Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Kann ein Bass-Horn "audiophil"klingen?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jul 15, 2003 8:49 am    Kann ein Bass-Horn "audiophil"klingen? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

zum Thema Horn gab es ja schon einen Thread,hab da mal ein bißchen drin gestöbert.
Grundsätzlich finde ich Hornkontruktionen irgentwie interessant,die Berichte vom Herrn Heinzerling machen irgentwie Lust mal sowas auszuprobieren.
Kann mal jemand versuchen den Klang eines Basshorn´s im vergleich zu einer BR-Lösung zubeschreiben.
Bei einem 38er Treiber in einer Hornkontruktion "vermutet"man gleich,das er zu langsam ist ?

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jul 15, 2003 8:59 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Abgesehen davon das der Horn den ich mal gebaut hatte grauenhaft war, klingt ein Horn sehr Dynamisch! (schwer zu erklären!) Es kommt einen so vor als könnte das Hornkonzept alles viel leichter und unangestrengter machen als seine anderen pendanten! Und Lauuuut! Nur nicht ganz so tief!

Das problem ist dabei sowohl membran masse+fläche+antrieb+Hornmund.

Das alles muss passen und dann heisst es leben und leben lassen.

_________________
tschakka


Zuletzt bearbeitet von tysonzero am Fr Aug 01, 2003 5:08 pm, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Aug 01, 2003 12:42 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Karsten, ein Bass Horn ist wohl ttheoretisch das Beste was man machen kann, aber der Aufwand rechtfertigt oft das Ergebnis nicht.
Es ist praktisch WAF inkompatibel und das Geld was man beim Treiber sparen würde ist beim Umsetzen eines perfekten Horns schnell in Arbeitszeit und Material investiert.
ALSO NUR FÃœR KOMPROMISSLOSE FREAKS!!!!
Ein Hifi/HK Horn müsste natürlich noch 20 Hz mit einigermassen Pegel erreichen und darf eigentlich nicht über 80 Hz laufen.
Praktisvch bedeutet das eine gewissen Hornlänge (ca 2,5m mindestens) und eine entsprechende Mundöffnung.
Der Treiber macht ja kaum noch HUB, ich schätze durch in die Ecke platzieren und richtige Hornführung lassen sich leicht + 15bis +18dB
mechanisch hinzuaddieren. Wenn der Treiber passt ist das schon ein ERLEBNIS... (was man pegelmässig allerdings duch 4 Bässe + 4 x mehr Leistung in BR auch erreichen könnte)
Aber wer ist schon so kompromisslos...
In TOP High End LS findet man ja wieder grosse Hornkonstruktionen...siehe A Cappela
http://www.acapella.de/german/spharon.htm
und AVANTGARDE-ACOUSTIC
http://www.avantgarde-acoustic.de/theorie/index.php?sprache=de

so und jetzt noch eine Empfehlung zur Websieite eines guten Freundes, dessen Arbeit ich schon immer sehr bewundert habe...
denn er ist ein "ORIGINAL"

erhat den einzigen Hornlautsprecher gebaut, den ich voll akzeptieren kann..
http://www.martion.de
und lest mal den Test durch:
http://www.martion.de/docs/Artikel_AudioPhile_4-2000.pdf


man muss es halt richtig machen!

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Kai
Stammgast





Anmeldungsdatum: 29.05.2003
Beiträge: 421
Wohnort: 35390 Gießen



BeitragVerfasst am: Fr Aug 01, 2003 5:05 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Cool, liest sich gut, wenn man das Geschwafel dieses Schreiberlings
einfach überspringt. Mich ärgern solche Testberichte. Er und seine
Mannen können dann also im Blindtest Equipment für 100.000 €
auseinanderhalten ? Und SACD klingt ja soooo viel besser.
Oh Mann, das glaub ich erst, wenn ich das selbst gesehen habe.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
FiveTone
senior member





Anmeldungsdatum: 31.12.2002
Beiträge: 59
Wohnort: Schwandorf



BeitragVerfasst am: Fr Aug 01, 2003 5:08 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

gesehen oder gehört? lol

Gruß

JürgenR

_________________
Grüsse aus Schwandorf

FiveTone
Jürgen Rohrwild

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Kai
Stammgast





Anmeldungsdatum: 29.05.2003
Beiträge: 421
Wohnort: 35390 Gießen



BeitragVerfasst am: Fr Aug 01, 2003 5:40 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nee, gesehen.

