Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 ein Subwoofer mittels Basshorn? Was bringt das?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jan 09, 2003 10:31 pm    ein Subwoofer mittels Basshorn? Was bringt das? Antworten mit ZitatNach oben

warum verwenden Profi PA Firmen fast immer Hornkonstruktionen für die Bässe? Was ist der Vor und Nachteil eines Bass-Horns.
hier mal ein Beispiel eines alten Heimkino selbstbausets von 1997 mit kompakten Basshörnern.
Image

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
FiveTone
senior member





Anmeldungsdatum: 31.12.2002
Beiträge: 59
Wohnort: Schwandorf



BeitragVerfasst am: Sa Jan 11, 2003 10:33 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich mach hier mal den Anfang...und hol gleich mal WEIT aus:
Ich schlag auch gleich mal über den THREAT hinaus, weil Basshorn Basshorn ist,
obs jetzt als Subwoofer läuft oder als TMT. Sorry@Manfred

Während meiner Selbstbau-Laufbahen, die nicht immer von hochwertigen
Boxen, oft aber von interessanten Konzepten gesäumt war hab ich auch
schon das eine oder andere Horn gebaut. cool

Den Anfang machte ein Backloaded Horn, das Jürgen Heinzerling
(warlock) Ende der 80er Jahre in der K&T vorstellte, das Visaton Cobra.
Wie gesagt ein Backloadedhorn, bei dem der 15er TMT an eine ziemlich
ausgefallene Hornkonstruktion angekoppelt wurde.
Standardkommentar: "Was issn da fürn Innentreiber drin?" Rolling Eyes

Mein zweites Horn fällt unter die Rubrik, "soo klein, soo günstig?
Kann doch nix sein!? oder?" Ich hab das sog. "Buschhorn" nachgebaut,
ein Mini-Standhorn mit einem 8cm Breitbandlautsprecher als Treiber.
Klang, richtige Aufstellung und Mini-Studentenbude vorausgesetzt, sehr
direkt und spritzig, Bass sehr knackig (für nen 8cm Billigheimer). Wie
gesagt fällt unter die Rubrik "Erfahrungen sammeln, ohne richtig Nutzten
zu haben...*gg*. Idea

Als nächstes hab ich mal versucht ein Baßhorn zu bauen. Da ich zu dem
Zeit punkt noch studiert hab, hab ich mir die Teile nach nem alten ACR-
Eckhorn
-Plan selber zurechtgesägt - ein Pott voller Sägespäne und Leim
gibt super Spachtelmasse für die vielen abzudichtenden Lücken ab *gg*.
Der Treiber wurde nach den - nicht immer zuverlässigen - TSP aus dem
Conrad-Katalog ausgewählt und der gefundene 38er (99 DM)
hat auch ganz ordentlich funktioniert. Jürgen Heinzerlings
Buch "Workshop - Hifi Boxen" war sehr hilfreich. Das 40qm Zimmer, das
uns zum Hören zur Verfügung stand hat gewackelt.
Da mein jetziges Zimmer wesentlich kleiner ist verschimmelt das
onstrum aber im Keller... Confused

Aus den Treibern der o.g. Visaton Cobra hab ich mal kurzfristig eine
Hornlösung (sehr frei nach ner alten ACR-Lösung) in meinem alten SEAT
Ibiza verwirklicht... eine geile Erfahrung. Surprised


Allgemeines zu Hörnern:

Bei sämtlichen Hörnern hatte ich den Eindruck, dass der Bass wesentlich
konturierter und vor allem "schneller" ist als bei Bassreflex-Lösungen.
Kommt das daher, dass oftmals nur geringe Membranhübe ausgeführt
werden? ?

Der Pegel fällt nach unten hin - ohne dies gemessen zu haben -
vermutlich eher ab, was mich garnichtmal sooo stört, da es einfach
mehr "kickt" ?

Warum ich derzeit trotzdem eine BR-Lösung im Wohnzimmer stehen hab
(30-er Visatöner im 130 Liter-Netto-Gehäuse???) weil der immer noch
kleiner ist als mein Eckhorn...Hörner brauchen eben PLATZ! Twisted Evil


Also Jungs, jetzt mal Los...Vorteile, Nachteile, Pros, Cons..ich find Hörner
geil...und Ihr?

