Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Gutes Poti für passiven Preamp gesucht

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Kai
Stammgast





Anmeldungsdatum: 29.05.2003
Beiträge: 421
Wohnort: 35390 Gießen



BeitragVerfasst am: Do Jun 26, 2003 10:36 pm    Gutes Poti für passiven Preamp gesucht Antworten mit ZitatNach oben

Mein schöner Vorverstärker bekommt immer mehr Macken.
Da an dem Amp nur nen CD Player hängt, will ich jetzt
ne billigen Alternative bauen. Mehr als nen hochwertiges Poti
und vier schöne Cinchbuchsen brauchts ja nicht.

Wo bekomm ich sowas her ? Gibts was besseres als Alps ?
Sollte es gekapselt sein ?

Für später brauch ich noch nen Motorpoti mit passender
Ansteuerung, damit ich den Basspegel regeln kann.
Auch hier wären Quellen sehr willkommen.

Auch gerne Fertiggeräte, wenns preislich nicht ausufert.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jun 26, 2003 11:01 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

wenn schon, dann geschaltete Widerstände...

Für mich käm sowas aber nie in Frage ...das ist m.E. übertrieben...
und wenn ein + und ausgangsimpedanz nicht passen, verschlechtert sich die Performance und duhst einen tiefpass gebaut.

der T-amp hat ja 2 Potis im Eingang... machts euch doch net so schwer...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Kai
Stammgast





Anmeldungsdatum: 29.05.2003
Beiträge: 421
Wohnort: 35390 Gießen



BeitragVerfasst am: Fr Jun 27, 2003 6:56 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Der Bass muss aber regelbar sein.
Ich will nicht jedesmal aufstehen, wenn nach dem Film
die Werbung mit der doppelten Basswucht kommt.
Da könnt ich kotzen.
Mein Nubert ist per FB regelbar, das ist sehr praktisch.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jun 27, 2003 8:22 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das simpelste ist ganz einfach ein T.Amp S150 oder den 1400ér
und dazu ein denon 1603 oder 1803! Denn dann kann man den pegel des sub am denon verändern! Und es kostet weniger als alles mögliche an High-End Tohu-Wabohu! Nur weiss ich ja nicht was du schönes noch vor hattest!

_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jun 27, 2003 8:47 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Kai » hat folgendes geschrieben:
Der Bass muss aber regelbar sein.
Ich will nicht jedesmal aufstehen, wenn nach dem Film
die Werbung mit der doppelten Basswucht kommt.
Da könnt ich kotzen.
Mein Nubert ist per FB regelbar, das ist sehr praktisch.


Hallo Kai,

das mit der Werbung geht mir auch voll auf den Zeiger!

Aber regelst Du jedesmal nur den Sub(Nubert runter?)

Ich mach die Gesamtlautstärke leiser,theoretisch müßte man sogar jede
DVD neueinpegeln,da es auch dort extreme Unterschiede gibt.
Aber das ist zuviel des Guten ,einmal richtig eingepegelt muss reichen!

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kai
Stammgast





Anmeldungsdatum: 29.05.2003
Beiträge: 421
Wohnort: 35390 Gießen



BeitragVerfasst am: Fr Jun 27, 2003 9:18 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Letztens hatte ich Alias aufgenommen und über den Harman
mit Logic 7 Cinema geschaut. Das klingt gegenüber der reinen
Stereo oder Surround Hall Wiedergabe wirklich deutlich besser.
Und dann Werbung. Mir hat der Bassteppich bald die Hose flattern
lassen. So ein Mist.
Es ist auch insgesamt etwas lauter (noch lauter biggrin ), aber der Bass
ist mindestens doppelt so laut.
Aber ihr habt schon recht. Wenn die Kiste einmal eingepegelt ist,
sollte ich vielleicht einfach auf Mute drücken anstatt den Pegel für die
Werbung anzupassen...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jun 27, 2003 9:56 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

tut mir leid, aber da kann ich euch nicht folgen ..alle diese surroundverfahren sind NICHT diskret!
D.h. es ist ein fake verfahren das nur mit übelsten mitteln funktioniert, die man als LS entwickler nur mit Kopfschütteln betrachten kann.
und wie das heisst ist mir egal...es ist immer der gleiche "Trick"
mit onno addition (eine sauerei) und subtraktion mit evtl div. delay und hall effekten.
Das VERSAUT den Klang! davon solltet ihr mal ein MLSSA zerfallsspektrum sehen!
Da wollt ihr perfekte Boxen und lasst es euch mit elektronischem Schnickschnack wieder versauen..
Da bin ich wieder Purist.
Entweder Mehrkanal diskret oder Stereo in Perfektion..
abgelehnt

Wenns euch gefällt ist ja gut, aber ihr solltet schon wissen, was bei surround verfahren wirklich passiert!
wir sind doch hier das "andere" Forum oder?
sollen wir nen thread neu aufmachen pro logic etc..Pro und Contra?
könnte spannend werden...Norbert was weisst du darüber?
Fangen wir bald hier an wie im SSF? wink

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jun 27, 2003 10:16 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Manfred,


reg Dich doch nicht gleich auf!

