Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Das D.M.-System!?!

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jul 30, 2003 11:08 am    Das D.M.-System!?! Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

so... jetzt das entgültige System... D'Appolito ist auch gestorben... ich habe zu viele gute Chassis ( 3x 8N400 und 4 x 8P511) bei mir rumfliegen lol
(die History zu mir gibts hier ...http://www.audiovideoforum.de/viewtopic.php?t=88 )

Also mein zukünftiges System wird folgendermaßen aussehen:

1. Vorne steht pro Seite jeweils ein Subwoofer mit 2 x 80l Volumen und 2x 25cm Chassis (Focal 10N501). Das ist sozusagen der Sub aus der Solution 1 Razz
2. Front-, Rear-, und Center werden mit dem T120K (Hochtöner), 5N412DB (oberer Mitteltonbereich, 5 l Volumen) und 8N400 bzw. 8P411 (unterer Mitteltonbereich, 20 l Volumen) bestückt.

3. für meine Frau gibts noch einen kleinen "Jeden-Tag-Center" bestückt mit einem TC120k und 5N412DB... der ist halt wesentlich kleiner... und wenn ich es mal krachen lassen möchte wird einfach der große Center hingestellt... damit sollte der Ehefrieden gerettet sein. tongue

Die Rearspeaker werden so klein wie möglich gebaut da, ich diese in ein Regal integrieren muß... Ständer oder Säule wären mir lieber... aber meine Frau... Razz

Der Clou ist die Front... Die Frontspeaker bekommen eine Säulenausführung mit Quarzsandfüllung im Sockel, (ca. 20cm Breit und ca. 1m hoch)... die beiden Subwoofer bekommen so eine Art L- Form... damit kann ich die Säule quasi in den Woofer reinschieben (Sub steht außen) und das Ganz wirkt nicht so groß... ich habe immerhin 160 l an Volumen für die Subs zu "verstecken"... Ich kann die Subs dann auf den ersten Blick nur ca. 35 cm breit machen, obwohl sie auf den zweiten Blick dann doch 60 cm breit sein können... der Rest wird halt durch die Speaker-Säule überdeckt (mal sehen wie breit ich es mache... es soll halt auch gut aussehen...) biggrin . Ich möchte den Sub nicht so hoch bauen, da das ganze so klein wie möglich aussehen soll ... und meine Frau dann noch ihre Blumen draufstellen kann cry

Befeuert wird dass ganze dann mit meiner 5-Kanal Sherwood 9080'er Endstufe, für die Front-, Rear- und Center-Speaker. Die Subs bekommen Ihren Saft von meiner guten alten dicken Uher-Endstufe. Falls es an den Subs noch etwas zu regeln geben sollte, könnte ich noch meine Albs-Sub 20 Aktivweiche anschließen... damit könnte ich den 20-Herz Bereich Regeln und hätte auch noch eine Subsonic-Filter mit dem ich den Sub entlasten kann. biggrin

Wenn ich die Gehäuse gebaut habe, werde ich die Ganze Geschichte zum Andreas bringen zur Weichenabstimmung. Danke an Andreas schon mal im voraus zustimm

Ich denke mal dass ich ein absolut geiles System realisieren werde... das Tyson-Killer-System lol ... neeee war nur ein Witz... hoffentlich gibts jetzt keine box vom Tyson... denk dran ich bin klein irre

Ich werde hier jetzt so nach und nach alles Neue reinsetzten, damit ihr den weitern Weg meines Systemaufbaus verfolgen könnt wink
Allerdings wird der Gehäusebau nicht so schnell wie bei Tyson erfolgen können, da ich noch nicht weiß wann mein Daddy Zeit hat... außerdem gibts zumindest für die Subs ein Sandwichgehäuse mit Quarzsandfüllung... ich weiß man braucht ja eigentlich keins... aber ich will halt ... Twisted Evil

Als Option könnte ich mir vorstellen hinten (Rear) irgentwann auch noch zwei Woofer hin zustellen... die allerdings dann sehr breit und nicht tief sein werden wink


Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jul 30, 2003 11:46 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

???lol???
Wieso machst du es nicht selber? Ich habe meinen Daddy auch nicht zuhilfe genommen weil er in de türkischland ist! Und wenn ich es hinkriege kannst du es sicher auch! Dafür brauchste dein daddy nicht! biggrin

