Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Ein begeisterter Newbie stellt sich vor

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
christian523
senior member





Anmeldungsdatum: 29.07.2003
Beiträge: 56
Wohnort: Bamberg



BeitragVerfasst am: Mi Jul 30, 2003 10:09 am    Ein begeisterter Newbie stellt sich vor Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

hiermit möchte ich mich bei Euch mal vorstellen, und erstmal erzählen, wie ich eigentlich zu Euch gekommen bin.
Es war glaube ich vor knapp zwei Wochen, als ich im Spotlight-Forum die Frage stellte, mit welchem passiven Sub ich denn mein Eltax-Stargate-System "aufmöbeln" könnte (inzwischen weiß ich, dass sowas mit Leichenkosmetik gleichzustellen ist lol )
darauf habe ich dann von "Panasonic" & "diver7" den Tipp bekommen, das mit dem zusätzlichen passiven Sub bleiben zu lassen, und mir in diesem Forum mal die angeboteten Bausätze anzuschauen.
Und somit habe ich Tag für Tag viele der sehr informativen Beiträge gelesen und mehr und mehr das "schlummernde audiophile Tier" in mir geweckt. Den Höhepunkt erreichte das ganze eigentlich mit meinem Gespräch mit Andreas, welcher mir in aller Ruhe die Möglichkeiten aufgezeigt hat, wie ich zu meiner Traumanlage trotz abgespeckten Budget kommen werde. An dieser Stelle schonmal vielen Dank !!! Wenn alles klappt, dann komme ich dieses Wochenende ja schon in den Hörgenuss einer Nirvana-Anlage in Heidelberg, und dann heißt es noch bauen und warten UND FREUEN biggrin biggrin

So, das war es fürs erste; wenn einer noch Fragen hat, einfach mailen, werde so schnell wie möglich antworten.

und jetzt werde ich anfangen, euch mit vielen Fragen in anderen Foren zu bombadieren. Ich hoffe, dass ihr mir dennoch nicht stumm und mich auch nicht nach francais verbannt.

Viele Grüße aus Franken

Christian

p.s. die smile sind klasse musik

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Kai
Stammgast





Anmeldungsdatum: 29.05.2003
Beiträge: 421
Wohnort: 35390 Gießen



BeitragVerfasst am: Mi Jul 30, 2003 1:45 pm    Gruß von Panasonic Antworten mit ZitatNach oben

Hi Christian,

schön, dass wieder einer mehr sich die Boxen anhört.
Hört sich nach Nirvana 1 an, oder ? Hab ich auch schon gehört,
definitiv amtliche Speaker. Aber das wirst du ja selbst hören.

Schlimm bei Spotlight finde ich, dass zunehmend Leute die Anlage für
100 € suchen. Da kann dann selbst Andreas nix mehr machen.
(so a la : Taugt das 5.1 Set vom Aldi für Heimkino ?)
Macht schon bald keinen Spass mehr.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
christian523
senior member





Anmeldungsdatum: 29.07.2003
Beiträge: 56
Wohnort: Bamberg



BeitragVerfasst am: Mi Jul 30, 2003 2:05 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also grundsätzlich reizt mich das Nirvana 3-System, allerdings erstmal 2 Sats und 2 Subwoofer (30cm). So war die Empfehlung von Andreas. Damit meinte er, hätte ich erstmal ein sehr gutes Stereo-System und für die Surround-Effekte hinten könnte man sich mit den Eltax Sats noch ein wenig quälen cry
Und so nach und nach kommen dann noch die hinteren und der Center. Für 2 weitere Bässe will ich mal abwarten, ob die zwei nicht für meine 25 qm ausreichen.
Und wenn das System dann perfekt ist, übernehme ich die "Vorführfiliale" in Nordbayern zustimm

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jul 30, 2003 2:12 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo und willkommen christian!

Hoffe das du dir schon angesehen hast wie ich mein zeug gebaut habe und ich habe geschafft was ich wollte. Hoffe mit den N3 wirst du auch glücklich.

http://www.audiovideoforum.de/viewtopic.php?t=339&start=0

_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
christian523
senior member





Anmeldungsdatum: 29.07.2003
Beiträge: 56
Wohnort: Bamberg



BeitragVerfasst am: Mi Jul 30, 2003 2:24 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Ferdi,

Deine wirklich gelungene Doku über Deine [eifersucht] echt schönen Boxen [/eifersucht] habe ich natürlich schon bewundert. Wie gesagt, habe mich in den letzten Tagen durch (ich glaub fast alle) Berichte geklickt und mit jedem Klick stieg die Begeisterung. Ehrlich gesagt muss man sich ja fast schämen mit meinen Eltax-Böxchen, aber wie gesagt, es geht aufwärts !!!

