Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 erfahrungsbericht röhrenverstärker in klasse ab2

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
alex5612
junior member





Anmeldungsdatum: 07.08.2003
Beiträge: 31
Wohnort: Wien



BeitragVerfasst am: Fr Apr 23, 2004 6:31 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

derweil an nem 8ohm widerstand marke zementbunker von anno 1985 wink

übern schaltplan können wir weiterreden wenn das teil richtig lauft, derweil bin ich noch am pfuschen

_________________
mfg alex5612

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
florentino
Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2004
Beiträge: 405
Wohnort: Ellwangen



BeitragVerfasst am: Sa Apr 24, 2004 9:33 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

dann viel spass beim pfuschen
_________________
_______________________________________

atta

florian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
alex5612
junior member





Anmeldungsdatum: 07.08.2003
Beiträge: 31
Wohnort: Wien



BeitragVerfasst am: Do Aug 12, 2004 1:16 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

so jetzt ists amtlich
der verstärker läuft, und das so wie er sollte smile

pläne für nachbauwütige gibts hier

http://alex5612.w00t.at/807/807-aktuell.jpg
und evtl nen alternativen phasendreher sollte einem der kathodyn nicht zusagen
http://alex5612.w00t.at/807/drehervariante.jpg

einzig das chassisholz erwies sich etwas als griff ins klo, verdammt weich das zeugs.
evtl lässt sich da aber noch was machen aus echten holz und nicht so baumarktdreck ...

_________________
mfg alex5612

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
florentino
Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2004
Beiträge: 405
Wohnort: Ellwangen



BeitragVerfasst am: Do Aug 12, 2004 11:19 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo !!!!

ich freue mich dass du dran gedacht hast

kannst du kurzen erfahrungsbericht schreiben ?

wäre supper !

_________________
_______________________________________

atta

florian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
alex5612
junior member





Anmeldungsdatum: 07.08.2003
Beiträge: 31
Wohnort: Wien



BeitragVerfasst am: Do Aug 12, 2004 11:54 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hoi

was mir gleich am Anfang aufgefallen ist, dass der Verstärker viel grössere Reserven hat als der Sony im Wohnzimmer. Viele Halbleiterverstärker haben ja die Tendenz bei hoher Lautstärke zu "schreien" Den Röhrenverstärker hier hab ich nicht dazu bringen können sowas zu machen. Vor allem alles klingt irgendwie runder. Obs jetzt klirr vom Übertrager ist oder allgemein Röhrenklirr weis ich nicht aber es klingt besonders im Bassbereich deutlich angenehmer als beim Sony. Detailauflösung ist allgemein ein Hauseck besser. Aber so ein billigen Japanverstärker kann glaube ich nicht stellvertretend sein für alle Transistorverstärker, ich bin mir sicher mit einem Hochwertigen Halbleiterverstärker kann man auch ganz gut Musik hören

Dafür glüht der aber nicht so schön wink


/edit kleinen fehler im schaltplan ausgebessert

_________________
mfg alex5612

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
florentino
Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2004
Beiträge: 405
Wohnort: Ellwangen



BeitragVerfasst am: Do Aug 12, 2004 7:12 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

was hast du jetzt letztendlich ausgegeben ???

nur material und wo hast du die passenden übertrager her ?

ach ja und gratulation natürlich

_________________
_______________________________________

atta

florian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
alex5612
junior member





Anmeldungsdatum: 07.08.2003
Beiträge: 31
Wohnort: Wien



BeitragVerfasst am: Do Aug 12, 2004 7:35 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

sämmtliche trafos kommen von lothar markmann, sind gut verarbeitet soweit ich es abschätzen und hören kann

naja ich kann schlecht schätzen, weil die endröhren kommen von kwtubes.com (4eur stück) und die vorstufenröhren sind aus der bastelkiste wie auch etwa 95% der kleinteile
trafos haben aber etwa 400-500eur kostet für 2monoblöcke. weis leider nicht mehr auswendig wieviel es im endeffekt war

_________________
mfg alex5612

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
florentino
Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2004
Beiträge: 405
Wohnort: Ellwangen



BeitragVerfasst am: Fr Aug 13, 2004 10:22 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

schade macht aber nix

sind ja nicht all zuviele teile lässt sich ja errechnen

_________________
_______________________________________

atta

florian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
alex5612
junior member





Anmeldungsdatum: 07.08.2003
Beiträge: 31
Wohnort: Wien



BeitragVerfasst am: Fr Aug 13, 2004 12:05 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

jo solltest das teil nachbauen wollen, dann schau dass du zumindest ein osziloskop zuhause hast. Signalgenerator wäre natürlich auch fein aber da lasst sich etwas tricksen mit pc und discman

kleinteile kannst von mir aus pauschal mit 100euro ansetzen, stimmt zwar bestimmt nicht bis auf den cent aber trifft denke ich die grössenordnung

_________________
mfg alex5612

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
florentino
Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2004
Beiträge: 405
Wohnort: Ellwangen



BeitragVerfasst am: Fr Aug 13, 2004 3:56 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich denke das ist alles kein problem

habe mehrere elektrotechniker als freunde bei dennen steht so was natürlich rum ich habe so ein pc-oszi funkt auch zur not

hast du ne genaue bezugsadresse für die übertrager ???

freut mich echt dass du an austausch interresiert bist

_________________
_______________________________________

atta

florian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0685s (PHP: 51% - SQL: 49%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]