Gruß aus Abensberg wink

Jürgen Rohrwild
"Five Tone"

PS: Das oben gezeigte Basshorn war doch mal Bestandteil einer
NIRVANA - Anlage, oder? Ich glaub das hab ich mal in Sinsheim auf
der "Heimkino" gehört...oder?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jan 11, 2003 2:36 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ja, Premiere auf der Heimkino 97 glaub ich mit 5 ultrakompakten Satelliten. Da hat die Bude gewackelt (immerhin 40qm+Schallisodecke)
Weil ich davon ausging, dass DVDs immer zuviel Tiefbass draufmischen habe ich gedacht dies kann man hiermit gut kompensieren.
Der Bass geht mit sehr hohem Druck bis knapp unter 30 Hz und muss dann nur noch in die Ecke. Das Ding war aber auf ein spezielles Chassis konzipiert. 25cm Bass mit 22 cm Magnet, Doppelschwingspule! + sehr günstige PARAMETER (läuft linear als BR in 35 Litern!).
Das Teil war für "echte" HK Freaks gedacht, die von dem WABBER sound wegkommen sollten..
das haben wir uns mal wieder getäuscht! cry

Der Kunde will beschissen werden.... der Spruch von einem MM Verkäufer.. Vermutlich hat er Recht! Rolling Eyes

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Joachim Lang

Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2003
Beiträge: 515
Wohnort: Neuseeland


newzealand.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jan 13, 2003 7:17 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

fang am ende an. Ja das scheint leider so zu sein, die leute WOLLEN beschissen werden, aber ich machs trotzdem nicht, denn ich glaube an gutes karma und wenn man sich das versaut hat, dann fuehlt man sich irgendwann einfach selber beschissen (mental mein ich).
Das hoert sich echt interessant an Manfred, die hoerner haette ich auch gerne gehoert.
Wabber sound find ich auch aetzend, lieber gar kein bass als so ein scheissbass. Deshalb find ich auch hoerner ganz interessant und anregend (klanglich). Doch, hoerner haben eben nachteile, und da hab ich noch keine ausnahme gesehen oder gehoert:
1. die untere grenzfrequenz ist immer abhaengig von der hornlaenge (eckenkonstruktion ist da ein guter trick) und deshalb recht begrenzt fuer subwoofer
2. hoerner verfaerben eben baubedingt mehr oder weniger. Dabei muss ich sagen dass ich mal ein paar klipschhoerner auf ner messe gehoert habe die erstaunlich wenig verfaerbt haben

Vorteile:
1. extrem guter wirkungsgrad (bessere akustische ankoppelung), deshalb wenig verzerrungen und sehr impulsiv
2. viel laut

Dazu moechte ich noch anmerken, dass ich in einem buch mal diese enorme theaterhorn aus den 30igern gesehen habe, da war das gesamte dach nur hornoeffnung und das rohr war 20m lang!! DAs waere doch mal ein bauvorschlag (fuer haueslebauer). Da braucht man dann auch nur einen kopfhoererverstaerker zum betrieb, oder vielleicht tut es auch der CD ausgang (hihi). Das ding hatte bestimmt einen tierischen subbass, ich denke mit einem guten treiber kommt an das nix ran, also fuer die wahren kompromisslosen freaks gibt es da keine alternative, das ding muss her!!

_________________
www.KeaAudio.com

HiddenBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen    
dtsfreak
junior member





Anmeldungsdatum: 06.02.2003
Beiträge: 45
Wohnort: Bonn



BeitragVerfasst am: Do Feb 06, 2003 10:18 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

salve!..

Also Manfred.. ich bin mit Deinem 38er Horn immer noch sehr zufrieden. Meines erachtens auch besser als das original ACR Horn (bei mir war ein Fostex Chassis 15" drin). Das ACR Horn hat doch mehr gedröhnt da die inneren Bretter viel eigenschwingungen machten.

Was das Haus-Horn angeht... hmmm gute Idee... habe allerdings ein gebrauchtes "fertiges" Haus gekauft. Wie wäre es mit ner alternative. Wie war das nochmal mit so einem "Abflussrohrsubwoofer"?

Gruß
Thorsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NameYahoo MessengerICQ-Nummer    
Joachim Lang

Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2003
Beiträge: 515
Wohnort: Neuseeland


newzealand.gif

BeitragVerfasst am: Fr Feb 07, 2003 12:44 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

naja wenn du denn sub wasserdicht machst wieso nicht, musst halt nach dem pinkeln immer ein bisschen warten bis das geglucker im sub aufhoert...lol
hat sonst noch jemand ideen? Vieleicht einen schornsteinsub?

_________________
www.KeaAudio.com

HiddenBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen    
dtsfreak
junior member





Anmeldungsdatum: 06.02.2003
Beiträge: 45
Wohnort: Bonn



BeitragVerfasst am: Fr Feb 07, 2003 5:06 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

muhahahahaha...

LOOOOOOOOL
DIE Idee kam NICHT von mir!!!!!!!

