Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Lautsprecher selberbauen mit Car-HiFi Sets

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
-meTh-
junior member





Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 30



BeitragVerfasst am: Do Aug 07, 2003 4:17 pm    Lautsprecher selberbauen mit Car-HiFi Sets Antworten mit ZitatNach oben

Hi!

Also ich möchte mir FrontLautsprecher bauen!
Hab auch schon die boxen dafür würde nur gerne wissen wie ich die perfekten maße rausbekomme ? Genauer gesagt das innenvolumen (liter), Holz, Dämmstoff ,Bassreflex oder nicht, Standbox oder satelite usw. usw. !
Erstmal die Boxen an sich: ECP26NEO-X²
2 Wege
1x 16cm Bassmitte (200 Watt)
1x 50mm Hochtöner (50Watt)
1x Weiche
pro seite
Beide Seiten haben insgesammt 200W RMS
Betreibe das ganze mit nem DENON AVR-1803 (reicht das?)
Und für Passiv Sub (Selbstgebaut) Technics SA-AX 720
Beide Seiten haben insgesammt 300W RMS
Ahhso sind keine billig dinger haben 500€ gekostet !
Anschlüsse und BR Rohr hab ich auch schon

Hab die atm in dem gehäuse meiner alten sateliten boxen. Hört sich auch schon ziemlich gut an (dröhnt n bissl) aber im laden kam das ne ganze ecke besser vorallem hat das 0 gedröhnt!
Wenn ihr noch irgendwelche daten braucht einfach ansagen.

Das wars erstmal cya

PS: Sry für ausdrucksweise kenne die ganzen fachausdrücke noch nit biggrin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
MrWoofa
advanced





Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 15
Wohnort: im nördlichsten Zipfel NRW's



BeitragVerfasst am: Do Aug 07, 2003 4:37 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ECP 26 NEOX²? Emphaser? Car-HiFi?

Dann in der Tat nicht das schlechteste.

Bevor dir hier einer was sagen kann, werden sämtliche Thiele Small-Parameter benötigt (TSP, sowas wie Vas, fs, Qes, Qts, Qms usw.

Wenn es dröhnt in deinen Boxen sind die entweder zu klein, oder haben völlig falsche Baßrefelxabstimung (mach mal das Loch zu) oder keine Dämwolle drin, oder halt auch mehreres.

_________________
Grüße, Image

Mr.Woofa - Heimkino/HiFi/Car-HiFi-Selbstbau

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer    
-meTh-
junior member





Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 30



BeitragVerfasst am: Do Aug 07, 2003 4:50 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Jap Em-Phaser
Alles was ich rausgefunden habe ist
Sensitivity 89dB/1W/1M
Nominal Impedanz 4 Ohm
Frequency 50hz-26khz
Cross-Over-Frequency 3500hz
Cross-Over-Slope 18/6 dB
Cutout Diameter 145mm
Mounting Depth 74mm
Wo kriege ich den rest denn raus, bzw. was bedeutet das eigentlich ?
hehe

Kenn die Fachausdrücke doch nicht schon garnicht die Abkürzungen!Werden doch meine ersten eigenen Boxen smile

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Aug 07, 2003 6:42 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

tut mir leid dich entäuschen zu müssen, aber das wird nie was.
Man kann nicht einfach wild Chassis /oder wie hier CarhiFi Teile zusammenkaufen und eine Weiche dazu.
DAS geht prinzipiell nicht, und technische Daten nutzen auch garnix.
Ein Laie kann keine guten Boxen selbst konzipieren,

denn dazu muss man sich mindestens 3-5 Jahre intensiv mit der Materie beschäftigen und trotzdem noch gute Freunde haben, die einem erklären wie es geht.
Mal ganz davobn abgesehen ist Car HiFi Qualitativ meist unterstes Niveau, nach dem Motto hauptsache laut und geht net kaputt!

Wir bieten gerade deshalb
fertige und vor allem mehrfach erprobte Konzepte an,
die von Profis entwickelt wurden, die ihr danach nur noch "nachbauen" bzw bestücken müsst.
Der Preisvorteil liegt vor allem im Gehäuseselbstbau.

