Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Lautsprecher selberbauen mit Car-HiFi Sets

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Marc
senior member





Anmeldungsdatum: 23.01.2003
Beiträge: 69
Wohnort: Gießen



BeitragVerfasst am: Sa Aug 09, 2003 6:34 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo MeTH,

ich habe mir zusammen mit Kai die Nirvana 3 gekauft. Spätestens in 2 Wochen sollten die Boxen fertig sein. Ich wohne in der Nähe von Bad Hersfeld. Dürfte im Moment von Kassel aus die kürzeste Entfernung sein, um ein Nirvana System zu hören.
Ich habe auch schon mal Autolautsprecher probehalber in Gehäuse gesetzt, weil ich sie noch rumliegen hatte. Aber obwohl ich die Chassis-Parameter hatte und die Gehäuse vom Volumen zu den Speakern gepasst haben, klang das Ergebnis doch eher nicht so toll. Die Speaker waren übrigens Boston ProSeries 6.43 Speaker, also bestimmt nicht schlechter als die Emphaser.

Autolautsprecher haben im Normalfall ein recht großen Spielraum was die Gehäusegröße angeht. Sie müssen im Auto ja auch mit sehr unterschiedlichen Bedingungen zurechtkommen. Deshalb funktionieren sie auch in den Gehäusen, die Du gebaut hast einigermaßen.
Durch den hohen Qts der Tiefmitteltöner ist ein Baßreflexgehäuse normalerweise nicht mehr sinnvoll zu konstuieren.
Am ehesten für den Heimbetrieb geeignet sind Car Subs, die Gehäuse müssen aber anders abgestimmt werden, da die Bedingungen deutlich anders sind als im Auto. Im Auto hat man durch den kleinen Innenraum einen Druckkammereffekt, der zu einer kräftigen Anhebung im Tiefbaßbereich führt.


Gruß
Marc

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
-meTh-
junior member





Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 30



BeitragVerfasst am: Sa Aug 09, 2003 7:31 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

also ich hab doch nie behauptet das meine boxen die besten sind ich meinte doch nur das die aufjeden nicht schlecht kommen! Hab die in gehäusen gehört wo das für meine bisherigen kenntnisse ziemlich geil kam wenn das nirvana zeug so gut kommt werd ich mir das mal anhören und ja bad hersfeld ist echt nicht weit weg smile
Sag dann mal bescheid wenn ihr die boxen fertig habt smile
Aber was spricht denn dagegen das ich meine boxen mal in nirvana 1 oder 2 meinetwegen auch 3 gehäuse baue vielleicht geht das ja gut ab smile
Is ja ruckzuck gebaut und so n bissl mdf kostet ja auch nicht viel hab ja schon alles also BR, Kabel und anschlüsse Werkzeug hab ich auch alles! Also das macht n paar stunden arbeit um mal so nen gehäuse zu bauen
Ist ja nur vorrübergehend und wenns nix taugt kann ich ja direkt nirvana boxen drauss machen smile
btw. Wie teuer ist denn nu n recht starkes Nirvana 5.1 set ? Denon 1803 reicht doch dafür oder ?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Aug 09, 2003 8:03 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo me Th,

willkommen hier im Forum!

Ich glaube Dir das Deine Carspeaker für Dich gut in den "Testgehäusen"
geklungen haben.Aber Du hast noch nicht den echten Vergleich zu
z.b. Nirvanasat´s gehört,da liegt noch das Problem!!!!
Erst wenn Du mal ein perfektes System live gehört hast,dann wirst Du
verstehen von was wir reden.Glaube mir das einfach mal.

Ich habe vor ca. 1 Jahr B&w LS gehabt und war immer zufrieden,bis zu dem Tag, an dem ich beim Andreas B. in MA mein heutiges System live gehört habe.Was ist passiert?Sind die B&w´s plötzlich viel schlechter geworden,nein! sie waren vorher schon sch.....nur das hatte ich vorher
noch nie gehört,da ich keinen wirklichen Vergleich hatte!
Selbst eine große B&W für Unsummen kommt nicht an mein System
auch nur annäherd ran,das ist leider Fakt!
Wer es sich nicht vorstellen/glauben kann,ab ins Auto und anhören kommen!

PS:Ich bin seit dem ersten Tag hier im Forum aktiv,habe auch in anderen Foren schonmal von meinem System berichtet(inkl. Foto´s),leider wurde
es nicht wirklich angenommen.
Heute haben schon mehr Leute sich ein System angehört bzw. schon gekauft,in 3-6 Monaten wird ein HALLOWACHEFFEKT auftreten,da bin ich mir sicher!
(unter der Vorraussetzung,das man für sein Geld den bestmöglichen Klang haben möchte und auch bereit ist dafür selbst Gehäuse zubauen!)

