Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Schwere Aufgabe-preiswerte Disco Anlage zum selberbauen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Nimrod
senior member





Anmeldungsdatum: 15.01.2003
Beiträge: 62
Wohnort: Karlsruhe


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jun 26, 2003 12:36 am    Schwere Aufgabe-preiswerte Disco Anlage zum selberbauen Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich habe sowas schonmal gepostet, nur damals war die Lage nicht ganz so klar.
Also: Ich brauche neue Boxen für eine Bar, größe der Tantfläche ca. 10+5 m evtl. etwas größer... ganze Bar ca. 20+5m.
Verstärker ist vorhanden (2+200W @8Ohm... später erweiterbar), Musik: alles tanzbare (R&B, House, Charts).
Das Problem ist das ich nur 1000€ zur Verfügung, das muss für Material und Chassis reichen. Bin zwar auch eher High-End Freak, aber ohne Geld geht da wenig.
Ich dachte jetzt an eine 3-Wege Lösung. Wer kann mir gute Chassis empfehlen und nach Möglichkeit auch gleich ein berechnetes Gehäuse und Weichen...

Gruß

Nimrod

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jun 26, 2003 7:41 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

OHA! Also mit 1000€ müsste das aber machbar sein! Da warten wir mal lieber auf die antwort von -MZ- oder Andreas! Denn die machen auch PA beschalllung! (bzw. Andreas!)

Aber ich denke bei den wirst du glücklich! biggrin

_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Nimrod
senior member





Anmeldungsdatum: 15.01.2003
Beiträge: 62
Wohnort: Karlsruhe


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jun 26, 2003 11:14 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke, du machst mir Hoffnung, ich warte dann mal auf die PA-Profis smile
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jun 26, 2003 11:22 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hi, ich hatte dir doch schon Vorschläge gemacht,
das Konzept gilt auch heute noch wink

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Nimrod
senior member





Anmeldungsdatum: 15.01.2003
Beiträge: 62
Wohnort: Karlsruhe


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jun 26, 2003 11:57 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Dummerweise habe ich deine Mail nicht mehr, damals war das ja noch in weiter ferne, jetzt ist es sehr konkret...
Könntest du sie bitte nochmal wiederholen, wäre sehr nett...

Gruß

Henning

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Jun 26, 2003 12:13 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich machs heut abend hier im thread,
muss mal suchen...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Nimrod
senior member





Anmeldungsdatum: 15.01.2003
Beiträge: 62
Wohnort: Karlsruhe


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jun 27, 2003 9:14 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hat sich erledigtm, danke für die Hilfe. smile
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jun 27, 2003 10:25 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

erzähl mal warum hat sich das erledigt?

Mehr Input!

_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Nimrod
senior member





Anmeldungsdatum: 15.01.2003
Beiträge: 62
Wohnort: Karlsruhe


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jun 27, 2003 10:53 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also: Ich wohne hier in einem Studentenwohnheim. Dieses Wohnheim besteht aus 5 Häusern, jedes Haus hat eine Bar. Wir haben jetzt unsere Bar saniert (nach 25 Jahren alles rausgerissen).
Natürlich sollte auch eine neue Soundanlage rein. Dafür bin ich zuständig. Die alte bestand aus 2 Kendwood Boxen und 2 Beyma Coax Mitteltönern (10") die einfach an eine Wand geschraubt waren (ich war schockiert)...

Naja, was machen... viel Geld ist nicht da (1000€). Naja, das Heim hatte zuviel Geld (wir sind ein e.V. und laufen Risiko diesen Status zu verlieren weil wir zuviel Geld haben). Also haben wir den Antrag auf eine Heimanlage gestellt, die dann eben in unserer Bar steht. Dann kam heraus das das Geld zwar da ist, aber auf verschieden Kassen verteilt -> kein Geld für eine Anlage -> doch wieder 1000€

Naja... der Antrag wurde trotzdem gestellt und ist gestern abend durchgekommen.
Wir haben jetzt eine Wharfedale PA in der Bar stehen (muss noch abgeholt werden). Deswegen hat sich das erledigt smile

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jun 27, 2003 10:58 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

wenn euch Bequemlichkeit wichtiger ist als guter Klang...lol!
Die Jugend von heut... Razz
wir haätten uns damals mit dem Geld eine Höllenanlage eingebaut und dabei noch Spass beim Bauen gehabt...
jaja die alten Zeiten...mit ALUfolie an der Wand und die ersten Lichorgeln...
mit euch will ich net tauschen...das Leben in den 70ern war noch ..."spannend"
Das merkt man besonders wenn man die MUSIK vergleicht!
Da ist alles gesagt!
Nimrod das war nicht gegen dich!
wahrscheinlich haben dich deine "Kollegen" einfach überstimmt ala :
was soll der scheiss!

