Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Proteus von Tony Gee

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Krabbenkoenig
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 18.07.2003
Beiträge: 267
Wohnort: Bonn


austria.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jul 18, 2003 1:35 pm    Proteus von Tony Gee Antworten mit ZitatNach oben

Hiho,
Da ich mir neue Boxen zulegen (bzw. bauen) will, hab ich mich wiedermal in die unergründlichen Tiefen meiner Favoriten gewagt und bin dabei auf die Proteus, eben von Tony Gee bzw. eine leicht modifizierten Variante mit dickeren Wänden gestossen.
Mir persönlich gefällt das Design recht gut und auch was man so aus verschiedenen Richtungen über den Klang hört klingt recht gut.
Nun wollte ich mal fragen ob von euch wer Erfahrungen mit dieser Box hat oder mir eine andere Box empfehlen kann (hab jetzt mal alles durchgerechnet und käme auf Materialkosten von ~750e fürs Paar, sollte sich als o in dem Preisrahmen bewegen).
Ich höre hauptsächlich, Jazz oder ruhigere Sachen (z.B. Grönemeyer oder auch Café del Mar), ab und zu natürlich auch mal Dub/Jungle usw. .
Also wie gesagt, Vorschläge/meinungen etc. erwünscht. smile
tia

[Edith] Äh bin grad draufkommen, dass ich den link vergessen hab Rolling Eyes
http://home.hetnet.nl/~geenius/Proteus.html


Zuletzt bearbeitet von Krabbenkoenig am Mi Jul 23, 2003 8:13 pm, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jul 18, 2003 2:01 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Krabbenkönig,

hab´mir die Proteus mal kurz im Netz angeschaut, das Design erinnert mich stark an Wilson Audio, hab die genaue Bezeichnung nicht parat...

Zum Klang kann ich nix sagen, habe sie noch nicht gehört...Alternativen dazu wirst du hier sicherlich finden. Später mehr dazu, hab grad nur wenig Zeit.

_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Krabbenkoenig
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 18.07.2003
Beiträge: 267
Wohnort: Bonn


austria.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jul 18, 2003 2:06 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja, ist auch mehr oder weniger ein Nachbau der Wilson Audio Cub (steht eh auch im Text drin tongue ). smile
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Jul 20, 2003 7:59 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

so hab mir das angekuckt: cry
grausam! schade dass wir sowas net mal im DIREKT AB Vergleich mit ner Niravana 3 hören können... mann das ist immer das gleiche mit den Bastlern...EIN RIESEN AUFWAND
und dann die Weiche:
Image

ich weiss jetzt schon was da rauskommt....
könnten wir sowas nicht mal unter Zeugen im A/B testen...
das wäre göttlich...und zwar BLINDVERGLEICH!!

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
FiveTone
senior member





Anmeldungsdatum: 31.12.2002
Beiträge: 59
Wohnort: Schwandorf



BeitragVerfasst am: Mo Jul 21, 2003 8:34 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Sowas hab ich doch schon mal gesehen...

genau, der Jürgen Heinzerling hat sowas in seinem Buch "Workshop Hifi-Boxen" mal beschrieben (S.59):

Zitat:
"Eine bei US-Herstellern in den 70er Jahren recht populäre Variante des Weichenthemas war die Differenzweiche"


Sinngemäß:
Vorteil hierbei soll eine bessere Leistungsbilanz sein, Nachteil ist natürlich daß der Hochtöner über den Querkondensator des Basszweiges angeschlossen ist...

Ich hab sowas noch nicht gehört, zumindest nicht bewust, aber ich hätte da auch so meine Zweifel...

Gruß

Jürgen Rohrwild

_________________
Grüsse aus Schwandorf

FiveTone
Jürgen Rohrwild

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jul 21, 2003 10:16 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Blindtest - Oh ja!!
Das würde mich interessieren....

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Joachim Lang

Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2003
Beiträge: 515
Wohnort: Neuseeland


newzealand.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jul 21, 2003 11:48 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ja das hab ich bei dem Juergen auch gesehen und gewundert. Soll aber ja gar nicht so schlecht sein, (hab ich da verstanden), mir ist das zu durcheinander und nicht durchsichtig genug. Zudem wenn was beim TT falsch laeuft, bzw durchbrennt, dann ist der HT vielleicht auch noch im eimer weil der dann nur noch ueber den 4.7uf abgekoppelt sein koennte. Ausserdem ist mir ein die verkoppleung zwischen hochpass und tiefpass auch suspekt, das muesste man mal nachbauen und durchmessen, ich hab da bei anderen aussergewoehnlichen konstruktionen auch gegenseitige beeinflussungen gehoert, die eigentlich nicht sein sollten, aber es war eben deutlich hoerbar!
Zudem ist es von der konstruktion her ja auch total kompliziert,wenn man den TT im frequenzgang aedern will, dann aendert sich ja auch der HT mit!
Ist schon schwierig genug den einen zweig gut hinzukriegen und dann den anderen, aber wenn die auch noch von einander abhaengig sind...!

