Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 mein Heimkinokonzpet

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Dima4kas
advanced



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 08.02.2015
Beiträge: 19
Wohnort: Schweinfurt


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di März 17, 2015 9:47 am    mein Heimkinokonzpet Antworten mit ZitatNach oben

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich bin zur Zeit dabei mein Heimkino aufzubauen. Eine provisorische Leinwand und Beamer laufen schon. Meine M4 (Quadrat) sind zur Zeit als Stereo an Marantz SR5023 tätig.

Mein Ziel ist ein gutes Surroundsystem mit MZ-LS.
Ich habe paar Bilder gemacht, wie es ausschauen könnte.

Meine Frage an euch: Wie kann ich den hinteren Surroundbereich am besten gestalten?

DANKE


Paar Worte zur Aufstellung:
die Front-LS stehen hinter der Leinwand, geplant ist eine von Alphaluxx.
center passt von der Höhe nicht unter das Fenster und hinlegen darf man die ja nicht.

Sub habe ich einen Meter nach vorne gestellt, näher zum Höhrer.

unter dem Beamer befindet sich ein I2-Papsi-version als BSR.

zwei I1er sind von hinten und sollen den Surround verwirklichen.
und genau da sehe ich das Problem dass diese zu sehr von hinten kämen.


Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Meyham
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 05.04.2014
Beiträge: 128
Wohnort: Petersberg


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di März 17, 2015 11:37 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,
Is ja schonmal nicht schlecht,
Jedoch denke ich Center so weit oben wird dir nicht gefallen,
Wenn z.B. ein Auto von Links nach Rechts fährt, würde es bei dir dann auch von unten nach oben nach unten Fahren.
Ich gehe mal von einer Akustisch transparenten Leinwand aus, da die Fronts sonst dort keinen Sinn machen und da würde ich den Center auch "ins Fenster" bauen,
kommst ja durch die Leinwand eh nicht mehr dran.
Falls es mit schanieren möglich sein sollte, dann den Center an die LEinwandkonstruktion dran schrauben. damit er sich mit vom Fenster weg bewegt.
Und dann wäre natürlich alle 3 LS mittig zur Leinwand das Sinnvollste.
oder, um das mit dem Fenster zu umgehen, einfach alles um 180Grad gedreht.

Mit den Surround LS wirst du warscheinlich ausprobieren müßen, könnte sein das die den äußeren direkt ins Ohr brüllen,
vielleicht zur Wand drehen und die Reflektion nutzen, jedoch könnte ich mir denken das man dann den Kompletten LS hinten dämmen müßte um die rückwärtige Abstrahlung zu dämpfen/beseitigen.

Wenn ihr zu 4. in der Familie seid, kannst du sonst ja nichts ändern, falls jedoch nicht
könnte man sich überlegen nur 3 Sitze zu platzieren (für dich dann Sweetspot) und hinten einfach 2 beistell (Not-) Stühle.

joar, das wären erstmal meine Gedanken.

_________________
Gruß Ich

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Dima4kas
advanced



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 08.02.2015
Beiträge: 19
Wohnort: Schweinfurt


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di März 17, 2015 12:00 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Meyham » hat folgendes geschrieben:
Hi,
Is ja schonmal nicht schlecht,
Jedoch denke ich Center so weit oben wird dir nicht gefallen,
Wenn z.B. ein Auto von Links nach Rechts fährt, würde es bei dir dann auch von unten nach oben nach unten Fahren.
Ich gehe mal von einer Akustisch transparenten Leinwand aus, da die Fronts sonst dort keinen Sinn machen und da würde ich den Center auch "ins Fenster" bauen,
kommst ja durch die Leinwand eh nicht mehr dran.


ja das ist ein feiner Gedanke, jedoch sollte die Leinwand leicht und abmontierbar sein. Wie das sein soll weiß ich noch nicht.
Die LW ist selbstverständlich schalldurchlässig.

schöner wäre eine liegende Konstruktion mit einem AMT als center. Ob Manfred da schon was hat?

« Meyham » hat folgendes geschrieben:

Falls es mit schanieren möglich sein sollte, dann den Center an die LEinwandkonstruktion dran schrauben. damit er sich mit vom Fenster weg bewegt.
Und dann wäre natürlich alle 3 LS mittig zur Leinwand das Sinnvollste.
oder, um das mit dem Fenster zu umgehen, einfach alles um 180Grad gedreht.


das geht leider nicht, da auf der anderen Seite ja der Eingang in diesen Raum ist.
die LS können auf kleine Füße gestellt werden um die Höhe anzuheben. Jedoch denke ich nicht dass es nötig ist, denn mein Bild ist nur 10cm vom Boden entfernt. Beim 2,35:1 ist es ca. 100cm hoch. das passt.

