Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Lowther, kennt das jemand?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Doohan
Stammgast





Anmeldungsdatum: 28.06.2003
Beiträge: 116
Wohnort: Münster/NRW



BeitragVerfasst am: Di Jul 15, 2003 6:37 pm    Lowther, kennt das jemand? Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe vor ca 20 Jahren mal so einen Lautsprecher gehört und war damals ziemlich beeindruckt davon, daraufhin hab ich heute mal gegoogelt und die Firma gibts ja immer noch smile

Ich würde mal gerne die Meinung anderer hier dazu hören.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jul 16, 2003 12:17 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

klar kennen wir Lowther....
der RO80 der Lautsprecher? Ne der vergleich passt besser zum Manger Wandler... der Lowther ist dann eher ein DKW....lol
das ist der aufwändige Versuch eine Breitbandkonzeptes für viel Geld und das Endergebnis hat mit dem state of the art der Klangwiedergabe nix zu tun...
Wer auf verfärungen und unlinearitäten steht, der wird damit glücklich der er ja VÖLLIG anders MUSIK hört und nur das der RICHTIGE KLANG ist.

Das ist die "flat earth" HiFi Fraktion der LS Szene...
2 wege oder 3wege ist halt Teufelswerk...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jul 16, 2003 8:03 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich verstehe sowieso nicht warum die Leute wie bekloppt nach einer Punktschallquelle zusuchen wenn sie eh wissen das es mit so einer Konstruktion klappen kann!!! Also warum sich so ein IHMO hässliches Ding in seinen Hörraumstellen der auch noch nicht gut klingt und auch sau teuer ist wenn mann mit mehrwegesystemen deutlich bessere Resultate erzielen kann!(die betonung liegt auf kann! biggrin )
_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Doohan
Stammgast





Anmeldungsdatum: 28.06.2003
Beiträge: 116
Wohnort: Münster/NRW



BeitragVerfasst am: Mi Jul 16, 2003 9:13 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Da sieht man ja auch mal wieder, was man von Testberichten zu halten hat, da kamen die Speaker nämlich super bei weg. biggrin

Interssant finde ich auch irgendwie den Paragon auf deren Page (hab irgendwie immer son Hang zum Gigantismus tongue )

Sieht aus wie eine Dielenkommode und wiegt 300 kg. lol

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jul 16, 2003 9:30 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hey Doohan kannst deinen kollegen Dietmar mitbringen! Hab ihm schon gemailt! Samstag 16 Uhr!
_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jul 16, 2003 12:28 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

in welchem testbericht kamen die gut bei weg und was wurde als Kriterium zur Beurteilung herangezogen?
Frequenzverlauf???
Klirrfaktor???
Abstrahlverhlten???
3D-Impulsdiagramm ???
ne wahrscheinlich natürlich nur der subjektive Eindruck.
Wir reden hier von einer HISTORISCHEN LS Lösung, und in dem Zusammenhang sind sie mit das Beste was man an Breitband -LS je gemacht hat , das erkenne ich gerne an, zu der Zeit gabs nämlich wenn überhaupt nur grausam SCHLECHTE Mehrwege Konstruktionen.
Aber...HALLLLLOO!....
wir haben 2003!
seit über 20 Jahren gibt es hochwertig klingende 2 und 3 Wege Boxen mit gutem Preis-Leistungsverhältnis.

Wenn schon Einwege, dann zB. ELEKTROSTATEN siehe mein eigenen Lautsprecher QUAD ELS 63 (BJ.1982)
den ich damals nochmal heftig getuned hab, mit DIREKTER Röhren pushpull ansteuerung!
Oder , was der Einweg Idee sehr nahe kommt, spiegelsysmmetrische Konzepte (dAppolito) oder intelligente Koaxlösungen.
Wir haben übrigens extrem exotische 25cm FOCAL Breitband LS am Lager die ich extra mal mit Focal zusammen entwickelt habe....just for fun...
jedes Chassis wurde einzeln gemessen und dann gepaart.
Mittels Kegel, extrem leichter Membran und anderen Tricks sind die Dinger sehr impulsschnell und man müsste zur absoluten Perfektion nur noch einen Hochtöner zentrisch montieren.
Mitt 60 Liter Volumen wird das Teil dann RICHTIG Bass machen, verfärbungsarme Mitten und auch schöen Höhen, das alles bei ca 95dB!

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Doohan
Stammgast





Anmeldungsdatum: 28.06.2003
Beiträge: 116
Wohnort: Münster/NRW



BeitragVerfasst am: Mi Jul 16, 2003 12:48 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Immer wieder interessant deine Ausführungen.

