Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Ideen zur Wiederbelebung des Forums

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
wolfmunich
junior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.07.2011
Beiträge: 41


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Apr 26, 2019 9:29 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« wischem » hat folgendes geschrieben:
« M » hat folgendes geschrieben:

Gibt es jemand, der uns mit Media PCs und Home Cinema Streaming auf dem Laufenden halten kann?


Meiner bescheidenen Meinung nach lohnt das kaum noch. Die meisten aktuellen Fernseher können schon nahezu alles was man sich wünscht. Soll es etwas mehr sein kann man die "Glotze" mit einem kleinen ARM Kästchen etwas aufpeppen.
Ich hab mir zum Beispiel einen relativ günstigen 4k HDR Bildschirm geholt und da eine ARM Box als Zuspieler dran. Das Ding tut alles was ich will und versorgt auch noch mein selbstgebautes Ambilight. (OK, das hat noch ab und an ne Macke).

Mensch - baut weiter geile Lautsprecher hier!
Es gibt so talentierte Leute hier.
Ich würde mir zum Beispiel was kleines "Frauentaugliches" fürs Wohnzimmer wünschen.

Servus,
nach langer Abstinenz schreib ich hier auch mal wieder was.
Es gibt nach wie vor etliche Leute die nicht mit einem TV vorlieb nehmen möchten sondern eine Projektion bevorzugen. Auch auf diesem Sektor hat sich einiges getan.
Ich habe z.B. eine 4,2 m breite akustisch transparente Leinwand von Stewart mit einem Laserbeamer von Sony(VW870). Content kommt von einem MediaCenter mit madVR und dynamischen HDR.
Wenn dann noch die genialen Lautsprecherkonzepte von Manfred dazukommen....
Was will man mehr. biggrin

_________________
LG

Wolfgang

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Apr 26, 2019 8:53 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke Wolfgang, schön, daß wir mal wieder was von dir hören.
Ich habe mich die Tage mehrfach mit Leuten unterhalten, die einfach nicht kapiert hatten, dass ich eine hohe Affinität zu extrem hohen Basspegeln habe. Das ist nur logisch: Ich spiele seit 1972 Bass! Und immer schwere Mahagoni Bässe mit viel Tiefbassanteil.

Ich kann mich noch gut an unser erstes Telefonat erinnern, Wolfgang: "Ich hab nur 250 Liter, kannst du mir da den best möglichen Bass rausholen?"

So haben wir uns kennen gelernt. Je schwieriger die Vorgabe, desto agiler werde ich.
Immer wenn jemand sagt: "das geht nicht" fängt mein Hirn an zu arbeiten.
Siehe die neue "Solution reloaded". Sowas ist eben ideal für ein Forum, weil sich dann mehrere Leute einbringen können. Wir wollen immer nur DAS BESTE!

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
wolfmunich
junior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.07.2011
Beiträge: 41


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Apr 30, 2019 9:11 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« M » hat folgendes geschrieben:


Ich kann mich noch gut an unser erstes Telefonat erinnern, Wolfgang: "Ich hab nur 250 Liter, kannst du mir da den best möglichen Bass rausholen?"

So haben wir uns kennen gelernt. Je schwieriger die Vorgabe, desto agiler werde ich.
Immer wenn jemand sagt: "das geht nicht" fängt mein Hirn an zu arbeiten.


Das waren noch Zeiten. Mittlerweile sehe ich den Bass als eine Komponente im gesamten Frequenzbereich und dieses sollte ganzheitlich harmonisch zusammenspielen. So nach dem Gusto - aufgedickte Bässe - geht garnicht, zumindest nicht wenn keine passende Raumakustik vorhanden ist.
Einer meiner letzten Updates, die Trinnov Altitude 16 als Vorstufe hat mir gezeigt was technisch momentan machbar ist.
Ãœbrigens sind meine "Brachialen" immer noch im Einsatz. Schade ist nur, das es sie in dieser Form nicht mehr gibt. Anfragen gab es zahlreiche.