Die Idee war damals ein Kunstoffrohr zu nutzen und dort einen Treiber (chassis) einzubauen. Bose hat(te) mal sowas im professionellem Programm wohl mal. Fragt sich nur wie das klingt, wie man es berechnet etc. Abflussrohr wäre ja kein Thema für als Gas Wasser ScheiXXe Experte smile
Soll also heißen das ganze nicht in das vorinstallierte Abflusssystem zu intergrieren, sondern die neue (nicht genutzte) Rohre dafür zu zweckentfremden.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NameYahoo MessengerICQ-Nummer    
FiveTone
senior member





Anmeldungsdatum: 31.12.2002
Beiträge: 59
Wohnort: Schwandorf



BeitragVerfasst am: Di Feb 11, 2003 7:40 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Stimmt, das Bose Teil hab ich mal bei einem Händler in Nürnber rumliegen sehen,
leider nicht gehört...

das dürfte dann aber schon in Richtung TML oder besser TQWT gehen, oder? Das Teil war doch ein paar meter lang und nen 30er hätte man da drin auch verstecken können...


Gruß

Jürgen Rohrwild
"FiveTone"

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
FiveTone
senior member





Anmeldungsdatum: 31.12.2002
Beiträge: 59
Wohnort: Schwandorf



BeitragVerfasst am: Di Feb 11, 2003 8:11 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das hat mich jetzt interessiert...

gesucht und dank google auch gefunden...
das Ding heisst WAVE Cannon (TM) shock

Image

http://www.ccidaho.com/product/technical/Bose/pdfs/awcs2t.pdf

http://www.ccidaho.com/product/technical/Bose/pdfs/awcsct.pdf

Wär doch cool für ein Heimkino under dem Dachgiebel...*gg* lol

Gruß

Jürgen Rohrwild
"FiveTone" biggrin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Joachim Lang

Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2003
Beiträge: 515
Wohnort: Neuseeland


newzealand.gif

BeitragVerfasst am: Mi Feb 12, 2003 12:26 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

bei dem ding faellt mir nur eins ein: PHALLUS ! lol
_________________
www.KeaAudio.com

HiddenBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen    
dtsfreak
junior member





Anmeldungsdatum: 06.02.2003
Beiträge: 45
Wohnort: Bonn



BeitragVerfasst am: Mi Feb 12, 2003 7:48 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich sag mal so... viel Kosten würde das ganze ja nicht. An die großen KA Rohre komme ich schon recht günstig. Auch wenn Joachim nun hinten überfällt. Ausprobieren würde ich das schon. Und wenn es nur eine erfahrung mehr wäre. Die Frage wäre ja außerdem wie man sowas berechnet. Und ist die hintere Kammer zu oder beide enden offen. Und würde das teil überhaupt klingen. Was für chassis etc.----
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NameYahoo MessengerICQ-Nummer    
Joachim Lang

Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2003
Beiträge: 515
Wohnort: Neuseeland


newzealand.gif

BeitragVerfasst am: Do Feb 13, 2003 3:42 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Thorsten,

nachdem ich nun deine emails beantwortet habe nun auch noch hier im Forum...
Ich fall keineswegs hinten ueber, bastelfreude ist immer gut. Fuer heisst es nur meistens: been there, done that. Insofern reissen mich so sachen nicth vom hocker und schon gleich garnich hinten ueber! Rolling Eyes
Ich weiss jetzt auch noch wie das ding funktionieren soll, aber bei bose kann man schon fast davon ausgehen dass es nicht funktioniert... lol

punkto frequenzgang> wenn es geschlossen ist, dann ist es einfach die laengste pral.. aeh box der welt und hat keinerlei vorteile zu einer normalen rechteckigen!
> wenn es offen ist hinten, dann ist es die einfachste form einer transmissionline, und das ist weiss gott nix neues, die untere grenzfrequenz errechnet sich einfach aus der rohrlaenge, ueberall nachzulesen.
Bose hat die tendenz alte kammellen in eine neue verpackung zu stecken eine abgedrehten namen zu geben und es als neuentwicklung zu verkaufen, ueberdies ist sogar die masche alt. Nach dem Motto: gut kopiert... Rolling Eyes

Sonst noch interessantes oder neues?? cool

Apropos ein freund von mir meinte neulich, dass diese ganze bastelei mit abgedrehten konstruktionen ihn an die bastler des perpetuum mobile erinnern. Stimmt genau, bin ich noch nicht draufgekommen.
Da gibt es auch webseiten, die sich damit befassen, ich find das eigentlich spassiger als uninteressante LS konstruktionen. Den stein der weisen gibt es halt nicht und die 0815konstruktionen sind immernoch die besten.

Das einzige was mich wirklich interessiert sind biegewellenstrahler, da ist vielleicht noch was drin. Weiss da irgendjemand bescheid?? Ich meine wirklich detailiert? Hab nur auf der Mangerseite ein bisschen theorie gefunden. Wie klingen denn die Mangerteile, hab noch keinen gehoert?
Hab mal die MBL biegeschwinger gehoert und die waren langweilig...