Und es gibt haue wenn ich dich sehe! Ich ziehe dir die Ohren lang du schlawiner! biggrin

_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jul 30, 2003 12:42 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Tyson,
ich könnte es auch alleine hinkriegen... aber zum einen braucht man manchmal ein zweites paar Hände und zu zweit macht es einfach mehr Spass, als einsam und allein im Keller zu werkeln und obendrein sehen zwei Augenpaare mehr als nur ein Paar wink

Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jul 30, 2003 2:05 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

okilidokili! Das ist richtig!
_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jul 30, 2003 8:52 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

das klingt vielversprechend.
Das kriegen wir ohne grosse Probleme zum klingen, allerdings keine grossen Pegel, da der BMT sehr viel abstrahlt.
Das wird bei 30-50Watt von 200-3000Hz maximal liegen.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jul 31, 2003 9:22 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Manfred,
was heißt nicht viel Pegel?

Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jul 31, 2003 9:44 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

das heisst keine hohe lautstärke!
Der 5 N412DB hat doppelschwingspule und demzufolge ist die Hitzeableitung ein grösseres Problem wie bei den wesentlich lauteren und offenen (Kegel) Mitteltönern die auch noch 8Ohm Schwingspulen haben.
Ein 5N300 zB wird deshalb letztendlich mindestens 3-5dB mehr max Lautsärke zulassen.
Und wenn mann das dann verdoppelt ist auch für brachial Pegel genug Spielraum.

Eine N3 ist im Stimmenbereich letztendlich LAUTER als deine Lösung.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jul 31, 2003 10:12 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Manfred,

meine frage ist:
Hast du überhaupt schon mal die N3 ausgiebig angehört? Wenn ja, wie fandest du sie? und was gefällt dir Persönlich nicht daran oder wo siehst du speziell den Unterschied zu sagen wir mal eine Imagination? Oder was fehlt dir bei der N3?

_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jul 31, 2003 11:42 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Manfred,
was meinst Du was mein System an "Dezibel" bringen kann... vergleichbar mit einer Expression, aber doch mehr als die Onyx... oder? gruebel
Und wo würdest Du das System klanglich Einstufen (sofern man das jetzt schon kann, im Vergleich zur Onyx MK1 und Mk2 sowie Expression und Solution MK1)?

Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
ms
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.06.2003
Beiträge: 563
Wohnort: köln


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jul 31, 2003 3:42 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hi daniel

hast du dir das etwa so vorgestellt ?

Image

wenn ja könntest du :

a) der frontansicht einiges an wucht nehmen wenn du die subfront um 45 grad nach aussen abwinkelst.
b) rein optisch würde es auch eine interesante "spannung" geben wenn du die subfront 45 grad richtung säule anwinkelst.
c) da dieser winkelaufbau schon etwas schwieriger ist wäre auch eine interesante variante die subs hinten (im bild hinten rechts) einzubauen und die frontansicht des subs optisch
" leicht " zu machen indem man materialien kombiniert. z.b. satiniertes glas (ikea 79x19 cm ca.6€ evt. mit licht siehe mein waf-thread ) hochkant mit 1-2cm abstand davor setzten. oder edelstahl oder granit (fertige fensterbänke aus dem baumarkt) oder............. lol

vieleicht konnte ich dir ein paar anregungen geben wink

_________________
schönen gruß
manni


Zuletzt bearbeitet von ms am Do Jul 31, 2003 6:22 pm, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jul 31, 2003 4:53 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Manni,

genau so habe ich mir das vorgestellt.

