Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Onyx Umbau

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Günni Basskiller
advanced





Anmeldungsdatum: 09.01.2003
Beiträge: 15
Wohnort: Ludwigshafen


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jan 09, 2003 9:00 pm    Onyx Umbau Antworten mit ZitatNach oben

Etwas zur Vorgeschichte. Nach langem Hin und Her und spontan unentschlossen, wie ich halt bin, habe ich meine mittlerweile 15 Jahre, junge Onyx bei Herrn Brusberg modifizieren lassen. Anfangs hatten wir raumakustische Probleme im Bassbereich, die Dank Herrn Brusberg und Herrn Zoller so angepasst werden konnten, dass es wieder Spaß macht Musik zu hören. Wirklich erstaunlich was man mit einem gewickelten Kupferdraht, paar Widerständen und guten Tipps erreichen kann.


Etwas verunsichert mich aber immer noch, bei Gesangsmusik vermittelt mir meinbneu abgestimmter LS folgenden Eindruck: Die Stimme steht in der Mitte und ca. 1,5 m hinter den Boxen.

Was sagen Profis zu diesem Phänomen ? Könnte man durch eine weitere Anpassung etwas verändern und wie? Oder irritiert mich hier eine 13 jährige Gewohnheit der alten Onyx ?

Als interessierter Laie darf man, glaube ich, auch in einer so professionellen Umgebung solche Fragen stellen ohne gleich Spott zu ernten.???


Im Übrigen kann ich zum Thema Selbstbau oder Fertigboxen nur Folgendes sagen: In meiner Schallwandler depressiven Phase, hörte ich auch mal nach 15 Jahren fremd und war enttäuscht über den scheinbaren technischen Fortschritt. Zwei Trends sind mir aufgefallen: Zum einen bekommt man schöne dekorative Möbelstücke !!, zum anderen langweilige blasse Kisten!!, und das zu unverhältnismäßigen Preisen. Wird man aber doch mal fündig, so braucht man schon ein großes Sparschwein zum Schlachten.

Jeder, der sich beim Hobby Musikhören einen gewissen Individualismus sowohl beim Design als auch beim Klang, verwirklichen möchte, kommt um den Selbstbau nicht nur nicht herum, sondern auch nicht daran vorbei. Eines sollte man noch bedenken, alles was von der Stange kommt, passt nur durchschnittlich oder so manchem gar nicht. Maßanzüge sind reiner Luxus, bekommt man sie zu einem attraktiven Preis, so werden sie zu einem
" muss ich haben ".
Vorraussetzung dafür ist natürlich der richtige Schneider, das darf man nicht verschweigen.


Aber wer diese Web-Seite gefunden hat, ist sowieso ein Glückspilz, der in Sachen Lautsprecherentwickler einen Volltreffer gelandet hat.

Ein quälender und aufdringlicher Kunde bedankt sich auf diesem Weg für die kompetente, gelassene und offene Unterstützung bei Herrn Zoller und Herrn Brusberg.

An alle Unentschlossenen, habt den Mut mal was auszuprobieren
zum Thema Lautsprecher gibt es hier die richtige Hilfe!!



Günni Basskiller

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jan 09, 2003 10:00 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

BeitragVerfasst am: Thu Jan 09, 2003 9:59 pm Titel: Antworten mit Zitat
tja Herr BASSKILLER icon_lol.gif
danke dass sie ihre Erfahrungen hier posten, so können auch andere davon profitieren.
Die ONYX ist ja keine reine Zoller Box sondern ein JMLAB Lautsprecher, den ich nur modifiziert habe. Sie haben die SEAS H304 Kalotte ausgetauscht. 1986 waren grosse Mitteltonkalotten wie die SEAS304, VIVA und Dynaudio noch sehr angesagt, während ich persönlich immer eine andere Philosophie präferierte.
Mein LS haben alle einen Mitteltöner als Zentralwandler, der möglichst breitbandig eingesetzt wurde, idR 150-3000 Hz.
Somit war eine stabilere "audiophile" Räumlichkeit möglich, die Klangereignisse sind eher nach hinten, aber klar fixiert, richtig dimensioniert und völlig vom LS gelöst, .
Die ONYX und OPAL hingegen waren immer sehr breit in der Abstrahlung und auch spektakulär in ihrer Art der Instrumentendarstellung.

