Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 FAQ wie definiere ich einen hochwertigen Subwoofer?

Neues Thema eröffnenDieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Autor Nachricht
Chris
senior member



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 12.02.2003
Beiträge: 70
Wohnort: Wien


austria.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jun 18, 2003 10:40 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich hätte ja auch eigentlich kleinere chassis, aaaaber...
ich habe schon einige lautsprecher gehört mit einem 18er, 20er etc. pro seite. z.t. auch doppelbässe, an einen 30er pro seite oder auch zwei 25er kamen die alle nicht ran.
ich fand da problem lag nicht einmal an der max. lautstärke, sondern an der mühelosigkeit der reproduktion. es schien mir immer so, als würde es einem 30er/2x25er viel leichter fallen eine bassdrum + bass + sonstige tiefe frequenzen wiederzugeben.
außerdem finde ich es immer besser ein gleiches frequenzspektrum nur von möglichst wenigen (-2) chassis pro seite abstrahlen zu lassen. ich ziehe einfach mal unwissend einen vergleich:
d´appolito systeme haben oftmals eine zu übertriebene räumlichkeit und ich kann mir schon vorstellen, daß das nicht von ungefähr kommt.
?kratzamkopf

also: mut zum stämmigen 150liter 3wege sytem!


gruß

chris

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Joachim Lang

Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2003
Beiträge: 515
Wohnort: Neuseeland


newzealand.gif

BeitragVerfasst am: Do Jun 19, 2003 7:23 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

lieber chris entschuldige aber ich verlier langsam die geduld... sad

ich habe von mehreren kleinen chassis geredet die insgesamt die GLEICHE MEMBRANFLAECHE wie ein grosses chassis haben, es ist auf deutsch gesagt scheissegal ob du die membranflaeche auf 1 chassis oder 32 chassis verteilst, akustisch gesehen bleibt die abstrahlende flaeche doch gleich! Kriegt das endlich mal in eure koepfe, ihr vergleicht immer aepfel mit birnen! Natuerlich muss man zb 4 5" chassis mit 1 10" vergleichen wobei natuerlich die gesamte membranmasse und das gehaeusevolumen gleich sind, das ist MEIST NICHT DER FALL!
Natuerlich kommt dir 1 12" chassis lockerer spielend vor als ein 8" chassis, eben wegen der membranflaeche und den strahlungswiderstand und dem damit verbundenen hub, aber darum geht es NICHT. Es geht um dementsprechend viel kleine DIE DIE GLEICHE MEMBRANFLAECHE HABEN!
Wenn du ein riesiges chassis mit 500mm durchmesser hast, dann ist die schallabstrahlung (damit meinen ich jezt die subjektive groesse der box) eben gross, vor allem wenn man davor sitzt, das ist bei vielen kleinen chassis im quadrat angeordnet dann eben genauso! ist doch logisch mensch! Wenn du die chassis natuerlich alle in einer linie anordnest dann erscheint es vertikal in die laenge gezogen, muss man ja aber nicht machen, man kann sie auch ganz eng im quadrat anordnen!

Das ist jetzt das letzte mal, dass ich das erklaere, wenn das subjektive verstaendnis das einfach nicht mitmacht, dann ist alles logische argumentieren fuer die Katz, da kann dann ich auch nix mehr machen. (da kann ich zur analogie die optische taeuschung nennen, dinge erscheinen eben manchmal anders als sie sind!)

Verbaut halt eure 18" baesse in 20liter gehaeusen wenns spass macht und wenn ihr euch dann einbildet da kommt tiefbass raus, dann bitte, solange man zufrieden ist... aber mit realitaet und physik hat das dann nix zu tun.

