Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Behringer Weiche 2310 Alternative - Rane AC 23S ?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
vanGraham
neu hier ;)



Geschlecht:
Alter: 53
Anmeldungsdatum: 08.01.2015
Beiträge: 9
Wohnort: 89077 - Spitze im Süden


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Feb 21, 2015 8:06 pm    Behringer Weiche 2310 Alternative - Rane AC 23S ? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Leute,

ich bin immer noch dabei die diversen Forum Beiträge durchzulesen. Ist schon ne Menge, wenn man erst seit kurzem dabei ist.

Da ich mir nun ganz frisch auch eine von Manfreds Lautsprechern gekauft habe bin ich nun noch mit dem Setup beschäftigt. Und da wird wohl eine Behringer Weiche dazugehören.

Einige von Euch haben ja auch schon mal nach einer Alternative zu der Behringer Weiche geschaut, auch wegen der Weihnachtsbaumbeleuchtung und möglichem Rauschen.

Bei der Recherche bin ich auf die AC 23S von Rane gestoßen:
http://www.rane.com/ac23s.html

Grundsätzlich scheint das Teil ähnliche Features (incl. Linkwitz-Riley) wie die Behringer zu haben, allerdings fängt die Low/High Abtrennung bei frühestens 70 Hz an, das ist doch ein ziemlicher Unterschied zur Behringer (44Hz). Auch ist das Rane Teil ca. 4 mal so teuer.

Dennoch - hat sonst schon mal jemand von dem Rane Teil gehört oder gar schon selbst Erfahrungen damit gemacht?

_________________
Grüße aus dem Süden
Jak
___________________________
Die Atmosphäre macht den Sound

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Dorian
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 01.04.2009
Beiträge: 101
Wohnort: 91448 Emskirchen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Feb 23, 2015 6:19 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Jak,

wie wäre es alternativ mit einem Mini-DSP?

Der kann deutlich mehr als eine reine Weiche und kostet nur rund 100 Euro.

VG
Michael

_________________
Gruß
Michael

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
vanGraham
neu hier ;)



Geschlecht:
Alter: 53
Anmeldungsdatum: 08.01.2015
Beiträge: 9
Wohnort: 89077 - Spitze im Süden


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Feb 23, 2015 7:44 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Dorian » hat folgendes geschrieben:
Hallo Jak,

wie wäre es alternativ mit einem Mini-DSP?

Der kann deutlich mehr als eine reine Weiche und kostet nur rund 100 Euro.

VG
Michael


Hi Michael,

laut Manfred ist der Linkwitz-Riley Filter den "normalen" Filtern deutlich überlegen (wegen Ausgleich der Phasendifferenz zwischen TP und HP so wie ich das verstanden habe).

Ich könnte mir vorstellen, dass man das evtl. auch über Laufzeitkorrektur eines DSPs erledigen kann ... aber ich bin da eher der "analoge" Typ. Ich gehe davon aus, wenn man einen DSP verwendet sollte man auch sinnvollerweise in Meßequipment investieren - und hier wiederum auch wissen was man tut und misst.

Hast Du einen DSP bei Dir im Einsatz? Wenn ja, für welchen Zweck und wie hast Du die Einstellungen vorgenommen?

_________________
Grüße aus dem Süden
Jak
___________________________
Die Atmosphäre macht den Sound

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Dorian
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 01.04.2009
Beiträge: 101
Wohnort: 91448 Emskirchen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Feb 25, 2015 9:56 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Jak,

ich habe selber noch keinen im Einsatz, da ich meine LS momentan noch Fullrange, also ohne Sub, laufen habe.
Eine Subwoofer-Lösung geistert mir zwar im Kopf herum, ist aber noch nicht zu Ende gedacht. Ausserdem fehlt mir einfach auch die Zeit für den Bau.

Im Netz findet man aber ja jede menge Stoff zu diesen Themen. Und der mini-dop sollte auch L-R Filter können.
Ausserdem bekommt man noch eine Raumkorrektur dazu. Das alles erfordert aber natürlich auch ein bisschen Einarbeitungszeit.

Ich werde mir aber auf jeden Fall einen kaufen und das ganze mal testen.

VG
Michael

_________________
Gruß
Michael

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Feb 25, 2015 1:20 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Digitale Lösungen sind gefährlich, besonders wenn die Kette A/D > EQ,Digitalweiche und> D/A beteiligt sind, denn das sind grundsätzlich sehr preiswerte Wandlerlösungen.