_________________
LG

Wolfgang

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Jasper
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 08.07.2015
Beiträge: 9


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jul 15, 2019 12:54 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Manfred
ich habe grosses Interesse die Ultimate Synopsis nachzubauen.Kannst du eine Zeichnung und die Maaße angeben oder sollte ich vorbeischauen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jul 16, 2019 9:59 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ja, die Details kann ich dir bei mir vorführen, zumal ich das Konzept schon seit Anfang des Jahres weiterentwickelt habe. Es gibt davon bald auch eine "große" Version.
ruf mich einfach abends mal an 06221 5992202

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
SaschaD
neu hier ;)



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.02.2013
Beiträge: 6


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jul 17, 2019 12:43 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Manfred,

auch ich Interessiere mich für die Lautsprecher. Gibt es zurzeit noch eine Möglichkeit deine neuen Kreationen in Heidelberg oder Umgebung anzuhören? Mittelfristig würde ich mir dann auch gegebenenfalls ein Paar bauen wollen!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jul 17, 2019 9:52 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe jetzt einen neuen Hörraum, und ihr könnt mich da besuchen und alle Konstruktionen hören.
Zur Zeit renovieren wir noch, ich habe allerdings Probleme das quasi alleine abzuwickeln, das wird also noch 2 Wochen dauern.
Wer vorher kommt, hat halt ne schlechte Akustik, aber ein erster Eindruck wird schon reichen.
Bitte unbedingt Termin ausmachen.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Aug 04, 2019 5:11 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

der Hörraum ist fertig und wurde schon erfolgreich genutzt!
Die nächsten Tage setze ich mal Fotos hier rein.
Das ist nur mein "Test/Musikraum/Heimstudio", in das ich euch gerne einlade, die Sachen mal ausgiebig zu hören.
Die Akustik ist Spitze! Fast kein Hall! Bass ist trocken und tief. Gestern habe ich wieder vorgeführt und in Messungen ein Frequenzgang von 25-50 kHz nachweisen können. Für die SYNOPSIS 1 ohne SUB. Der Interessent dachte, der Sub wäre angeschlossen (wie immer smile )
Die räumliche Wiedergabe ist extrem gut und man kann absolut nicht die Position der Lautsprecher "orten".
Bevorzugte Termine Samstag und Sonntag, oder werktags nach 16 Uhr-22 Uhr

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Freaky
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 06.03.2008
Beiträge: 372
Wohnort: Rösrath


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Aug 04, 2019 6:48 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Manfred,
supi - kannst Du mal ein paar Bildchen einstellen?
Wie hats Du die Raumakustik-Optimierung umgesetzt?
Danke & Gruß
Uli

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Aug 05, 2019 11:30 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

100qm geraffter Molton und 100 Kartons (voll)! Raumgröße ca 50qm halbiert.
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Marko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.12.2003
Beiträge: 1210
Wohnort: Westerwald


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Aug 06, 2019 12:23 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wie soll man das im Wohnzimmer umsetzen? irre

Habe schon überlegt die Zwischendecke rauszureißen
und komplett als Absorber zu nutzen...

_________________
Gruß Marko

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Chaosboy
senior member



Geschlecht:
Alter: 51
Anmeldungsdatum: 19.12.2012
Beiträge: 77


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Aug 06, 2019 3:43 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Es gibt von Rigips sogenannte Diamantplatten, die haben eine höhere Dichte. 1 Platte wiegt wie 2 normale Platten von der gleichen Größe. Vielleicht wäre das eine Alternative

Gruß Sven

_________________
Bei mir zu hören 3x I2 Regal und 2x I2 Stand an Yamaha RX-A 3030 und Yamaha BD-A 1040

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Marko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.12.2003
Beiträge: 1210
Wohnort: Westerwald


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Aug 06, 2019 3:54 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich dachte eher als Deckensegelersatz gleich die ganze Decke zu nehmen,
wenn man eh Hohlraum darüber hat.
Zum reinen verstärken könnte ich einfach eine 2te Lage daraufnageln.
Aber glaube wir schweifen hier ab... wink

_________________
Gruß Marko

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
hinnerksen
senior member





Anmeldungsdatum: 02.07.2004
Beiträge: 72
Wohnort: osnabrück


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Okt 24, 2019 3:36 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

gibt es eigentlich irgendwo hier im Forum eine Aufstellung, was es gerade an Zoller Boxen gibt.