_________________
www.KeaAudio.com

HiddenBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Chris
senior member



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 12.02.2003
Beiträge: 70
Wohnort: Wien


austria.gif

BeitragVerfasst am: Do Jun 19, 2003 7:57 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

nu mal langsam mit den pferden. anmaulen muß man sich ja wohl nicht lassen.

deine rechnung mit der gesamten fläche zweifelt ja auch keiner an. aber es macht doch überhaupt keinen sinn das überhaupt nachzurechnen. zwei treiber pro seite sollten reichen, allein wegen der zu großen anzahl der direkt nebeneinander liegenden verschiedenen schallquellen. das müßte doch eigentlich zu sehr vielen überlagerungen führen? oder?
welchen sinn hat denn diese theorie?

1. gibt es einen gehäusegrößen vorteil? Nö

2. gibt es preisliche vorteile? nö

3. glaube ich nichteinmal, das die reproduktion mit den kleineren chassis schneller wäre, weil das verhältnis von membrangewicht zu antriebskraft doch gleich sein kann. und ich sehe das nicht im kontext zu extremen wie z.b. 15er,18er oder gar 21" bässen.

Verbaut halt eure 18" baesse in 20liter gehaeusen wenns spass macht und wenn ihr euch dann einbildet da kommt tiefbass raus, dann bitte, solange man zufrieden ist... aber mit realitaet und physik hat das dann nix zu tun.

das nehme ich jetzt mal persönlich! scher mal nich alle über einen kamm. ich stehe auf der richtigen seite und glaube nicht an 18" w/ 10liter = 10Hz
was ich mit dem statement:
also: mut zum stämmigen 150liter 3wege sytem!
auch bewiesen habe.

gruß

chris

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jun 19, 2003 9:09 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

lieber chris...
leider muss ich joachim verteidigen...

wenn ihr sowenig ahnung von physik habt und von überlagerungen im Bassbereich redet,(du meinst in diesem Fall wohl interferenzen, also AUSLÖSCHUNGEN, es passiert aber genau das Gegenteil, eine Addition)

habt ihr euch so dermassen blamiert, dass eine Reaktion von Joachim nur verständlich ist, denn es passiert hier alle 3Wochen, dass man die einfachsten Grundlagen nicht beherrscht, aber mit den "Alten Hasen" mitreden will...
Das muss eine Internetkrankheit sein...fällt mir langsam auf.
Zitat:
d´appolito systeme haben oftmals eine zu übertriebene räumlichkeit

was ist das denn für eine Aussage? cool

Joachim ist sonst sehr geduldig und erklärt alles im Detail...
Also leg mal net jedes Wort auf die Goldwaage... denn wenn du zum 20ten Mal solche Diskussionen führst und immer wieder alles von vorne losgeht dann flippst auch du aus...

Ich hab doch schon in den Forumsregeln klargemacht, das hier kein Laberforum ist, sondern Lautsprecher PROFIS mit know how erklären euch "was Sache ist"..und das noch umsonst..
Du kannst auch 10 Bücher lesen, 5 Jahre lang alles ausprobieren 200 Boxen entwickeln..und siehe da... du landest genau bei unseren statements.

Bitte nicht böse sein wenn ich das mal wieder so direkt formuliere, aber wir verlieren unnötig Zeit, wenn wir Dinge, die schon seit 20 Jahren VÖLLG klar sind hier nochmal aufdröseln.

Multiple Bässe sind , wenn richtig eingesetzt und mit Verstand konzipiert, die bessere Lösung. Evtl nicht die billigste, aber das ist auch nicht primaär das Ziel. Müll gibt es doch schon massenhaft.
Und eine Grenzfrequnenz von unter 30 Hz braucht auch NIEMAND


Zuletzt bearbeitet von M am Do Jun 26, 2003 10:49 am, insgesamt einmal bearbeitet

