Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Hallo zusammen (temptation in 5.1 Set Umwandlung)

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Chatwalker
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 08.08.2003
Beiträge: 3



BeitragVerfasst am: Sa Aug 09, 2003 12:30 pm    Hallo zusammen (temptation in 5.1 Set Umwandlung) Antworten mit ZitatNach oben

Hi

Da schaut man mal eine Zeit nicht auf Manfreds bzw. Andreas' Seite vorbei und schon gibbet hier ein schniekes Forum.

Da habe ich mich doch erstmal registriert und prompt gibts ne persönliche Begrüßung durch den Meister per PN. Das ist schon cool.

Ich will das mal zum Anlass nehmen hier allen hallo zu sagen. Ich bin also der Neue. Hab auch schon ein paar Fragen parat mit denen ich Euch nervern werde. biggrin biggrin

Andreas hat mir vor ca.3 Jahren einen Center zu meinen Temptation zusammengestellt. Ich habe ihm damals schon erzählt, dass ich gerne für die Backsurrounds ähnliche (evtl. nur 1 BMT) oder gleiche Konfigurationen hätte, diese aber aus finanziellen Gründen noch ein wenig warten müssten. Nun bin ich mein Geld in den letzten Jahren auch ohne große Anstrengung losgeworden, so dass ich immer noch keine neuen Backsurrounds mein Eigen nenne, womit ich zu der eigentlichen Frage komme. Sind die Chassis überhaupt noch lieferbar? Habe gehört das es bei den 13,5 nur noch begrenzte Stückzahlen gibt.

Ich habe für die Backsurrounds schon ein wenig vorgearbeitet und habe entsprechende Lautsprecherfronten aus 20mm dickem gebürstetem Aluminium gefräst biggrin biggrin (Der Center erhält dann auch ein neues Gehäuse). Optisch sind die in Kombination mit einem schwarzen Hochglanz-MDF-Gehäuse ziemlich nett, nur macht Aluminium als Gehäusewerkstoff überhaupt Sinn??

Anbei ein kleines Bild von meinen Schätzen. Ich weiß, die Raumakkustik ist nix (Parkett, Schrägen). Wohnverhältnisse ändern sich nunmal. cry

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Aug 09, 2003 12:36 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hi schöne Anlage!...die LS kenn ich doch? wink

naja das mit der raumakustik seh ich hier schoin aufm Foto, wenns laut wird wirds kritisch mit Hall etc...
Du bist einer der Glücklichen mit dem 5N300 Centern....leider gibts die Treiber nicht mehr..
wir genau hast du die surrounds gemacht gib mal die maße an...
achja ALU macht nix solange es nicht mitschwingt und das gehäuse stabil ist.
ich empfehle hinten 2weg Konzepte mit 13,5cm Doppelschingsulern in einem 7Liter Netto Gehäuse (altes FOCAL Impression KIT)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Chatwalker
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 08.08.2003
Beiträge: 3



BeitragVerfasst am: Sa Aug 09, 2003 2:00 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Manfred

Die Backsurrounds, auch d'Appolito, sind von den Maßen fast identisch mit dem jetzigen Center der die Maße 50x19x27cm (HxBxT) hat, wobei alle Chassis separate Kammern haben. Die BMT dabei als Bassreflex.

Bei den gefrästen Alufronten habe ich den Abstand der BMT zum HT auf 8mm verringert. Ansonsten entsprechen alle Fräsmaße dem 13.5er und dem TC90K.

Wenn die ursprünglichen Treiber nicht mehr lieferbar sind, um was für Treiber handelt es sich denn jetzt? Warum hat FOCAL den überhaupt eingestellt???

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Aug 09, 2003 2:47 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Du Glücklicher,
Du hast den 5N300 für Deinen Center im Einsatz Razz

Andreas hat keine 5N300 mehr... wollte ich jetzt selbst einsetzen... aber die gibts halt nicht mehr.... der Ersatztyp wäre dann der 5N412DB... der ist aber nicht so gut (für die Mitten) wie der 5N300. Der 5N300 ist ein reiner Mitteltöner, wobei der 5N412DB auch noch Bässe abkann. Von der Stückzahl sieht es beim 5N412DB allerdings auch auch mau aus, da Du ja 4 Stück brauchst. Je nach dem was ich für ein Projekt jetzt verwirkliche (die Entscheidung wird in spätestens 2 Wochen fallen) gebe ich dem Andreas wieder 5 von mir noch nicht verbaute 5N412DB zurück. Wenn Du willst sage ich Andreas in diesem Fall (wenn ich sie zurückgebe) Bescheid dass er sie für Dich zurücklegen soll... wäre das in Deinem Interresse?

Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Aug 09, 2003 6:49 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Der Aufwand mit Doppelsystemen bringt hinten nicht viel.
Beim Center ist es ein MUSS... im Heimkino muss der 80% des Tons reproduzieren!
du kannst mit den 5" 5N412DB (also impression) Chassis hinten v 50Hz-20khz alles abdecken, lediglich Brachialpegel sind so nicht möglich.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Chatwalker
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 08.08.2003
Beiträge: 3



BeitragVerfasst am: Mi Aug 13, 2003 11:33 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Daniel

Danke für Dein Angebot. Könntest Du mir vielleicht sagen, wo die 5N412DB preislich liegen?? Danke.

_________________
CU Chatwalker

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0552s (PHP: 71% - SQL: 29%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]