würdst denn Du empfehlen, und wie sieht die Frequenzweiche aus? Der Vorteil der Seaskalotte war ja das quasi eingebaute Gehäuse? Welches Volumen bräuchte denn der neue Mitteltöner?
Gruß
Daniel

Online    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Jan 12, 2003 10:57 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

die seaskalotte ist schon abgeschirmt. Das Feld ist so konzentriert, dass keine Probleme auftreten können. Der Anwendungsbereich von 700-3000Hz ist mir zu klein. Man kann daraus keine Mitten produzieren.
Das Einsetzen der membranen0 +Abschirmsets frage bitte Andreas 01716763230
Magnete sollten identisch sein , muss man vor Ort checken ob die noch ok sind.
Die neuen Hochtöner klingen ganz anders, eine Weichenänderung sollte sein aber man kann auch alles einfach ersetzen.. das ist eine Frage von den Kosten.
Nicht alles was, FOCAL heute produziert ist zwangsläufig "besser" evtl ist es nur preiswerter in der Produktion,denn Zeit ist Geld.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Gast











BeitragVerfasst am: So Jan 12, 2003 1:37 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Werde Andreas im Laufe der Woche mal kontaktieren.

Kennst Du jemanden der noch eins der kleineren Neoflex-Bässe der Onyx MK2 hat und es verkaufen würde? Wenn ich meine Onyx MK1 auf Stand MK2 umrüste würde ich auch gerne den 8P501 des Center-Lautsprechers auf MK2-Stand bringen.

Die MK2 Frequenzweiche im Bassbereich müßte doch auch in der MK1 eine Verbesserung im Bassbereich bringen (bessere Verstärkerverträglichkeit). Mein Vater hat nehmlich auch eine Onyx MK1 sucht aber schon seit langer Zeit eine neuen Verstärker, und das ist der Knackpunkt... er war von allen die er sich nach Hause geholt hat immer ziemlich entäuscht... selbst diverse Accuphase Geräte hatten im keinen richtigen Spaß gemacht. Wird hatten mal eine E-305 und E-205 zuhause.
Am meisten Spaß hatte uns damals die 7'er Nakamichi-Endstufe gemacht.

Gruß Daniel

Online    
Heiko
junior member





Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 33
Wohnort: Speyer



BeitragVerfasst am: So Jan 12, 2003 10:31 pm    Hallo Daniel Antworten mit ZitatNach oben

willkommen im Forum.

Gruß
Heiko

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.1565s (PHP: 58% - SQL: 42%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]