tanz biggrin biggrin tanz

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Kai
Stammgast





Anmeldungsdatum: 29.05.2003
Beiträge: 421
Wohnort: 35390 Gießen



BeitragVerfasst am: Mi Jul 30, 2003 3:06 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

So hab ich das auch gemacht. Bei Andreas N1 und N3 gehört und dann
ein Stereoset N3 geordert.
Denn es soll mich bei Musik umhauen, Surround ist nicht so wichtig.
Wenn jetzt endlich die Chassis beikommen würden, würd es auch
endlich fertig werden evil

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
christian523
senior member





Anmeldungsdatum: 29.07.2003
Beiträge: 56
Wohnort: Bamberg



BeitragVerfasst am: Mi Nov 05, 2003 7:36 pm    Nun auch endlich mit Bildern Antworten mit ZitatNach oben

Nachdem ich die Boxen jetzt doch schon ne ganze Zeit habe, habe ich mich endlich mal aufgerafft, ein paar Bilder hier reinzustellen.


Image

Image

Image


(Waren ziemlich ungünstige Lichtverhältnisse, da in meine Kellerwohnung zur Zeit ziemlich wenig Licht ist, deswegen sind die Bilder auch ganz leicht verwackelt)

Aber ein bisschen was sollte man erkennen...

Christian hallo

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Kai
Stammgast





Anmeldungsdatum: 29.05.2003
Beiträge: 421
Wohnort: 35390 Gießen



BeitragVerfasst am: Mi Nov 05, 2003 7:49 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das sieht doch sehr lecker aus !

Gefallen dir die 25er Doppelbässe ?

Was ist das silberne Teil links unten ? Sieht aus wie ein Powermixer oder so...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Chupachris
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 10.09.2003
Beiträge: 259
Wohnort: Gelsenkirchen


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Nov 05, 2003 7:56 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

eek Wow die sehen doch echt super aus!! *auchsonelackierunghabenwill*

also ich finde die 2*25er Subs eigentlich auch ganz schick - nur warum haste nich gleich die 30er genommen wink
Lässt Du die Sats langfristig auf den Subs stehen oder willste da noch was basteln oder umstellen oder so?

Ach ja, schreib doch mal kurz welches Equipment da dran hängt.

_________________
-------------------------------
Mfg
Christian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
christian523
senior member





Anmeldungsdatum: 29.07.2003
Beiträge: 56
Wohnort: Bamberg



BeitragVerfasst am: Mi Nov 05, 2003 7:58 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Mit den Bässen bin ich hochzufrieden, richtig schön knackig, und haben Dampf ohne Ende.... biggrin

Ja, das silberne ist ein SAMSON Powermixer, hab ich noch aus meiner aktiven Selbst-Musik-Spiel-Zeit; der versorgt im Moment die 4 25er. (wird aber vielleicht Anfang nächsten Jahres von einer T-Amp abgelöst)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
christian523
senior member





Anmeldungsdatum: 29.07.2003
Beiträge: 56
Wohnort: Bamberg



BeitragVerfasst am: Mi Nov 05, 2003 8:08 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@chupachris

meine Antwort an Kai hat sich wohl überschnitten...

die Lackierung hab ich ganz und allein unserem "Lackiergott" aus unserer Firma zu verdanken (der lackiert eigentlich nur Glas, ist aber Schreinermeister und hat somit auch ein echt geschickten Händchen bewiesen.)
Wg. der 25er... die Entscheidung hat mir eigentlich Andreas abgenommen... er meinte, dass die zwei 25er einfach noch ein klein wenig flotter sind, als der 30er, und da ich den Aufpreis jetzt nicht sooo tragisch fand, hab ich mich halt dafür entschieden.

Irgendwann, wenn ich mal Zeit und vor allem Lust habe, und laaange nachdem ich meine anderen 3 Satelliten gebaut habe, will ich mir für die hinteren und irgendwann dann auch für die vorderen zwei Satelliten ein paar Boxenständer bauen (wie sie aussehen sollen habe ich schon im Kopf) Hätte auch welche bei IKEA kaufen können, hatten sogar eine Belastbarkeit von 2 (!!!!) Kilo (dumm nur, dass mein Satellit so um die 20 Kilo wiegt biggrin - hätte gerne mal das dumme Gesicht des Verkäufers gesehen lol )

An Equipment hängt wie gesagt der SAMSON, seit neuestem ein Denon 2802, ein Cyberhome DVD-Player (AD-L 528), ein Minidisk-Deck von Sony, und ein Kenwood CD-Player. (jeweils von unten nach oben)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Kai
Stammgast





Anmeldungsdatum: 29.05.2003
Beiträge: 421
Wohnort: 35390 Gießen



BeitragVerfasst am: Mi Nov 05, 2003 8:12 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Chupa : Zwei 25er arbeiten mit ungefähr dem gleichen Innenvolumen wie ein Nirvana 30er - so ca. 80 Liter.
Wenn man zwei 30er nehmen will, braucht man eine doppelt so große Box pro Seite.
Außerdem könnt es sein, dass die 25er präziser Schwingen, da die zu beschleunigende Masse kleiner als bei nem 30er ist. Da man damit dann weniger Luft bewegt, nimmt man eben zwei, die dann in Parallelschaltung mit 4 Ohm auch den Amp besser auslasten.
Nur Vorteile aus meiner Sicht, frage mich, warum ich da beim Kauf nicht drauf gekommen bin...