« Meyham » hat folgendes geschrieben:

Mit den Surround LS wirst du warscheinlich ausprobieren müßen, könnte sein das die den äußeren direkt ins Ohr brüllen,
vielleicht zur Wand drehen und die Reflektion nutzen, jedoch könnte ich mir denken das man dann den Kompletten LS hinten dämmen müßte um die rückwärtige Abstrahlung zu dämpfen/beseitigen.

Wenn ihr zu 4. in der Familie seid, kannst du sonst ja nichts ändern, falls jedoch nicht
könnte man sich überlegen nur 3 Sitze zu platzieren (für dich dann Sweetspot) und hinten einfach 2 beistell (Not-) Stühle.

joar, das wären erstmal meine Gedanken.


ja wir sind zu viert smile

Ich habe evtl. gedacht, die Surrounds an die Schräge zu montieren aber es müssten deutlich flachere sein. und wenn ich die etwas höher mache, klingt das wahrscheinlich nicht so toll, dann müssten noch unten welche sein!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Meyham
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 05.04.2014
Beiträge: 128
Wohnort: Petersberg


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di März 17, 2015 1:04 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Oder natürlich 2 Center einen oben und einen unten, dann wären die Fest und das Fenster frei.

Surround LS werden in der Regel höher montiert, das sollte gehen,
jedoch die seitlichen direkt in den Raum strahlen lassen, dann werden sich die Äußeren bedanken. smile

Vielleicht kann ja jemand mal was zu einer "an die Wand gerichteten LS Aufstellung" sagen also mit Reflektionen arbeiten

_________________
Gruß Ich

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa März 21, 2015 11:45 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

wir haben schon lange eine Imagination AMT Version mit drehbarem HT. Das hat jemand mit flachen Boxen vor ca 5-6 Jahren mal für sein Heimkino umgesetzt.

Der Center sollte nicht tief sitzen, lieber von oben oder idealerweise 2 stück, 1 oben 1 unten, das ist sehr viel intelligenter als alles Gedöns mit vielen Kanälen im Raum verteilt, denn das wird am Ende wieder kaum genutzt.
Das meiste kommt aus dem Center.
Deshalb hier viel Aufwand treiben , oder besser gleich weglassen und über die L /R Boxen wiedergeben das ist immer die intelligentere Lösung.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Dima4kas
advanced



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 08.02.2015
Beiträge: 19
Wohnort: Schweinfurt


blank.gif

BeitragVerfasst am: So März 22, 2015 12:15 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke Manfredfür deinen Beitrag. Die Frage ist, ob die Verstärker das so gut hinbekommen ohne den Center.
Könntest du mir evtl. Sagen wer den Center mit drehbaren HT gemacht hat?
Die Mitte von der Leinwand wird ca. 60cm vom Boden entfernt sein.
Die Idee ohne den Center gefällt mit am besten aber wie gesagt habe ich bezüglich der Receiver Bedenken.
Hat jemand da Erfahrungen?
Weil dann würde ich lieber links und rechts die Synopsis mit raal nehmen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Meyham
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 05.04.2014
Beiträge: 128
Wohnort: Petersberg


germany.gif

BeitragVerfasst am: So März 22, 2015 12:57 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Für den Verstärker / Receiver ist das kein Problem, da wird nur das Center-Signal mit auf die Hauptlautsprecher gelegt.
Das ist Klanglich die beste Lösung für den Sweetspot, Für die Aüßeren werden Stimmen etc. logischerweise
dann überwiegend von Links oder Rechts kommen jenachdem wo man sitzt.

_________________
Gruß Ich

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Dima4kas
advanced



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 08.02.2015
Beiträge: 19
Wohnort: Schweinfurt


blank.gif

BeitragVerfasst am: So März 22, 2015 1:22 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja das ist verständlich. Also mit raal links rechts ist besser als mit Center.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
El_Doz
Stammgast





Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 240
Wohnort: Schaafheim


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di März 24, 2015 8:26 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Moin!

Das hat mit dem RAAL nichts zu tun! Hier geht es um den Grundsatz: Gibt es nur EINEN (sog. Sweetspot) zu "beschallen", dann ist die hier von Manfred genannte Lösung hervorragend geeignet. Hat man aber mehrere Plätze nebeneinander sieht es anders aus...

Bevor hier aber Äpfel mit Birnen verglichen werden und am Ende ein Kompott rauskommt, welches niemandem schmeckt, solltest Du Manfred mal anrufen. Er nimmt sich da wirklich viel Zeit und Dir ist danach einiges klarer.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Dima4kas
advanced



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 08.02.2015
Beiträge: 19
Wohnort: Schweinfurt


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di März 24, 2015 10:47 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

also es sind ja vier Plätze gekennzeichnet, also werden mehrere Plätze sein.
Danke für die Info.
ich werde Manfred mal anrufen bzw. noch besser: besuchen und gleich was mitnehmen. smile

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do März 26, 2015 11:29 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ja, hier vor Ort kann ich dir das zeigen und genau erklären, mach bitte einen Termin aus 06221-5991242.
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.057s (PHP: 66% - SQL: 34%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]