_________________
www.KeaAudio.com

HiddenBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Joachim Lang

Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2003
Beiträge: 515
Wohnort: Neuseeland


newzealand.gif

BeitragVerfasst am: Do Feb 13, 2003 4:42 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Punkto geschlossener oder Bassreflexsubwoofer hatte ich noch folgendes an Thorsten geschrieben:
Wenn du der ansicht bist, dass bassreflex nicht so sauber ist wie geschlossen, dann hast du noch keine guten bassreflex gehoert.
Bei geschlossen musst du bedenken, dass ein 25cm chassis bei 90dB/W/m bei 50Hz ca 2mm hub macht, bei 25Hz ist es schon 8mm hub und bei hoeheren lautstaerken, die du ja offensichtlich willst, also bei 102dB, 32mm hub!!!!
Oder bei 12Hz und 90dB ebenfalls 32 mm hub!! Ich habe noch kein chassis gesehen, das das linear kann!! 8mm linearer hub ist schon fantastisch,
unsere chassis machen plus minus 6mm linearen und 10mm max. hub und das ist schon recht viel, die meisten chassis machen gerade mal 3mm linear und vielleicht 5mm max, egal ob 8" oder 15". Bei Bassreflex hast du den vorteil das die untere grenzfrequenz ca 10Hz niedriger ist bei gleichem hub, das macht im basss ne menge aus. Wenn das/die chassis einen niedrigen Qt haben, dann kommt auch der bass sauber bei bassreflex, alles eine frage der abstimmung. Zudem machen mehrere kleine baesse immer einen saubereren bass als ein grosses chassis, eben einfach wegen der masse. Ein 38cm chassis hat ca 100gr effektive masse waehrend ein 8" 15-20gr masse hat, dafuer haben aber 8 stueck 8" 4-8 mal soviel antrieb (dh beschleunigungskraft)!! und sind somit wesentlich schneller! So ein 38cm chassis ist ein richtig lahmer geselle und der bass wird dabei immer langsam mit langem ausschwingen, das ist einfach physik.
Wenn es dir um die optik geht, dann nimm eine von diesen
passivmembranen mit 500mm!! durchmesser (siehe www.worldsbestspeaker.com) und treib die mit ein paar 8" an, den typ kenn ich und ich habe die dinger gehoert, macht schon heftig druck und sieht beeindruckend aus! wink

_________________
www.KeaAudio.com

HiddenBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Joachim Lang

Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2003
Beiträge: 515
Wohnort: Neuseeland


newzealand.gif

BeitragVerfasst am: Do Feb 13, 2003 9:55 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Sorry, noch ein nachtrag, die seite mit dem monster sub ist genau
http://www.worldsbestspeakers.com/bladder.htm

Ausser war das vorher ein bisschen durcheinander, sorry,

also 4 mal 8" baesse haben die gleiche flaeche wie 1 mal 15", wobei 4* 8" insgesamt 60-80gr Masse haben im gegensatz zu 90-130 gr bei einem 15" , dh der 15" hat ca 50% mehr masse,

(uebrigens haben 6 mal 8" baesse eine flaeche wie ein 22" bass!! das sind schlappe 54cm! Und 8 mal 6,5" entspricht einem 18" bass.)

aber der antrieb hat bei einem 15" so zwischen 15 und 25N/A (B*l) und ein 8" um dei 10N/A also 4 stueck haben dann 40N/A also fast das doppelte an antrieb wie ein 15" dafuer aber 2/3 der Masse, sodass der Kraftfaktor im allgemeinen so ca das 3fache ist! Und wie man weiss ist die kraft proportional zur beschleunigung und die ist massgebend fuer die impulswiedergabe.
Zudem ist im allgemeinen mehr antrieb auch fuer kleinere gehaeuse entscheidend, sodass 6 stueck 8" lange kein so grosses gehaeuse brauchen und durchaus noch im rahmen bleiben.
Was spricht da noch fuer einen monsterbass mit 450cm durchmesser und 300liter gehaeuse?? Das soll mir mal einer erklaeren!

Wenn es unbedingt eine grossse beeindruckende membran sein muss, dann nehmt halt so eine passivmembran wie auf der oben genannten webseite mit 27" (68cm!) durchmesser! wink

_________________
www.KeaAudio.com

HiddenBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Feb 13, 2003 11:38 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Joachim Lang » hat folgendes geschrieben:
Hallo Thorsten,

....
Das einzige was mich wirklich interessiert sind biegewellenstrahler, da ist vielleicht noch was drin. Weiss da irgendjemand bescheid?? Ich meine wirklich detailiert? Hab nur auf der Mangerseite ein bisschen theorie gefunden. Wie klingen denn die Mangerteile, hab noch keinen gehoert?
Hab mal die MBL biegeschwinger gehoert und die waren langweilig...