Der passende Vergleich awr eine art CINEMASCOPE Darstellung.
Da Sie nun auch einen FOCAL Mitteltöner benutzen klingt die Box eher wie eine temptation/bzw Expression.
Man kann allerdings durch eine Anhebung im Präsenzbereich ihrem "Alten" Klangbild näher kommen.
Bitte hören Sie mal ein paar Tage und dann konkretisieren sie hier ihre Wünsche bzgl des Klangbildes.
Wir können dann in kleinen Schriitten , die jeder Leser mitvollziehen kann, der Onyx etwas mehr Präsenz verleihen.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Günni Basskiller
advanced





Anmeldungsdatum: 09.01.2003
Beiträge: 15
Wohnort: Ludwigshafen


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jan 10, 2003 10:43 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Herr Zoller,

einverstanden!!
Super!!

Vielen Dank für die positive Botschaft, dass die Option einer Modifikation besteht.
Momentan werde ich Ihrem Rate folgend davon Abstand nehmen. Vielleicht löst
sich auch alles von alleine, da ich bei Herrn Brusberg kleine Boxen als Ergänzung
bestellt habe, die mir evtl. für später auch die Möglichkeit öffnen eine Surround-Anlage
aufzubauen.
Sobald ich erste Eindrücke habe, melde ich mich wieder.


Gruß

Günni Basskiller

PS. Vorschlag: In so einer familiären Atmosphäre würde ich mich
freuen Sie würden mich Duzen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jan 10, 2003 11:47 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

duzen, kein Problem, GÃœNIIIEEE lol
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Joachim Lang

Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2003
Beiträge: 515
Wohnort: Neuseeland


newzealand.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jan 13, 2003 9:51 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

gehoert jetzt nicht unbedingt zum thema, aber ich finde wir sollten uns auf so einem individuellen, familiaeren forum alle Siezen, aeh ich meine Duzen, wer sich auf den schlips getreten fuehlt ist selber schuld...
_________________
www.KeaAudio.com

HiddenBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Günni Basskiller
advanced





Anmeldungsdatum: 09.01.2003
Beiträge: 15
Wohnort: Ludwigshafen


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jan 14, 2003 9:54 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Manfred,

ich melde mich doch früher als ursprünglich gedacht.
Setzt man sich mit etwas auseinander, so stellen sich einem gleich wieder neue Fragen.
Scheinbar bin ich erst in der Hören-Lernen-Phase.

Deine Klangbildphilosohpie konnte ich nachempfinden. Dazu eine Verständnisfrage: Wenn speziell bei Stimmen der Hörraum räumlich gesehen nach hinten geöffnet wird, hat man dann automatisch den Eindruck, dass Stimmen ein wenig dumpfer und etwas verhangener klingen ?? Oder liegt es an der Bauteilzusammensetzung (verwendete Chassis) oder im Endeffekt nur an der Abstimmung ??

Die räumlich klar fixierte Darstellung des Stimmenbildes finde ich auf jeden Fall eine Verbesserung, da dadurch das Stimmenvolumen zunimmt. Das war ja auch der Hauptkritikpunkt der Ur-Version, die zum Umbau führte, bei der das Stimmenvolumen einfach immer zu dünn war. Jetzt ok, aber einwenig zu dumpf mein Eindruck.

Habe dazu auch meine Frauen und Sohn befragt, natürlich unter Androhung von Konsequenzen (habs net gschafft de rischdische Smily zu aktiwiere) grinzz.
Ich weiß, ein nerviger Typ!!! sagen meine Frau und die Kinder auch immer, die ärmsten.


Gruß

Günni

PS: Eine kleine vorsichtige Anregung: Wenn man über Jemanden soviel hört und von einem in diesem Forum liest, entsteht eine gewisse persönliche Neugierde. Vielleicht könntest Du von Dir ein Foto ins Forum stellen? Ich weiß, es ist einseitig, aber für viele Gäste interessant den Entwickler seines LS zu sehen. Confused Rolling Eyes

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jan 14, 2003 10:49 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hi
ja den HT sollte man dan mal 2-3dB anheben.
FOCAL klingt eigentlich immer eher durchsichtig bis scharf wenn man net aufpasst. Das Energiepotential der FOCAL HT ist enorm!