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Doohan
Stammgast





Anmeldungsdatum: 28.06.2003
Beiträge: 116
Wohnort: Münster/NRW



BeitragVerfasst am: Sa Aug 09, 2003 8:47 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Man kann sich die Gehäuse ja auch bauen LASSEN, selbst dann wären die Speaker ja noch billiger. lupe
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
sakly
Stammgast





Anmeldungsdatum: 27.06.2003
Beiträge: 342
Wohnort: dortmund



BeitragVerfasst am: Sa Aug 09, 2003 9:04 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

aber dann hat man ja nur halb soviel spass wink)
_________________
Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher verstanden.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
FiveTone
senior member





Anmeldungsdatum: 31.12.2002
Beiträge: 59
Wohnort: Schwandorf



BeitragVerfasst am: Sa Aug 09, 2003 9:30 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@meTh

Nochmal von vorne:
Lautsprecher-Chassis haben physikalische Eigenschaften, die nur zum Teil über die sog. Thiele-Small-Parameter (TSP) beschrieben werden.
Die Größe eines Gehäuses und der Aufbau einer Weiche sind absolut von den physikalischen Eigenschaften der Lautsprecher-Chassis abhängig.
Wenn man ein Gehäuse definieren will, benötigt man Minimum die TSP dazu, für eine Weiche muß man einiges an Meßequipment haben und dazu reichlich Erfahrung.
Manfred hat Dir ja angeboten - unabhängig davon, ob die Chassis was taugen, oder nicht - zu helfen. Allerdings wird er sich hart tun, wenn er keinerlei technische Parameter von Deinen Speakern kennt - und ich meine hier alles andere als eine "Wattangabe" !!!!!!
Dein Plan, ein Nirvana-Gehäuse zu bauen, und zuerst mal Deine Car-Hifi-Speaker einzubauen hat Pros und Cons:

Pro:
- Kosteneinsparung, wenn auch geringe.
Cons:
-Chassisauschnitte für Deine Car-Hifi-Speaker passen wahrscheinlich eher nicht für die Nirvana-Chassis (vorher mal Abmessungen der Ausschnitte vergleichen!)
-Volumen für den MT muss nicht unbedingt passen


Wenn gar nix passt, dann würd ich einfach mal ne Spanplattenkiste nach Manfreds (oder AES) vorschlag bauen. (ggf. Grobspan, etc.)
Wenn die Chassisausschnitte und die geforderten Boxenvolumina kleiner als die für die Nirvanas sind, könnte man mal drandenken die Nirvana-Gehäuse mal roh aufzubauen, und später dann die Ausschnitte größer machen. Ein vorübergehend zu grosses Volumen könnte man in der zwischenzeit durch ein Säckchen Sand etc. verkleinern...da solltest Du aber jetzt schon die Entscheidung treffen welches der Systeme Du später mal haben willst.


Aber ohne Wissen über die physikalischen Eigenschaften geht garnix!!!

_________________
Grüsse aus Schwandorf

FiveTone
Jürgen Rohrwild

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Joachim Lang

Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2003
Beiträge: 515
Wohnort: Neuseeland


newzealand.gif

BeitragVerfasst am: Sa Aug 09, 2003 11:12 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

also nur ganz kurz um meine meinung klarzustellen:

es gibt bestimmt ganz ordentliche autolautsprecher, ich kenn da sowieso nicht so viele, also kann ich da nicht allgemein urteilen.
ABER: die lautpsprecher sind ja logischerweise aufs auto ausgelegt und das korrespondiert nicht unbedingt mit raumbeschallung!
Allein schon wegen den abmessungen ist man beim auto oft mit den rahmen etc eingeschraenkt und der Q faktor ist oft fuer offenen einbau gedacht und nicht bassreflex. Ich habe auch noch nie wirklich einen richtig guten hochtoener fuers auto gesehen, vielleicht gibt es das ja wirklich, aber ich denke da muss man wirklich suchen und wieso dann die muehe?
ALLGEMEIN kann man halt sagen, dass gute chassis auch was kosten und so superbillig angebote, sind entweder auslaufmodelle die unter herstellungskosten angeboten werden, oder sie sind einfach muell. Die chance, dass man jedoch als Laie da was gutes erwischt ist relativ gering, deshalb schlage ich vor auf nummer sicher zu gehen und bewaehrte kombination zu kaufen die auch fuer zuhause gedacht sind. DAs macht doch Sinn oder nicht?? Rolling Eyes
Ich kann natuerlich auch versuchen bei den deckenlautsprechern zu suchen nach einem guten chassis das man auch in heimlautsprecher einbauen kann, aber wo liegt da die motivation?

UND nochmal: einfach ein paar chassis zusammenzuschmeissen bringts halt nicht, die muessen auch ZUSAMMENPASSEN! und zwar nach mehreren gesichtspunkten. Wir reden hier ja auch von topsound und nicht "ok sound" und infinity ist nicht schlecht aber ist definitiv auch nicht zum topsound zu rechnen, sorry, aber das ist massenware, das ist meine meinung...