Die Teste kannst dir auf der HP von Lowther anschauen.

www.lowther.de
Sag mal was zu dem Paragon, will wissen was du davon hältst. Der Dielenschrank ist da auch abgebildet. lol

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jul 16, 2003 2:12 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

lol...das ist ja witzig Lowhter featured QUAD auf seiner Homepage...
das wusste ich garnicht... früher gabs mal ne eisenharte Quad-fraktion in Koblenz...
Das QUAD Konzept ist an sich schon legendär...ich hab den Peter Walker noch persönlich kennengelernt auf eine Preisverleihung in Paris anlässlich des "Festival du Son". Die meissten wissens garnicht ...
die einzigen nicht selbstgebauten LS die je besessen hab waren mitte der 70er die alten QUADs und aAnfang der 80er die ESL 63...
lest mal duchrch wie genial der 63 konizipiert war:
http://www.lowther.de/lowther/lautsprecher/quad.asp

ich kenn das Ding ganz gut von innen und kann auch Reparaturen und Modifikationen machen...falls da Interesse besteht.
Meine High End Quads hab ich 1982 auf eine High End Hotel Messe schon vorgeführt... mit 2 x40cm Monsterbässen aktive und bei 60Hz getrennt...
Ich glaub ich bring das System mal wieder zum Laufen...
liegt jetzt fast 20 Jahre schön verpackt im fast Neuzustand im Lager....
Übrigens in meinen frühen Bastlerjahren waren die Quads meine Referenz für Mittenwiedergabe und Räumlich exakte Reproduktion von Klangereignissen...
Na? das war lange vor FOCAL...
das sind halt meine "roots" und btw damals hatte ich noch parallel ALLE Magneplanars (TYMPANI ID, MGIIA und MG I!) die grossen Aktivlautsprecher von MERIDIAN , ALTEC 19, CORAL X15, und noch andere Exoten in meinen High End Studio names:
"the audible difference" stehen..
Nachtrag: der Preis ist leicht gestiegen wink ..von damals 3500DM (1800Euro) das Paar (wenn ich mich recht erinnere) zu 6500/9000Euro das Paar heute

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Joachim Lang

Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2003
Beiträge: 515
Wohnort: Neuseeland


newzealand.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jul 16, 2003 2:32 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

gute idee manfred, die wuerd ich mir auch mal gern anhoern. die quad mein ich.

die lowther kenn ich auch gut, das ist halt ne eigene fraktion, ich kann das allerdings schon nachvollziehen, die stehen halt auf mittigen klang ohne tiefbass (ueberhaupt recht wenig bass haben die dinger) und fast keine hoehen, also so ca ueber 10khz tut sich da wenig. Aber es hat eine "qualitaet" wenn man eben gerne so hoert. Verfaerben tut es auch etwas, aber wie gesagt, manche moegen den sound, am besten dann noch mit roehre. Das ist halt im strengen sinn kein hifi mehr, weil so einiges fehlt, aber es hat eben charakter, den entweder mag oder nicht, ein bisschen wie bei den hoernern, die verfaerben halt auch, und haben ihren eigenen charakter, der anmachen oder abschrecken kann...
Ich bin da tolerant und akzeptiere andere geschmaecker... biggrin

Ich habe da uebrigens noch so ein altes roehrenradio aus den 40-50igern und das mach ich manchmal ganz gern an weil es charm hat, und habe auch rausgefunden, dass eben so ein mittiger klang weniger nervt, wenn man was anderes nebenher macht, das ist dann wie wenn die musik im andren zimmer laeuft, da kann ich gut lesen etc. Wenn da dann aber so ein super durchsichtiger detailierter klang mit hammerbass und schillernden hoehen mir ins ohr droehnt, dann werd ich abgelenkt und hoer da immer hin und kann mich dann nicht auf mein buch konzentrieren. Das find ich ist durchaus ein aspekt...

_________________
www.KeaAudio.com

HiddenBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jul 16, 2003 2:37 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

noch ne nebenbemerkung:
ALLE Treiber werden mit +-1mm Max Hub angegeben...
komisch gell?
wo doch jetzt alle auf +-30mm Hub abfahren...
Razz

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Joachim Lang

Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2003
Beiträge: 515
Wohnort: Neuseeland


newzealand.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jul 16, 2003 2:39 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

naja wenn das ding in ein horn eingebaut wird und eh nur bis 100hz runtergeht reicht das ja auch wink
_________________
www.KeaAudio.com

HiddenBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jul 16, 2003 2:53 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

es ist aber für unsere Argumentation ein wichtiges indiz!
wenn ein LS Dynamsich souverän sein soll musst der Hauptteil der Schwingspule im Feld sein..nur so kann man einen hohen Wirkungsgrad und demzufolge eine hohe Dynamik erreichenn...
Die frühen Lowther sind aber auch bei 30Watt sin. verreckt...(vermutlich Papierträger...) aber bei 95dB Grundwirkungsgrad sind 20Watt so laut wie bei nem SEAS Treiber 80 Watt...Insofern ist das akustische Lautstärke Ergebniss..fast das selbe... bei unterschiedlichem IMPULS!
Die Teile sind geil,
kosten aber auch mit neuen Neodym odser ALNICO Magneten ihren Preis...
da sind 500Euro und mehr pro Treiber angesagt...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.186s (PHP: 30% - SQL: 70%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]