Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Stimmen aus dem Fußboden

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
tuffi
neu hier ;)



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 10.12.2016
Beiträge: 4


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Jan 01, 2017 7:13 pm    Stimmen aus dem Fußboden Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

so leise Befürchtungen Ihr lacht Euch tot oder so habe ich ja schon.
Aber nachdem ich von der Synopsis 1 infiziert die Akustik meines Wohnzimmers zumindest laut Messungen und Gehör gut in den Griff bekommen habe, bleibt mir ein Rätsel, dass ich allein bisher nicht entschlüsseln konnte:
Bei jeder vernünftigen Aufnahme lassen sich die Instrumente da verorten wo ich sie auch erwarten würde, aber Stimmen kommen eindeutig aus der Lücke zwischen Receiver und dem Fußboden.

Hat da vielleicht jemand eine Idee woran da liegt bzw. wie ich das verändern kann?

VG, Dietmar

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jan 02, 2017 10:28 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Dietmar,
lege doch mal testweise ein paar Woll, bzw. Fleecedecken vor und zwischen die Lautsprecher. Dein Problem sind vermutlich Boden- Deckenreflexionen. Auf den Bildern ist das schwer zu erkennen, ist dein Hörplatz etwas weit entfernt?

_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HanSolo
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 01.06.2009
Beiträge: 126
Wohnort: Cloppenburg


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jan 02, 2017 2:35 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Dietmar,

was sind das für schwarze Matten?

Schönen Gruß
Fritz

_________________
„das Hören liebend“

Lerne aus den Fehlern Anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tuffi
neu hier ;)



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 10.12.2016
Beiträge: 4


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jan 02, 2017 4:38 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Fritz, das sind Clearsonic Sorber (https://www.thomann.de/de/clearsonic_s5_2_sorber_set.htm)
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tuffi
neu hier ;)



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 10.12.2016
Beiträge: 4


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jan 02, 2017 10:18 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« gecko » hat folgendes geschrieben:
Hallo Dietmar,
lege doch mal testweise ein paar Woll, bzw. Fleecedecken vor und zwischen die Lautsprecher. Dein Problem sind vermutlich Boden- Deckenreflexionen. Auf den Bildern ist das schwer zu erkennen, ist dein Hörplatz etwas weit entfernt?


Da hattest Du wohl die richtige Idee. Nachdem ich den Boden mal testweise mit Matratzen ausgelegt habe, kommen die Stimmen doch glatt von 50 cm weiter oben Rolling Eyes
Ist ja eigentlich auch klar, unten ist ja alles mit Matratze vollgestopft, da kann ja kein Ton mehr rauskommen lol.
Tja, das war's wohl mit der Idee von minimalinvasiver Akustikverbesserung. Jetzt muss wohl doch noch die Decke dran glauben.

Danke für's mitdenken!
VG, Dietmar

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Jan 03, 2017 4:45 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« tuffi » hat folgendes geschrieben:
Jetzt muss wohl doch noch die Decke dran glauben.

Schön, dass ich helfen konnte. Ein hochfloriger Teppichläufer vor den Lautsprechern könnte aber schon reichen. Siehe das Bild von Manfred im Portal. Ich würde das erstmal testen, die Decke ist ja schon ne Baustelle.

http://audiovideoforum.de/portal.php

_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jan 03, 2017 6:07 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ja ein Teppich der sehr dick ist mit langen Fransen (5 cm bei uns), wir haben ja darunter ein polierten Granitboden, der extrem reflektiert.
Grundsätzlich stelle ich deshalb auch die Box immer auf relative hohe Basseinheiten ( siehe Synopsis 2) dann ist die unterkante fast bei 80cm Höhe.
Die sehr weit oben angebrachten HT waren schon öfters ein Thema im Forum, hier ist ein praktisches Beispiel.
Wenn du zur Probe die Boxen mal 10-20 cm höher stellst, ist es auch schon besser, zumindest, bis der Boden besser bedämpft ist.
Stell auch mal den Couchtisch weg.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jan 03, 2017 6:42 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Der Hörplatz ist mE auch zu weit entfernt. Teste mal bitte, wie es sich verhält, wenn du mal in etwa ein gleichseitiges Dreieck bildest. Entweder Sofa weiter in den Raum oder die LS weiter weg von der Rűckwand. Und wie bereits erwähnt, hochfloriger Teppich und Tisch entfernen.
_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tuffi
neu hier ;)



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 10.12.2016
Beiträge: 4


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Jan 05, 2017 6:19 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die Effekte sind echt spannend. Der Tisch ist verbannt, den Lautsprecherabstand zur Rückwand noch etwas erhöht und das Sofa weiter nach vorn hat schon richtig viel gebracht, nicht nur bzgl. Lokalisation der Stimmen. Neben den akustischen Verbesserungen allerdings auch ein "Du bist verrückt" von meiner Tochter, aber ja mei... Langflorigen Teppich und Lautsprecher höher stellen kommt als nächstes.
Danke Euch nochmal.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jan 07, 2017 12:22 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

das ist auch Geschmacksache, und viele Boxen würden diese Auflösung nicht bieten.
Meine Erfahrung zeigt aber, höher ist immer besser.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.086s (PHP: 77% - SQL: 23%) | SQL queries: 21 | GZIP enabled | Debug on ]