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Nimrod
senior member





Anmeldungsdatum: 15.01.2003
Beiträge: 62
Wohnort: Karlsruhe


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jun 27, 2003 11:19 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die Sache ist halt die:
Wenn wir uns die PA kaufen, haben wir volle Garantie, bekommen Ersatzgeräte etc...
Bei Eigenbau ist das problematisch.

Außerdem muss ich die Wharfedale mal verteidigen, die klingt für den Preis ziemlich gut... ist die große aus der LiX Serie mit 2x18" pro Sub und 2x12" pro Top.
Für unsere Ansprüche ausreichend und eben als Hauptargument Garantie, Ersatz etc.

Aber wenn ich Glück habe und noch Geld übrig ist, bzw. dann ein paar Barabende später, baue ich noch 2 Boxen für die Theke (leise Hintergrundbeschallung) und ein Dolby Digital System für den Chillout-Raum. Das lasse ich mir sicher nicht nehmen smile

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jun 27, 2003 11:37 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

pardon aber ist das die Heilsarmee?
kommt aus England, also:
Hersteller+ Vertriebs+ Händlerspanne+Marketing +verpackung +Prospekte+Gewinne für Rücklagen...wie hochwertig kann das sein für unter 1000 Euro?
Das hab ich schon 100mal vorgerechnet:
da bleiben bei 6 Treibern unter 40 E pro Stck übrig! Und Garantie bei Überlastung ist immer ausgeschlossen!
Und ein 18" Bass im Minigehäuse wird auch kein BASS bringen...

Ich wollte ja auf multiple raus, also 8 x 30er Bässe mindestens als Eckkonstruktion... (lol siehe Tyson erfahrungsbericht Nirvana3)
sowas hätte ich euch "verpasst"
und das vorhandene Material wollte ichh intelligent integrieren...
da hätte man schon mehr machen können.

Und damit kein Missverständnis entsteht, denkst du bei uns gibts keine Garantie? Man merkt wieder wie man hier als unseriöse Bastelerbude eingschätzt wird und das trotz der vielen positiven Berichte hier im Forum...

Das Garantieargument kommt mir wie die typischen Abwehrsprüche der Händler vor! Lasst euch nur weiter verarschen.....

Das jetzt aber nur für den unbedarften Leser der den thread hier anschaut! Wir haben viel Diskotheken beschallung und PA gemacht.
Die Anlage wird irgendwann verrecken und dann bin ich auf die Garantieleistungen des Händlers gespannt!

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Nimrod
senior member





Anmeldungsdatum: 15.01.2003
Beiträge: 62
Wohnort: Karlsruhe


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jun 27, 2003 12:45 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Entschuldige bitte, ich hätte mich deutlicher Ausdrücken sollen...
Die Anlage kostet 7000€ all inclusive (Mixer, Boxen, Kabel, Verstärker, Rack,...)
Die 1000€ waren das Barbudget, die 7000€ sind vom Wohnheim...
Die Anlage wird nur bei uns stehen, eigentlich aber dem Wohnheim gehören, ist für uns überdimensioniert, aber wir brauchen was großes für die Wohnheimfeste.

Ich denke nicht das ihr keine Garantie gebt, ABER falls ich einen Fehler machen sollte (beim Bau) und aufgrund dessen was kaputt geht bin ich Schuld. Im Fall der 1000€ nicht soo schlime, bei 7000€ ist das was anderes...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jun 27, 2003 1:23 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

lol
wie du meinst!

_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Jockel
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 1502


morocco.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jun 27, 2003 4:57 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

lol. bestimmt ein wohnheim für rechtsanwälte
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jun 27, 2003 5:04 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

LOL oder Zahnärzte! Naja wer mehr ausgeben will soll es tun!
_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.3968s (PHP: 55% - SQL: 45%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]