_________________
www.KeaAudio.com

HiddenBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Aug 09, 2003 12:06 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

NIRVANA PREISE:
http://www.audiovideoforum.de/viewtopic.php?t=79

lass doch dein system wie es ist und entscheide nach dem Hörtermin, ob dir die Klangverbesserung den Preis und Aufwand wert ist.
Ich hör auch sehr oft Musik bzw Videos am PC mit meinem MS Gamer Headset das ich nur zum CS online spielen gekauft hab wink
bei MP3 brauchts auch nicht unbedingt was besseres.

Aber wenn ich mal wirklich hervorragend Musik hören will, zelebrier ich halt mein HiGh End Zeugs.
Wir können hier im Forum ohne weiteres klanglich in der 10-20000€ Klasse im 5.1 Bereich mithalten...und das für ca 2-3000€ Materialkosten und mind.50 Std Arbeit.
Das ist unser Angebot hier ... das nur für Gelegenheitsleser, die evtl nicht wissen was das Forum hier soll.
Das soll auf keinen Fall in reine Laberei ausarten (wie in den grossen Foren) und im Moment scheint auch die Quote derer, die tatsächlich LS Bauen und zufrieden damit zuhause Spass haben zu steigen.
Immerhin laufen jetzt schon ca 5 -8 Konzepte parallel die dann bald umgesetzt sind.
UND ES WERDEN IMMER MEHR!
Ende des Jahres sind bestimmt 30 verschiedene Konzepte bei usern jederzeit anhörbereit und dann wird es solch Missverständnisse wie in diesem thread nicht mehr geben...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Joachim Lang

Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2003
Beiträge: 515
Wohnort: Neuseeland


newzealand.gif

BeitragVerfasst am: Sa Aug 09, 2003 4:38 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

yau bin dafür
_________________
www.KeaAudio.com

HiddenBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen    
-meTh-
junior member





Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 30



BeitragVerfasst am: Sa Aug 09, 2003 5:39 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also
1. Kann ich die sets auch sehen ???
2. Genauere Daten darüber erfahren ???
3. Ahhso ich möchte des öfteren mal richtig aufdrehen und höre recht viel Techno bzw. Hiphop also welches Set würdet ihr mir empfehlen ?

Bräuchte eh nur 2 Frontspeaker, da mir 5.1 erstmal nicht so wichtig ist! Sub reicht mir auch absolut! Kommt klar satt und macht gut druck :p Und Power hat er auch mehr als genug! Ist in einer Kiste die für den gemacht ist!

cya

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Kai
Stammgast





Anmeldungsdatum: 29.05.2003
Beiträge: 421
Wohnort: 35390 Gießen



BeitragVerfasst am: Sa Aug 09, 2003 8:41 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hah, da jetzt nun bald jeder seinen Senf abgegeben hat, nun auch meiner :

Für das, was du damit vorhast, brauchst du genau 400 € für für ein
Stereoset der N3. Den Sub kannst du ja erstmal behalten.
Die N3 können SEHR laut, aber das auch ernsthaft gut.
Sowas kann man nicht beschreiben, das muss man hören.

Für einen Außenstehenden (nun bezeichne ich mich schon als Insider Rolling Eyes )
ist es wahrscheinlich so, wie du auf Seite 1 geschrieben hast. Es entsteht
der Eindruck, dass die Members hier alle bekannten Marken wie Infinity,
Canton, B&W und wie sie alle heißen schlechtmachen und dem "Neuen"
die Nirvanas aufschwatzen wollen.

Hat man aber erstmal ein paar Minuten mit einer bekannten Musik mit diesen
Teilen genossen, dann bricht manchmal eine Welt zusammen. Bei mir war
das so krass, dass ich eines meiner Lieblingslieder (Chance von Savatage)
über die N3 zum erstem Mal so gehört habe, wie es auf der CD drauf ist.
Es gibt da eine Stelle, in der die ganze Band nach einem sehr kraftvollen
Kanongesang voll einsetzt. Diese Stelle mag ich sehr und hab ziemlich
blöd geschaut, als sich das über die N3 ganz anders anhörte.
Die Band setzte zwar auch voll ein, aber eben präzise. Da war der E-Bass
deutlich (und auch räumlich) vom Schlagzeug und der Gitarre getrennt
und ging nicht in einem undefinierten Klangbrei unter. Man konnte auch
deutlich hören, dass die Gitarre vor dem Bass und der Schießbude stand !

Da dir das wichtig ist, mit Wertangaben kann ich auch dienen :
Der Klangbreierzeuger ist eine Infinity Kappa 8.1i, die damals mal mit
mehreren 1000 € (klar, es waren noch DM) bezahlt werden musste und an
ebenfalls recht teurer Kette mit Preamp und Amp von Yamaha betrieben
wird. Ein Preis für eine Box sagt nichts über die Qualität aus.