Am Wochenende werde ich mir mal um die Gehäuse Gedanken machen.
Zur Zeit bin ich am Überlegen ob ich das/die Gehäuse aus Buchenleimholz,
oder aus Spannplatte mit Buchenfunier (mit sowas arbeitest Du ja immer) realisieren soll. Beides in 19mm Stärke und dann noch 10mm Sand und 5 mm Innenplatte. Dieses System wurde gerade in "Hobby Hifi" realisiert (bitte keine Schläge an dieser Stelle lol ) ich finde es sehr interresant. Zumindest für die Subgehäuse... Rolling Eyes
Warscheinlich wird es auf die funierte Spanplatte herauslaufen (wesentlich billiger wink )
In beiden Fällen bin ich am überlegen ob ich die Platten auf Gärung (ich glaube es heißt so wink bin halt kein Schreiner) schneide und verleime, oder die Platten auf Stoß verleime, eventuell in diesem Fall sogar mit Holzdübeln arbeiten werde. Die Dübel haben den Vorteil dass die einzelnen Holzplatten beim zusammenbauen schon fixiert werden, allerdings muss man dann sehr genau arbeiten nicht dass das Holz reist, beim Dübeleinschlagen, bzw. beim Holzplattenzusammenfügen. Obendrein dürften die Gehäuse dadurch auch stabieler werden Razz
Wenn ich auf Stoß arbeite gibt es dann leider immer eine Kannte die mit "Aufbügelfunier" funiert werden muss... da bin ich mir noch nicht sicher obs mir gefällt.
Wenn ich auf Gärung schneide habe ich auch so meine Bedenken... wenns nicht richtig passt (minimal zu klein)... Pech gehabt cry da ist dann nichts mehr mit ausbessern oder so.
Eventuell könnte es, zumindest für die Front-, Rear-, und Centerspeaker
doch wieder auf 25mm MDF hinauslaufen... da steht dann allerdings das Funieren wieder auf dem Plan.
Ich möchte auf jeden Fall eine Oberfläche haben die zur Möbeleinrichtung passt... Buchefarben eben... damit sieht das Ganze dann wie ein "normales" Möbelstück aus... meine Onyx hatte ich mir damals selbst gebaut und mit Esche funiert und schwarz gestrichen... das sieht schon edel aus, aber auch sehr wuchtig, wenn der Rest der Wohnung buchefarben (Möbel) und ahornfarben (Laminat) ist.

Eventuell könnte ich mir vorstellen die Front mit einem schwarzen Teppich zu beziehen und die Kanten abzuschrägen, das habe ich schon bei meiner Onyx so realisiert, sieht edel aus wink und würde mit dem buchefarbenen Holz einen schönen Kontrast abgeben. Da ich auch eine Frontabdeckung in schwarz haben möchte... damit mir kein Kind mehr auf den Gedanken kommt die Hochtöner einzudrücken... habe schon drei dadurch verloren cry , dürfte das dann auf jeden Fall optisch passen.

@ Manfred
wenn man sowas (mit dem Teppich) macht sind die Chassis ja nicht im Holz versenkt eingebaut, sonderen sehen durch den Teppich nur wie versenkt aus... ist das klanglich "mieß" im Vergleich zu einer Holzfront mit versenkt eingebauten Chassis... Stichwort Refelxionen... was sagst Du dazu ?

Grüße

Daniel


Zuletzt bearbeitet von Daniel am Do Jul 31, 2003 5:03 pm, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jul 31, 2003 4:59 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Manfred
Ach ja... noch eine Frage... Rolling Eyes
wie soll ich die Chassis der Center-, Front- und Rearspeaker anordnen? Wie in der Onyx von (oben nach unten) 1. 5N412db 2. T120K 3. 8N400
oder wie in der Temptation 1. T120k 2. 5N412DB 3. 8N400 oder als letzte Möglichkeit wie in der Kit 400 MKII 1. 8N400 2. 5N412DB 3. t120k

Welche vor und Nachteile gibts bei den verschiedenen Anordnungsmöglichkeiten? Rolling Eyes

Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
ms
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.06.2003
Beiträge: 563
Wohnort: köln


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jul 31, 2003 8:04 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo daniel

von furnierter spanplatte rathe ich dir ab

1.wenn du auf stoss leimst und die kanten nachfuniertst wirst du das ergebniss zum heul finden. funierbild und farbton werden nicht zum rest passen. überstehende kanten kannst du nicht runterschleifen weil du dann wieder das funier auf der fläche beschädigen würdest etc.