@Christian : Viele Fragen...
- Wieviel Leistung bietet der Samson an 4 Ohm ?
- Sind die Subs geschlossen ?
- Hast du die Subs auf Dämpfern stehen ?
- Hast du die Sub Innenvolumen getrennt ?
- Was für Spikes hast du bei den Sats genommen ?
- mehr fällt mir grad nicht ein.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Nov 05, 2003 8:54 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Christian,

sieht sehr schön aus!!

Das Rack ist optisch schön,aber Glasplatten......= Klangkiller!!!

PS:was für ein CD Player ist das?(Kenwood......)

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Chupachris
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 10.09.2003
Beiträge: 259
Wohnort: Gelsenkirchen


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Nov 05, 2003 8:56 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja die Ständer bei Ikea habe ich auch schon gesehen, aber die sind leider nicht wirklich "stark" genug^^ aber 20kg pro Sat?? Meine Güte, was haste denn da alles noch drin verbaut? tongue

Wegen der Subs: Hört sich echt logisch an mit der Präzision der 25er...aber ich hoffe/denke mal, dass ich mit den 30ern (1 pro seite) auch glücklich werde wink andreas hat bei der vorführung auch 30er Subs oder? allerdings 2 davon pro seite *grübel*

den Fragen von Kai schliesse ich mich an *gg*

_________________
-------------------------------
Mfg
Christian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
christian523
senior member





Anmeldungsdatum: 29.07.2003
Beiträge: 56
Wohnort: Bamberg



BeitragVerfasst am: Mi Nov 05, 2003 10:44 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@HK-Karli

Der CD-Player ist ein alter Kenwood DP-3050 (war damals bei meiner ersten Anlage mein ganzer Stolz biggrin ).
Die Glasplatten sind auch eine hervorragende Investition in Glasreiniger lol . Aber ich hab halt einfach ne Schwäche für Glas. Mal schauen, ab wann mir die Putzerei zu blöde wird.

@Kai

-Der Samson hat 210 Watt bei 4 Ohm, also eigentlich ganz brauchbar (is ne Monoendstufe, das spart zumindest die Aufsplittung des SUB-Signals vom Receiver)
- Die Bässe haben jeweils ein voneinander getrenntes Innenvolumen, wobei jedes Chassi 2 BR-Rohre hat (wobei momentan jeweils 1 davon zugestopft ist - war ein Tipp von Manfred).
- Die Innenwänder der Bässe sind komplett mit Noppenschaumstoff verkleidet
- Die Subs stehen auch auf den gleichen Spikes wie die Sats.
- Die Spikes habe ich relativ günstig bei Ebay erstanden, die genaue Bezeichnung weiß ich leider nicht, kann ich aber mal nachschauen, falls Interesse besteht.

So, ich glaube, das waren hier alle Fragen, falls noch welche offen sind, nur raus damit, solange ich kann werde ich sie beantworten.

@chupachris

die Satelliten sind eigentlich genauso aufgebaut, wie Du es bei Kai auf´m Bild siehst (hab damals auch sehr viele nützliche Tipps von Kai bekommen gut ). Und die Kammer hinter dem HT, in der die FW ist, ist komplett mit Quarzsand gefüllt. Dann kommen noch die ordentlichen Chassis von Andreas mit den gewaltigen Magneten hintendrann dazu, was der Box zu einem recht ordentlichen Gewicht verhilft. (Hab sie aber noch nicht gewogen, die 20 Kilo waren geschätzt - ich glaube Kai hat seine mal gewogen oder?)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Kai
Stammgast





Anmeldungsdatum: 29.05.2003
Beiträge: 421
Wohnort: 35390 Gießen



BeitragVerfasst am: Do Nov 06, 2003 12:39 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Na und ich hab meinen Aufbau der Boxen als Essenz des Tippbombardements von Andreas smile
Ehrensache, dass die dann bei Bedarf weitergegeben werden.

Der Samson ist Mono ? Dann hast du die Subs aber mit 2 Ohm da dranhängen. Das geht gut ?