Stereomusik hört man in Stereo am besten mit perfekten Boxen,logisch!

Bei DVD´s hat man DD oder DTS Tonspuren auch klar.

Fernsehfilme z.b. Tatort werden in PS ausgestrahlt ,und genau da macht
Logic 7 (eigene Harmantechnik) oder halt PL 2 sinn.

Es gibt in Deutschland nur 2 Sender die Filme in DD 5.1 ausstrahlen,Premiere+Pro 7(nur über Sat!!!!) und das ist eigentlich das schlimme!!!!Da sind wir wieder wie immer 10J. zurück denke mal an PAL und HDTV!Das ist eine Schande!
Einen guten Film nur! in Stereo ist doch wie vor 15J.,da kann ich ja meine Rearboxen+Center in den Keller tragen.

PS: das Logic 7 funktioniert meiner MEINUNG NACH GANZ ORDENTLICH,
ist aber doch kein Vergleich zu gut abgemischten DD5.1 oder noch besser DTS5.1 Tonspuren.

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jun 27, 2003 10:46 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich glaub ich muss euch noch aufklären!
DANN LASS WENIGSTENS DEN SCHE... CENTER WEG!
Vertrau mir! Denn Stereo aufnehmen können die Jungs da ganz gut das hamse ja gelernt ( die Herren Toningenieure)
Der Center is abr die Monoaddition und demzufolge wird das Stereobild SEHR STARK reduziert! Es gibt keine "räumliche" Tiefe mehr... laienhaft ausgedrückt!
Ich bin schon immer ein gegner von centerboxen,wenn man wie im Wohnraum in einer perfekten Stereoposition sitzt.

Bei 5.1 ist das ein völlig eigener Kanalso hab ich das bei uns jedenfalls gemixt(METROPOLIS DTS CD). Ich hab Stereo vorne, links, rechts, und hinten gemischt.
Dann erst hab ich bestimmte Sachen zur akzentuierung auf den center genommen....dafür ist er dann gut geeignet.

Aber ich bevorzuge ansonsten die Stereowiedergabe..
tut mir einen gefallen und testet das vorurteilsfrei aus ....
ihr werdets sehen.
Das klingt besser!
nur weil da ein knopf am receiver ist muss man das ja nicht nutzen.

ich hab alles beim DENON 3802 durchprobiert: ES KLINGT GRAUENHAFT!
Das ist kein High Fidelity mehr, das ist "Kirmes"

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jun 27, 2003 5:45 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Manfred,

irgentwie verwirrent,aber interessantes Thema.

Du bist gegen Center,Andreas hat mir mein System auch ohne Center
vorgeführt,(er war net angeschlossen,obwohl ich den Eindruck hatte)
Ok, das zeigt die KLASSE des Systems,deshalb habe ich es ja gekauft!

Aber man hört immer das der Center doch eigentlich der wichtigste LS ist,
gerade was Stimmen angeht,bzw. manche Leute gönnen dem Center einen eigenen Subwoofer(wegen den tieferen Stimmen,hehe!)

Ich finde das eine gute DVD mit Center noch besser klingt,ist natürlich auch Geschmackssache!

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jun 27, 2003 5:55 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

mach mal einen langzeitversuch mit 50 CDs immer die besten stellen in Stereo und dann in prologic ... dann merkst du auf was ich rauswill...
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jun 27, 2003 6:14 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« HK-karli » hat folgendes geschrieben:
Hallo Manfred,


Stereomusik hört man in Stereo am besten mit perfekten Boxen,logisch!

Bei DVD´s hat man DD oder DTS Tonspuren auch klar.

´

Ich höre Stereomusik von CD in Stereo,und net in Logic7 oder PL,weil´s besser klingt.Habenie was anderes behauptet.

Bei Fernsehfilmen (Stereo) schaue ich mit Logic7,gefällt mir persönlich besser!
Ich wollte nur mal fragen warum Du generell gegen den Center bist,
obwohl er doch bei 5.1 Ton ein eigenständiger Kanal ist.

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0625s (PHP: 71% - SQL: 29%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]