2.wenn du auf gehrung sägst brauchst du erstmal ziemlich gutes werkzeug (tischkreissäge mit schlitten oder handkreissäge mit führungsschiene) und selbst damit würde ich (und wahrscheinlich auch ein professioneller schreiner) es nicht machen. du must dir vorstellen das das deckfunier weniger als 1mm stark ist und bei der kleinsten ungenauigkeit hast du keine chance etwas beizuschleifen weil dann direkt der pressspan durchkommt.

auch die verwendung von holzdübeln halte ich nicht so für sinnvoll, es ist so wie du selber bemerkt hast man muss sehr !!!! genau arbeiten und beim bohren der löcher ist man schnell mal 1mm daneben und wenn da 10 in der reihe sind und du versuchst die platten zusammen zufügen dann hör ich dich wahrscheinlich bis köln aerger wall

meine empfehlung zum gehäusebau besorg dir eine lammello-fräse (der bahr-baumarkt führt glaube ich eine für ca.65€, habe sie mir mal angesehen und machte einen recht vernünftigen eindruck) die sind etwas toleranter was die genauigkeit beim setzen der löcher angeht.(muss aber dazu sagen habe keine !!!! praktischen erfahrungen damit )

oder verwende die methode von joachim
http://www.audiovideoforum.de/viewtopic.php?t=382
halte ich eigentlich für eine sehr gute methode da man die anschlagleisten ziemlicht exakt setzen kann da immer korrektur möglichkeiten bestehen (lösen neu setzen).

nun zum material
entweder baust du die gehäuse kompl. aus span (besser mdf mir bereiten die groben schnittkanten von span immer unbehagen) und funierst dann die gehäuse komplett. kostenmässig könntest du dann wahrscheinlich auch schon das material verwenden welches ich verarbeite.

das nennt sich birkemultiplex mit buche messerfunier als deckfläche, hier ist der aufbau schön zu sehen.
Image

der grosse vorteil meines erachtens ist das man viel arbeit spart biggrin biggrin biggrin , kein funieren, kleine ungenauigkeiten an den kannten wenn man auf gehrung arbeitet lassen sich beischleifen (ergibt dann eine helle linie was interesant aussieht, wenn es für dich interesant ist kann ich dir mal detail fotos mailen),
die multiplexkanten lassen sich optisch hervorragend einsetzen und auch die stabilität ist durch die schichtverleimmung bestens.

mit dem buchenleimholtz meinst du wahrscheinlich diese stabverleimten platten. lässt sich meiner meinung auch bestens verarbeiten da es vollmaterial ist. das hat halt den riesen vorteil das man kleine missgeschicke oder ungeauigkeiten mit dem schwingschleifer zu leibe rücken kann Twisted Evil. mir persönlich gefällt es von der optik nicht so besonders da es sich stark von möbeloberflächen oder fertig parkett unterscheidet (flächiges funierbild hier und dort klötzchen) aber das ist geschmackssache. lol

wie gefällt dir denn die idee mit dem anschrägen der front bzw. dem material-mix?

_________________
schönen gruß
manni

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jul 31, 2003 9:05 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallöchen
Also die Spanplatte ist gestorben... ich habe mir sowas schon gedacht... ich wollte mir am Wochenende mal ein paar Stücke holen um das Sägen usw. auszuprobieren. Aber Du hast mich darin bestärkt es nicht erst auszuprobieren wink Zeit gespart tongue
An das Birkenmultiplex habe ich jetzt ehrlich gesagt noch gar nicht gedacht... hört sich gut an... vor allem ist da schon das Buchefunier drauf... das spart vieeel Zeit... Das muss aber noch lakiert werden, oder? wink
Eine Handkreissäge mit Führungsschiene habe ich... das werde ich am Wochenende mal ausprobieren... da ich auch eine Fräse habe, könnte ich mir vorstellen damit auch eine Gehrung nachträglich an den Holzplatten anzubringen. Mal sehen was sich so für Erfahrungswerte am Wochenende ergeben. Wenn ich die Gehäuse fertig habe bin ich wohl ein Holz- snake biggrin biggrin biggrin
Was kostet von Deinem Holz der Quadratmeter (so als Orientierungswert wenn ich auf Holzsuche gehe)?
Dem MDF und damit das Laminat aufbügeln oder aufkleben und dann fest anpressen wie es "Mr.Woofer" beschrieben hat... dem möchte ich eigentlich aus dem Weg gehen... bei meiner Onyx hat mich das Schleifen sehr viel Zeit gekostet... und dieses Bügelfunier löst sich dann irgendwann doch mal hier und da... und dann ist so ein Bügelfunier mittlerweile ziemlich teuer geworden... die haben jetzt aus DM einfach € gemacht... kommt mir zumindest so vor Mad
Das Anschrägen der Front hört sich gut an, allerdings würde ich dann einen geringeren Winkel nehmen um die Basschassis zum Hörplatz etwas anzuwinkeln... die Onyx steht jetzt ja auch etwas schräg zum Hörplatz angewinkelt.
Der Materialmix hört sich auch gut an, allerdings bei mir nicht anwendbar, da meine Subchassis von vorne zu sehen sein sollen... es macht unheimlich viel Spass zu sehen wie die Chassis arbeiten wenn man Musik hört... ausserdem sollte es akustisch besser sein...
Danke erstmal Manni...

Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Aug 01, 2003 1:39 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Image

vlnr: FOCAL surprise-IMAGINATION-WILSON BENESCH ACT ONE-PROTOTYP für JMLAB-PointSource-FOCAL success

die dritte von rechts wäre deine Konstruktion!
ALLERDINGS mit echtem Mitteltöner..und schnellem 20er Kevlarbass!

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Aug 01, 2003 2:52 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Manfred,

das Gehäuse wird was besonderes... ich sage nur Modulbauweise... biggrin

Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
ms
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.06.2003
Beiträge: 563
Wohnort: köln


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Aug 01, 2003 3:28 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo daniel

also beim letzten mal (mai 2001) habe ich für den qm knapp 54 mark + mwst bezahlt ( waren aber auch knapp 80 qm biggrin ) das sind dann ganze platten in 1,25 x 2,5 m ( gibts auch in 1,5 x 3m , musst du schauen wo du weniger verschnitt hast ). habe aber vor ein paar monaten noch mal nachgefragt und die preise hätten sich nicht gross geändert und man würde jetzt auch kleinere mengen abgeben ( tja auch in der branche siehts wohl nicht so gut aus ). also ich denke so ca. 30€/qm ist erstmal eine "hausnummer" an der du dich orientieren kannst ( oft auch verhandlungssache wink )

so jetzt zum lackieren. diese funieroberfläche brauchst du nur mit 120er und 180er papier kurz schleifen und lässt sich dann wunderbar lackieren.
ich baue meine ganzen möbel damit und lackiere diese einfach mit einer schaumstoffrolle mit parkettlack. meine besten erfahrungen habe ich mit dem siedenmatt-treppen und parkettlack vom bahr-baumarkt (barcode 2000500284007 echt günstig 50€/5 liter) gemacht. das finisch hat dann eine ganz minimale oragenhaut strucktur (wird mit jeder schicht weniger aber dann fallen staubeinschlüsse eher ins auge, ich lackiere immer 3 schichten)evtl. kleine staubeinschlüsse verschwinden wenn man einmal kurz mit dem schwingschleifer und einem möglichst abgewätzen 180er papier rübergeht (wird dann nur ein tick matter).

ich habe auch noch ein paar tipps bezüglich optik und verarbeitung von multiplex ist aber etwas kompliziert zu beschreiben rufst mich besser mal an. (gilt natürlich auch für alle anderen gebt mir dann eine pm)
ich gib dir meine nummer per pm.

_________________
schönen gruß
manni

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Aug 01, 2003 5:10 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ Daniel
also so wie bei mir?(modulweise ist damit gemeint) biggrin

_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
FiveTone
senior member





Anmeldungsdatum: 31.12.2002
Beiträge: 59
Wohnort: Schwandorf



BeitragVerfasst am: Fr Aug 01, 2003 5:45 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

hier also mein Senf zum Thema Multiplex...

ich bin zwar nicht sooo begabt mit dem Holzwerkzeug wie andere hier(ms!!), aber mit Multiplex kann man auch ohne Schreinerlehre was "zaubern"

Image

Woofer in 21mm Birke-Multiplex mit Viertelrund-Fräaung an den Kanten
geölt und mit Bienenwachs behandelt, mal gucken was das Bio-Zeug hält

Image

Main-Speaker mit zwei 13er Focal-Speakern und Invers-Kalotte
(müssten wesentlich kleiner sein, aber wozu so wackelige Dinger wie Ständer bauen, dann lieber Standsäulen) geölt

Image

@Manfred: Bitte wegschauen, ein "Spinner-Horn" im "Nagaoka-Design" mit einem ziemlich quäkigen FE103Sigma von Fostex - noch unbehandelt

Zum Schluß ein Tipp vom Küken:
Mit dem Schleifen vorsichtig sein! Furnier (auch das von Multiplex-Platten ist sehr schnell durch (besonders mit Bandschleifer)

Image

Ich hoffe, es war nicht zu viel...