Mein Rat: ab ins E-Bay damit und dann ein Nirvana Konzept kaufen.
Das können dir ja die Leute hier im Forum bestätigen, die den Unterschied zu Top-Fertigboxen schon kennen.
achso, deine Elektronik ist kein Problem, den Klang machen zu 95% die Lautsprecher und der umgebende Raum!

Wohnst du vielleicht in der Nähe eines NIRVANA Besitzers wird er dich sicher gerne zu Hörtermin einladen und du kannst mal vergleichen.
Ansonsten kann ich evtl per Ferndiagnose und wenn ich die exakte Weichenschaltung kenne, den "Schaden etwas begrenzen"
Car HiFi Teile sind vom Einbau meist für grosse undefinierte Volumina konzipiert. Also je grösser, desto besser und ein kleines langes Reflexrohr rein..wenn du was aufwändiges machen willst, eine 2,5 m Transmissionline mit guter Dämpfung innen....aber das sag ich ohne Gewähr!

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Doohan
Stammgast





Anmeldungsdatum: 28.06.2003
Beiträge: 116
Wohnort: Münster/NRW



BeitragVerfasst am: Do Aug 07, 2003 7:11 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich muss immer schmunzeln, wenn ich Topic sehe und dann Manfreds Kommentar lese. smile

Das kommt immer so vernichtend und endgültig. lol

Erst macht Mr. Woofa bischen Hoffnung, dann seh ich Manfreds Avatar auftauchen und der Schmiedehammer kommt. cry

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Aug 07, 2003 7:19 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

doohan bist du anderer Meinung?
Dann vertrete sie doch mal und vor allem stell sie unter Beweis.
Das ist auf seine Frage eine klare, ehrliche und vor allem kompetente Antwort.
Es muss sich ja niemand an meine Ratschläge halten...
Es nutzt ihm nix, zu suggerieren, mittels ein paar ( natürlich niemals nachmessbaren) technischer Daten könne man eine FW entwickeln, die auch HiFi Kriterien enstpricht.
Wenn das das Teil hören könntest, im direkten A/B Vergleich mit einem Top Lautsprecher würdest du dich wundern.
Ich geh halt mal von hohen Ansprüchen aus...
das könnte vielleicht mein Fehler sein biggrin

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Doohan
Stammgast





Anmeldungsdatum: 28.06.2003
Beiträge: 116
Wohnort: Münster/NRW



BeitragVerfasst am: Do Aug 07, 2003 7:23 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nö Manfred, stimm dir zu, warum auch nicht...
Ich hab nur meine Ohren und sonst nix, von LS Entwicklung und Weichen hab ich NULL Plan. tongue

Ich amüsiere mich immer nur über deine Kommentare bzw. wie das rüberkommt. Du bist immer wie ein Arzt, der jemand das Todesurteil ausspricht. lol

Sorry für Spam aber ich hab mich eben echt amüsiert. biggrin

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Aug 07, 2003 7:33 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Falsch,
der Arzt spricht kein Todesurteil aus, er macht eine DIAGNOSE anhand der vorhandenen Tatsachen und versucht danach den Patienten nach seinem Hippokratischen Eid so gut wie möglich zu helfen.

Er kann ehrlich sein, oder lügen, was ziehst du vor?

Insofern bin ich auch ein HiFi Doktor..
der Vergleich trifft manchmal zu,
vor allem wenn mann Alkoholikern (High End Fanatikern + Voodoo Priestern) den Alkohol wegen Trinkerleber für immer verbieten muss.. wink
aber jetzt zurück zu seinem Problem...
ich hab ja angeboten die weiche zu optimieren...wenn er die Teile schon hat und finanziell Grenzen gestzt sind helf ich ihm gerne...
ALLEN ANDEREN SOLL DAS EINE LEHRE SEIN!
Kauft nur Sachen, die ihr ausführlich unter exakt denselben Bedingungen hören und mit anderen Produkten vergleichen könnt.
Und bitte kein Car HiFi für Heimkinoanwendung!