Es war völlig klar, dass ich diese Teile haben musste. Und dabei hat
Andreas gar nichts dazu gesagt, er hat einfach nur Musik aufgelegt.
Vielleicht hie und da gesagt, worauf man bei dem nächsten Stück besonders achten soll.
Den Rest machen deine Ohren.
Bei aller Euphorie der N3 Besitzer wär
dir aber trotzdem keiner böse, wenn du nach nem Hörtermin bei Marc
nun doch keine bestellst, denn wir wollen anderen nur helfen, ebenso
billig ebenso hochwertige Lautsprecher zu bekommen.
Das ist nur ein Vorschlag, du musst ihn ja nicht annehmen.

Ich finde an diesem Forum bemerkenswert, dass gewaltige Erfahrung
im HighEnd Boxenbau sich mit der Hörmöglichkeit in ganz Deutschland
paart. Man kann sich erst angeregt mit dem Entwickler unterhalten und
dann die fertigen Stücke bereits bei anderen probehören.
Du triffst dich dann mit privaten Leuten, die selbst ja gar kein Interesse
haben (finanziell gesehen) das du diese Teile auch besitzen willst.
Du kannst auch mit deinen eigenen Boxen und allem anderen Equipment
anrücken, da hier nichts getürkt wird, kann man die N3 natürlich auch
an deine Kette anschließen.

Noch ein Tip, den ich auch erst mit der Zeit "erhört" habe :
Eine Box, die laute Bässe von sich gibt, ist noch lange nicht gut. Es ist relativ
einfach, eine schiebende Basswiedergabe hinzubekommen, aber sehr
schwer, einen schnellen Bass zu schaffen.
Und eine Snare ist viel schwerer abzubilden als eine große Basedrum.
Die meisten Boxen verlieren den Vergleich mit den N3 in den Mitten und
Höhen, dort wo es um Räumlichkeit und genaue Plazierung der Schallquellen in diesem Raum geht.
Und so schwer das zu glauben ist, es gibt keinen bezahlbaren Lautsprecher,
(schon gar nicht preisgleiche) der dem N3 Set das Wasser reichen könnte.

Und für Manfred wiederum ist das, was wir hier so in den Himmel heben,
gerade mal die Talsohle. Wer bei ihm mehr Geld ausgeben will und kann,
bekommt Boxen, die überhaupt keine Gegner mehr haben.
(da ich gestern das Glück hatte, einige Schöpfungen mal zu hören, kann
ich zumindest bestätigen, dass es seeeeeehr geil geklungen hat).

Die Nirvanas sind nicht bekannt, weil die zwei den Weg der geringsten
Kosten gewählt haben. Null Werbung, keine Händler - eben nichts, was
die Sache irgendwo verteuert. Im Moment gibt es vielleicht 10 Systeme
in Deutschland, aber du hast die Sache auch in einer frühen Phase
gefunden. Ich schätze mal, dass der Schneeballeffekt bald einsetzen wird.
Aber selbst 1000 Sets in D wäre ja noch nicht so, dass die Teile jeder kennt.

So, genug geschrieben biggrin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Aug 09, 2003 11:28 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also erstmal nur Stereo mit Subunterstützung?

Die Nirvanas kannst Du unter dem von Manfed angegebenen Link (Preise) sehen.

Ideal wären 2 Subs, da das den Raum besser anregt und gerade bei Stereo besser kommt (Bass ist je nach Übernahmefrequenz doch ortbar).
Aber kannst ja erstmal Deinen behalten....

Wenn es auf Pegel ankommt, dann ist das N3 zu empfehlen. Wobei selbst die kleineren (alsoN1) schon ordentlich lauf kann in einem nicht allzugroßen Raum (15-20qm).

Michael
Ps: Daten bei Andreas anfragen, aber was willst Du da wissen?
und nochmal Boxen haben keine Power außer aktive biggrin

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
-meTh-
junior member





Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 30



BeitragVerfasst am: So Aug 10, 2003 4:51 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

k also 400€ da ist dann kein holz dabei oder? Was für ein Holz müsste ich da kaufen ich denke mal 19 mdf oder ? Sagen wir ich wil die nächsten m
Monat kaufen wann müsste ich die bestellen damit die nächsten monat am 5ten da sind ? Da ich vorher nicht genug geld habe, hab mir diesen monat schon zuviel anderen kram gekauft naja
Mal sehen wenn die LS mich so überzeugen kann ich mir ja immernoch die 3 restlichen für 5.1 zulegen bzw 6.1!
Noch 2 fragen Spielt das eigentlich ne rolle wie ich die postiere bzw. wie weit ich weg sitze usw ?
Und was ist eigentlich der vorteil von 6.1 ? Bringt Surround back überhaupt was also worauf man nicht verzichten söllte ?
Hab ja den Denon 1803
Und hast du auch bedacht das ich nicht so ne Musik wie du höre ? Also kommt das auch bei hiphop techno und pop so kewl weil rock ist nicht mein ding ehe

