Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Focal Expression Gehäuse gesucht

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Dianaownz
senior member





Anmeldungsdatum: 10.02.2017
Beiträge: 61


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Feb 16, 2017 2:40 am    Focal Expression Gehäuse gesucht Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

ich habe damals die Gehäuse meiner Expression selbst zusammengeschustert und nachdem nun bei den Bässen die Sicken getauscht wurde
(die waren quasi von heute auf morgen alle 4 steinhart), würde ich nun gerne die Gehäuse optimieren.
Im Idealfall würde ich sie gerne alle in die Originalgehäuse einbauen, alternativ werde ich neue bauen.

Nun habe ich lesen dürfen das Manfred von der Sickenerneuerung nicht viel hält, wüßte aber mal gerne ob das auch zutrifft wenn die Sicken quasi nicht langsam verhärtet sind und zuletzt in Benutzung waren, als da noch alles einwandfrei war?
Ich habe shcon vor viele Jahren von dem Sickenproblem erfahren und da war bei meinen ca.1990 gebauten Expression noch alles tip top in Ordnung.
Sie hatten aber in den letzten 10 Jahren aber auch nicht mehr so viele Betriebsstunden ertragen müssen.

Wahrscheinlich habe ich die Sicken sogar selbst zerstört, ich hatte sie mal so vor einem halben Jahr mit Silikonöl "gepflegt", was wohl ein großer Fehler war. sad

Ich konnte bei eBay ein paar TC120K2 erwerben, sind die als Ersatz verwendbar?

Meine sind nicht defekt aber ich denke neue Hochtöner würden nicht schaden.
Ich konnte auch ein weiteres paar Focal Expression gebraucht erwerben, da ist momentan wohl noch alles OK, was die Sicken anbelangt.
Leider sind die in Mahagoni, eine Sonnen gehellt, die andere noch OK.
Diese beiden werde ich wohl umlackieren, denn farblich paßt das leider überhaupt nicht.

Zur Zeit rüste ich mit alten Endstufen und anderem Hifi etwas auf, nur bei Boxen ist das ja wohl nicht so sinnvoll wie ich hier lesen dürfte.

Aktuell habe ich auf 2 Rotel RB-980, 1 Rotel RB-990 und 2 Yamaha M-65 aufgerüstet.

Je nachdem welche Expression sich besser anhören werden hänge ich sie an die Rotel RB-990 Endstufe, bisher hing sie immer an meiner eigenen Yamaha M-65 und machte so richtig Spaß.

Die Anlage, da wird auch das Rack neu gebaut, wird sich in Heimkino und Musk Bereich unterteilen, daher auch die vielen Endstufen.
Eine Yamaha M-85, oder M-65 wird noch gesucht.

Der Musikbereich kommt an eine Yamaha CX-2 Vorstufe, oder wäre da wohl eine Rotel RC-990 Vorstufe deutlich besser?

Der Heimkinobereich hängt dann an einem Denon 3808A, den ich günstig gegen Aufpreis für meinen HDMI losen Denon 3805 eintauschen konnte.

Lange Rede kurzer Sinn, gesucht werden 2 Gehäuse Focal Expression, möglichst schwarz, optimal wäre Klavierlack.
Ich wohne in Leverkusen ( NRW).

Gruß
Achim

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Feb 16, 2017 2:26 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

