Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Vergleich alte FOCAL Lautsprecher (M) - neue Focal Lautspr.

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
vanGraham
neu hier ;)



Geschlecht:
Alter: 53
Anmeldungsdatum: 08.01.2015
Beiträge: 9
Wohnort: 89077 - Spitze im Süden


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jan 23, 2015 3:34 pm    Vergleich alte FOCAL Lautsprecher (M) - neue Focal Lautspr. Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich bin ein Focal Lautsprecher-Fan aus den "alten Tagen".
Angefangen hat alles mit der Onyx, dann Expression, Evolution und dann endlich die Solution. Parallel dazu habe ich für Freunde auch Boxen gebaut (z.B. Temptation, div. Dynaudio und PointSource).
Mit der Solution hatte ich viele Jahre extrem viel Freude, im Laufe der Zeit habe ich die Solution zu einem vollaktiven System mit Albs Technik ausgebaut. Für mich war das damals das beste was ich jeh gehört habe. Und damals hatte man jede Menge Gelegenheit Lautsprecher probezuhören.

Irgendwann kam dann das Thema Frau, Familie, Arbeit, andere Wohnung ... und die guten alten Lautsprecher mussten weichen - Ihr kennt das sicher alle.

Nach dem ich "zuhause" dann nicht mehr die Möglichkeit hatte ordentlich Musik zu hören habe ich mir in mein Auto das große Focal BE Lautsprechersystem eingebaut. Das war toll aber natürlich kein Ersatz für super Lautsprecher in einem richtigen Raum.

Also habe ich vor zwei Jahren beschlossen, mich mit dem schmerzlich vermissten Klangerlebnis wieder anzunähern und habe meinen lokalen Händler gebeten, er möge doch eine Focal 1028 BE zum Probehören organisieren.
Hat er dann auch und er war auch wirklich sehr bemüht. Denn wir haben mehrere Stunden (auch am folgenden Tag) probegehört - aber irgendwie war ich nicht zufrieden mit dem Hörerlebnis. Wir haben alles mögliche gewechselt. Andere Kabel, diverse Positionen, verschiedene Böden, am nächsten Tag sogar eine ganz andere Kette davor - das hat zwar jeweils Veränderungen bewirkt aber nicht wirklich den Knoten im Klang gelöst.

Irgendwann hab ich dann aufgegeben und mich 1000 Mal entschuldigt und bedankt für den Aufwand, den der Händler betrieben hat. Als ich fragte, was er mir denn in dieser Preisliega empfehlen könnte, das besser klingt hat er mir eine Dynaudio hingestellt (die war auch noch deutlich günstiger) - und nach nur einer viertel Stunde war klar: die ist deutlich besser als die 1028 BE!

Zuhause angekommen hab ich mir dann mal die Jahreszeiten der Hifi Presse angesehen - da sind die Focal Lautsprecher im Test immer ganz vorne mit dabei, deutlich vor den Dynaudio Modellen.

Ich war dann so verunsichert, dass ich mir zunächst dann überhaupt keine Lautsprecher gekauft habe (auch weil nach wie vor die Möglichkeiten für einen guten Soundraum in unserer Wohnung nicht gegeben sind).


Also, genug gefaselt.
Was ist da los? Habe ich die Erinnerung an das Sounderlebnis der Solution mittlerweile mit einem "rosaroten" Filter abgespeichert den nichts mehr toppen kann? Oder ist mein Gehör anders als früher?

Oder sind die FOCAL Selbstbausysteme von "damals" (Manfred) einfach deutlich besser als die heutigen Fertigsysteme, obwohl da 20 Jahre "Entwicklung/Fortschritt" mit drin sind?

Wer hatte/hat die Möglichkeit eine der alten Systeme wie Expression, Evolution oder Solution gegenüber einem der heutigen Lautsprechersysteme (nicht nur Focal) zu vergleichen? Was waren Eure Klangeindrücke hierbei?

Ich bin wirklich SEHR interessiert an Eurer Meinung hierzu.

Vielen Dank.