_________________
www.KeaAudio.com

HiddenBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jul 21, 2003 9:03 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

habt ihr euch mal den Gehäuseaufwand angesehen?

Image
die weiche hat eigentlich GAR KEINE Vorteile und zurecht ist die gegenseitige Beeinflussung durch die verkoppelten Bauteile unberechenbar.
Auch hier sind die Verlustwerte besonders wichtig zu berücksichtigen, da die Box in meinen Augen aber eh vergeigt ist, erübrigen sich weitere besorgte Reaktionen lol...
Krabbe sei mir nicht böse aber das kann man einfacher und besser hinkriegen...
Wenn ihr unbedingt basteln wollt, strengt euch doch bei den Gehäusen an... Die Boxenkonstruktion mach lieber ich , dann ist da mal ne gute Grundlage und wenn ihr Langeweile habt, dann legt die FW nach aussen und probiert mittels Schalter ein bissel rum...ich sag euch gerne wo man sinnvoll ansetzt...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Krabbenkoenig
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 18.07.2003
Beiträge: 267
Wohnort: Bonn


austria.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jul 21, 2003 9:53 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hehe, wenigstens recht eindeutige Meinung. biggrin smile
Tjo, wie gesagt, mir hats hauptsächlich vom Design her gefallen und da ich auch einiges an Positivem gelesen habe (von denen dies gebaut haben) wollt ichs mal nachbauen. smile
Aber ich bin für Vorschläge offen, wie schon erwänht, will ich kein 5.1 oder sonstiges Surroundsystem sondern nur Stereo.
Der Bastelaufwand hätte mich eigentlich nicht abgeschreckt, da ich ein paar Tischler kenne. smile

Wie würds da eigentlich mit einem Nirvana System aussehen? Also sind die Boxen auch nur zum Stereobetrieb geeignet?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jul 21, 2003 9:53 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Krabbe, wie gross darf die Box sein?
Bist du fit im Holz werken?
Was dürfen die Chassis max kosten? 1 Paar Satelliten + Subwoofer ?
Ich hab auch einige fertige Boxen hier...
würdest du dich bereit erklären, Interessenten aus Österreich zu beraten, bzw. vorführungen zuhause zu machen?
Das wäre sehr wichtig für uns...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Krabbenkoenig
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 18.07.2003
Beiträge: 267
Wohnort: Bonn


austria.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jul 21, 2003 10:10 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Mit den Vorführungen ist das so eine Sache, da ich eben ab nächstem Semester in einer anderen Stadt studieren werde (wahrscheinlich Wien oder Graz) und daher in eine WG ziehen werde, da hängts natürlich dann davon ab wie tolerant meine Mitbewohner diesbezüglich wären.

Preislich hätte ich so um die 700€ (excl. Holz etc.) veranschlagt, was die Holz Bearbeitung angeht bin ich nicht so übel, und wenns mal gar nichtmehr geht kann ich mich an einen befreundeten Tischler wenden.
Von der Größe her würd ich sagen: Alles was über die Maße (also von der Grundfläche her) einer Waschmaschine hinausgeht ist zu groß. biggrin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jul 21, 2003 10:26 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ok ich bin morgen den ganzen Tag beschäftigt, aber ich lass mir was einfallen. Das wird aber eine GROSSE Box!
Fullrange und Pegelfest!
denke an 2x 25cm Bass und eine Nirvana 3 darüber.
Tiefe Übernahmefrequenz ca 70 Hz und dann die N3 in ein gehäuse integriert...
So ne Art Studenten Solution?
Chassis mit weiche etc.. N3 ca 400 Euro/Paar . + die Bässe 1x30er oder 2x 25er pro Boxdann sind das nochmal ca 100-150 für Fw und Bässe pro Box!
Das wird aber bei 38cm Breite und 45 Tiefe locker 1,20 hoch..
4 Ohm, ca 90 db Wirkungsgrad...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jul 22, 2003 7:16 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Eine Tolle idee Manfred! Echt Klasse! yau
_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Joachim Lang

Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2003
Beiträge: 515
Wohnort: Neuseeland


newzealand.gif

BeitragVerfasst am: Di Jul 22, 2003 8:09 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

also soo aufwendig erscheint mir das gehaeuse gar nicht, das untere ist wohl ein staender (oder ist das ein sub)
Ansonsten sieht es ja ziemlich wie ein d'Appolito kopie aus! Die gibt es ja mittlerweile wie sand am meer (hab ja auch eine im programm Embarassed )

Also was soll der ganze aufruhr??

_________________
www.KeaAudio.com

HiddenBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Krabbenkoenig
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 18.07.2003
Beiträge: 267
Wohnort: Bonn


austria.gif

BeitragVerfasst am: Di Jul 22, 2003 10:57 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hehe, klingt schonmal recht nett, bin schon gespannt. biggrin cool
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0859s (PHP: 55% - SQL: 45%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]