l8er

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Kai
Stammgast





Anmeldungsdatum: 29.05.2003
Beiträge: 421
Wohnort: 35390 Gießen



BeitragVerfasst am: So Aug 10, 2003 6:16 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Für die Sats reicht 19er MDF aus.
Für zwei Sats wirst du mit 30 € incl. Zuschnitt hinkommen.
Das mit dem Termin kann ich dir nicht sagen, ich habe Monate auf meine Speaker gewartet... Aber Andreas hat gerade welche da, vielleicht auch welche, die noch nicht versprochen sind. Am besten anrufen : 0171 6763230 (am besten wochentags ab 21 Uhr).
Eine gewisse Abhörlänge solltest du schon haben, aber die Speaker klingen schon bei 2-3m spitzenmäßig. Du solltest natürlich möglichst im Stereodreieck sitzen, also Lautsprecher und Hörplatz bilden ein gleichseitiges Dreieck. Ein wenig weiter weg zu sitzen ist aber auch kein Prob.
Ob die Speaker bei Hiphop auch gut klingen, kann ich dir nicht sagen, obwohl ich annehme, wenn man einen präzisen Schallwandler vor sich hat, der "anspruchsvolle" Musik wie Klassik mit Orchester usw. sehr ordentlich wiedergeben kann, dann kann man darüber jede Mukke hören. Es gibt sicher auch gut aufgenommene Scheiben in deiner Richtung. Die Schlechten wirst du damit allerdings auch schnell erkennen...

Ob 6.1 wirklich was bringt, hab ich noch nicht gehört. Es sind bisher nur wenige DVDs, die tatsächlich eine echte Tonspur für den R-Center liefern.
Die Macher und Entwickler der Boxen sind sogar der Meinung, ein Frontcenter wäre verzichtbar, wenn die Boxen eine gute räumliche Wiedergabe besitzen. Tatsächlich hab ich beim Probehören der N3 einen Center gehört, obwohl der nur da lag und nicht angeschlossen war. Die N3 können so etwas.
Ein weiteres Problem ist m.E. der Platz. Ein R-Center macht ja nur Sinn, wenn der Hörer in der göttlichen Lage ist, das Sofa quasi in den Raum zu stellen und nicht an die Wand. Erst dann kann man die Rears auf einer Kreislinie mit den Fronts seitlich hinter den Hörplatz stellen und dann eben auch den R-Center mittig zwischen die Rears. Ich kann das wegen meinem Raum sowiso nicht und so geht es sicher 80% aller anderen User. Aber nen 7.1 THX schießmichtot Receiver kaufen...
Andreas bezeichnet das als Kirmes und wirklich falsch lag er in der Vergangenheit noch nie.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Aug 10, 2003 6:50 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo meTH:
ich denke die Nirvanas sind hervorragend für "Deine" Musik geeignet, da die wirklich gut Pegel abkönnen und auch bei hohen Lautstärken sauber spielen (Ich persönlich habe ein NirvanaXtra-Set, aber ich glaube zu wissen, daß das bei den N3 so ist).
Ein guter LS gibt halt jede Musik adäquat wieder. wink

5.1 reicht völlig aus. Es gibt nur wenig Soft die mehr unterstützt und dann ist da immer noch die Aufstellungsfrage. Bei den wenigsten lassen sich mehr als 5 LS optimal unterbringen. Und der Mehrgewinn....????

Also probier erstmal die N3, hör Dir die mal an und dann weißt Du ja, was Du willst (oder vielleicht auch nicht willst).

Aber wegen Feinheiten (wann lieferbar (erstmal anhören!!!!), Aufstellungstips usw. bitte telefonisch mit dem Andreas ausmachen.

Der Denon spielt übrigens hervorragend mit den Nirvanas (habe den 3803), das paßt schon, da die Speaker einen sehr guten Wirkungsgrad haben.

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
-meTh-
junior member





Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 30



BeitragVerfasst am: Mo Aug 11, 2003 6:09 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also das mit dem probehören ist so ne sache !
Ohne Auto ist man nicht wirklich mobil, und der näheste ist 200 km oder mehr entfernt !
Ich kann mich da nur auf eure meinungen verlassen deswegen nehm ich ja auch erstmal nur 2! Höre zur zeit eh hauptsächlich normale musikcds. Da reicht mir Stereo völlig aus.
Hehe desto mehr ihr schreibt desto mehr fragen hab ich !
1. Wie macht man das eigentlich mit 2 subs ? Alle sagen mit 2 Subs also links und rechts einen kommt besser !
Da das aktive sind und man meistens nur ein Subout am Reciever hat hab ich ka wie das gehen soll naja
Vorallem wäre das dann ja auch nicht Stereo
Und das mit dem warten wäre sch***e ! Ich bin ein sehr sehr ungeduldiger Mensch! Am besten halt sofort hehe! Bis nächsten Monat warten is schon übelst lange. Mit etwas Glück klappst schon viel früher .p Wenn man die probegehört hat is das vielleicht anders aber da ich das nicht kann isses echt etzend lange zu warten !
2. Was für Subs söllte ich wenn dann dazu nehmen ?
Sollen auch gut power haben aber wenn ich da lese 2 oder 4x 30 cm will ich mir glaube garnicht vorstellen wie "klein" die Kisten dafür sind hehe.
Und diese 1000€ pro seite is dann doch zuviel
3. Hab eben gesehen das man die N3s in Säulen (BR) oder in Satelitten bauen kann! Ich wäre ja eher für die Säulen sind die eher besser oder schlechter vom Klang her ?