Gruß
Jürgen Rohrwild

_________________
Grüsse aus Schwandorf

FiveTone
Jürgen Rohrwild

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Aug 01, 2003 7:01 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

erstmal DANKE für die Antworten...

Die Multiplex-Geschichte gibt mir in zwei Punkten zu denken... gruebel
.... zum einen das was Jürgen mit dem Bandschleifer passiert ist... ich glaube ich würde sterben wenn mir sowas passiert wall aerger
zum anderen gefällt mir eins am Multiplex überhaupt nicht... ich möchte warscheinlich die Kannten an der Front abschrägen (so wie bei der Kit 400 MK II, da ist es am extremsten, für die alten Hasen wink )... so wie es Manfred bei fast allen Gehäusen macht... und da sieht Multiplex nicht so vorteilhaft aus... (habe es heute auspobiert) die einzelnen Schichten kommen dann für meinen Geschmack zu groß raus...
also zur Zeit siehts nach MDF aus... mit Buchefunier wink

@ Tyson

So wie Du es realisiert hast... nur noch mehr Module... jedes Chassis bekommt ein eigenes Gehäuse biggrin das ist dann "Best Of" so wie es Manfred mit seiner "Monsterbox" realisieren wollte wink und dann noch in Sandwichbauart biggrin "wenn schon, denn schon" ich möchte einfach ein für mich absolutes Gehäuse bauen... und da ich wohl nicht mehr soviele Boxen bauen werde... die Onyx hat jetzt schon fast 17 Jahre auf dem Buckel... wird diese auch wieder ein paar Jährchen auf den Buckel haben bis ich die nächste baue... und ich werde mir nie wieder die Frage stellen müssen " hätte ich nicht doch lieber..." wink

Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
ms
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.06.2003
Beiträge: 563
Wohnort: köln


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Aug 01, 2003 8:35 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo jürgen

klasse beispiel gut für ein paar schöne lautsprecher (wenn einem das material gefällt ja)
das ist genau der grund warum ich soviel mit multiplex mache weil man damit so schön magic kann.
es ist zwar teuerer erspart einem aber viel arbeit. (kein funieren, lackieren etc.)
der einzige nachtteil den multiplex für mich hat ist das es optisch störend wirkt (ist geschmackssache aber für mich zu mindestens) wenn die linien der schnittkanten stumpf aufeinanderlaufen ( z.b. bei deinem sub oberkante zum seitenteil). da muss ich halt auch immer rumtricksen mit überstehenden kanten oder anderen optischen tricks bei den möbeln (ist bei lautsprechern aber nicht wirklich sinnvoll). dann bleibt nur noch auf gehrung zu arbeiten und dabei habe auch ich schon reichlich aerger motz .

zu deinem kleinen missgeschick cry siehe es locker aus sowas lernt man was meinst du was ich schon alles vergeigt habe Embarassed .
tipp um überstehende kanten zu beseitigen einen bündigfräser nehmen und den so einstellen das man noch einen bruchteil vom funier weg ist. danach mit einem schwingschleifer beischleifen.

trotzdem schöne speaker besonders der mit den focal-chasis

warnung an alle die mit funierten flächen arbeiten für so etwas ist ein bandschleifer eine kaum beherschbare Twisted Evil -maschine

_________________
schönen gruß
manni


Zuletzt bearbeitet von ms am Sa Aug 02, 2003 10:47 am, insgesamt 2-mal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Aug 01, 2003 8:48 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Daniel,

einzelne Gehäuse für jedes Chassis +Sandwichaufbau,
erinnert mich stark an die "Referenz aus der HH",willst Du es so
ähnlich aufbauen?
Ich finde die sieht klasse aus,allerdings ist sie mir einfach für mein WZ zu groß!
In mein WZ paßt besser eine Imagination (der Nachfolger)als Main!