Die BR Rohre nach vorn ? Ich seh das auf dem Foto nicht.
Je Chassis zwei Rohre ?
Das wär das Einzige, was mir an dem Doppelbass nicht gefällt. Zwei BR Ports in der Mitte der Box...

gewogen hab ich die Sats noch nicht, aber ich glaube Marc hat das mal gemacht. Mit Sand waren es *grübel* um die 26 kg.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
christian523
senior member





Anmeldungsdatum: 29.07.2003
Beiträge: 56
Wohnort: Bamberg



BeitragVerfasst am: Do Nov 06, 2003 6:36 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Der Samson ist laststabil bis 2 Ohm (steht sogar hintendrauf), von daher mach ich mir also keine allzugroßen Gedanken.

Die BR-Rohre sind hinten, spielt optisch denk ich also keine allzugroße Rolle... mal schauen, ob ich da mal ein brauchbares Foto von der Rückseite machen kann...


Christian hallo

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Chupachris
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 10.09.2003
Beiträge: 259
Wohnort: Gelsenkirchen


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Nov 06, 2003 9:50 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ob die Rohre hinten oder vorne sind, soll laut Andreas akustisch eigentlich kaum eine Rolle spielen. Und optisch isses hinten auf jeden Fall schöner.

@Kai: Welche Subs hast Du denn jetzt? Haste den Nubert auch erstmal behalten (und zusätzlich angeschlossen) und nur einen Nirvana Sub oder wie oder was tongue Und haste mal nen A/B Vergleich gemacht?

_________________
-------------------------------
Mfg
Christian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Kai
Stammgast





Anmeldungsdatum: 29.05.2003
Beiträge: 421
Wohnort: 35390 Gießen



BeitragVerfasst am: Do Nov 06, 2003 11:06 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die Ports hinten macht Stress bei wandnaher Aufstellung.
Die Subs sind ja eh schon kleine Schränke, die dann noch nen Meter von der Wand wegstellen zu müssen könnt ich mir z.B. net leisten.

Leider hab ich den Nubi nicht gegen meine jetzigen Subs antreten lassen können, da ich den verkauft hab und mir von der Kohle die N3 eigentlich vollständig finanziert habe lol
Nur mit den Amps hab ichs dann übertrieben, muss mal wieder ein paar verkaufen biggrin

Ich hab aktuell pro Seite einen 30er Nirvana Sub laufen in ca. 80 Liter geschlossen. Bisher hab ichs noch nicht übers Herz gebracht, die Frontplatte grob zu durchlöchern. Vielleicht dieses WE...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Chupachris
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 10.09.2003
Beiträge: 259
Wohnort: Gelsenkirchen


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Nov 07, 2003 12:07 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Kai » hat folgendes geschrieben:
Die Ports hinten macht Stress bei wandnaher Aufstellung.
Die Subs sind ja eh schon kleine Schränke, die dann noch nen Meter von der Wand wegstellen zu müssen könnt ich mir z.B. net leisten.

halber Meter? eek hmm also das könnt ich mir auch nich leisten eigentlich. Die sollten schon wandnah stehen, genau wie die Sats. Also wenn wandnah und BR hinten, dann dröhnt es?
Oder noch anders gefragt: Wo ist denn der Nachteil, wenn man die geschlossen baut?

Zitat:

... da ich den verkauft hab und mir von der Kohle die N3 eigentlich vollständig finanziert habe lol
Nur mit den Amps hab ichs dann übertrieben, muss mal wieder ein paar verkaufen biggrin

"Das hat sich gelohnt" wäre da sogar fast noch untertrieben biggrin

Zitat:

Ich hab aktuell pro Seite einen 30er Nirvana Sub laufen in ca. 80 Liter geschlossen.

Hast Du das Standardmaß genommen oder "umgeformt"?

_________________
-------------------------------
Mfg
Christian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Kai
Stammgast





Anmeldungsdatum: 29.05.2003
Beiträge: 421
Wohnort: 35390 Gießen



BeitragVerfasst am: Fr Nov 07, 2003 12:48 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Geschlossen gefällt mir die Präzision sehr gut, aber ich denke, die gehen nicht allzu tief runter. BR bringt nochmal Schub ganz unten.

Wandnah und BR nach hinten verträgt sich nicht. Mach die Ports doch nach vorn.

Standardmaß ist gut, das gabs damals noch nicht.
Hab die Pläne erst gesehen, als ich die Kisten schon fertig hatte. Meine Maße hatte ich vom Tyson und vom Michael Lang.
Aus verschiedenen Threads hatten wir zwei Volumina und haben uns dann für das Größere entschieden. Mit den ganzen Verstrebungen muss man noch zwei, drei Liter abziehen, Netto sind es ca. 80 Liter. Manfred hat mal gesagt, dass 10% Abweichung problemlos auszugleichen wären, also denk ich mal dass alles von 75 bis 85 Liter passt.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.5313s (PHP: 48% - SQL: 52%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]