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
-meTh-
junior member





Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 30



BeitragVerfasst am: Do Aug 07, 2003 8:11 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

mh direkten vergleich brauch ich da nicht jetzt hört sich das schon besser an als die 2000dm mamor boxen meiner mam (infinity)! Das sagt sie auch und die kommen sogar fast an die 6000€ quadral boxen von meinem opa ran ! Der ebenfalls heimkino freak ist !
Also so scheisse kanns nit sein. Nur ich brauch halt nen Gehäuse das einigermaßen gut dafür ist, damit die Mitten gut kommen biggrin
Muss nicht perfekt sein nur so in etwa werdet ihr doch wissen was für 16er bassmitten ganz gut kommt ! mein sub ebenfalls selbst gebaut kommt besser als so ziemlich jeder sub ob aktiv oder passiv den ich bis jetzt gehört habe is nen 1000€ bass drin auch car hifi .p
Da würdest du dich ebenfalls wundern wie sich das anhört!

Naja sagt halt was ihr für eure boxen nehmen würdet! Kann bei meinen ja nicht so verkehrt sein ! Wie gesagt die sollen auch nicht gross bass machen nur gescheit Mitten un so!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
-meTh-
junior member





Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 30



BeitragVerfasst am: Do Aug 07, 2003 8:14 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ahhso die weichen waren dabei also die sind schon für die boxen das warn combo set also die höhe bassmitte und weiche !!!
Das hörte sich bei dir so an als hätte ich das wahllos zusammengestellt !

cya smile

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Aug 07, 2003 8:15 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

lies bitte mal aufmerksam die Hörerlebnisse der anderen neuen members, und deren Meinung vor und nachdem sie einen LS von uns gehört haben...
nur so als Tipp, wir reden nämlcih nicht von denselben Kriterien...
glaub mir, es geht noch viel besser !
wo wohnst du?
könntzest du dir vorstellen, das im CarHiFi eine weiche für 5 verschiedene Kombis hergestellt wird?
so ist es in der regel aber!
Da hat niemals jemand ernsthaft ein weiche entwickelt und wenn, dann auf 45°-80° aus der Achse... verstehst du?
Das wäre ein Glückstreffer, wenn die Weiche das beste aus den Chassis holt.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
-meTh-
junior member





Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 30



BeitragVerfasst am: Do Aug 07, 2003 8:20 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Kassel
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Aug 07, 2003 8:22 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

wir ham jmd aus GIESSEN! den Kai!
nimm mal mit dem Kontakt auf, der ist evtl morgen abend beim ersten meeting anwesend
und dann mach mal eine Hörsession bei:
www.aes-kassel.de

http://home.t-online.de/home/linehifi/

die sollten mich beide gut kennen , sind ja meine früheren Händler... richte mal dem Harry Wolf von Line liebe Grüsse aus, der lacht sich tot wenn du ihm das hier erzählst...das glaubt der dir nicht, dass ich wieder mit LS rummache biggrin biggrin biggrin wink

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
-meTh-
junior member





Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 30



BeitragVerfasst am: Do Aug 07, 2003 8:33 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

das ist ein wenig weit weg ! naja
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
-meTh-
junior member





Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 30



BeitragVerfasst am: Do Aug 07, 2003 8:43 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hehe aes kassel da hab ich die gekauft smile
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
-meTh-
junior member





Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 30



BeitragVerfasst am: Do Aug 07, 2003 8:43 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

und eigentlich sind die ja auch nur bis ich auto hab danach kauf ich mir eh andere boxen für zuhause biggrin
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Joachim Lang

Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2003
Beiträge: 515
Wohnort: Neuseeland


newzealand.gif

BeitragVerfasst am: Fr Aug 08, 2003 5:08 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Doohan: grinns, kein kommentar sonst lol

@meTh: auch kein kommentar ausser nimm halt einfach irgendwas fuer den mitteltoener, sagen wir mal 10liter, denn bei den mitten kommt es nicht so gross drauf an was du fuer ein gehaeuse hast (jedenfalls nicht bei car speakern, sorry, seh das auch so).