Hören hieße ja, ich würde glauben, dass ich das nachvollziehen könnte.

Mir würd es reichen, wenn ich mal einen Beweis dieser unfehlbaren
Gehöre als Blindtest SEHEN würde.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Aug 01, 2003 9:47 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

da mir der "Schreiberling" persönlich gut bekannt ist...
würdest du dich wundern, was rauskommt, wenn man ihn mal zum Blindtest zwingen würde...

Insider kennen mein Verhältnis zu J.Pfeiffer... wink

Der Johannes Maier ist tatsächlich ein kompetenter Mann und ein "Triebtäter" ....
sowas kann ich immer akzeptieren...

Aber ihr solltet euch bewusst sein was solche Leute für eine Macht besitzen!!!! Ich hab das schon zu spüren bekommen... tongue

Aber es ist schon klar beschrieben, dass Hörner einen extremen sexappeal besitzen...
soviel zur Ausgangsfrage!

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
alex5612
junior member





Anmeldungsdatum: 07.08.2003
Beiträge: 31
Wohnort: Wien



BeitragVerfasst am: Do Aug 07, 2003 11:06 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hoi,

ich mag mal meinen senf zu deinem beitrag abgeben. Ein Basshorn ist an und für sich dafür gedacht um Tiefe töne überhaupt übertragen zu können, die verwendung als brülltüte damits mehr wirkungsgrad bringt führt immer zu kompressionen und verzerrungen. Horntreiber sind in unseren Zeiten sehr sehr rar, mir fallt auf die schnelle nur lowther ein die echte hornlautsprecher treiber herstellen. Ansonsten passen viele Lautsprecher von Fostex und einige PA-Trieber mit niedrigen qts werden. die geschichte mit den 20hz ist die dass ein horn unter der berechneten grenzfrequenz mit 36dB/oktave abfallt. Dh der klang ist viel zu dünn, so kommts zumindest einem vor. andererseits mit meinen ohren höhre ich grad noch über 30-35hz

des richtig machen gehört doppelt unterstrichen, weil ich wollte mir vor naja vielleicht nem jahr selbst hornlautsprecher bauen aber ich habs dann doch gelassen weil mein zimmer von der akustik und vor allem wegen platzmangel (keine freien ecken) nichts für hörner ist

soll aber nicht heissen dass ich mir nicht irgendwann nen jerichohorn oder gar lowther verschnitt zulegen oder bauen werde


« -MZ- » hat folgendes geschrieben:
Karsten, ein Bass Horn ist wohl ttheoretisch das Beste was man machen kann, aber der Aufwand rechtfertigt oft das Ergebnis nicht.
Es ist praktisch WAF inkompatibel und das Geld was man beim Treiber sparen würde ist beim Umsetzen eines perfekten Horns schnell in Arbeitszeit und Material investiert.
ALSO NUR FÃœR KOMPROMISSLOSE FREAKS!!!!
Ein Hifi/HK Horn müsste natürlich noch 20 Hz mit einigermassen Pegel erreichen und darf eigentlich nicht über 80 Hz laufen.
Praktisvch bedeutet das eine gewissen Hornlänge (ca 2,5m mindestens) und eine entsprechende Mundöffnung.
Der Treiber macht ja kaum noch HUB, ich schätze durch in die Ecke platzieren und richtige Hornführung lassen sich leicht + 15bis +18dB
mechanisch hinzuaddieren. Wenn der Treiber passt ist das schon ein ERLEBNIS... (was man pegelmässig allerdings duch 4 Bässe + 4 x mehr Leistung in BR auch erreichen könnte)
Aber wer ist schon so kompromisslos...
In TOP High End LS findet man ja wieder grosse Hornkonstruktionen...siehe A Cappela
http://www.acapella.de/german/spharon.htm
und AVANTGARDE-ACOUSTIC
http://www.avantgarde-acoustic.de/theorie/index.php?sprache=de

so und jetzt noch eine Empfehlung zur Websieite eines guten Freundes, dessen Arbeit ich schon immer sehr bewundert habe...
denn er ist ein "ORIGINAL"

erhat den einzigen Hornlautsprecher gebaut, den ich voll akzeptieren kann..
http://www.martion.de
und lest mal den Test durch:
http://www.martion.de/docs/Artikel_AudioPhile_4-2000.pdf


man muss es halt richtig machen!