Was genau ist das Problem der 2310 Weiche? btw Rane ist genau das gleiche (Material) und viele andere auch. Das kommt alles aus China und wird nur umgelabelt.

Es gäbe eine zukünftige Lösung an der ich diese Jahr arbeite.

Die Kette wäre : PC als Quelle inkl hochwertige ASIO konforme Software und Hardware (also studiokonforme USB Wandler) dann auf eine 4 Kanal bzw 2 Stereo Endstufen.

Das muss aber von mehreren erstmal gestestet werden.
In der Zwischenzeit wird die 2310 das Problem hervorragend lösen.

Bekannte Probleme: Man darf sie Weiche nicht ein/ausschalten bevor die Endstufen runtergefahren sind. Das ist aber eine lösbare Situation.

Frickellösungen, die von Laien bedient werden sind gefährlich.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
vanGraham
neu hier ;)



Geschlecht:
Alter: 53
Anmeldungsdatum: 08.01.2015
Beiträge: 9
Wohnort: 89077 - Spitze im Süden


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Feb 25, 2015 3:06 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Frickellösungen sind immer "unvorteilhaft" - außer für den der sie hingefrickelt hat.

Manfred, die von Dir angesprochene Lösung klingt interessant. Vorteilhaft wäre in der Hardware auch einen Bluetooth Empfänger zu haben um auch von anderen Quellen als dem PC Sounddaten einliefern zu können.

_________________
Grüße aus dem Süden
Jak
___________________________
Die Atmosphäre macht den Sound

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
bumble
Stammgast





Anmeldungsdatum: 02.01.2012
Beiträge: 117
Wohnort: Bad Dürkheim


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di März 03, 2015 7:55 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« M » hat folgendes geschrieben:

Bekannte Probleme: Man darf sie Weiche nicht ein/ausschalten bevor die Endstufen runtergefahren sind. Das ist aber eine lösbare Situation.


Kannst du das bitte mal genauer erklären ?
Ich hab alles an einer Master/Slave Steckdosenleiste hängen.
Soll ich die Behringer lieber extra von Hand Ein/Aus schalten ?

_________________
Grüße aus der Pfalz
Stephen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
zapper
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 10.04.2008
Beiträge: 281


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi März 04, 2015 10:47 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Stephen,
mit Master/Slave ist das 100% korrekt - sonst würdest Du es jedes mal recht laut "plöppen" hören, wenn Du die Endstufe einschaltest.
Zum Glück ist der T-Amp recht langsam beim einschalten, sodass die Behringer längst an ist, wenn sich der T-Amp dazu gesellt smile
Gruß
Markus

_________________
Ton: Onkyo TX-NR 1010, LS: Front: Imagination II, Center: Imag. II, Sub: 2 x Imag. 11K, Rear: I.Q. TED4
Bild: Beamer: Sony VPL-HW95, Leinwand: HiviLux 2,7m Breit, PS4, Dreambox 800HD, TV: Panasonic TX-P42C10E

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi März 04, 2015 1:06 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ja das ist eigenlich kein Problem, nur Fehlbedienung.
die Weiche hat halt keine Zeitverzögerung bim einschalten, die Endstufen schon, also ist der plopp gar nicht zu hören, wenn man zuerst die Weiche einschaltet und danach die Endstufe.
UND NEIN, das ist nicht weil Behringer so schlecht ist , ich kenne superhighend DA Wandler die auch Geräusche machen wenn man sie einschaltet mit laufender Kette, und das sind 1000 Euro Geräte für Leute die das Gras wachsen hören.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
El_Doz
Stammgast





Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 240
Wohnort: Schaafheim


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do März 05, 2015 10:46 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« M » hat folgendes geschrieben:
und das sind 1000 Euro Geräte für Leute die das Gras wachsen hören.


Ich sag ja: Früher war alles besser. Da hat man das Gras geraucht... lol happy

Spaß beiseite: Mit einer Master and Slave Steckdosenleiste ist man wirklich auf der sicheren Seite. Die Behringer ist voll eingeschaltet bis der t.amp betriebsbereit ist. Von daher ist also alles gut.

Grüsse
Frank

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.094s (PHP: 49% - SQL: 51%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]