Hallo,
habe keine Ahnung von Biegewellenstrahlern, aber ne Manger habe ich mal gehört. Kann auch an der Elektronik und/oder dem Raum gelegen haben (war auf ner Messe), aber das Teil klang fade.

Gruß,
Michael

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Joachim Lang

Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2003
Beiträge: 515
Wohnort: Neuseeland


newzealand.gif

BeitragVerfasst am: Do Feb 13, 2003 12:14 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

das hab ich fast schon gedacht, die anderen biegewellenstrahler waren auch so...
an der uni Duesseldorf haben sie einen riesigen flachen biegewellenstrahler gebaut, das sieht interessant aus, werd es mir mal ansehen / hoeren wenn ich in D bin.

_________________
www.KeaAudio.com

HiddenBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen    
dtsfreak
junior member





Anmeldungsdatum: 06.02.2003
Beiträge: 45
Wohnort: Bonn



BeitragVerfasst am: Do Feb 13, 2003 4:55 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Manger fand ich sehr interessant. Vom Klang her... hmm irgendwie anders. Aber dazu müßte man diese zuhause hören und dann auch gleich über einen längeren Zeitraum, anstatt auf irgendwelchen Messen.

@Joachim
Naja... sieht beeindruckend aus, die Frage für mich ist eher.. wie es klingt. Alles andere ist zweitranging. Ich wollte damals einfach was mit mehr schub und mehr Pegel. Ein Freund von mir hatte sich der Nirvana Basshorn von Manfred gebaut und der klang sehr gut. Ich wollte etwas mehr tiefe und mehr "Power" da meine zu beschallende Fläche leider viel Größer ist (mein Freund ca. 14 qm; bei mir ca. 50 qm). Und schliesslich wurde immer (zumindest von sehr vielen gesagt) Membranfläche ist durch nix zu ersetzen als durch mehr Membranfläche. Wieso klingt dann ein 15" Subwoofer "anders" als einer mit 4 mal 8"? In einem anderem Thread habt Ihr (Manfred und Du) darüber gesprochen das der trotz gleicher Membranfläche "anders" klingt.
Mir als "Enduser" ist es schliesslich egal wieviel Chassis da drin sind. Entscheident ist es wie es klingt.
Ich wollte das nur einmal gesagt haben, da ich den Eindruck habe, das Du mich in die ecke "größer tiefer weiter" stellen willst.
Was das Bose Teil angeht... wer weiß... vielleicht baut sich ja einer sowas in die Zwischendecke oder was weiß ich. Wenn das gut funktioniert gibt es sicherlich anwendungsmöglichkeiten für so ein Teil. Bei mir ist es eher die reine neugierde und der "Spieltrieb" mal was anderes auszuprobieren. Ein Subwoofer spielt schliesslich nur so gut wie es die Raummoden zulassen. Sicherlich kann man sich viel Geld sparen bei dem ganzen Boxen/Elektronik gedöns und mehr erreichen in dem man den Raum "tunt" anstatt immer neue Boxen und Käbelchen zu testen.

Just my 5 Cents.

Gruß
Thorsten

P.S. Ich will/wollte niemanden hier angreifen. Weder persönlich noch sonst irgendwie. Habe nur den eindruck das von mir irgendwie ein falsches Bild entsteht.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NameYahoo MessengerICQ-Nummer    
Joachim Lang

Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2003
Beiträge: 515
Wohnort: Neuseeland


newzealand.gif

BeitragVerfasst am: Do Feb 13, 2003 11:45 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Thorsten,

smile keine Sorge, deine Ehre ist erhalten geblieben, ich hatte allerdings wirklich den eindruck dass du ein bisschen auf grosse baesse fixiert bist, never mind.

Das mit der Membranflaeche stimmt genau, den der Stroemungswiderstand ist direkt abhaengig von der membranflaeche und damit auch die abgestrahlte leistung, zudem habe ich versucht aufzuzeigen, dass bei relativ mittelgrossen membranen (25cm) schon ein erheblicher hub erforderlich ist bei tiefen frequenzen (25Hz) und den koennen die meisten chassis bei ueber 90dB nicht mehr liefern.
Also membranflaeche ist schon durch nix zu ersetzen, aber das heisst NICHT, dass diese auf ein chassis beschraenkt sein muss! Dem Stroemungswiderstand ist es voellig wurscht ob da ein einzelnes oder 100 kleinere zusammenspielen (allerdings muessen sie recht nah beeinander sein).
Der grosse unterschied ist wie gesagt die Masse, mehr masse mehr traegheit, dadurch kann der bass massiver erscheinen, da er laenger nachschwingt, das ist aber ein ARTEFACT und hat nix mit der musikinformation zu tun. WEnn man natuerlich nur orgeltoene hat ist es nicht so entscheidend, aber wenn man kurze knaggige bassdrum hat oder so, dann sieht es voellig anders aus.
Der Sub auf der webseite mit seinem monster passivmembran macht schon eindruck, geht tierisch tief und alles wackelt, ueber die impulsivitaet kann man sich streiten, denn diese passivmembran braucht eben AUCH eine zeit zum ausschwingen und hat somit gleiche eigenschaften wie ein grosser treiber. Der vorteil der konstruktion ist einfach der, dass es einfacher ist eine passivmembran in der groesse zu bauen im gegensatz zu einem treiber in der groesse. Der Matthew hatte uebrigens schon grosse schwierigkeiten ueberhaupt diesen korb zu kriegen!
Ich bin von grossen passivmembranen deshalb nicht so begeistert, aber wenn man einen satten bass will mit weniger verzerrungen als eine geschlossene version, dann ist es eine gute idee. Ich persoenlich ziehe da eben einen reflexkanal vor, da der sehr wenig masse hat und sehr schnell ein und aus schwingt.