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Aug 01, 2003 9:27 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

wir haben hier den vollprofiim Forum was Holz sorten und Preise betrifft.
mal sehen wann er wieder vorbeischaut, dann kann er alles kompetent kommentieren. Der ist im Verkauf des grössten Holzgrosshändlers im Rhein Neckar Raum und alter Kunde von mir... evtl ist er im Urlaub sad

so zu Multiplex...
Das gibts von ganz billig ca 20 Euro/qm bis elend teuer, da es verschiedene Schicht/Oberflächenvarianten gibt.

Man kann 7 fach und ich glaub 13 fach Schichten bei ca 20mm Dicke haben (da gibnts mit sicherheit noch extremere Varianten mit Schichtlagen von unter 1mm!)...
gefährlich sind bei grossen Kantenflächen vor allem die "Löcher" die man dann zuspachteln muss, das ist reine Glückssache.

TOP Muliplex kosten mal schnell min. 50Euro/qm im Handel (A-A Qualität!)

Im Designerbereich ist Multiplax seit Jahren schwer angesagt und wenn ihr dann mal die Möbelpreise seht, kommt euch letztendlich euer Gehäuse spottbillig.
der ms kann ja mal ansagen was seine Einrichtung gekostet hätte, wenn er sie im Laden in Köln gekauft hätte... Da wird euch schwindelig!

Aber mal Ehrlich
QUALITÄT KOSTET WAS!

hier eines unserer Profi Multiplexgehäuse ..die obere rechte Ecke sehr raffiniert verarbeitet. Die Gehrung ist piffig gemacht:
Image

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Aug 01, 2003 10:22 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Kasten
Genau daher habe ich es her... ich wollte sowas schon seit Jahren mal realisieren und als ich die Hobby-Hifi Box gesehen habe, habe ich mir gedacht... das mach ich auch so

Zu der Multiplexholz-Geschichte...
50€ für den Quadratmeter ist schon ganz schon heftig (zumindest für meinen Geldbeutel) wink (ich möchte ja noch meinen Integrale wieder mal aufbauen, das kostet auch noch ne Stange Geld und der kleine MX-5 braucht ein neues Dach... ich glaube ich brauch mal ne Gelddruckmaschine biggrin ) Ich muss jetzt erstmal die einzelnen Gehäuse auf Papier bringen und dann aussrechen wieviele Quadratmeter ich brauche... dann gibts einen Kosten/Zeit Vergleich... es sollte halt alles im Rahmen bleiben.
Wenn die Kannte so aussieht wie auf Manfreds Foto... das wäre o.k.
Schaun wir mal...

Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Aug 02, 2003 9:49 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Daniel,

@Multiplex,
50 Euro hört sich erstmal viel an,aber bei MDF mußt Du noch den Füller+ Lack und mehr Arbeitszeit einrechnen!

Alternativ zu Sandwichgehäuse wurde in der HH auch Steinzeug(Fliesen)als Dämmung erwähnt,kann ich hier nur nochmal emfehlen.
Abgesehen von dem größeren Aufwand für den Gehäusebau bei Sandwich,
werden die Gehäuse natürlich deutlich größer!(WAF).

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Aug 02, 2003 9:57 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Jürgen,

Deine Standbox sieht klasse aus,ist das "nur" optisch eine Imagination oder ist das eine ECHTE?

Also bei mir wackelt kein Sat auf den Ständern,sind ja auch keine Ikea
Teile ,sondern hochwertige mit Sandfüllung +Spikes für kleines Geld!
Aber optisch gefallen mir persönlich schlanke Standboxen als Main´s
auch besser,das werde ich bei mir jetzt auch realisieren!
Ich überlege gerade 2 Sat´s mit Stand zuverkaufen und mir 2 Standgehäuse neu zubauen!
Ich muß mal mit Andreas und Manfred sprechen,was da so möglich ist!

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
FiveTone
senior member





Anmeldungsdatum: 31.12.2002
Beiträge: 59
Wohnort: Schwandorf



BeitragVerfasst am: Sa Aug 02, 2003 10:10 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ Tyson:
Der Verschleifer ist nicht ganz so schlimm, da auf der Rückseite.