Alte Konstruktionen sind mir bekannt aber was ist seit 2010 passiert?

Vielleicht könnte irgendwer der Moderatoren einmal einen neuen Bereich öffnen, wo jede Baureihe mit den Typen vorgestellt wird. Ich finde hier nichts...

Gerade für "Neueinsteiger" wirkt das Forum extrem unübersichtlich. Da verlieren viele Leute sicher schon die Lust sich intensiver mit den Konzepten zu beschäftigen, was ich als schade empfinde.

Gruß
Hinnerk

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Okt 25, 2019 11:37 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Da hast du Recht, aber das Konzept is ganz einfach.
Es fing mit Imagination an 2005 und ca 2009 kam RAAL und ATMOSPHÄRE Konzepte hinzu weil mir mein Freund eben diese Treiber zur Verfügung gestellt hat.

Am Ende habe ich beide Bausatzkozepte zusammengelegt und das Beste von beiden Serien als Fertigbox namens Synopsis realisiert. Mit dem Ziel, so preiswert wie möglich zu sein.

SYNOPSIS 1 2300€ mit RAAL in Klavierlackoberfläche weiß oder schwarz.
Synopsis 2 ist eine Basseinheit zusätzlich für dann knapp 5000€ Paar
mit 2 Basseinheiten knapp 8000 Euro das Paar.

Bausatz gibts nur noch als Imagination und ab und zu halt Spezialanfertigungen für gute Kunden, wie Bonedaddy (Ralf) oder Markus "Männerbox". Das wars schon.

Anscheinend interessieren sich kaum noch Leute für Bausätze.
Das Problem sind die extrem hohen Gehäusepreise, wir haben mehrere Beweise, dass ein Top Gehäuse ca 50x20x35 beim Schreiner locker 600-1100 Euro das Stück kosten.
Also kann man gleich ne Fertigbox bei mir kaufen.
Bausatz lohnt nur, wenn man ein eigenes Gehäuse baut, ohne Lack oder extremes Finish.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
pedalboard
junior member





Anmeldungsdatum: 03.10.2014
Beiträge: 40


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Okt 26, 2019 9:14 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also wenn ich das richtig sehe ist Selbstbau immer noch recht beliebt! Es gibt einige Firmen mit interessanten Lautsprechern,die gutes Geld mit Selbstbaukonzepten verdienen. Ob du es schaffst Bausätze zu verkaufen ,liegt am Marketing, am Willen und der entsprechenden Präsentation.
Neuinteressierte haben kaum eine Chance hier fündig zu werden. Du benötigst einfach Hilfe dabei deine Produkte zu präsentieren. Schau mal bei ein paar Homepages vorbei, und lass dich inspirieren. Einfach nur machen und sich nicht dem Trübsinn und der Antriebslosigkeit hingeben. Etwas zu tun ist immer besser als nichts zu tun. Just my two cents....

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
ArmiN
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 26.08.2008
Beiträge: 163
Wohnort: Worms


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Dez 05, 2019 1:52 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« hinnerksen » hat folgendes geschrieben:
Hallo,

Gerade für "Neueinsteiger" wirkt das Forum extrem unübersichtlich. Da verlieren viele Leute sicher schon die Lust sich intensiver mit den Konzepten zu beschäftigen, was ich als schade empfinde.