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Joachim Lang

Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2003
Beiträge: 515
Wohnort: Neuseeland


newzealand.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jun 20, 2003 5:11 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Chris,

sorry ich wollte dich nicht anmaulen! Bitte nicht persoenlich nehmen, aber ich hab das in aller klarheit und genauigkeit mit berechnung vorgekaut und bin es einfach mittlerweile leid mich dauern zu wiederholen. Wenn du meinen beitrag genau liest, wirst du sehen, dass doch ein kleiner gewinn bei der boxengroesse vorhanden ist und zudem eine insgesamt kleinere membranmasse und das bei gleicher f3 und SPL! Zugeben der gewinn ist nicht enorm und in bezug auf den preis eventuell fragwuerdig, aber mit ausloeschung ist hier nix, weil das ja auf einer grossen membran genausopassiert. DAs sag ich doch die ganze zeit schon! Wenn du zb 4 kleine membranen im quadrat ganz nah beeinander anordnest, dann schwingen die alle unisono wie eine grosse membran, ausloeschung gibt es immer wenn die wellelaenge in den bereich der membranabmessung kommt, bei einer 30cm membran eben in der groessenordnung der wellenlaenge und bei 4 15cm membranen direkt nebeneinander eben auch im bereich von 30cm weil insgesamt der abstand, bzw durchmesser dann eben so gross ist, wegen dem rahmen halt ein bisschen mehr, aber das macht den kohl nicht fett! Das ist basisphysik! und kein vodoo!
Bei kleinen membranen hast du den vorteil, dass die weniger trudeln und der antrieb in der gruppe groesser ist und die membranresonanzen hoeher liegen, die membran sich weniger verbiegt, die aufhaengung weicher machbar ist (bedingt durch das kleinere trudelverhalten). Problematisch ist nur der lange hub, aber das ist auch machbar, aber halt nicht bei jedem 0815 chassis zu haben, da muss man eben nach exoten suchen, die eben auch etwas mehr kosten. Ansonsten gibt es eben ausser dem preis keinen vorteil von 12" membranen, wobei der preis halt oft ein entscheidendes argument ist! Wenn man wie bei den Nirvana geschichten eben schon 4 stueck von den 12" einsetzt, dann wird das natuerlich sehr teurer wenn man da dann 16 stueck 6.5" einsetzt, vorausgesetzt eben man nimmt gute langhubchassis.
Ich habe immernoch kein schlagkraeftiges (physikalisches) argument FUER grosse membranen gehoert, das ist bis jetzt ausgeblieben! Und solange das nicht kommt habe ich eigentlich keine lust mehr das ganze noch mehr durchzukauen, weils einfach klar ist...

Also bitte nicht boese sein wenn ich mich im ton vergriffen habe...

_________________
www.KeaAudio.com

HiddenBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jun 26, 2003 10:18 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Trotzallem sollte man die Kirche im Dorf lassen! Für mich(mal ganz unter uns wink) sind multiarrays mit 6,5" chassis auch nix! Das wird unnötig teuer und kann imho nicht ganz mit sag ich mal mehreren 12" chassis die im Preis gleich sind mithalten! smile

Denke ich zumindest! Kann es mir jedenfalls nicht ganz vorstellen das 6,5" chassis im bereich Home Cinema den selben Druck erzeugen!

_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Joachim Lang

Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2003
Beiträge: 515
Wohnort: Neuseeland


newzealand.gif

BeitragVerfasst am: Do Jun 26, 2003 10:39 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

lieber tyson,

doch davon rede ich ja die ganze zeit, gleicher druck bei 16 stueck!
Genauso wie deine 4 stueck 12" den druck von einem 24" erzeugen! Das ist pure mathematik, sonst nix.
Wenn man allerdings davon ausgeht dass ein 12" doppelt so viel wie ein 6,5" kostet dann ist man bei 16 stuck 6.5" beim doppelten preis wie bei 4 stueck 12", auch logisch. Ausserdem haettest du mehr loecher zu saegen lol

_________________
www.KeaAudio.com

HiddenBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jun 26, 2003 12:01 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

lol
Nicht noch mehr sägen! biggrin

Und wie sieht es mit Tiefgang aus! Wie verhält es sich da?

Und was ist mit meinem Bauplan für den nächsten sub?
Mit einem chassis? (Die TL ist gemeint!)