@ alle: habe frueher auch ewig mit billigchassis rumgemacht und nach (jahrelanger) erfahrung dann doch endlich einsehen muessen, dass es vergebene liebesmuehe ist. WEnn man sonst nix anderes mit seiner freizeit anzufangen weiss, und dann alles an bekannte abstossen kann, ok. Aber wenn man eine preiswerte und klanglich excellente anlage will, dann sollte man doch fertige bausaetze nehmen, da kann ich dem Manfred nur rechtgeben.

_________________
www.KeaAudio.com

HiddenBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen    
-meTh-
junior member





Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 30



BeitragVerfasst am: Fr Aug 08, 2003 6:52 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

mh
Also um ehrlich zu sein hört sich das nach aufschwatzen an .p
als ob car hifi so schlecht wäre !
Hab die schonmal in gescheiten gehäusen gehört und ob anfänger im selbstbauen hin oder her die können schon mit einigen guten mithalten !
Ich hab nie behauptet das das highend ist aber gute mittelklasse aufjeden.
Hatte die ja mal im mamor gehäuse von meiner mam also erst beide und danach mal links meine und rechts ihre. Das kam mindestens genauso gut eher besser ! Und wenn du mir jetzt noch erzählst das infinity (2000dm Stück) auch müll is dann willste echt nur aufschwatzen !
Ich weiss teuer nicht gleich besser aber das sind die vorherigen von meinem opa und das ist auch nen ziemlicher quali freak!
Naja egal wenn einem hier nur geholfen wird wenn man euer zeug kaufen tut is das echt scheisse naja
Naja kann wenigstens jmd sagen wie teuer etwa mamor ist für diese maße?
2x H:105 T:28 B:25 ka wie dick das mamor is schätze 19mm
ist allerdings für 2x 16cm bassmitten pro seite! und ohne BR !

cYa

PS: nicht wieder erzählen wie scheisse das alles ist brauche eher brauchbare tips

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Joachim Lang

Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2003
Beiträge: 515
Wohnort: Neuseeland


newzealand.gif

BeitragVerfasst am: Fr Aug 08, 2003 7:25 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

tut mir echt leid da wieder staenkern zu muessen, aber ueber marmor hatte ich mich schon ausfuehrlich geauessert und erklaert warum das nix ist! Ich will dir auf keinen fall was aufschwatzen, ich verkauf ja gar keine bausaetze, bin nur der meinung, dass so eine rumbastelei zeitverschwendung ist, aber wenn du davon nicht abzubringen bist, bitte, ist klar deine entscheidung. Aber ueberleg mal, wenn jemand von was keine ahnung hat, du aber schon (was ja nciht was das sein koennte) und der hat dann so ne idee im kopf und du weisst ganz genau, dass das nicht der richtige weg ist, was wuerdest du dann sagen??

Ist wirklich nur gut gemeint, was du daraus machst ist deine sache...

_________________
www.KeaAudio.com

HiddenBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Nimrod
senior member





Anmeldungsdatum: 15.01.2003
Beiträge: 62
Wohnort: Karlsruhe


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Aug 08, 2003 9:43 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also:
Das Car-Hifi nur Müll ist, nur auf laut ausgelegt ist und nicht kaputt gehen soll ist mal Schwachsinn. Es gibt tatsächlich viel Müll, aber wenn du dir mal eine richtig gute Anlage anhörst, dann denkst auch du anders. Die sind in den meisten fällen dann auch Vollaktiv angesteuert...soviel zum Thema Weiche smile

Klar, CarHifi für Home anwendungen ist nicht wirklich toll, aber selbst damit kann man auf ein gutes Ergebnis kommen. Schätzungsweise muss man dann aber einiges mehr an Geld investieren...
Also lieber auf von Profis berechnete, erprobte und gute Bausätze zurückgreifen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
christian523
senior member





Anmeldungsdatum: 29.07.2003
Beiträge: 56
Wohnort: Bamberg



BeitragVerfasst am: Fr Aug 08, 2003 10:10 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

@-meTh-

ich kann Dir ehrlich gesagt auch nur davon abraten.