Das wars erstmal ich versuch ma heute abend den "master" anzurufen ob das mit den boxen so schnell wie möglich klar geht .p

cya grad von nachtschicht zurückgekommen muss pennen !

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Kai
Stammgast





Anmeldungsdatum: 29.05.2003
Beiträge: 421
Wohnort: 35390 Gießen



BeitragVerfasst am: Mo Aug 11, 2003 8:38 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die Subs sind signalmäßig Mono, da am LFE des Receivers schon nur Mono anliegt. Das ist aber überhaupt nicht schlimm, da Frequenzen unter 100 Hz nicht zu orten sind. Das klingt jetzt wie ein Widerspruch, es ist aber so, dass ein Sub pro Seite homogener klingt.
Technisch macht man das mit ner Stereoendstufe und nem Y-Kabel.
Die Säulen sind, wenn man diese nicht anders abstimmt, tonal genauso wie die Sats, da sie das gleiche Volumen und die gleichen Schallwandmaße besitzen. Du kannst halt nen Fuß sparen. Es gibt aber auch die Möglichkeit, das Volumen der Säulen zu nutzen und die Sache tiefer abstimmen. Das hat Andreas mal erwähnt, kannst in dazu ja mal fragen.

Das du ein ungeduldiger Mensch bist, brauchst du nicht zu betonen, das kann man aus den Threads schon sehen.
Ich würde nie ein Lautsprecher ungehört kaufen, auch wenn alle anderen davon schwärmen ! Es kann ja sein, dass du Musik ganz anders empfindest.
Nebenbei, der nächste (marc) ist ca. 70 km entfernt und hat dir die Session auch schon angeboten. Ich hoffe, du weisst was du willst, mir sieht das nämlich schwer so aus, als wüsstest du es nicht.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Aug 11, 2003 9:47 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

obwohl das mehrfach hier schon steht empfehlen wir Studioendstufen(2x75 130€ oder 2x 150 Watt180€ ) für Subs, die immer Stereo aufgebaut sind. die haben einen mono eingang, den man mit dem Sub/LFE out des Receivers verbindet.(Ausserdem kann man die brücken (Serie +PARALLEL!) um doppelt Spg oder Strom zu erhalten.

2 Bässe sind aus mehreren Gründen besser:
1. Ortbarkeit (auch wenn der Bass nur Frequenzen unter 100 Hz erhält strahlt er selber immer noch höhere Anteile ab)
2. Raumanregung die Verteilung auf multiple Subwoofers (mind 2 oder besser 4) ist unsere Spezialität, die wir schon immer propagieren...die Resonanzen im Raum werden verteilt und grösstenteils eliminiert. Der Verlauf ist linearer, also kein single-tone subwoofer wie man ihn vom Auto kennt.

das werden früher oder später die anderen auch machen ...warts mal ab... die pennen halt, wie immer...
3. Belastbarkeit und max Schalldruck, sind verteilt auf 2 oder 4 Treiber VIEL einfacher zu realisieren. 4 Bässe können den Schalldruck um 9dB und die Position jeweils in der Ecke um weitere 6-9dB.
DAS IST EINE MENGE ! und entspricht mindestens der doppelten Lautstärke (subjektiv)
oder anders herum:
man könnte kleinere Einhaiten benutzen, mit kleinem Volumen, geringerer bewegter Masse und den selben Pegel bei 30 Hz erzielen...also zB 4x 8" Bässe statt einem 15"

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Aug 11, 2003 11:19 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« -meTh- » hat folgendes geschrieben:
....
1. Wie macht man das eigentlich mit 2 subs ? Alle sagen mit 2 Subs also links und rechts einen kommt besser !
Da das aktive sind und man meistens nur ein Subout am Reciever hat hab ich ka wie das gehen soll naja
.......
2. Was für Subs söllte ich wenn dann dazu nehmen ?
Sollen auch gut power haben aber wenn ich da lese 2 oder 4x 30 cm will ich mir glaube garnicht vorstellen wie "klein" die Kisten dafür sind hehe.
Und diese 1000€ pro seite is dann doch zuviel
3. Hab eben gesehen das man die N3s in Säulen (BR) oder in Satelitten bauen kann! Ich wäre ja eher für die Säulen sind die eher besser oder schlechter vom Klang her ?

Das wars erstmal ich versuch ma heute abend den "master" anzurufen ob das mit den boxen so schnell wie möglich klar geht .p

cya grad von nachtschicht zurückgekommen muss pennen !


1.) wie schon beschrieben: die Subs sind passiv und werden von einer Stereoendstufe getrieben. Anschluß über Sub-Out und Y-Adapter/Kabel.

2.) den Nirvana-Sub. 25er oder 30er (je nach Geschmack und Pegelwünschen). Der kostet nur ca. 75Euro/Chassis, keine 1000!!!