@ HK-Karki:
Nur optisch ne Imagination, und nicht mal das, da die Anordnung der Lautsprecher ja etwas anders is, und die Gehäusegröße ja auch etwas anders ausfällt. Der Manfred rückt aus verständlichen Gründen ja nicht sooo gerne mit Details über seine Metropolis-Speaker raus. Die LS hab ich jtzt auch schon vor gut 5 Jahren gebaut und ich mag den Sound immer noch.

_________________
Grüsse aus Schwandorf

FiveTone
Jürgen Rohrwild

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Aug 02, 2003 11:00 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ Jürgen

Kannst Du bitte mal eine Detailaufnahme von Deiner Front machen? Mich interessiert das Schwarze besonders... ich glaube Du hattest mal was von Moosgummi geschrieben... bin gerade am überlegen ob ich was aus Sammt oder aus Moosgummi zur Frontbeschichtung nehme... vom Teppich bin ich abgekommen wink

Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
ms
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.06.2003
Beiträge: 563
Wohnort: köln


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Aug 02, 2003 11:20 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ manfred

ja den holzprofi vermisse ich auch hier, der hätte bestimmt noch ein paar klasse tipps zu div. materialien.

ja man müsste schon "millionär" sein um eine kompl. hauseinrichtung aus dem material bezahlen zu können, besonders da bei uns alles auf mass angepasst und eingebaut ist.

bei uns fing es damals mit der küche an. etwas vergleichbares hätte ca. 60-70.000 DM gekostet (schluck). na ja no risk no fun mal eben für 6000 DM anständiges werkzeug gekauft noch ein paar braune für holz und los (habe vorher noch nie ein möbelstück gebaut). und es hat sich gelohnt biggrin ansonsten hätte mich meine frau wohl in die wüste runter drueck geschickt. so genug off-topic. Embarassed

hey manfred was ist das für eine deckschicht auf dem profi multiplexgehäuse ?
sieht ja klasse zustimm aus auf so eine idee bin ich noch gar nicht gekommen. das gibt ja wieder ganz neue design akzente (mein hirn macht schon rattarartarataratat irre )

_________________
schönen gruß
manni

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
FiveTone
senior member





Anmeldungsdatum: 31.12.2002
Beiträge: 59
Wohnort: Schwandorf



BeitragVerfasst am: Sa Aug 02, 2003 12:52 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ms
sieht so aus als ob bei Manfreds Beispiel die Deckelplatte eingesetzt ist wobei allerdings durch vorheriges Einfräsen ein Überstand in Breite der Seiten-, Front- und Rückwand mit einigen Millimetern Dicke erzeugt wurde, so daß der Eindruck entsteht, dass oben eine dünne Platte aufgeleimt wurde... oder wurde wirklich eine dünne Platte aufgeleimt?

@Daniel
Es ist Moosgummi, in 5mm Stärke.
Ich habe dmals beim Bau die Front im Bereich der LS 5mm zurückversetzt eingebaut, um dort mal was "Schwarzes" reinzukleben.
Grund war einfach die "fräsunfreundliche" Kontur der Focal-Chassis. Die gleichen Boxen hab ich vorher in MDF mit Lack-Finish gebaut und da mit Frässchablonen so meine Erfahrungen gemacht...

Zuerst hab ich versucht den Moosgummi auszuschneiden und aufzukleben (Center). Das Ergebnis OK, aber nicht sooo toll.

Bei den Mains hab ich einfach einen Streifen aufgeleimt und die Chassis draufgeschraubt (Vorsicht beim Hochtöner mit kunststofffront)
Ob das jetzt besser oder schlechter aussieht weiss ich nicht. Es gibt auf jeden Fall weniger Lücken. Aber an der Technik lässt sich feilen...

Ach ja beim Preis hätts mich bald umgehauen...incl. Versand ca. 30 Euro pro qm...

Wenn ich die Tage noch dazu komme mach ich ein paar Detail-Fotos und stell die in einen extra -Threat zum Thema "Gehäusefront mit Moosgummi".

_________________
Grüsse aus Schwandorf

FiveTone
Jürgen Rohrwild

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.2004s (PHP: 55% - SQL: 45%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]