Grundsätzlich bist Du hier in einem Forum, in denen Experten (lies dir einfach mal ein paar Beiträge hier im Forum durch und bilde Dir dann selbst Deine Meinung) ihr Wissen gratis weitergeben.

Ich war auch einer derer, die der Sache (Bausatz ab 120 Euro, welcher High-End Boxen "wegblasen" soll) sehr skeptisch gegenüberstanden. Hab mich aber trotzdem ins Auto gesetzt, bin einige Hundert Kilometer gefahren, um mir selbst ein Bild davon machen zu können. Mehr liest Du bitte unter meinem Bericht.

Desweiteren denke ich, wenn Du Dir Gedanken machst, ob du deine Boxen mit Marmor aufbauen willst, und dass es Gang und Gebe ist, mehrere Tausend Euro für Boxen auszugeben, solltest Du Dir wirklich mal anhören, war für deutlich weniger Geld möglich ist. Es rendiert sich wirklich !!

Dir will niemand hier irgendwas aufschwatzen. Man möchte Dich hier einfach nur davor bewahren, unnötig viel Geld für irgendwas auszugeben, was Du in Deinem Fall ohnehin nur für ein-zwei (???) Jahre herhalten muss, weil Du es ja dann eh ins Auto bauen möchtest.

Wie gesagt, ich rate Dir echt dazu, mal ein Nirvana-Set anzuhören, am besten nimmst Du Deinen Onkel als Quali-Freak gleich mit, der wird meine Aussage (und die der vielen anderen hier) garantiert bestätigen !!!!

Also, noch ein schönes Wochenende !!

Gruß

Christian hallo

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
sakly
Stammgast





Anmeldungsdatum: 27.06.2003
Beiträge: 342
Wohnort: dortmund



BeitragVerfasst am: Fr Aug 08, 2003 10:13 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hi -meTh-!
hier will dir keiner was aufschwatzen!
aber die ganze geschichte wird hier aus einem etwas anderen blickwinkel gesehen, was man auch positiv werten muß.
hier geht es nicht vorrangig darum, systeme mit max schalldruck zu vertreiben und zu behaupten, dass das alles maß der dinge ist (auch wenn das [leider] teilweise echt so klingt, abgesehen vom max schalldruck).
eher darum, dass du ein system bekommst, dass klanglich so gut abgestimmt ist, dass du wirklich schon hifi-klang erreichst, der sich hören lassen kann.
sicher ist mit car-hifi-komponenten auch ein subjektiv-guter klang möglich! ich würde dem nie widersprechen! (hab nen sub mit nem carhifi-woofer...)
ich glaube einfach, dass es hier darum geht qualität möglichst billig und kompetent zu vertreiben und die leute darüber aufzuklären, dass es noch andere kriterien gibt ausser max schalldruck.
wenn du davon überzeugt bist, mit deinem hörvergleich festgestellt zu haben, dass deine car-hifi-komponenten das maß der dinge sind (im vergleich mit 2000 und 6000€-boxen...war es ein A-B-vergleich?), dann bau die gehäuse in denen du sie gehört hast doch einfach nach?
ist kein angriff oder sonstiges, einfach n vorschlag...

_________________
Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher verstanden.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Aug 08, 2003 10:28 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also @meTH:
mal weg vom Car-Hifi (mag es ja auch gescheite (teure!) Chassis geben aber ich sehe das Problem anderswo:
"Ich habe keine Ahnung von tuten und blasen und kauf mir irgendwas, von dem ich nochnichtmal weiß wie es funktioniert bzw. was es mit den einzelnen Chassis auf sich hat. Und dann behaupte ich, das wäre alles ganz toll! Brauche aber Hilfe (weil ich ja keine Peilung habe)....."