_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Joachim Lang

Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2003
Beiträge: 515
Wohnort: Neuseeland


newzealand.gif

BeitragVerfasst am: Do Jun 26, 2003 10:52 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

herzallerliebster Tyson, du schlaefst wohl wieder, augen auf! das hab ich doch in aller ausfuehrlichkeit erklaert, das bleibt sich ziemlich gleich!!!! biggrin

Bauplan hab ich dir auch schon zugeschickt!! Augen aufmachen, hallo! hallo! irgendjemand zuhause? lol

_________________
www.KeaAudio.com

HiddenBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jun 27, 2003 7:59 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Sorry muss besoffen gewesen sein! Und ja ich hab die mail gekriegt nur nicht in mein gmxpostfach geguckt! Da ich noch 4 oder 5 andere adressen habe! smile
_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jun 27, 2003 8:42 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Ferdi,
bia

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jun 27, 2003 8:58 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Karli,

bia

_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Joachim Lang

Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2003
Beiträge: 515
Wohnort: Neuseeland


newzealand.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jun 30, 2003 4:22 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo ihr 2, sauft nicht soviel, lol
_________________
www.KeaAudio.com

HiddenBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jul 03, 2003 2:47 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

so definier ich nen WOOFAAAA:
Image

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jul 04, 2003 3:37 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

lol, ferdi, der ist doch passend für dich, oder?? lol
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jul 04, 2003 4:14 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das ist eine konstruktion von mir! Das hat mir einer geklaut! cry

Das ding war bei mir in der garage aufgebaut und es ging nur noch ein rohr in mein Zimmer! 1,5 meter durchmesser!

_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
fanman
junior member





Anmeldungsdatum: 04.10.2003
Beiträge: 26



BeitragVerfasst am: Fr Okt 17, 2003 7:17 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Ravemaster,

du hast schon Recht,

viele Vorschläge und Meinungen kann man bestenfalls in die Kategorie "lustig" einordnen. Wenn Du nach Grundlagen fragst, wirst Du in diesem Forum wohl keine Antworten erwarten dürfen.
Gott sei Dank habe ich (vor langer Zeit) auch mal Elektrotechnik studiert, und in diesem Zusammenhang auch ein paar Semester Elektroakustik und Psychoakustik gehört. Da ich dann aber in die Microchip-Entwicklung gewechselt bin, sind ein paar Dinge etwas verblasst, aber für qualitative Aussagen reicht's allemal. Und dabei muss ich sagen, dass viele Antworten hier von nicht allzuviel Sachkenntnis geprägt sind. Das Gewäsch von den leichten Membranen kannste voll vergessen. Hier musst Du die Übertragungsfunktion des gesamten Systems (= Akustische Kopplung an die Umgebungsluft & Mechanisches System aus schwingender Masse, Federsteifigkeit, Dämpfung, Federkraft und Masse der Luft im Gehäuse, Elektrischem Antrieb, u.U. weiteres Schwingfähiges System des Resonanzkanals bei Bassreflex, ... betrachten). Vereinfachungen führen hier oft zu völlig irrigen Annahmen.

2. Mikrofonie gibts wirklich, und kann man sie auch im extremfall hören.
Du musst Dir das so denken. wenn zum Beispiel eine Spule zu mechanischen Schwingungen angeregt wird, wirst Du in Ihr eine gegenEMK erhalten, die dazu führt, dass eine elektrische Spannung in der Frequenz der anregenden Schwingung induziert wird.