_________________
mfg alex5612

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Mo Aug 21, 2006 1:07 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« -MZ- » hat folgendes geschrieben:


so und jetzt noch eine Empfehlung zur Websieite eines guten Freundes, dessen Arbeit ich schon immer sehr bewundert habe...


MZ, wenn das immer noch dein Freund ist, kannst du in Erfahrung bringen wo er seine Tractrix-Hörner her bekommt?

_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
lionking
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 19.06.2004
Beiträge: 3
Wohnort: Herrnburg (bei Lübeck)



BeitragVerfasst am: Di Aug 22, 2006 9:17 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

moin, ich habe ein komplettes system aus hornlautsprechern, also 4 breitbandhörner und einen subwoofer, und ich muss sagen für mich reichts, ich bin allerdings auch nich so anspruchsvoll wie manch einer hier...

naja hier mal der link zu meinem Basshornprojekt:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=159&thread=1100&z=1
und bilder ab hier:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=159&thread=1100&postID=91#91
oder http://home.arocr.de/lionking16/Betthorn.pdf

ich denke auf jeden Fall, dass man mit hörnern was ordentliches bauen kann... mit etwas erfahrung und wissen. und wie schon gesagt wurde "man muss es halt richtig machen", ich will nicht sagen das mein horn perfekt ist, aber es war ja auch mein erstes...
naja soweit.

mfg stefan

_________________
mfg Stefan

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-Name    
Kai
Stammgast





Anmeldungsdatum: 29.05.2003
Beiträge: 421
Wohnort: 35390 Gießen



BeitragVerfasst am: Mi Aug 23, 2006 8:08 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich finds gut.
da sieht man den Sockel des Wasserbetts mit anderen Augen...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Aug 23, 2006 10:26 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Naja, das haette ich fuer den Heimgebrauch anders gelöst. Die W-Hornkonstruktion ist zwar laut, aber leider nicht im Tiefbass unter 50 Hz.


Nur das mit den Hörnern ist prinzipiell extrem schwierig und leider ist es praktisch unmöglich eine HIFI Wiedergabe zu realisieren.
Das wird dich wunderen, aber bei nem direkten A/B Vergleich wird das mit den Verfärbungen schnell klar.
Allerdings ist ja nicht jeder auf eine HiFi Wiedergabe aus.
Alles Geschmacksache.

meine Idee ist es ja, eine knapp 100dB Konstruktion ganz hochwertig zu konzipieren.

@ Jockel
Die Hörner macht der H.Martion bestimmt selber, sowas kann man nicht kaufen, ausserdem weiss ich aus eigener Erfahrung, wie oft er Muster von FOCAL probiert hat. Er hat bestimmt einen Treiber passend bauen lassen.

Es ist auch nicht das grösste Problem, in den Mitten ohne Horn mit 2 Treibern 98db zu erreichen (eben als 4 Ohm).
Das Basshorn wäre schwer zu bauen (3m Länge! zu falten)
im HT den 99dB BändchenTreiber von RAAL

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
braz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 03.01.2003
Beiträge: 344


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Aug 24, 2006 8:17 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« MZ » hat folgendes geschrieben:
Es ist auch nicht das grösste Problem, in den Mitten ohne Horn mit 2 Treibern 98db zu erreichen (eben als 4 Ohm).
Das Basshorn wäre schwer zu bauen (3m Länge! zu falten)
im HT den 99dB BändchenTreiber von RAAL




Das wäre DER Traumlautsprecher!!

_________________
Grüsse, Gerhard

"It´s my way or highway!"

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Aug 24, 2006 11:50 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

lol
das ist doch kein Problem tongue

aber wer braucht die 3-4 db mehr gegenüber einer US wirklich?