Foto-lol mal sehen..mal ne paar ältere suchen,wo ich noch 15 kg weniger wiege...
wink

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Oliver
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 14.01.2003
Beiträge: 2
Wohnort: Gauting



BeitragVerfasst am: Do Jan 16, 2003 4:59 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Günni,

ich hab die gleiche Erfahrung gemacht. Bei meiner Focal Suspense´93 hab ich die Frequenzweiche bei Herrn Brusberg auf die letzte Version aufrüsten lassen. Die gelbe Inverskalotte gegen die graue mit Phase plug ausgetauscht. Als ich die neue alte Focal Suspense das erste Mal in hörte war ich doch sehr verwundert. Die klang auf einmal irgentwie dumpf und matt. Nach einer Zeit hörte sich die Box besser an, transparenter. Der Raumeindruck nahm in der Breite ab, hat aber in der Tiefe zugenommen. Vielleicht mußten auch erst die neuen Bauteile auf der Frequenzweiche eingefahren werden, die Hochtöner waren schon benutzt. Zusätzlich hatte ich noch mein altes Mogami kabel angeschlossen, das klang an der gelben Kalotte ziemlich scharf. Jetzt paßt´s wunderbar und bin Megazufrieden.

Gruß
Oliver

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Günni Basskiller
advanced





Anmeldungsdatum: 09.01.2003
Beiträge: 15
Wohnort: Ludwigshafen


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jan 16, 2003 6:04 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Passt jetzt von der Reihenfoge nicht ganz. Oliver, vielen Dank für Deine Anregungen, komme darauf zurück. Da ich die Frage an Manfred schon formuliert hatte, das zuerst:



Hallo Manfred,

zum Foto: Mir geht es ähnlich, dass mit zunehmendem Alter das abgeschlossene Körperlängenwachstum in ein Breitenwachstum umschwenkte. Mit Schuld ist natürlich auch der Computer, bei dessen Benutzung nur die Finger Muskeln bekommen.

In der Zwischenzeit habe ich mir einen Schaltplan von der Frequenzweiche mit meinen bescheidenen vor 20 Jahren erworbenen Grundkenntnissen erstellt. Hoffe nur, dass der auch stimmt. Danach müssten auf dem Signalweg zum HT nur drei Bauteile liegen. Mit einer Bezeichnung kann ich nichts anfangen, das andere sind eine kleine Spule und vom Aussehen her ein Widerstand. Das ist nur für mich als Bestätigung, ob ich richtig liege.

Was muss ich jetzt austauschen, oder
kurz gesagt, wie bekomme ich den HT um 2-3dB lauter ?

Gruß

Günni

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Günni Basskiller
advanced





Anmeldungsdatum: 09.01.2003
Beiträge: 15
Wohnort: Ludwigshafen


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jan 17, 2003 9:02 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Oliver,

Als erstes herzlichen Glückwunsch zu Deinen Lautsprechern.
Denke bin nach einigen Irritationen auch auf dem richtigen Weg, mit vereinter Hilfe das Ziel zu erreichen.

Nun einige rein subjektive Gedanken und Erlebnisse zum Thema "Hifi-Tuning". Sicher besteht ein gewisser Grad seinem Traum des gehörten Schalles durch diese eigene Wissenschaft näher zu kommen, ohne dabei den Realitätsbezug (Verhältnismäßigkeit der Mittel) zu verlieren.
So wie Du es gemacht hast, find ich vollkommen in Ordnung, an zwei, drei Kriterien gedreht, ausprobiert, Ziel erreicht, perfek, besser geht nicht.