Nochmal: wenn 1 15" bass genau die gleiche effektive membranmasse wie 4 * 8" baesse und zudem der antrieb bei beiden versionen den gleichen kraftfaktor hat, dann klingt auch der bass recht aenlich. Wobei der grosse 15" immernoch mehr verzerrung macht, weil er sich mehr verbiegt. Der abstand von schwingspule zu aussenrand wird ja immer groesser mit zunehmenden radius und somit wird das ganze immer verwindungsunsteifer.
Ich habe da mal einen test gemacht und bei 8 Stueck 6,5" einfach jeweils einen dicken klumpen knetmasse draufgemacht (dementsprechend groesseres gehauese) und siehe da es klang wie ein 15"! Wers nicht glaubt solls ausprobieren...

ALSO wer sichs leisten kann, der nimmt viele kleine chassis als ein monsterchassis, aber immer bedenken, dass auch diese recht gut sein muessen (steife membran, langer hub, niedrige resonanzfrequenz)

_________________
www.KeaAudio.com

HiddenBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Joachim Lang

Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2003
Beiträge: 515
Wohnort: Neuseeland


newzealand.gif

BeitragVerfasst am: Do Feb 13, 2003 11:49 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ach noch zu der roehre:
wie gesagt wird eben eine transmissionline sein, wers ausprobieren will braucht sich ja auch nicht in unkosten stuerzen und halt ein langes rohr besorgen und ein chassis einbauen.
Da war uebrigens in einem der ersten Elektor Boxenhefte so ein teil mit abflussrohr drin.
Beim hausbau kann man es natuerlich gleich guenstig mit in die waende integrieren und dann nacht unten ausleiten, dann hat der nachbar auch was vom bass... lol

_________________
www.KeaAudio.com

HiddenBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Feb 14, 2003 12:41 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« dtsfreak » hat folgendes geschrieben:
Manger fand ich sehr interessant. Vom Klang her... hmm irgendwie anders. Aber dazu müßte man diese zuhause hören und dann auch gleich über einen längeren Zeitraum, anstatt auf irgendwelchen Messen.
....


Hallo,
über geschmack kann man ja bekanntlich streiten, aber ich befürchte, daß die Manger-Box auch bei mir zu Hause für mich nix wäre. Sicherlich kann man zu Hause in den eigenen 4 Wänden eine Komponente viel besser beurteilen, zumal mit Ruhe und bekannten Rahmenbedingungen.

Aber wenn eine Box schon auf ner Messe nicht sonderlich gefällt, dann klingt die zu Hause auch meist nicht besser, zumindest nicht in dem Maße, daß man plötzlich in Begesterung ausbricht.

Ich bleibe dabei: die Manger klang zwar wohl interessant, auch nicht schlecht, aber LAHM und irgendwie langweilig und diese Hologrammtechnik hat mich auch nicht vom Hocker gehauen.

Gruß,
Michael

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
dtsfreak
junior member





Anmeldungsdatum: 06.02.2003
Beiträge: 45
Wohnort: Bonn



BeitragVerfasst am: Fr Feb 14, 2003 2:05 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Von Manger Leuten (Endusern) hört man immer wieder das man längere Zeit mit den Biegewellenboxen hören muss. Drum meinte ich, die Box längere Zeit zu Hause testen, um dem Konzept/Box eine wirklich ehrliche und faire Chance zu geben. Am schlimmsten soll dann nämlich die umstellung von Manger auf die "alten" Boxen sein.

btw. wird es mal wieder Zeit einen Ultimativen Subwoofer zu bauen. Wenn ich da so Threads in anderen Foren so lese, das dort Leute 3000 Euro und mehr für ACT Subs ausgeben. Vielleicht sollte in dieser richtung auch ein selbstbaukonzept gehen incl. entzerrung etc. Hmm vielleicht bekomme ich ja nun wieder einen auf der Mütze....

