Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Impedanz und Leistung von parallelgeschalteten Lautsprecher

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Gast











BeitragVerfasst am: Do Jan 09, 2003 10:00 pm    Impedanz und Leistung von parallelgeschalteten Lautsprecher Antworten mit ZitatNach oben

hallo und gruß an den verfasser des super-beitrags!! Idea Idea

ich denke dein anstoß mit 4 kleinen subs klingt super.

Anmerkung des Admins, hab diesen thread von Subwoofer übernommen, hier passt er besser rein. Dort ging es um:
Doppelsubwoofer
http://www.audiovideoforum.de/viewtopic.php?t=26&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=


es ist eben ein einfache rechenaufgabe, egal ob es 4 mal 4 ohm sind oder 4 mal 16 ohm!!

ABER wie verhält es sich mit der leistung?????
wenn angenommen 4 mal 16 OHM parallel, jeder treiben mit 60 RMS Belastbarkeit, was ergibt das als gesamtbelastbarkeit für den sub???
doch nicht auch 1/4 oder????
4 mal parallel ergibt 1/4 der inpedanz des einzelnen treibers!!
etwa auch nur noch 1/4 der belastbarkeit des einzelnen treibers???
Im beispiel nur noch 15 Watt/RMS?????


wie ist es bei 2 mal 4 OHM parallel in reihe zu ebenfalls 2 mal 4 OHM parallel????
die 2 paare parallel ergeben 2 OHM pro Paar, die paare in reihe etwa 4 OHM!!!
Übertragen wäre das dann 2 mal 60 RNS parallel = 30 pro Paar, die paare in reihe würden dann wieder 60 RMS ergeben!!!

sorry habe ich da einen großen denkfehler????

danke im Vorraus

Online    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jan 09, 2003 10:12 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ganz einfach,
bei 4 Lautsprechern derselben Impedanz, parallel geschaltet, verteilt sich der Strom wie die Widerstände,

also bei 60 Watt pro Chassis könnte man 240 Watt draufjagen, jedes Chassis kriegt 1/4 der Gesamtleistung, also wieder 60 watt.

Leistung ist das Produkt aus Spannung und Strom, da wir eine konstante Spg auf die Boxen geben, ist die Leistung hauptsächlich vom Strom anhängig, der wiederum duch den Widerstand (Impedanz) definiert wird.

oder mal ganz dumm, weniger Impedanz = mehr Strom = mehr Leistung!

Hiermit wäre das ein weiteres Plädoyer für das Paralleschalten von mehreren kleinen Bässen.
Noch geiler sind da natürlich 2 Basseinheiten mit je 4 Bässen (a 8 oder 10 ") an einer fetten Stereoendstufe die an 4 Ohm ohne probleme 200 Watt sinus macht und bei 2 Ohm wenigstens 300!
Ich arbeite ja schon seit langem mit Doppelbässen also 2 links 2 rechts.
Das ist ein guter Kompromiss.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Gast











BeitragVerfasst am: Do Jan 09, 2003 10:33 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« ADMINISTRATOR » hat folgendes geschrieben:
ganz einfach,
bei 4 Lautsprechern derselben Impedanz, parallel geschaltet, verteilt sich der Strom wie die Widerstände,

also bei 60 Watt pro Chassis könnte man 240 Watt draufjagen, jedes Chassis kriegt 1/4 der Gesamtleistung, also wieder 60 watt.

Leistung ist das Produkt aus Spannung und Strom, da wir eine konstante Spg auf die Boxen geben, ist die Leistung hauptsächlich vom Strom anhängig, der wiederum duch den Widerstand (Impedanz) definiert wird.

oder mal ganz dumm, weniger Impedanz = mehr Strom = mehr Leistung!




Danke, das mit dem wiedersatnd ist klar, je weniger ohm um so mehr leistung, solange die endstufe mitspielt!!

also wäre es in meinem 2. beispiel so das die 2 paare mit 2 ohm also 120 rms (2mal 60 parallel) ab könnten, aber wie rechne ich die reihenschalltung???
auch wie bei wiederständen??
dann würde die Gesamtbelastbarkeit auf 60 rms zurückgehen???

danke

Online    
Gast











BeitragVerfasst am: Do Jan 09, 2003 10:54 pm    Kirchhoffsches Gesetz Antworten mit ZitatNach oben

wenn ich nur treiber parallel oder reihe schalte, muß ich da dann nach dem Kirchhoffsches Gesetz rechnen oder wie bei spulen mit Blindwiederständen??
Online    
Joachim Lang

Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2003
Beiträge: 515
Wohnort: Neuseeland


newzealand.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jan 10, 2003 2:33 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

evil evil Twisted Evil ! mr. green Rolling Eyes Embarassed sad
also liebe leute, tut mir leid. ich habe jetzt eine halbe stunde alles schoen erklaert und alles ist weg, son mist!
Deshalb muss jezt eine kurzfassung langen, sorry:
1. Impedanz: ist frequenzabhaengig und kann bei 4Ohm nominal auch bis zu 3Ohm runtergehen (bei allen chassis)
2. Nennscheinwiderstand: ist der nominale widerstand der vom hersteller angegeben wird
3. Belastbarkeit: ist die leistung die die lautsprecher gerade noch machen bevor sie in rauch aufgehen!!
In anlehnung an manfreds simplizismuss: 2 chassis doppelte belastbarkeit und 4 chassis 4fache, egal wie beschaltet!!
4. Leistung: ist auch eine komplexe groesse (wie die impedanz) und frequenzabhaengig, kann aber trotzdem mit Ohm und Kirhoff behandelt werden, wenn man die frequenzabhaengikeit vernachlaessigt. P=U*I
5. Spannung U: ist bei einem verstaerker als konstantspannung anzusehen
6. Srom I: I=U/R, dh wenn der gesamtwiderstand halbiert wird (impedanz) dann bekommt man theoretisch den doppelten strom aus dem verstaerker, falls dieser das allerdings noch schafft bei seiner max. Ausgangsspannung, ist nicht immer so.
7. Wirkungsgrad: DAs ist die Schallleistung in bezug auf die verstaerkerleistung und grob gesagt: halbe impedanz doppelte schallleistung. P=Iquadrat / R
Wirkungsgrad ist allerdings in dB, deshalb logarithmisch

Wie gesagt das ist die kurzfassung und leider nicht so ausfuehrlich und einfach wie die lange, but I am exhausted!

Wenn immernoch unklar dann bitte nachfragen

_________________
www.KeaAudio.com

HiddenBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jan 15, 2003 1:06 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hier ein Auszug aus einem kompetenten LS Buch
von VANCE DICKASON:

http://Heimkino-Lautsprecher.de/LS1.jpg

http://Heimkino-Lautsprecher.de/LS2.jpg

anklicken! wink cool Surprised lol

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Mai 16, 2003 10:45 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ist alles verstanden?
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.1082s (PHP: 44% - SQL: 56%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]