Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Ist: Imag 2 Standbox, Soll: Imag 3 Eco / Imag 2 + Bassteil

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
gerd
advanced



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 05.04.2006
Beiträge: 17
Wohnort: Wien


austria.gif

BeitragVerfasst am: Fr Okt 28, 2016 8:19 am    Ist: Imag 2 Standbox, Soll: Imag 3 Eco / Imag 2 + Bassteil Antworten mit ZitatNach oben

Hallo! Nachdem ich seit ca. 10 Jahren ein Paar Imagination 2 als Standbox zuhause habe, wird es Zeit für etwas Neues smile

Es soll in Richtung Imag 3 Eco gehen, allerdings wäre mit die Variante mit Imag 2 "Originalgehäuse" + Bass-Sockel lieber, weil einfacher zu bauen.

Jetzt stellt sich die Frage, was ich ich dazu brauche, bzw. dazukaufen muß: vorhanden sind noch zwei Imag 1 mit kaputten HT, die nicht mehr gebraucht werden - ich nehme an, daß die TMT die gleichen sind, wie in der Basserweiterung verwendet werden? In dem Fall kann ich zwei von dort nehmen (ich habe derzeit nur ein Stereo-Setup).

Behringer-Weiche 2310 und zwei Stereo-Endstufen (2-Ohm stabil) gibt es ebenfalls, und auch einen K11, den ich mir dann aber wohl sparen kann.

Ich brauche also noch 2 TMT (?) - dann bleibt noch offen, wie die beiden Teile (Imag 2 + Basserweiterung) angesteuert werden:
- passiv getrennt: wird die FW der Imag 2 ersetzt/ergänzt?
- passiv getrennt mit bi-amping: wird die FW der Imag 2 ersetzt/ergänzt?
- aktiv getrennt: brauche ich trotzdem für die Basserweiterung eine FW für Frequenzgangkorrektur o.ä.?

Welche der Varianten ist empfehlenswert?
Vielleicht kann Manfred einen Rat geben?

Danke schon in Voraus wink
Gerd

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1257
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Okt 30, 2016 4:04 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Gerd,
du kannst die Image 2 belassen wie sie ist incl. Weiche. Für die Basserweiterung bekommst du von Manfred die nötigen Frequnzweichenteile incl. Skizze + Chassis.

Du kannst die Erweiterung mit der Weiche betreiben oder ohne Weiche, aber dann mit Behringer Aktivweiche + Zusatzendstufe. Um herauszufinden, welche Version du klanglich bevorzugst, kannst du die Bassweiche ja außerhalb lassen.

_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0548s (PHP: 76% - SQL: 24%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]