3. Die elektrische Vorentzerrung wird so gemacht. Man erstellt die Übertragungsfunktion des Subwoofers im Frequenzbereich. Durch multiplikation mit der inversen Übertragungsfunktion erhält man im idealen Fall eine konstante Übertragungsfunktion, die für alle Frequenzen konstante Amplitude und Phase hat (Bode-Diagramm.) Das ist leider nicht realisierbar. (z.B. würde die Ausgangsspannung für tiefe Frequenzen über alle Massen steigen.) Realisierbar ist dagegen, wenn man die Arbeitsfrequenz durch Bandpass nach oben und unten begrenzt, und sich möglichst auf geschlossene Boxen beschränkt. Das gekoppelte Schwingsystem einer BR-box fügt der Übertragungsfunktion nochmal zwei Polstellen hinzu, das inverse ist dann nicht mehr realisierbar. (Ich hab's zwar rechnerisch noch nicht probiert, geht vielleicht noch, aber dann brauchst Du so viele aktive Elemente in der Entzerrerschaltung, dass das Ergebnis nicht mehr gut klingt. O.K. das ist auch sehr salopp ausgedrückt!)

(und jetzt finde ich deinen Beitrg nimmer, und kann mich nicht mehr an Deine weiteren Fragen/Anmerkungen erinnern. Am Besten mailst Du mir direkt, wenn Du noch was wissen willst bzw. weißt)

the fanman

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
fanman
junior member





Anmeldungsdatum: 04.10.2003
Beiträge: 26



BeitragVerfasst am: Fr Okt 17, 2003 8:10 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Habe jetzt alle Beiträge gelesen und muss meinen Beitrag etwas relativieren. Es gibt hier schon ein paar Leute, die Ahnung haben. Mir kommt's nur so vor, dass gerade diese Leute manchmal Grundlagen voraussetzen, die einfach bei vielen newbies und möchte-gern Experten nicht bekannt sind. Und dann kommen die lustigen Antworten.

Zum Beispiel bezüglich der vielen kleinen Chassis:

vielleicht sollte man zuerst mal erklären, dass wir im Tiefbass riesige Wellenlängen haben, und deshalb auch bei geometrisch nicht so kleinen Anordungen von mehreren chassis immer noch mit guter Näherung von einer 'Punktförmigen Schallquelle ausgehen können. Die Phasenfehler durch die unterschiedlichen Laufzeiten zwischen Ohr und Lautsprechern sind im Tiefbass wirklich vernachlässigbar. Ausserdem: Wenn man einen grossen Lautsprecher hat, strahlt der rein theoretisch den Schall auch von verschiedenen Stellen (der Membran) ab.
Übrigens kann ich mich an Lautsprecher erinnern, bei denen eine große Flachmembran mit mehreren Magnetischen Antrieben versehen war. Gibt's die immer noch? Außer sehr schönen Partialschwingungen hatten die wohl keine nennenswerte Vorteile zu vielen kleinen Lautsprechern.
Ein wichtiger Punkt bei den Arrays ist meines Wissens noch nicht erwähnt worden (aber vielleicht selbstverständlich): Beim Versuch, die Treiber möglichst nahe beieinander zu plazieren darf die Stabilität der Schallwand nicht vergessen werden.

Und ansonsten könnte man's ja mit einem Nuhr-Zitat abschließen:
"Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten."

Ach ja, nochmal zu Dir, Manfred:
Mit ein bisschen mehr Souveränität kämst Du öfter mal glaubwürdiger rüber. (Deine Kompetenz stelle ich keineswegs in Frage). Also, immer schön locker (und geduldig) bleiben, auch wenn's schwer fällt.

the fanman

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Okt 20, 2003 10:57 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

was ist denn das für ein geblubber?
was willst du denn eigentlich sagen ?

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Di Okt 21, 2003 3:18 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hähä, der unglaubwürdige manfred lol
schade, das der timmermanns kein forum hat, da wären einige gut aufgehoben lol

_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
fanman
junior member





Anmeldungsdatum: 04.10.2003
Beiträge: 26



BeitragVerfasst am: Di Okt 21, 2003 8:04 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Manfred,

ganz einfach: Ich finde Deine Antworten meistens arrogant bis unverschämt. Aber das ist ja Dein forum. Ich persönlich find's halt manchmal ziemlich abstoßend.
Was mich nicht daran hindern wird, mir ein Pärchen Deiner Boxen zuzulegen. Du wirst in Kürze eine mail von mir erhalten.
Vielleicht ist ja ein positives Urteil (und davon gehe ich aus, sonst würd' ichs nicht probieren) eines überzeugten 'Nicht-eingeweihten' manchmal auch was wert.
(Eigentlich erwarte ich jetzt ein paar wütende Antworten von ein paar Speichelleckern :) )

und zu Dir Jockel:

Da ich nicht weiß wer dieser erwähnte timmermanns sein soll, kann ich mit Deiner Antwort überhaupt nichts anfangen (=Luftblase).
Sachlichkeit ist wohl nicht Deine Stärke!
Schwamm drüber.

the fanman

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kai
Stammgast





Anmeldungsdatum: 29.05.2003
Beiträge: 421
Wohnort: 35390 Gießen



BeitragVerfasst am: Di Okt 21, 2003 8:36 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Eben, das würd ich auch sagen.
Schwamm drüber.
Macht doch keinen Sinn, sich hier anzuflamen.
Gibt schon genug große Foren, wo einige Oberaffen den vielen Leuten, die Hilfe suchen oder einfach nur Spass haben Threads platzieren, die einfach nur überflüssig und teils auch beleidigend sind.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Andreas Brusberg
Moderator





Anmeldungsdatum: 05.01.2003
Beiträge: 88
Wohnort: Neuwied/Melsbach



BeitragVerfasst am: Di Okt 21, 2003 10:49 pm    Begrenzer erreicht Antworten mit ZitatNach oben

So, jetzt hats mal wieder einer geschafft,


@ "fanman" (???)

es ist doch immer wieder interessant, wie manche dank der Anonymität im
Internet die große "Gosch" riskieren...

"viele Vorschläge und Meinungen kann man bestenfalls in die Kategorie "lustig" einordnen. Wenn Du nach Grundlagen fragst, wirst Du in diesem Forum wohl keine Antworten erwarten dürfen."

So Sprüche und Dein restliches totaldaneben Gelaber ala "Speichellecker"
kannnste ab jetzt wo anders ablassen. Dein Pech wenn Du noch nicht mal
weißt wer der Timmermanns ist, aber egal.

Leider läßt sich diese Bettnässerart im Internet nicht vermeiden, ne, fanman, schön anonym, so hammers gern.... halt die große Gosch.

Morgen fliegt Dein verbales Fehlverhalten hier komplett raus und dann
kannste wo anders so weitermachen, schön anonym, damit Dich keiner
von irgendwelchen Speichelleckern am Arsch kriegt....


Audio Video Forum
Andreas Brusberg

_________________
>>Andreas Brusberg<<
bitte z.Zt. nur handy benutzen..01716763230
www.Home-Cinema.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Okt 22, 2003 4:32 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

so jetzt ist der Andreas aber sauer...aber im Ernst:
gerade wer mal aufmerksam die threads verfolgt, wird merken, um was es hier wirklich geht. Ein paar Profis geben den LS Einsteigern wertvolle Tips, die dann mit relativ gutem support (naja die Wartezeit...ich weiss!), und zu extrem guten Preisen, hervorragende Lautsprecher selber bauen können.

Wie kann jemand meine Kompetenz, oder die von Joachim Lang anzweifeln, wenn er mal richtig das Forum gelesen hat. Ich äusser mich nicht arrogant sondern zuerst immer in Fakten..

Arrogant klingts NACHDEM jemand mir attestiert dass ich anscheinend schon ein bissel Ahnung hab...MEGAROFL... da ist der Begriff IGNORANT bei dir besser angebracht..
wieviele Leute kennst du, die es BESSER wissen als ich im Lautsprecherbau?
Da wirst du Probleme haben die zu finden und die geben bestimmt nix von ihrem knowhow weiter...
und die User hier wissen das...und sind dann auch dankbar für mein Engagement... und dafür mach ich es auch hauptsächlich...
denn das Forum ist das von ANDREAS und ich mach nur den Admin, weil ich ein bissel was darüber weiss, und Andreas halt garnix.
also wer das jetzt gelesen hat keine voreiligen schlüsse...
wir mach das schon richtig ...gell?