das ist schon 100 mal erklärt worden:
Lautsprecher (treiber) altern IMMER, vor allem die Zentrierung und Aufhängung, die Sicke tauschen ist totaler Unsinn und rausgeschmissenes Geld.
Du tauschst deine Reifen und Felgen bei einem Auto mit 350000km Fahrleistung.
Da es niemals original Sicken sind , sonder billiger Mist aus China würde sogar ein neues Chassis darunter leiden.
Ihr lasst euch von jedem Scharlatan was aufschwätzen aber dem Entwickler der Box glaubt ihr nicht.
Du hast die neuen Sachen garantiert nicht direkt daneben gehört, denn es geht ja sogar besser als mit einer 30 Jahre alten Box. Und zwar DEUTLICH besser.
Die Expression ist für Heimkino nur bei geringer Lautstärke geeignet, weil sie für MUSIK entwickelt wurde in den 80ern. Damals war die Lastverteilung 85 % Bass 10% Mitten und 5 % Höhen. Das ist heute total anders.
Deine MT verrecken demnächst und die HT genauso.
es gibt keine 100% adäqate MT und HT für die Expression zu kaufen, und wenn gleichwertig, sind die richtig teuer. Also ca 250-300 E pro Treiber.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Dianaownz
senior member





Anmeldungsdatum: 10.02.2017
Beiträge: 61


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Feb 17, 2017 6:16 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja hallo Manfred,
deine INFO nutzt mir da nicht viel, denn der Austausch hat schon stattgefunden bevor ich hier im Focal Bereich etwas lesen konnte. wink
Billiger Mist aus China sollte es nicht sein.
Sie sind von hier
http://www.ebay.de/itm/290542615949?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Laut email Kontakt sind sie von Dr. Kurt Müller, sagt mir aber nichts.
Gekauft habe ich die Reparatur am 12.1.2017, da wußte ich hier von dem Forum leider noch nichts.
Eingebaut habe ich sie auch noch nicht, da ich noch die Hoffnung habe die Originalgehäuse zu bekommen, oder die Gehäuse neu bauen werden.

Extremer finde ich da schon das Weichentuning für die Expression bei eBay, zu Preisen bis zu fast 5000 Euro!
Da käme ich gar nicht auf den Gedanken...ein hinkendes Pferd wird eben nicht mehr der Galopper des Jahres.

Wie schon gesagt, ich habe ein paar TC120K2 neu gekauft, was die 2 da bedeutet weiß ich jetzt nicht.
Die sind von hier und es gibt da auch weitere, vielleicht weißt du ja was darüber?
http://www.ebay.de/itm/1-Paar-Focal-TC-120-K2-High-End-Hochtoner-Original-Ersatzteil-Paarpreis-2-Stuck-/192097852166?hash=item2cb9ec9b06:g:61IAAOxyItRTc2kO

Die Sicken der HT und MT sehen noch aus wie neu.
Abgesehen davon habe ich ein gebrauchtes Paar der Expression dazu gekauft, dort wurden mal die Mitteltöner getauscht, der Verkäufer meinte die wären ihm von Focal empfohlen worden.
Optisch identisch, bis auf die Farbe der Membran, die ist grau statt schwarz.
Ähnlich diesen hier
http://www.hobbyhifiladen.de/focal-5w3211b-tief-/mitteltoener

Was du zum Unterschied im Bezug zum Heimkino sagst stimmt natürlich bedenklich, aber klingt logisch.
Das hat aber auch noch Zeit, ewig werde ich die Expression ja auch nicht als Hauptlautsprecher nutzen, irgendwann muss da auch mal was Aktuelles her.

Blöde wäre dabei natürlich wenn ich ein Paar zum Musik hören und ein Reihe Boxen fürs Heimkino kaufen müßte.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Feb 23, 2017 2:37 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

dein Sickenreparierer LÃœGT ganz dreist in seiner Anzeige!!
Von wegen, die Treiber laufen jetzt wieder 20-30 Jahre!
Das ist glatter Betrug und das kann ich jederzeit vor Gericht beweisen, vor allem durch FOCAL selbst, den Hersteller. Der Treiber LEIERT IMMER über die Zentrierspinne aus! Die Parameter werden sich dramatisch verändern.
Wenn euch der Klang egal ist, ok, immerhin spielen die Boxen ja irgendwie. Aber mit dem Original hat das nix zu tun.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.5689s (PHP: 44% - SQL: 56%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]