3.) prinzipiell klingen die gleich, wenn Du das Volumen der Säule nutzt, kann tiefer abgestimmt werden, ist aber bei Einsatz von 2 Woofern nicht notwendig.

Ruf unbedingt vorher mal den Andreas an und ein Hörtermin ist absolut zu empfehlen. Ungedult hin oder her. Mußt schon wissen, was Du willst... wink

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
-meTh-
junior member





Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 30



BeitragVerfasst am: Mo Aug 11, 2003 4:24 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Mh 70 km ist echt nicht so wild. Da kann ich ja direkt mal Kumpel oder Freundin fragen ob die mich hinfahren oder mir Auto leihen smile
Ich will perfekten Sound .p wie jeder andere der mehr als ne kompakt anlage zuhause stehen haben will smile
Naja ich muss eh erstmal schauen, wenn das diesen Monat mit meinem Auto klappt kann ich die eh erst nächsten Monat kaufen!
Nadann schauen wir mal dann kommt mein jetziger Sub bzw. Frontboxen eh ins Auto.
Dann brauch ich eh alles neu also nehm ich dann ohl 2x25 cm subs pro seite und diese 1000€ war diese 4te variante mit 4x 25cm focal

cya

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
-meTh-
junior member





Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 30



BeitragVerfasst am: Mo Aug 11, 2003 4:55 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

1. Was hat dieser marc denn für ein System ?
2. Kann mir das vielleicht mal jmd vorrechnen, wie teuer alles insgesammt wäre ?
Also 2x Nirvana 3 +Gehäuse !
2x 2 25er Subs + Gehäuse und diese Endstufen die ich dafür brauche !
Verkabelung also für die Boxen die Subs und Cinch bzw. dieses Y-Kabel !

Also ich mein alles was anfällt, ausser die Werkzeuge die habe nämlich schon ! BR und Anschlüsse habe ich auch!

So dann werd ich das mal mit Andreas absprechen, und diesen Marc wegen nem Hörtermin fragen ! Mal sehen ob das alles so gut geht wie ich das will .p

Bis später dann

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
-meTh-
junior member





Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 30



BeitragVerfasst am: Mo Aug 11, 2003 5:08 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Man ich vegesse immer die hälfte naja wieso kann man seine Threads nicht verändern ?
Was für Subs sind das direkt unter der Preisliste (die blauen) ??
Diese hätte ich gerne ! Sieht gut aus und nicht zu groß !
Oder besser noch welche würdet ihr mir empfehlen ? Halt auch gut Power !Muss ja genauso viel wie die N3 aushalten! Bringt ja nix wenn die Frontboxen noch mehr können und Sub am limit ist .p
Nein ich werde die nicht als vollepulle betreiben ! Meine ja nur das Prinzip soll schon gut zusammen passen smile

So das wars jetzt aber so ziemlich! Viel mehr kann man ja auch nicht fragen, wenn man nicht selber irgendwelche Boxen konstruieren möchte smile

Danke schonma für die Geduld bzw. die ganzen Antworten smile
Gucke dann gegen 21 uhr nochma rein bevor ichn andreas anrufe smile

l8er!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Aug 11, 2003 5:39 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hi, editieren kannst du wenn eingelogged einfach mit dem edit button...
danach einfach wieder auf absenden und der korrigierte Artikle wird in echtzeit generiert...das ist auf allen PHP Foren so...

hast du es besonders eilig?
wir testen diese Woche neue Bässe.... die N3 kannst du ja schon hören, deren Qualität zum Preis ist ehh klar ducrh die vielen Tests von neuen Members...
die Bässe sind grad in überarbeitung, aber hast du nicht schoen einen teueren Car HiFi Sub???
und willst du den nicht weiter verwenden?
wie steuerst du den zur Zeit an? Mit einer Einbausubwooferendstufe???

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Marc
senior member





Anmeldungsdatum: 23.01.2003
Beiträge: 69
Wohnort: Gießen



BeitragVerfasst am: Mo Aug 11, 2003 5:39 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo meTH,

ich habe mir fünf Nirvana 3 mit vier 12" Nirvana Subs gekauft. Die Boxen werden aber erst nächste Woche fertiggestellt, vorher ist also auch kein Probehören möglich.
Die Nirvana 3 kosten 200 €/Stück, für den Gehäusezuschnitt in MDF mußt Du max. 15 €/Stück rechnen. Die 25er Subs kosten 50 €/Stück, Gehäusezuschnitt etwa 25 €. Insgesamt 580 € für die Speaker.

Der kleinste T-Amp kostet 130 Euro, wenn Du noch einen Stereoverstärker hast, kannst Du aber auch den verwenden.

Die Innenverkabelung für die Lautsprecher ist bei den Kits dabei. Wenn Du einen T-Amp benutzt brauchst Du kein Y-Kabel, da er einen Monoeingang hat, ansonsten kostet das nur ein paar Euro.