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NameYahoo MessengerICQ-Nummer    
FiveTone
senior member





Anmeldungsdatum: 31.12.2002
Beiträge: 59
Wohnort: Schwandorf



BeitragVerfasst am: Fr Feb 14, 2003 6:35 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zum Thema Biegewelle:

Ich hab bisher 3 gehört:

1. Manger, auf ner Messe, war relativ enttäuschend, klang irgendwie "fleischlos"
2. a German Physics - "Tie break" klang geil, wohl aber eher wegen der 4 x 30er und 8 x 17er Bässe ...*gg*
2. b German Physics - ??? keine Ahnung wie die hiess, jedenfalls wesentlich kleiner als die Tie Break,
super Auflösung und Räumlichkeit (Messe "High End", frag aber nicht wann)
Bei German Physics hatte ich den Eindruck, dass die Dinger luftig locker klangen und eine geile Räumlichkeit hatten.
3. MBL - keine Ahnung wie die hiess, sehr gute Auflösung, spitze Räumlichkeit (einmal beim Händler, einmal auf High End)
Der Händler hatte mir die Box relativ leise vorgeführt, da hat mich die MBL auch beeindruckt, mit "Messelautstärke" wars
dann nicht sooo prickelnd


Mein Fazit:
Die beiden "Rundumstrahler" MBL und German Physics hauten mich mit Ihrer präzisen Abbildung richtig um.
Wenns lauter werden soll, hab ich irgendwie Bedenken, abgesehen von der "grossen" German Physics hat mich da noch
nix so richtig überzeugt, wobei das natürlich auch an der Messe-Situation
gelegen haben kann.

Der DDD von German Physics war mir aber bisher (als er für den
Selbstbau verfügbar war) immer zu teuer, um eine Box damit aufzubauen

@ Joachim:
kennst Du den link: http://www.german-physics.de/
Die Tie Break, die ich oben erwähnte müsste ein vorläufer der "The Gaudi" gewesen sein.

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Joachim Lang

Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2003
Beiträge: 515
Wohnort: Neuseeland


newzealand.gif

BeitragVerfasst am: Sa Feb 15, 2003 3:51 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja, danke den link hatte ich mir schon angesehen, klingt von der beschreibung her echt interessant, muss mir die dinger unbedingt mal anhoeren, die haben mir auch zurueckgeschrieben und erwaehnt dass es auch hier in NZ kunden gibt, zu denen ich mal hinkann.

Allerdings denke ich finde ich mehr zeit und muse das in D zu tun als hier, bin hier immer sehr beschaeftigt (momentan bin ich allerdings etwas am faulenzen obwohl ich sooo viel zu tun habe...)

Gespannt bin ich nun wirklich auf die dinger von der Uni Duesseldorf

http://www.fh-duesseldorf.de/WWW/DOCS/FB/ETECH/DOCS/tb/media/soundpicture/soundpicture_1.html

die sehen wirklich interessant aus.

_________________
www.KeaAudio.com

HiddenBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen    
dtsfreak
junior member





Anmeldungsdatum: 06.02.2003
Beiträge: 45
Wohnort: Bonn



BeitragVerfasst am: Sa Feb 15, 2003 7:44 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die sehen aus wie diese ELAC Teile... oder NXT
http://www.elac.de/de/products/imago/imago.html

rein Klanglich fand ich das doch ziemlich fad. Zumal Elac auch eine Bildwand für Projektoren entworfen hat. Eine richtige trennung zwischen links, center, rechts, war nicht da. Insgesammt fand ich es enttäuschend.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NameYahoo MessengerICQ-Nummer    
Joachim Lang

Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2003
Beiträge: 515
Wohnort: Neuseeland


newzealand.gif

BeitragVerfasst am: Sa Feb 15, 2003 11:08 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hmm die elac kannte ich noch nicht, aber die scheinen ja mit den NXT verwand zu sein, die dinger von der Fh Duesseldorf haben jedoch viel mehr exiter drin. Wie bei dynamischen lautsprechern, bei denen es gute und schlechte gibt, gibt es bei den biegewellenstrahlern bestimmt auch grosse unterschiede. Wenn einer schlecht klingt muessen nicht alle schlecht klingen, mal sehen wie sich diese technologie weiterentwickelt.

Habe noch eine seite gefunden:

http://www.physik.uni-oldenburg.de/Docs/aku/staff/michaelB/Daga2000_Remmers_Bellmann.pdf

subwoofer braucht man dafuer wahrscheinlich immer wenn man richtig bass will....

Die dinger von elac scheinen auch einen schlechten wirkungsgran und max belastung zu haben, es scheint so als waehren lautsprecher mit schlechtem wirkungsgrad immer irgendwie "lahm" und lautsprecher mit grossem wirkungsgrad "dynamischer". Das hat Manfred ueberigens auch vor langem schon mal erwaehnt, ich denke er hat recht.