Als ich bezüglich des neuen Klanges ins Grübeln kam, bin ich auch über eine Fährte "Verbindungskabel" gestolpert. Hier wollte ich besonders den Bass reduzieren, der einfach nicht zum Raum passte.
Blink! Blink! Wunderbares Internet ! stöber!stöber.!
AHA-Erlebnis, eine Menge Literatur, Anregungen, Theorien, Berechnungsbeispiele... also alles was man sich wünscht. Unter Anderem auch ein Hinweis eines Händlers, der reine Silberleiter, explizit zur Reduzierung des Bassbereiches anbietet. Klang interessant, aber niemand konnte mir bis jetzt eine verlässliche Antwort darauf geben, inwieweit das wirklich zutrifft. Im Übrigen war der Preis verhältnismäßig hoch und somit ein viel zu großes Risiko.Vielleicht hat in diesem Forum jemand die Antwort, außer der reinen Leitfähigkeitsfrage im Vergleich zu Kupfer, parat. Bei der Flut von Informationsmaterial wurde nirgendwo gefragt, wie setzt sich deine Anlage zusammen und dazu unsere getesteten Empfehlungen, d.h. viele Informationen aber kaum qualitative Antworten!!! Manchmal hatte ich schon den Eindruck und das Horroszenario vor mir, jetzt stöst du gleich auf eine Seite, in der behauptet wird: Unser Kabel ist so gut, dass Sie am Klang Ihres Lautsprechers erkennen können, wer Ihr Stromlieferant ist. Konsequenterweise, als Laie die Recherchen sofort abgebrochen !!

Also stand ich wieder am Anfang.

Einige Leute zu diesem Thema befragt und entschieden, bei einem Hifi-Händler ein Kabel zu bestellen. Entscheidungshilfe des Händlers, bei unterschiedlicher Entfernung vom Verstärker zum LS kann auf die gleiche Kabellänge verzichtet werden . Freude, 50 Euro gespart.
Promte Lieferung, Kabel ausgepackt, Schreck, staun, das soll besser als mein dickes Kabel klingen?? erste Skepsis!!! Zweileiter Kabel Solid core 0,5 qmm.Lötkolben heiß gemacht - möglichst keine Verluste, also direkt an die Frequenzweiche. Spannung wächst, Verstärker an, CD-Player an, Lautstärkeregler linker Anschlag . Überraschungseffekt möglichst lang hinauszögern, den Spruch beherzigend "Vorfreude ist oft die schönste Freude", den Regler vorsichtig hochgedreht, damit nichts zerstört wird, falls etwas falsch angeschlossen ist.
Erste Hörprobe - Günni mit ungläubigem Blick in Aktion, den Kinnladen unten, nach einem Fehler suchend, aber nichts findend.
229,-- Euro hat der Spaß gekostet, also 448,--DM, im Verhältnis zum Onyx-Neupreis, Inflationsrate nicht mit gerechnet, sind das 20% !!!. Beim Händler angerufen, Antwort: "das Klangergebnis kann sich auch verschlechtern"! Sehr ernüchterndes Fazit, das war ein Griff voll in die braune Masse.
Mit Sicherheit hervorragende Kabel, passen aber so nicht zu meinem momentanen Geschmack und zu den Anlageteilen. Die Kabel liegen jetzt im Schrank.

Damit ist das Kapitel Kabel und Tuning vorerst abgeschlossen.

Die nächsten Besuche bei Andreas Brusberg waren so vorprogrammiert. Nach einigen mit Ihm, muss ich nochmals erwähnen, bewundernswert geduldig geführten Gesprächen, habe ich für mich die Brusberg`sche Realitäts -Theorie bezüglich "Hifi-Feintuning" abgeleitet:

1. Feintuning: Ja
2. Ausprobieren, wenn unberechenbare Faktoren auftreten.
3. Ganz wichtig: Aufwand und Ergebnis müssen in einem ausgewogenen Verhältnis stehen
4. Und als Fazit: Ein gut klingender Lautsprecher das Herzstück einer guten Musik-Anlage

PS: falls von mir missverstanden, bitte um Richtigstellung

Abschließend darf ich trotz allem ein positives Ergebnis aus dem bisher in diesem Zusammenhang Erlebten ziehen. Wieder einiges gelernt. Und dazu noch eine kleine Ergänzung, dürfte ich mir heute eine neue Anlage kaufen, so würde ich auf jeden Fall das Augenmerk auf die Boxen richten. Ich vergleiche es einmal mit dem Fotografieren, das Entscheidende meiner Meinung nach ist das Objektiv und zweitrangig das Gehäuse. Dazu gibt es mit Sicherheit unzählige Beispiele, bei dem das Wesentliche oft vernachlässigt wird.
Gruß

Günni

PS Hallo Manfred, falls das Ganze hier zu groß oder zuviel Gelaber ist, wirf den Beitrag einfach raus!.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jan 18, 2003 2:07 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ne kein problem damit...
zum ONYX Hochpass für den HT

da müsste ein 4,7uF, eine 0,35mH spule (=12db) und ein parallel leigender Widerstand von 15 oder 22 Ohm sein.