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Doohan
Stammgast





Anmeldungsdatum: 28.06.2003
Beiträge: 116
Wohnort: Münster/NRW



BeitragVerfasst am: Mi Okt 22, 2003 6:25 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ihr seit schon ok Manfred, Andreas und Co. yau
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Mi Okt 22, 2003 6:40 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« fanman » hat folgendes geschrieben:
Hallo Manfred,
ganz einfach: Ich finde Deine Antworten meistens arrogant bis unverschämt. Aber das ist ja Dein forum. Ich persönlich find's halt manchmal ziemlich abstoßend.Was mich nicht daran hindern wird, mir ein Pärchen Deiner Boxen zuzulegen. Du wirst in Kürze eine mail von mir erhalten.


auf deutsch: ich find dich doof, aber wenn ich einen vorteil durch dich habe, nutze ich den.
solltest mit dem manfred mal telefonieren, der ist ganz anders, als viele glauben

« fanman » hat folgendes geschrieben:
Vielleicht ist ja ein positives Urteil (und davon gehe ich aus, sonst würd' ichs nicht probieren) eines überzeugten 'Nicht-eingeweihten' manchmal auch was wert.

hört hört, die salbung folgt

« fanman » hat folgendes geschrieben:
(Eigentlich erwarte ich jetzt ein paar wütende Antworten von ein paar Speichelleckern smile )

wenn ich zu sagen hätte, nicht mal ne schraube würdest du von mir bekommen!

« fanman » hat folgendes geschrieben:
und zu Dir Jockel:

jetzt bin ich dran....

« fanman » hat folgendes geschrieben:
Da ich nicht weiß wer dieser erwähnte timmermanns sein soll, kann ich mit Deiner Antwort überhaupt nichts anfangen (=Luftblase).
Sachlichkeit ist wohl nicht Deine Stärke!
Schwamm drüber.

ich habe mir die mühe gemacht, deine beiträge zu lesen, sind ja auch nicht so dolle??!! dem karsten textest du zu und hast die frage nicht verstanden ? nicht schlecht. aber spass beiseite: du tritts hier einigen leuten kräftig vor's knie ohne das du einen von ihnen kennst oder auch nur ein wort mit ihnen gesprochen hast. das würde ich ändern, meinung bilden und dann bleiben oder gehen. du magst ja eine gute ausbildung haben, stehst vielleicht gut im job,(man weiß ja nichts von dir) aber hier sind keine leibeigenen von dir, ok?
gruß jockel

_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
ms
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.06.2003
Beiträge: 563
Wohnort: köln


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Okt 22, 2003 8:06 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ alle

« fanman » hat folgendes geschrieben:
Hallo Manfred,
ganz einfach: Ich finde Deine Antworten meistens arrogant bis unverschämt.

da muss ich fanman leider zustimmen, so kommt es leider des öfteren rüber. Confused
wenn man allerdings etwas menschenkenntnis, einwenig toleranz mitbringt und sich mal durch "alle" thread´s !!!!!!!! gelesen hat dann weis man das ganz anders einzuschätzen. wink

deshalb bringt gegenüber newbies etwas nachsicht mit. jedem (der relativ neu im forum war) ist es bestimmt auch schon so ergangen das er auf einen thraed geantwortet hat ohne vorher sich durchs ganze forum zu lesen (wird ja auch immer schwieriger bei zurzeit 5542 artikel! das dauert tongue ).


@manfred
vieleicht wäre es von vorteil das du deine standpunkte (erfahrung, historie, das forum durcharbeiten, sinnlosigkeit von umbauten bei fertiglautsprechern etc.) mal zusammengefasst darlegst und diese jedem neuen member als pm zukommen lässt. dann wissen die wo sie dran sind (wenn es nicht hoffnungslose fälle sind irre ) und du (bzw. joachim, andreas) strapaziert nicht weiter euere nerven will nicht mit der 1001 wiederholung von irgend welchen fragen und irgend welchen hochkochenden gemüter.



