Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 XPro 2310 oder Alternative?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
fosu
senior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 13.05.2013
Beiträge: 54


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Apr 17, 2017 8:25 am    XPro 2310 oder Alternative? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!
Mich würde mal interessieren, ob hier alle mit der Behringer XPro 2310 hören oder welche Alternativen es sonst gibt?
Design und Haptik der 2310 sind ja jetzt nicht sooo der Bringer und ich finde keine vernünftigen Alternativen...

Schöne Grüße

Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Apr 25, 2017 2:29 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

es gibt einige "Nachbauten" aus China. Die 2310 ist aber wegen der besseren Analogtechnik nicht ersetzbar. Digital macht NOCH mehr Probleme.
Man könnte mit Riesenaufwand einige Modifikationen machen, um etwas weniger Rauschen und Brummen zu haben. Das ist aber Unsinn weil ja die Musik immer diese Störsignale deutlich übertrifft. Die Weiche ist ja von Ein und Ausgängen komplett symmetrisch aufgebaut. Siehe meine Erklärung was symmetrisch bedeutet. http://www.audiovideoforum.de/viewtopic.php?p=46972#46972
Durch Adapter geht halt viel Potential verloren.
UND keine Frage: leider gibt es eine zu hohe Menge von Montagsgeräten. Also bestellen , testen und zurückschicken, falls was nicht koscher ist.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Dianaownz
senior member





Anmeldungsdatum: 10.02.2017
Beiträge: 61


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Jun 04, 2017 12:29 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Der da https://www.thomann.de/de/behringer_dcx2496_ultradrive_pro_lautsprechermanagement.htm?ref=search_prv_0

Ich habe vor 2 Tagen von einem Veranstalter für Partys und Bühnenaufbau einen defekten Tascam DA30 MKII gekauft (mittlerweile für 10 Euro repariert).
Der rät zu dieser Weiche wegen ihrer vielfältigen Einstellmöglichkeiten.

Alternativ würde diese gehen, die nutzt ein Kollege und ist sehr zufrieden.

http://www.ebay.de/itm/DSP-6-Mini-6-Kanal-Digitale-Lautsprecher-Frequenzweiche-/182457143663?hash=item2a7b4b116f:g:X8kAAOSwB-1YpY5x

Jemand anderes, den ich noch kenne benutzt eine Dayton Audio Mini DSP, die finde ich aber leider nirgends.

_________________
Achim Hullerum aus Leverkusen-Opladen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Meyham
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 05.04.2014
Beiträge: 128
Wohnort: Petersberg


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa März 30, 2019 10:34 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

So, dann will ich auch mal wieder was schreiben, habe ja die ganze Zeit nur mitgelesen.
Bevor die Frage aufkommt, Ja meine Lautsprecher sind fertig.
Aber genau da hab ich mein Problem.
ich schreibe mal kurz die Kette auf, damit das jeder nachvollziehen kann.

DAC-->Röhrenvorstufe-->Behringer 2310 Weiche--> Tamp S150 3Mal
eine im Stereo Modus an die Topteile und die anderen beiden im Parallel Modus für jeweils eine Sub Einheit.
Ich habe ein Brummen (das bekomme ich aber bestimmt noch leiser oder weg.)
Was aber viel Schlimmer ist, ich habe entweder ein Phasenproblem oder Laufzeitunterschiede oder beides.
Was ich zu 100% sagen kann es sind alle Chassis richtig angeklemmt ( Batterietest) Beim Topteil konnte ich halt nur einmal checken beim zusammenbau da hab ich extra den HT zum schluß angelötet.

Hat jemand da schon Erfahrung gemacht bezüglich der Behringer?
ich weiß nicht ob man davon was ableiten kann, aber die Tamp bei den Top teilen hat früher wie die beiden Sub Tamps eine ansteuerung der Signal LEDs.
Sprich sie Leutet früher wie die anderen, und ist auch schneller auf der 2 Reihe LEDs. (liegt das am Parallel Modus?)

Warum ich darauf komme: Ich habe die Lautsprecher noch ganz anders in erinnerung, viel Direkter schneller usw. und habe bei lauterdrehen festgestellt das sich die Chassis von Topteil und Subteil unterschiedlich bewegen. entweder Zeitversetzt oder in der Phase umgekehrt.

_________________
Gruß Ich

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Franky
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.04.2008
Beiträge: 253


austria.gif

BeitragVerfasst am: Sa März 30, 2019 11:37 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

dann lass mal die weiche weg und schliess den tamp der tops direkt an die vorstufe.

s150 alt oder mk2?

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Meyham
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 05.04.2014
Beiträge: 128
Wohnort: Petersberg


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa März 30, 2019 11:52 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

S150 MK II

Ja bei der einzelbenutzung der Tops funktioniert ja alles.
Egal ob mit oder ohne Weiche. Nur die Kombination der Teile mit der Weiche hat irgendwas.
Ich muß die Sub Teile halt über die Weiche laufen lassen, da sie ohne eingebauter Weche sind

_________________
Gruß Ich

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Franky
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.04.2008
Beiträge: 253


austria.gif

BeitragVerfasst am: Sa März 30, 2019 1:08 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Meyham » hat folgendes geschrieben:
S150 MK II

Ja bei der einzelbenutzung der Tops funktioniert ja alles.
Egal ob mit oder ohne Weiche.


also kannst du die weiche als fehler ausschließen?

du hast die bässe im parallel modus? müsste das nicht gebrückt modus sein?
parallel bedeutet doch das beide LS-kanäle den eingang 1 benutzen.
versuch mal eine endstufe in stereo für die bässe!
und die s150mk2 ist der grösste müll den es gibt, du wirst das brummen nie beseitigen können.

mfg

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Meyham
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 05.04.2014
Beiträge: 128
Wohnort: Petersberg


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa März 30, 2019 1:14 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ne, das ist ja so gesehen die Synopsis 3 sprich 2 Sub einheiten pro seite. deswegen parallel Modus.
ne, ich denke es kommt von der Weiche. Da es das einzige Bauteil ist, was das Signal aufsplittet ( High und Low)
Es sei denn bei der Tamp wäre intern der Signalpfad bei Parallel länger als bei Stereo. Dann könnte es das auch noch sein.
Ich werde mal bei Gelegenheit die Signale Messen, die aus der Weiche raus kommen, ob die schon komisch sind oder es doch die Tamps sind.
Dachte nur es hätte vielleicht jemand hier da schon erfahnungswerte.

_________________
Gruß Ich

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Franky
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.04.2008
Beiträge: 253


austria.gif

BeitragVerfasst am: Sa März 30, 2019 1:26 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Meyham » hat folgendes geschrieben:
ne, das ist ja so gesehen die Synopsis 3 sprich 2 Sub einheiten pro seite. deswegen parallel Modus.


ja, wenn du jeden der beiden treiber pro seite einzeln an die endstufe hängst, dann ist´s natürlich richtig.

mfg

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Meyham
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 05.04.2014
Beiträge: 128
Wohnort: Petersberg


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa März 30, 2019 2:14 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

nene
2 Treiber pro Basseinheit
2 Basseinheiten pro Seite.
ich habe quasi Tri-Amping an den Lautsprechern

_________________
Gruß Ich

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Apr 01, 2019 12:15 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ruf mich an, dann gehen wir das alles durch 06221 5992202
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0571s (PHP: 70% - SQL: 30%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]