Irgendwie läuft da was falsch. Hört sich ja vielleicht überheblich und hart an: aber das kann der Weg nicht sein und das Ergebnis zewifle ich einfach mal an.

Und dann noch die Summen, die investiert wurden. ein 1000Euro-Chassis für den Sub!!!???

Das ist doch rausgeschmissenes Geld. Ich behaupte das ist nicht besser (wegen wahrscheinlich stümperhafter Abstimmung aufs Gehäuse -nur so angenommen- wink ) alös mit den 75 Euro Nirvana-Bässen.

Und Infinity-Boxen halte ich auch nicht für das Gelbe vom Ei. Egal ob ein HiFi-begeisterter Opa die gut findet oder nicht. Und Marmor ist auch das falsche Gehäusematerial (wenn dann auf Holzgehäuse aufgebracht)).

Wir brauchen hier nichts aufschwatzen, aber wenn Du Hilfe willst, dann solltest Du die Ratschläge und Anmerkungen überdenken und Dir mal ein Nirvana anhören. Dann kannst Du ja weitersehen.

Ohne Chassisparameter kann man Dior doch eh nicht kompetent helfen. Das geht NICHT!!!

Ist halt meine Meinung dazu, da sehe ich das genau so wie Manfred.
Warum Illusionen schüren?

Was MeTH daraus macht ist natürlich seine sache.....

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Aug 08, 2003 10:42 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Vielleicht wisst ihr Neuen das nicht, aber ich habe FOCAL Car HiFi Sachen entwickelt mit Erfolg gegen jede Konkurrenz und in jedem Test (Autohifif+CAR&HiFI+HiFi Mobil) war ich der Testsieger...
UND FOCAL WAR DAMALA EIN NOMNAME PRODUKT IM CAR HIFI BEREICH!
muss das jetzt auchz noch einscannen?
Ausserdem überliest du, dass ich dir angeboten hab trotz allem zu helfen...

Ich weiss von was ich rede und mit entsprechendem Programmaterial und Hörerfahrung sind ALLE Carhifi Sachen in HiFi Boxen montiert schlechter als eine entsprechene Entwicklung von mir.

Wir können das jederzeit vergleichen...
wenn die Chassis so toll klingen, warum sind die nicht in einer Fertigbox drin oder du gründest eine Firma, machst Quadral+INFINITY damit fertig und wirst Multimillionär?
Kann man das noch naiv nennen?

Frag mal deinen Opa, der weiss vielleicht besser mit wem du dich hier unterhälst...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
-meTh-
junior member





Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 30



BeitragVerfasst am: Fr Aug 08, 2003 2:58 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Najo ich hab ja gesagt das ich nie behauptet habe das meine boxen high end wären hab nur gesagt das die aufjeden gute mittelklasse sind smile
aber wieso hab ich noch nie was von nirvana gehört ausser hier im forum ? Wenn die so gut wären müssten die doch populär sein oder nicht ?
Ich würde die gerne mal anhören und vielleicht sogar bauen aber hab noch kein auto deswegen kann ich nicht zu jmd fahren und mir die anhören naja Aber gut hin oder her wie solln das gehen das so n billig zeug so gut ist ? Dann müsstet ihr doch infinity usw locker wegstecken und millionäre sein .p
Sagen wir mal ich würde nen 5.1 nirvana bausatz kaufen wie teuer wäre das wenns ordentlich power hat ?
Ich mein ich hör oft hiphop trance und abundzu ma pop das des öfteren auch laut also ganzschön laut hehe :p
Ist ja garnichtmal so schlimm die boxen die ich jetzt hab sollen ja eh ins auto smile
E12NEO-X² Woofer
ECP26NEO-X² Ablage
ECP-XT3 Türen
Das wird geil hehe will endlich auto sad
Naja l8er