@jockel

« jockel » hat folgendes geschrieben:
...ich denke das durch das "nur geschriebene" vieles falsch aufgenommen werden kann


das ist nun mal das problem in einem forum und darum sollte man nicht alles auf die goldwage legen. ich denke so wie du jetzt hier fanman (allerdings rote karte für speichellecker!) und auch zorro (anderer thread) angehst leidet das niveu ein wenig.
so kenn ich dich bis jetzt ja gar nicht, bist wohl heute morgen mit dem linken fuss aufgestanden biggrin
also leg mal die füsse hoch, trink ein bier auf meine kosten bia (lass ich springen wenn sich mal die gelegenheit zum treffen ergibt), schmeiss ne schöne cd in den player und realex.


in diesem sinne sorry für off-topic und peace on earth smile

p.s. ich hoffe es kommt richtig an siehe zitat jockel wink

_________________
schönen gruß
manni


Zuletzt bearbeitet von ms am Do Okt 23, 2003 3:38 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Okt 22, 2003 9:08 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich bleibe dabei, es ist IGRNORANT, mich ARROGANT zu titulieren.
Deshalb beenden wird die dumme Diskussion, es ging hier um Subwoofer,

wer ein Problem mit mir hat, ruft mich an und konfrontiert mich direkt,
ich hasse diese Forumsmentalität,
derer sich im Reallife keiner erdreisten würde.

Also gibts noch was zum Thema?

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Okt 22, 2003 11:05 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ja gibt es. smile

Was ist mit neuen subwoofern?

_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Do Okt 23, 2003 7:49 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

unser ferdi, man muß ihn einfach mögen lol
vorschlag: eigene thread für solche angelegenheiten "was ich immer mal sagen wollte"zb ? mit vorbemerkungen bezügl. inhalt (nirvana, focal alt und keine urps usw) und das wir fans und keine fanatiker sind(und das aus gutem grund) moderator ferdi??,
ich mache mir sonst sorgen, das manfred die schn.... irgendwann voll hat und die sachen hinwirft......... und auf die paar, denen das egal ist, kann man verzichten.
@ms ich konnte am anfang auch so recht mit manfred seiner art nichts anfangen NUR habe ich mir die mühe gemacht mich zu informieren, habe mit ihm stunden am telefon verbracht und denke ihn ein jetzt bisschen besser zu kennen. ich finde die art von fanmann unterste sohle, einfach loszupoltern und jemanden (anonym) auf einem gebiet ans bein zu pinkeln, auf dem er ihm in KEINSTER weise das wasser reichen kann. zu behaupten (ohne hintergrundwissen) das newbies in die ecke gestellt werden, ist bösartig: wieviel sind ebenfalls als newbie angefangen und sind zufrieden ? von mir kann ich behaupten, mit ner defekten expression bin ich angefangen und bin heute(stolzer) besitzer ein solution und in vorbereitung ein 4.1 auf basis modifizierter expression dank günthers hilfe, den ich im forum kennen und schätzen gelernt habe...oder die stolzen nirvana besitzer sind nicht begeistert, weil sie vom manfred was auf die fresse kriegen, sondern weil sie einen top-ls haben. das sind tatsachen!! oder der mit dem dröhn bass und l-wohnzimmer he? steht der alleine da? ich darf von mir behaupten, sehr friedfertig zu sein, nur irgendwann is guttt.. evil evil

Razz ich glaube irgendwo gibts doch eine biographie vom manfred, jeder sollte sich die mal durchlesen. so, und jetzt zurück zur normalität Razz Razz
jockel oder Josef Brinkert aus haltern am see

_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenDieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0817s (PHP: 63% - SQL: 37%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]