legt den Widerstand einfach hoch oder zwick ihn ab.
dann wirds deutlich lauter lol

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jan 18, 2003 9:03 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Gunni,

ich bin auch gerade dabei meine Onyx zu modifizieren biggrin . Allerdings wollte ich meine auf Stand MK 2 hochrüsten (ich habe die MK 1).
Schreib doch mal genau was Du bis jetzt an Deiner durchgeführt hast. ? Welche Onyx-Version hattest Du als Basis? ? Welche Chassis hast Du gegen neue getauscht (Bezeichnungen) und welche Änderungen hast Du an der Weiche gemacht? ?

Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Günni Basskiller
advanced





Anmeldungsdatum: 09.01.2003
Beiträge: 15
Wohnort: Ludwigshafen


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jan 20, 2003 9:30 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Daniel,

tut mir leid, hat etwas länger gedauert.
Ich bitte an dieser Stelle, Andreas den jetzigen Aufbau zu beschreiben, da ich die genaue Bezeichnugen der Chassis nicht kenne und speziell die neu eingesetzte Frequenzweiche.
Kann nur sagen, dass die Ur-Bässe (klein, durchsichtig,- groß Neoflex?) geblieben sind, der Hochtöner Schaumstoffauflösungsbedingt ausgetauscht wurde und der Mittelhochtöner durch einen glaube ich (13er Neoflex ?) ersetzt wurde.
Die Pegelanpassung des Basses und des Hochtones kann ich dann beschreiben, soweit das überhaupt notwendig ist (Raumakustik?).
Übrigens, die beste Entscheidungshilfe ist natürlich immer noch eine Hörprobe, die ich Dir anbieten kann.
Den Unterschied zwischen Mk1 und Mk2 kenne ich nicht, würde mich auch dafür interessieren, vielleicht kann
das jemand beschreiben???

Gruß

Günter

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jan 20, 2003 10:05 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Günter,
kein Problem!

Wenn ich meine MK1 Onyx (die hast Du ja auch) auf MK2 umgerüstet habe (die Teile habe ich jetzt) können wir uns ja mal treffen. Du wohnst doch in Ludwigshafen... ist zwar ein Stück weit weg, aber man kann sich ja trotzdem mal zur Hörprobe treffen (ist keine Weltreise ca. 130 km) wink Ich wohne bei Hanau/Langenselbold. Vielleicht können wir ja mal drei verschiedene Onyx Versionen zum Test zusammenbrigen. Mein Daddy hat die MK1 im Original-Zustand. Interresse? Vielleicht kann ja Manfred und oder Andreas auch an der Hörsession teilnehmen, das wäre echt toll biggrin biggrin biggrin Ich brauche allerdings noch etwas Zeit... ich muß erst noch Laminat in der Wohnung legen bis ich mich meiner Onyx widmen kann cry
Grüße
Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Günni Basskiller
advanced





Anmeldungsdatum: 09.01.2003
Beiträge: 15
Wohnort: Ludwigshafen


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jan 21, 2003 6:14 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Daniel,

klingt sehr interessant, dadurch hätte man natürlich den besten Vergleich, nur bekommen wir bei uns mit 3 paar Onyx räumliche Probleme. Andreas kennt den Raum ja. ?
So müssten wir nach einer Alternative suchen.

Gruß

Günter

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jan 21, 2003 7:29 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Muß mal meinem Erzeuger fragen... wird können zwar nicht unbedingt drei Paar nebeneinander stellen, aber entweder im Wechsel oder zwei Paar nebeneinander, geht. Das hatten wir schon mal gemacht, da unser MK1 Onyx sich leicht unterscheiden... bei mir ist die Innenverkablung anders und ich habe die Frequenzweiche mit Silberlot überzogen.
Ich könnte mir vorstellen das er da auch Lust drauf hat. Allerdings müßtest Du dann zu uns kommen. smile

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Günni Basskiller
advanced





Anmeldungsdatum: 09.01.2003
Beiträge: 15
Wohnort: Ludwigshafen


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jan 22, 2003 9:45 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Daniel,

ein konkreter Vorschlag, ich würde auf jeden Fall vor einem Umbau eine Hörprobe machen.
So kennst Du das Ergebnis und siehst genau wie es aufgebaut ist. Also schnapp Dir ein paar Onyx,
wenn diese sich sowieso sehr ähneln reicht das zum Testen. In einer Stunde wissen wir dann beide mehr
und müssen den Manfred nicht dauernd nerven, oder können Ihm genauere Wünsche beschreiben. Twisted Evil

