Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 CDs rippen - FLAC/EAC/Einstellungen/Qualität etc.

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
braz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 03.01.2003
Beiträge: 344


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Apr 21, 2014 7:31 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@wischem, funktioniert das auch mit dem pi und usb soundkarte? ich nutze es mit raspbmc und der mag das so nicht besonders. nutze den hdmi über den Monitor und von da aus coax zur soundkarte.
volumio hab ich jetzt down und werde mir morgen ein paar sd karten besorgen um mehrere Sachen zu testen.
Auch so gefällt mir die Lösung mit dem pi am besten. sie ist schnell, Platz und Kostensparend und mit smartphone leicht bedienbar.

ich habe noch den Dienst "Wimp" probegenutzt. 24 Std kostenfrei. damit kann man Musik unkomprimiert hören. das geht über airplay oä. die Tonqualität ist sehr gut.

_________________
Grüsse, Gerhard

"It´s my way or highway!"

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Apr 21, 2014 10:50 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

M2tech HiFace kann ich empfehlen als USB zu SPDIF-Wandler (wenn ein hochwertiger externer DAC zur Verfügung steht oder eben der DAC des AVR genutzt werden soll). Oder Ihr nehmt eine solche Lösung gleich mit DAC, das gibt es auch (also dann mit analogem Ausgang direkt in den Verstärker). Preislich attraktiv zB. der audioquest DragonFly v1.2 (gibt es zZt. für 149€). Kann man auch sehr gut als Kopfhörerverstärker nutzen. Die kleinen Teile klingen wohl erstaunlich gut...

Analog Out aus dem Rechner/Laptop würde ich nicht empfehlen, wenn hochwertige Musikwiedergabe gewünscht wird.

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
braz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 03.01.2003
Beiträge: 344


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Apr 22, 2014 8:17 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Moin, so nun nach einer Stunde Krampf, hab ich mich von diesem Volumio gelöst. Die Idee ist nett. Die Bedienung ist in meinen Augen eine Beleidigung. Der Entwickler hatte wohl keinen Nerv sich einer Software App wie XBMC Remote oder Remote für Itunes oder foobar zu beschäftigen. Ich bin richtig sauer )aber nicht böse gemeint. Kann ja noch grinsen.

Die Tonqualität scheint ganz gut zu sein. Aber dem ganzen ein WebUI zu verpassen? Das kann man mit einer Fritzbox machen wo ich vielleicht 1 mal im Jahr was nachgucke. Aber nicht bei einem Player welcher ich als audiophil nenne.

Jedenfalls lief es auch mit dem Alsa treiber bei meinem DAC nicht richtig, bzw. gar nicht. Der gibt einfach die Signale als Spdif und fertig. USB wurde nicht erkannt, wo mein DAC b eim anschließen direkt die anliegenden Daten mitteilt.

Was ist I2S?

_________________
Grüsse, Gerhard

"It´s my way or highway!"

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Guidchen
junior member



Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 25.10.2012
Beiträge: 34


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Apr 23, 2014 6:35 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich habe bei mir und meinem Nachbarn auch schon den vergleich gemacht bei guten youtube-music-clips .
Zuspielung über Kopfhörerausgang Klinke/Cinch gegen HDMI.

Unterschied war dramatisch !!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
wischem
senior member





Anmeldungsdatum: 19.12.2006
Beiträge: 95


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Apr 23, 2014 4:50 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@braz:

Hi,

ja das webinterface ist echt ein krampf. Das ganze basiert aber auf dem MPD. Deswegen kannst du mal nach Apps die einen mpd client darstellen suchen.
Da gibt es schöne und benutzbare.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
braz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 03.01.2003
Beiträge: 344


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Apr 23, 2014 6:12 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke wischem, werde ich suchen.

@ Guidchen, der analogausgang des Pi ist für uns nicht zu genbrauchen. das war mir auch vor dem Kauf klar.
was ich gern hätte wäre dem usb zu benutzen. der alsa treiber ist leider sehr eingeschränkt. es gibt wohl ein paar creative dinger die dazu passen, nur mein Mixer will nicht so recht anschluss darüber finden. das ist bei linux ein allgemeiner bug.

_________________
Grüsse, Gerhard

"It´s my way or highway!"

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Marko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.12.2003
Beiträge: 1210
Wohnort: Westerwald


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jun 18, 2014 8:45 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Habe nun mal ein Notebook mit HDMI (DELL E7440) getestet.
Tatsächlich hat sich der Klang nochmals hörbar verbessert.

Durch die präsenteren Stimmen und Instrumente hört man leider auch die Schwächen der Raumakustik stärker raus... irre

Mal sehen was mit Absorbern gegen Hall/Echo/Reflexionen zu erreichen ist.
Erstmal nur für höhere Frequenzen ab dem Stimmbereich.

_________________
Gruß Marko

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.1668s (PHP: 49% - SQL: 51%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]