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
-meTh-
junior member





Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 30



BeitragVerfasst am: Fr Aug 08, 2003 3:07 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Mh und noch was nebenbei
In Car hifi und Auto hifi sind die Speaker Highend
Nur die ECP-XT3 nicht.
Deswegen hätte ich nicht gedacht das das so schlecht kommen soll! Najo wäre ja eh nur gewesen bis ich Auto habe. Dann hätte ich mir eh was anderes zugelegt smile Nur dachte mir die Speaker haste jetzt eh also einfach bissl Holz gekauft usw schon haste fertige Boxen naja
Da der sub übelst geil kommt dachte ich die 2 weg combo kommt auch so gut wobei ich immernoch finde das sich das ziemlich geil anhört !

cya

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
-meTh-
junior member





Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 30



BeitragVerfasst am: Fr Aug 08, 2003 3:20 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Noch ne kleinigkeit ! Bevor ich dann jetzt dick was bestelle möchte ich das wenigstens mal versuchen also kann mir vielleicht jemand so nen bauplan vom nirvana 1 oder 2 ansagen vielleicht geht das in den gehäusen ja doch gut ab smile Sind ja auch 16er drin !
Oder is das berufsgeheimnis und bekommt man nur wenn man kauft ? hab ja ka wie das hier läuft smile
So nu aber weg !

cYa

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Aug 08, 2003 3:50 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

kannst du nicht bei AES nachfragen wie die weichenwerte sind?
die können doch eine auf Achse messung der originalweiche machen und evtl die werte abändern.
Ausserdem geh mal noch zum Harry Wolf von Line...
AES ist ja ein ACR Händler meines wissens...
ansonsten ist doch giessen und kassel nicht weit auseinander...
der Kai fährt sogar heute 250km zu unserem kleinen grillmeeting...

Wenn deine Ansprücjhe nicht so hoch wie unsere sind, kommst du mit deinem LS ja auch gut zurecht.
Aber falls du mal bessere hörst, und dir jemandmal zu einem echten Hörerlebnis verhlift, weisst du besser worauf ich raus will.
Wir messen uns ja schliesslich mit den Topprodukten der HiFi Szene und nicht mit Car Hifi....kapiert das doch endlich mal..es gibt vielleicht Dinge die ihr noch garnicht kennt.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
-meTh-
junior member





Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 30



BeitragVerfasst am: Fr Aug 08, 2003 4:00 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

mh schade das mir hier keiner hilft naja hab ja dann keine andere wahl als bei aes nachzufragen und ja ist ACR !
Najo versuche halt mal 1-2 ghäuse selber zu konstruieren wird sich schon etwas angemessenes finden was mir reicht naja
Frage bei aes nach wieviel volumen die bassmitten brauchen und fertig
bis dann

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Aug 08, 2003 6:25 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

HALLO meTH:
wieso habe ich das gefühl, Du willst gar nicht so recht zuhören.
Der Manfred will Dir doch helfen!!!! cool
Aber Du reitest immer nur auf Deinem car-hiFi rum und das das gut klingt. Muß ja auch nicht schlecht sein, aber man kann für weniger geld sicherlich besseres hinbekommen. Und zwar:
- wenn man die Parameter der Chassis kennt und dazu
- ein passendes gehäuse mit Dämmung baut und
- eine gut abgestimmte Weiche konstruiert

Dann und nur dann kann das Ergebnis gut klingen. Deine Vorgehensweise (irgendwelche Gehäuse um Deine Chassis zu bauen) kann nicht gut funktionieren (wäre ein absoluter Glückstreffer). Sieh das doch bitte erstmal ein!!!
Der manfred entwickelt sein über 2 jahrzehnten LS und die Teile klingen echt besser als das meiste auf dem Markt (zu sehr humanen Preisen übrigens). Nur macht er kein Marketing und nur sehr kleine Stückzahlen (oft individuell), daher ist er kein Multimillionär (glaube ich biggrin ) und seine Produkte (wie auch Nirvana) sind nur Insidern bekannt.
Du hast selbst von Dir behauptet, Du hast keine Ahnung: also nimm die Hilfe und den rat vom manfred an und probier es mal. wink

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.3502s (PHP: 27% - SQL: 73%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]