Weil 112dB pro US-Box (das sind am Hörplatz leicht 115-120dB Peaks) zuwenig sind?
Also 125dB?
Deshalb hab ich so ein Konzept noch nicht vorgschlagen.
Das ist unökonomisch.
Nur für High End Bastler die eben aus Langeweile sowas mal testen wollen.
Deshalb bau ich das dann irgendwann biggrin

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Kai
Stammgast





Anmeldungsdatum: 29.05.2003
Beiträge: 421
Wohnort: 35390 Gießen



BeitragVerfasst am: Do Aug 24, 2006 2:17 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hast du in der neuen Hobby Hifi Timmermanns neue Schöpfung gesehen ?

http://www.hobbyhifi.de/Aktuell/Aktuelle_Ausgabe/aktuelle_ausgabe.html

Die wollten auch 98db realisieren. Liest sich ja nicht schlecht, ist aber
auch recht teuer. Vor allem das "High End Netzwerk", eine Weiche für
jenseits der 1000 Euro kann ich nicht so recht nachvollziehen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Aug 24, 2006 2:29 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

lol ne sowas les ich normal nicht, ausser der Günter bringt mir mal so ein Heft.
Ja genau das sag ich doch, High End = auch im Bausatz 400% Aufpreis für 20-30% mehr Klangerlebnis....
ums mal so blöd auszudruecken.

US = High End!

IMAG2 ist bestes PreisLeistungsverhältnis >StereoAnlagen im 1000Euro Bereich
und
IMAG 3 für High End Fans mit KNAPPEM BUDGET,
>also insgesamt ca 2500€ für eine fette Stereoanlage.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Do Aug 24, 2006 5:34 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Bin ein wenig fasziniert von diesen hier, die ich mir unbeingt anhören werde:

Image

Da zu 5x das Klipsch-Eckorn würde exakt bei mir passen.

Ferner sind mir nach langer Suche die Baupläne vom Paragon in die Hände gefallen, ein idealer Center smile

Image

irgendwie muss es was brutales werden

_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
braz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 03.01.2003
Beiträge: 344


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Aug 24, 2006 6:37 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« -MZ- » hat folgendes geschrieben:
lol
das ist doch kein Problem tongue

aber wer braucht die 3-4 db mehr gegenüber einer US wirklich?

Weil 112dB pro US-Box (das sind am Hörplatz leicht 115-120dB Peaks) zuwenig sind?
Also 125dB?
Deshalb hab ich so ein Konzept noch nicht vorgschlagen.
Das ist unökonomisch.
Nur für High End Bastler die eben aus Langeweile sowas mal testen wollen.
Deshalb bau ich das dann irgendwann biggrin


Och mir geht es weniger um den hohen Schalldruck. Irgendwie klingt das in meinen Ohren nach schnellen, impulsiven Ton. Hornbass klingt irgenwie kerniger (muss nicht mal so brutal tief sein. 30 Hz reichten mir völlig)
Und dann noch 2 verfärbungsfreie sauschnelle 17er Kevlar gepaart in Symetriebauweise mit einem Bändchen tief angekoppelt.

GEIL!! Ich will mehr.

Im Keller hab ich noch ein Bausatz Eckhörner. Wenn ich mich vom Stauschlucken der jetzigen LS erholt habe, mach ich mich an die Arbeit die Bässe zusammen zu bauen. Die MT/HT bleiben weiter in Kartons biggrin


Jockel, ist das die JBL Paragon?

_________________
Grüsse, Gerhard

"It´s my way or highway!"

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kai
Stammgast





Anmeldungsdatum: 29.05.2003
Beiträge: 421
Wohnort: 35390 Gießen



BeitragVerfasst am: Fr Aug 25, 2006 8:42 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Jockel, das sind Speaker von nem Laden Nähe Kassel, oder ?
Hab ich auch schon mal gesehen.
Der Laden ist aber doch ein Selbstbaugeschäft, d.h. er verkauft die
Hörner auch einzeln. Ich meine, soo teuer wars nicht.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Aug 25, 2006 10:45 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

diese Transformation (der Hornbasseffekt) findet im oberen Mittenbereich aber nicht mehr "hörbar"statt. Da verfärbt das Horn nur. Das ist meine Erfahrung, also habe ich bisher keine solche Lösung gesucht.
Ich denke ja normal total "ökonomisch".
Aber wenns sein muss, könnte man auchmal was unsinniges machen.
Das Ding mit dem blauen Horn sieht zwar "schön"aus ... klingt aber schrecklich, das wette ich, ohne das teil gehört zu haben.
Versuch mal sowas zum AB Test zu bekommen.
Mich interessiert mal, "wie gross" ist der Unterschied.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Kai
Stammgast





