Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Focal 10 V 6412

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
seppi
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 9
Wohnort: bei Darmstadt



BeitragVerfasst am: Do Jul 17, 2003 2:33 pm    Focal 10 V 6412 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

bin absoluter Noob was den Lautsprecherbau angeht und heute Zum ersten Mal hier. Also bitte nicht so streng sein:-).

So, meine Frage: eignet sich o.g. Chassis zum Subwooferbau und wenn ja, ist 109,50 Euro ein guter Preis?
Welches Gehäuse eignet sich dafür? Auf der Focal-HP ist ein Link zu einem Test von Hobby-Hifi und die empfehlen ein 60 Liter Gehäuse mit 100mm
Bassreflexkanal für dieses Chassis. Kommt das hin?

Danke schonmal für Eure Hife!

Gruss
Seppi

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jul 17, 2003 3:06 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Seppi,

zunächst mal Herzlich Willkommen im Forum.

Der 6412 eignet sich bei einer Resonanzfrequenz von 50Hz und einem Qts von 0,44 eigentlich weniger für Tiefbass, sondern mehr für den normalen Bassbereich. Siehe dazu auch die Beiträge von Joachim Lang und Manfred Zoller:z.B.
http://www.audiovideoforum.de:/viewtopic.php?t=44

Sag uns doch erst einmal was du für einen Sub bauen möchtest und was er können soll
womit soll er kombiniert werden
untere Grenzfrequenz
aktiv, passiv etc. etc.

_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
seppi
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 9
Wohnort: bei Darmstadt



BeitragVerfasst am: Fr Jul 18, 2003 12:54 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Jan,

die Sub's sollen eigentlich nur für's HK sein (will zwei bauen). Hab' mich für eine aktive Version entschieden und will auf Herrn Zollers Empfehlung die S75/S150 dafür verwenden. Sonst stehen bei mir die Monitor Audio Bronze im Wohnzimmer. Vielleicht gibts mal ein Paar andere, wenn es der Geldbeutel erlaubt:-)

Wie gesagt, absoluter Noob, also keinen Schimmer von unterer Grenzfrequenz etc. Ich sollte wohl am besten mit dem FOCUS_Z NIRVANA SUB1 KIT anfangen, oder?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jul 18, 2003 1:46 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Seppi,

gute Entscheidung! Ruf doch mal den Andreas Brusberg (0171-6763230)
http://www.home-cinema.de
an und frag ihn, was er derzeit an entsprechenden Chassis zur Verfügung hat. Da bist du was das Preis-Leistungsverhältnis betrifft am besten beraten.Gerade für Heimkino sollte der Sub schon eine untere Grenzfrequenz von 30 Hz (-3db) bei entsprechendem Schalldruck haben.Zwei Subs ist eh am besten! Aber das wird dir der Andreas alles kompetent erklären.
Und zur S75/150: Die S75 benutze ich selber, betreibe daran 2 25er Focal Subs und es passt hervorragend!
Einen HK Receiver hast du schon?
Wichtig: entscheide vorher, was du bereit bist auszugeben:
Chassis + Gehäuse + Endstufe

_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jul 31, 2003 11:48 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

hat jemand schonmal den 10W6411 von Focal verbaut?

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Aug 20, 2003 10:24 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi! In der Hobbyhifi Haben die aus dem bass in 70 liter 31 HZ(-3db) rausgekitzelt! Komisch! Und die gemessene QTS war 0,36!

Verstehe ich nicht! Vielleicht wegen der temperatur und so!

_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0603s (PHP: 68% - SQL: 32%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]