Der blaue Sub auf dem Bild sieht übrigens nur so klein aus, in jedem Sub sind zwei 12"-Chassis drin!

Gruß

Marc

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
-meTh-
junior member





Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 30



BeitragVerfasst am: Mo Aug 11, 2003 6:56 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also ich habe einen Denon 1803 und einen Technics SA-AX720
Für die Nirvanas wär der Denon! Für mein jetzigen Sub benutze ich den Technics ! Also aus Denon Sub out in Technics Cd rechts in und Sub dann an A Speakers dran !
Sagen wir ich nehm 2 N3 später dann wohl 5 ! Da reicht der denon ja aus !
Wenn ich dann 2 subs nehme also 2x 10" oder 2x 12" weiss ich noch nicht! Geht das dann irgendwie mit dem Technics? Oder söllte ich pro Sub lieber diese Endstufen dazu nehmen ? Das Geld spielt "dann" auch keine rolle mehr die paar € für die Endstufen! Also wenns mit Endstufen besser ist nehme ich die !
Habs eh lieber mit nur einem verstärker smile
Ahhso zu meinem jetzigen sub noch !

1. Ist das nur einer (nen 2ten kauf ich mir nicht 1000€ ist mir doch zuviel) und der hat schon 1500 RMS
2. Kommt der in mein Auto wenn ichs dann endlich habe
3. Denke ich mal die Nirvanas hören sich doch besser mit den dafür gemachten Subs an!

Also das macht dann
2x FOCUS_Z NIRVANA System 3 SAT je 200€
2x FOCUS_Z NIRVANA DUAL SUB2 KIT je 75€ 2x 12"(30cm) Bass-Chassis =150€ + 150€ Endstufe 2x 75 Watt
+ 2x 15€ Holz N3
+ 2x 25€ Holz Subs
+ Kabel von Boxen zur Anlage ?

= 930€ + (Kabel außen u. Spikes) Und etwas mehr Holz wenn die N3 in Säulen kommen !
Also im groben und ganzen 1000€ Soviel hab ich nächsten Monat bestimmt übrig smile Muss Auto halt noch nen Monat warten .p

Das geht ja echt wenn sich das so vernichtend gegen den großteil der highend Boxen anhört smile

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Aug 11, 2003 7:03 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

naja, wenn Du 1000 Euro für ein Subchassis(für´s Auto) ausgegeben hast ,wirst Du Dich noch mehr wundern was für knapp 1000 Euro in Stereo klanglich machbar ist!

Da bin ich jetzt aber mal auf Deinen Klangbericht wenn´s fertig gebaut ist gespannt! biggrin

So wie Du es beschrieben hast ,wird jetzt auch ein Schuh draus!
Alles wird gut! bia

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
-meTh-
junior member





Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 30



BeitragVerfasst am: Mo Aug 11, 2003 7:24 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hehe jap fürs auto wollte ich ordentlich power und geile quali und für car hifi gibts meines wissen nicht viel besseres zeug also zummindest nicht zu menschlichen preisen !
Die speaker sind in car und auto hifi unter highend und absolute spitzenklasse eingestuft ! Also fürs auto wird das richtig geil aber wie gesagt wenn ich das auto habe brauche ich zuhause ja trotzdem noch boxen und dann nehm ich halt geleich was gescheites davon abgesehen bastele ich gerne ! Auch wenn ich erst 2 subs und 2 Frontboxen selbstgebaut habe !

so l8er jetzt wird erstmal gefuttert .p

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
-meTh-
junior member





Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 30



BeitragVerfasst am: Mo Aug 11, 2003 8:44 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Noch 3 kleine fragen .)

1. Haben die 2 X-tra Subs von ich glaube michael auch ordentlich power ?
gefallen mir von aussehen und den maßen am besten !
2. Passen die auch gut zu den N3s
3. Haben die normalen subs also zb das 2x 30er auch BR ?

Naja bei den Subs bin ich mir noch unsicher also am liebsten hätte ich die X-tra teile aber auch nur wenn die so geil wie die anderen klingen smile

cya

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Aug 12, 2003 9:26 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo meTH!
Meine Subs sind die selben wie für N3 nur nicht Dual, sondern einfach. Das Gehäuse ist halt mit abgerundeten Kanten (kannst Du so bauen, wie Du lustig bist, hauptsache das Volumen und das Chassis paßt).
Da geht schon ganz gut was mit!
Ich beschalle da 50qm völlig ausreichend mit.

Sats würde ich Dir aber die N3 empfehlen, da meine Xtra-sats eher was audiophiles sind und nicht ganz so für Mega-Dauerpegel geschaffen sind. Außerdem sind die teurer. Für wenig Geld und max. Fun sind die N3 ideal.

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Aug 12, 2003 11:00 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Jop und wieder zustimmung!
Hey MeTh!

Wo genau wohnst du??? Ich in Herford/Bielefeld!

Wenn du kannst, komm zu mir mit zug oder so und hör sie dir an!

_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0835s (PHP: 68% - SQL: 32%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]