Anmeldungsdatum: 29.05.2003
Beiträge: 421
Wohnort: 35390 Gießen



BeitragVerfasst am: Fr Aug 25, 2006 5:35 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hmm, Jockel hat doch nur ein rotes Horn gepostet.
Wo ist den ein blaues Horn ???

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Sa Aug 26, 2006 8:11 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ein blaues Horn?

hier
Image

Kai, es soll ein Laden in Kassel geben, der die Hörner hat. Ich denke in naher Zukunft werde ich mal dort hin fahren.

_________________
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
Humphrey Bogart

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Cappuccino
junior member



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 10.07.2005
Beiträge: 40
Wohnort: Berlin


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Aug 26, 2006 11:14 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

du meinst bestimmt diesen hier:

Image

http://www.aes-kassel.de/

Gruß Cappu biggrin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
braz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 03.01.2003
Beiträge: 344


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Aug 26, 2006 11:24 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Jockel, kannst dich auch mal mit Michael Methe in Verbindung setzen. Ich denke er könnte auch weiterhelfen.

http://www.methe-family.de/Horn.htm

Sein Bericht über die Bau und Probierzeit liest sich sehr sympatisch und interessant an.

_________________
Grüsse, Gerhard

"It´s my way or highway!"

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kai
Stammgast





Anmeldungsdatum: 29.05.2003
Beiträge: 421
Wohnort: 35390 Gießen



BeitragVerfasst am: Mi Sep 20, 2006 11:24 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

So, ich war in Kassel in dem Laden.
Nach dem Bericht von Michael Methe hab ich mal wieder oberfette Erwartungen gehabt und die wurden gleich nach zwei Sekunden gekillt.
Die Eckhörner machten einen sehr präzisen Bass, für mich aber auch zu
wenig, aber das Problem was selbst die Breitbandbestückung für 2000 Euro hatte, war der Übergangsbereich bei 150 Hz. Die Kombi spielte nicht aus einem Guss und es fehlte an Körper. Dafür hat das sauteure Chassis soviel Höhen rausgehauen, dass es für mich schon deutlich zuviel war.
Zudem ist der Sweetspot ein kleiner Luftwürfel von ca. 30cm Kantenlänge, sobald man den Kopf da rausbewegt ist eine Seite sehr dominant. Innerhalb dieses Würfels geht bei passender Musik schwer die Sonne auf, aber ich will ja wenn ein System, was alles kann.
Nach dem Bericht von Michael kann man die Hörnchen auch mit einem Fostex 206 für gerade mal 100 Euro befeuern und hat immer noch 90% der Faszination. Hmm, das kann ich nicht bestätigen. Der Fostex klingt brutal nach Horn.
Ein Lowther für 1100 war recht gut, aber eben auch mit allen oben beschriebenen Nachteilen.
Ich werd wohl den Direktstrahlern, entweder mit Chassis oder mit Folie, treu bleiben.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Toni10000
advanced



Geschlecht:
Alter: 65
Anmeldungsdatum: 29.11.2006
Beiträge: 16


austria.gif

BeitragVerfasst am: Sa Dez 02, 2006 6:21 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe einmal die aktive Oregon von Martin gehört. Die ist schon ein Erlebnis und einigermassen ihr Geld wert, wenn man bedenkt, dass die neue Watt/Puppy 8 von Wilson Audiom auch 35.000.-€ kosten soll. Kein Vergleich zu Martions Horn.

Aber leider für einen Normalverdiener mit 40.000.-€ in der Aktivversion unleistbar.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Dez 02, 2006 7:19 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

SELBERBAUEN!
das ist schon machbar. Kostet halt viel Zeit/ Geduld/ Geschicklichkeit...
und ca 15-20% der genannten Boxen.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.1258s (PHP: 66% - SQL: 34%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]