Gruß
Hinnerk


Servus zusammen, JA, hier müsste wirklich was getan werden. Die meisten Antiviren Programme erkennen das Forum schon als Bedrohung an.
Nunja irgendwie fühlt man sich auch gerade deswegen etwas nostalgisch wenn man mal wieder im Forum vorbeihuschelt.
Schönen Gruß aus Worms, ArmiN

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
ArmiN
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 26.08.2008
Beiträge: 163
Wohnort: Worms


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Dez 05, 2019 7:49 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« M » hat folgendes geschrieben:


Anscheinend interessieren sich kaum noch Leute für Bausätze.
Das Problem sind die extrem hohen Gehäusepreise, wir haben mehrere Beweise, dass ein Top Gehäuse ca 50x20x35 beim Schreiner locker 600-1100 Euro das Stück kosten.
Also kann man gleich ne Fertigbox bei mir kaufen.
Bausatz lohnt nur, wenn man ein eigenes Gehäuse baut, ohne Lack oder extremes Finish.


Ja Manfred, was ich so von Kollegen höre was Privat für Preise als Stundenlohn mittlerweile verlangt wird, fällste auf den Arsch.

Handwerker sind kaum noch zu bekommen und was da abgeliefert wird, mein Lehrmeister hätte mir für so einen "Murx" keinen Gesellenbrief ausgehändigt. Das Privatleute allerdings nicht mehr gerne selbst basteln kann ich schwer nachvollziehen.
Gerade Heimwerker Videos auf You-Tube ist absolut angesagt, gerade eben auch weil Handwerker übelste Preise veranschlagen.
Normalerweise müsste ich das in die Hand nehmen, allerdings habe ich mit Ü50 nicht mehr die Muse für andere meinen alten Arsch in die Werkstatt zu bewegen. Und Stundenlöhne ab 25-30 Euro Privat was z.Z angesagt ist ... nicht meine Welt! Also ran Frischfleisch und mal gebaut hier .... wo gibts den sowas smile!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Dez 11, 2019 2:06 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Armin, deine Tips werden dringend gebraucht.
Die beiden Boxenthreads habe ich neu (2020 Versionen) gestartet, weil zufällig jemand Interesse hatte, in seiner Werkstatt zu basteln.
Ich kann die Schreinerarbeit ja nur kommentieren, mein Job ist es, den besten Klang der Lautsprecher zu realisieren.
Hier sind die 2 Projekte:
I2 Standbox https://www.audiovideoforum.de/viewtopic.php?p=47977#47977
I1 Standbox https://www.audiovideoforum.de/viewtopic.php?p=47979#47979

Die Konstruktionen sind extra "simpel", ohne aufwändige Verstrebungen, Hochton Gehäuse oder andere High End features.

Ich finde, es sollte mehr Stereo Lösungen geben, z.B. typisch für eine neue Stereo Anlage können diese Boxen links und rechts vom Großbild TV stehen und mit kleinen Verstärkern ab 10 Watt RMS pro Kanal betrieben werden. (Besonders die I2 , die ja eh schon sehr laut ist). Deshalb sind die Boxen recht "hoch", um den Hochtöner in die richtige Position zu bekommen. Das wird auch den Raum besser beschallen und ein 3D artiges Klanbild erzeugen. Mit fast 15 Jahren Erfahrung mit der Imagination Serie sind diese Konzepte den meisten 08/15 Supermarkt Boxen überlegen.

Weitere Addons wären Fuß/Sockelkonstruktionen.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Soreda
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 47
Anmeldungsdatum: 22.06.2009
Beiträge: 104
Wohnort: Mainhausen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Dez 10, 2020 3:51 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« M » hat folgendes geschrieben:
Armin, deine Tips werden dringend gebraucht.
Die beiden Boxenthreads habe ich neu (2020 Versionen) gestartet, weil zufällig jemand Interesse hatte, in seiner Werkstatt zu basteln.
Ich kann die Schreinerarbeit ja nur kommentieren, mein Job ist es, den besten Klang der Lautsprecher zu realisieren.
Hier sind die 2 Projekte:
I2 Standbox https://www.audiovideoforum.de/viewtopic.php?p=47977#47977
I1 Standbox https://www.audiovideoforum.de/viewtopic.php?p=47979#47979

Die Konstruktionen sind extra "simpel", ohne aufwändige Verstrebungen, Hochton Gehäuse oder andere High End features.