Gruß, Jak

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jan 24, 2015 11:00 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Jak,
herzlich willkommen. Falls Du gute Lautsprecher suchst, wirst Du hier garantiert fündig. Manchmal gibt es von Usern Gebrauchte zum Schnäppchenkurs.

Zu deinen Fragen:

Zitat:
Zuhause angekommen hab ich mir dann mal die Jahreszeiten der Hifi Presse angesehen - da sind die Focal Lautsprecher im Test immer ganz vorne mit dabei, deutlich vor den Dynaudio Modellen.

Suche doch mal in diesen Magazinen die Werbung ab. Kann es sein, dass Focal da deutlich mehr schaltet, als z.B. Dynaudio? OK, das war provokativ. Allerdings kann ich so manchen Artikel in keinster Weise nachvollziehen. Manchmal war ich sogar erschrocken, wie grottig sich der erhabene "Testsieger" doch anhörte. Ich kaufe solche Hefte seit vielen Jahren nicht mehr und würde die selbst kostenlos nicht mehr lesen. Dafür setze ich die gewonnenen Credits lieber in Software um und hocke vor meinen Lautsprechern.

Ich gebe aber auch zu, dass ich für die nächsten Jahre versorgt bin. wink

Zitat:
Wer hatte/hat die Möglichkeit eine der alten Systeme wie Expression, Evolution oder Solution gegenüber einem der heutigen Lautsprechersysteme (nicht nur Focal) zu vergleichen? Was waren Eure Klangeindrücke hierbei?

Ich habe ca. 2005 eine damals größere Standbox von Focal (ca. 6.000 Euro) gehört. Dafür hätte ich nichtmal die olle Onyx hergegeben. Gegen eine Evolution machte die dann gar keinen Stich. Die Box war viel zu langweilig, hatte keinen Punch im Mittelton und der Bass war eher in Richtung Mainstream, also weichgespült. Nix knackig, nix was einen angreift. Eine B&W wollte auch nicht so richtig zünden, weshalb ich damals vorläufig bei meiner Evolution blieb. Ich habe auch in höheren Preisklassen nichts gefunden, mit dem ich glücklich geworden wäre. Der letzte hiesige Händler hat mich vermutlich gehasst.

Zitat:
Was ist da los? Habe ich die Erinnerung an das Sounderlebnis der Solution mittlerweile mit einem "rosaroten" Filter abgespeichert den nichts mehr toppen kann?

Wenn Du mit einem solch geilen LS hörst, können einem schon die Tränen der Ergriffenheit übermannen. biggrin
Daran erinnert man sich auch nach Jahren. Wenn die Deiche halten, vermisst man eben was.

Kurzum, ich kann dein Erlebnis vollständig nachvollziehen. Wo ist dein Wohnort? Vielleicht gibt es einen zufriedenen Kunden in deiner Nähe, oder Du schaust einfach bei Manfred rein.

_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Jan 27, 2015 12:11 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

meine neuen LS sind anders abgestimmt, viel dynamischer und analytischer. Ausserdem würde man 20-25 Jahre LS mit nagelneuen vergleichen, was schon problematisch ist.
Alles was nach 1998 glaube ich entwickelt wurde, war bei JMlab/Focal ein anderer Entwickler, soviel ich weiss ein Engländer. Die Sachen entwickelt nicht Mahul, der hört die sich vielleicht danach mal an.

Ebenso wurden Körbe, Membranen usw neu (besonders optisch schön) konzipiert.
Ich bin sicher, die alte FOCAL Ära war nach den K2 Membranen vorbei, u.a. einer der Gründe, warum ich ausgestiegen bin.

Wie alle anderen Hersteller besteht heute die Hauptarbeit aus DESIGN und Marketing...

Wäre nett, wenn mal jemand eine aktuelle FOCAL Box bei uns zum Vergleich reinstellen würde.
Aber Synopsis ist in der Impulswiedergabe allen überlegen, ob das jmd gefällt, ist aber auch Geschmacksache..
Bändchen gegen Kalotten ist eh klar, wer da gewinnt.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0594s (PHP: 64% - SQL: 36%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]