_________________
www.KeaAudio.com

HiddenBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen    
FiveTone
senior member





Anmeldungsdatum: 31.12.2002
Beiträge: 59
Wohnort: Schwandorf



BeitragVerfasst am: Sa Feb 15, 2003 5:46 pm    Gebäudeintegration Basshorn Antworten mit ZitatNach oben

Um mal wieder zurück um Threat zu kommen:

weiter oben hat jemand mal was von Integration eines Basshorns in den Schornstein etc. erzählt...

hier gibts noch was krasseres

shock shock shock Die spinnen die Italiener *gg* shock shock shock

http://www.royaldevice.com/custom3.htm

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
dtsfreak
junior member





Anmeldungsdatum: 06.02.2003
Beiträge: 45
Wohnort: Bonn



BeitragVerfasst am: Sa Feb 15, 2003 8:42 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

HMPF.. ich kann ja nun schlecht den Boden aufreißen und so ein "Ding" einbauen lassen.... dann doch eher der Kamin *muhahahahahaha*

Spaß beiseite.... mal was neues hier wäre nicht schlecht. Aber dieses Monsterteil.... für 10000 Neuseeländische Dollar sprengen gewaltig meinen Rahmen..... Aber 2 Mtr. Größe wäre ok und ne breite von 80 cm auch... dann MUß es aber für eine Ecke konzeptioniert sein. Den Visaton TL Sub habe ich schon selber livehaftig bei Visaton gehört (gefühlt) sooooo dolle fand ich den nicht. Ob es aufstellungsbedingt war?
Irgendwelche Ideen oder Komentare für einen Selbstbau. Mehrere "kleine" Chassis. Wieviele, wie groß das Gehäuse etc.?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NameYahoo MessengerICQ-Nummer    
Joachim Lang

Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2003
Beiträge: 515
Wohnort: Neuseeland


newzealand.gif

BeitragVerfasst am: So Feb 16, 2003 1:19 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

so'n mist, daran hatte ich beim hausbau auch nicht gedacht lol
Aber ich hab unterm haus noch platz, muesste dann nur den boden ein bisschen aufreissen, nur mit der oeffnungsflaeche fuer den schallaustritt, da weiss ich noch nicht so genau, ein loch im boden ist ja auch nix, da faellt der hund rein und wenn man es in die wand macht, dann steht es soweit nach aussen raus, wie sieht denn das aus?

@dtsfreak

eckeinbau ist natuerlich besser fuer den bass, gibt ca 3dB mehr als vor der wand und man kann ja die ecke als teil des horns benutzen (siehe altes klipscheckhorn), damit kriegt man dann auch eine grosse oeffnungsflaeche und damit eine niedrige untere grenzfrequenz, als treiber reicht da ein 8" oder 10" voellig.

Ansonsten brauchst du natuerlich keine 10000mack ausgeben, wenn du selber baust. Ich wuerde vorschlagen 4mal 6,5" oder 8" und dann eine passivmembran von 15". Da kommt man dann mit 500Euro hin, plus natuerlich noch das gehaeuse (so ca 60-80litre geschlossen) und die elektronik. Also alles unter 1000Euro!
Falls es den Focal 8K515 noch gibt, waere das eine gute loesung. Die Passivmembran muss dann natuerlich auf die richtige frequenz abgestimmt werden. Wie gesagt 4mal 8" hat die gleiche flaeche wie ein 15" (sogar etwas mehr) und macht enorm druck bei niedrigen frequenzen und mit einer passivmembran bekommt man noch eine ca 10Hz niedrigere resonanzfrequenz. Also ich denke da kommen auch hardcore bassfreaks auf ihre kosten und wenn nicht dann eben 8mal 8", wer das geld und das grosse gehaeuse nicht scheut! wink

_________________
www.KeaAudio.com

HiddenBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen    
FiveTone
senior member





Anmeldungsdatum: 31.12.2002
Beiträge: 59
Wohnort: Schwandorf



BeitragVerfasst am: So Feb 16, 2003 10:36 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das hört sich nicht schlecht an,

evtl. könnte man di 4 8" Chassis oder 8 6,5" Chassis dann auch auf zwei Gehäuse aufteilen,
- mit entsprechend kleinerer Passivmembran -
oder handelt man sich dadurch irgendwelche Nachteile ein?

Gruß

Jürgen Rohrwild

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Gast











BeitragVerfasst am: So Feb 16, 2003 11:01 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@dts freak

kauf dir doch noch einfach 2-4 so Zoller Horn bässe und gut ist es.

macht dann noch mehr druck geht tiefer,

die Bässe stapelst du dann einfach auf einander als weine wand und gut,

einfach bei 80hz trennen und in dei Mitte legen.

Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.1851s (PHP: 43% - SQL: 57%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]