Mittlerweile habe ich den HT hochgesetzt, bin mir aber über die Veränderung unschlüssig. Demnächst sehe ich mich schon vor meiner Onyx sitzend, mit einer P1 in der Hand, russisch Roulette übend. Ich kenne mindestens Zwei in diesem Forum, die sich dann auch noch über das unausweichliche Schicksal freuen wurden.! biggrin

Gruß

Günter lol

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Daniel
Stammgast





Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 1625
Wohnort: Hasselroth


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jan 22, 2003 8:49 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wenn Du mich in Deinem Testament berücksichtigen könntest... ich hätte gern den Hochtöner und den Mitteltöner... die P1 lieber nicht wink

Ich hatte mit meinem Vater eh schon abgesprochen, dass wenn ich meine Onyx umgrüstet habe wir beide Onyx-Versionen wieder mal vergleichen werden. Wir hatten so einen Vergleich schon mal gemacht, wie oben schon geschrieben... die Innenverkablung ist verschieden und meine Frequenzweiche habe ich noch dick mit Silberlot überzogen (um den Leiterbandquerschnitt zu vergrößern... war damals so ein Gedanke von mir). Das Ergebniss war damals interessant und gleichzeitig ernüchternd. Es gab im Grunde keinen Unterschied sad ... bis auf einen tongue ... bei einem Musikstück (mit einer Sängerin, ich weis aber nicht mehr wer das war) war bei meiner Onyx die Position der Sängerin direkt vor einem, bei der Onyx von meinem Vater war die Sängerin mitten zwischen den ganzen Instrumenten "untergegangen". Wie gesagt das war damals, ob der Aufwand den ich damals getroffen habe es wert war sei mal dahingestellt.
Komischerweise war dieser Effekt mit der Stimmenposition nur bei diesem einem Musikstück und das ganz deutlich nachzuvollziehen.

Jetzt möchte ich wie gesagt meine MK1 auf MK2 Stand hochrüsten. Außerdem möchte ich die Frequenzweiche außerhalb des Onyxgehäuse in ein Extragehäuse einbauen. Die Weichenbauteile möchte ich ohne Platine verschalten (Freihandverkablung). Durch die externe Weichenplatzierung kann ich zum einen besser eventuell Bauteile tauschen, zum anderen denke ich hat eine Weiche nichts in einer Box verloren... vielleicht verkleide ich im inneren die Wände noch mit Bitummaten... mals sehen cool

Da ich erst Laminat legen muß werde ich wohl erst Mitte Februar dazu kommen sad Auf jeden Fall werde ich dann Berichten wie das Ergebnis ist und wir können uns mal zu einer Höhrsession treffen.

Grüße

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Günni Basskiller
advanced





Anmeldungsdatum: 09.01.2003
Beiträge: 15
Wohnort: Ludwigshafen


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jan 27, 2003 8:29 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

Daniel die lange Pause hatte nichts zu bedeuten, ich lebe noch!!Surprised
Muss Dich enttäuschen mit dem Erbe wird es vorerst nichts.
War am Samstag bei Andreas mir weitere Tipps sowie Spannungs- und Strombegrenzer kurz Widerstände holen. Glaube vorsichtig optimistisch mit seiner Hilfe den richtigen Beipass gelegt zu haben.
Hoch- und Mittelhochton sind jetzt enger zusammen, je nach CD-Aufnahme hat man frau natürlich auch das Gefühl die Stimme ist näher gerückt und schwebt quasi zwischen, über den Boxen.
(selbstverständlich im nüchternen Zustand und ohne vorher einen Schlag auf den Kopf bekommen zu haben).

Also Daniel wenn Du etwas verändern willst dann gleich richtig. Über ein Treffen, das Günter (High End 5.1)(Gruß)
vorgeschlagen hat würde ich mich auch freuen, und wär dabei. Bin gespannt ob Manfred auch interessiert ist.

Gruß

Günter biggrin Surprised

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0814s (PHP: 60% - SQL: 40%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]