Ich finde, es sollte mehr Stereo Lösungen geben, z.B. typisch für eine neue Stereo Anlage können diese Boxen links und rechts vom Großbild TV stehen und mit kleinen Verstärkern ab 10 Watt RMS pro Kanal betrieben werden. (Besonders die I2 , die ja eh schon sehr laut ist). Deshalb sind die Boxen recht "hoch", um den Hochtöner in die richtige Position zu bekommen. Das wird auch den Raum besser beschallen und ein 3D artiges Klanbild erzeugen. Mit fast 15 Jahren Erfahrung mit der Imagination Serie sind diese Konzepte den meisten 08/15 Supermarkt Boxen überlegen.

Weitere Addons wären Fuß/Sockelkonstruktionen.



Was halt immer eine Überlegung wert ist, HECO VICTA 700er Serie kaufen( Ebay ab ca.100.-- das Paar). Ausschlachten, Front aussägen, Neue Front Vollflächig verkleben und fertig ist die I2 Standversion ( ca 3oLiter).... selbst die verbauten BR Rohre können durch Kürzen auf die benötigte Resonanz gebracht werden ,da aus Hartpappe.

Die Front mit allen nötigen Ausfräsungen und Rahmendübeln ( ja sogar die Bespannung darf weiter verwendet werden) kann jeder mit einer CNC Maschine oder der billigsten Oberfräse herstellen....

MDF, Multiplex , gefärbtes Plexiglas, GFK usw.... theoretisch könnte man sogar eine Grußform erstellen und die neue Frontplatte aus Epoxyharz gießen....

Das wäre auch ein Ansatz für alle die Angst vor dem kompletten Selbstbau haben.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
karlklaustal

neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 27.10.2020
Beiträge: 1


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Dez 14, 2020 10:52 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,
lese schon lange im Forum.
Einfach mal frei raus...
Wäre es nicht auch mal was sich breiter aufzustellen und auch mal eine Soundbar zu machen und kleinere Satelitten? Im Bekanntenkreis kaufen sich alle nur noch soundbars und so kleine Brüllwürfel. Vielleicht wäre das ja mal was neues. In der Richtung gibt es glaube ich im Selbstbau wenig.

Eine andere Idee die bisschen an der Vorredner anknüpft and die "Bastelfaulheit". Könnte man nicht zum Beispiel Boxen auf Basis von fertigen / existierenden Gehäusen bauen. Zum Beispiel die IKEA Küchenschrank Box oder Subwoofer? Ich weiß das ist alles kein High end Stereo aber evtl. bekommt man so mehr leute zum Selbstbau und kann den "Geschmack daran" etwas anheizen. Auch in Richtung guter Sound (weg von Brüllwürfeln).

Dazu finde ich es Schade das nicht mehr in Sachen aktive Lautsprecher mit aktiven Weichen und evtl. sogar integrierten Verstärkern passiert. (Das nur am Rande)

OfflineBenutzer-Profile anzeigen    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Dez 18, 2020 10:54 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

aktive Boxen sind nicht meine Sache. Hast du die Imagiunation 2 mal gehört? Das solltest du unbedingt mal machen.
Nächstes Jahr werde ich vieles ändern. Aber ein MainstreamForum soll das nicht sein.
Mir gings nicht um Umsatz, sondern um die Trägheit der user, nichtmal einen aktuellen Hörbericht reinszusetzen. Oder mal ein YT Video, unsere Produkte hier sind kaum das Problem, sondern nur hier etwas mehr feedback, für neue Leser.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0703s (PHP: 69% - SQL: 31%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]