Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 MGL - Reference Series Digital To Analog Converter

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Feb 22, 2014 5:04 pm    MGL - Reference Series Digital To Analog Converter Antworten mit ZitatNach oben

Ich mache hier mal einen neuen Thread bzgl. des DAC von MGL.

Ich hatte Gelegenheit den "kleinen" DAC (Platine und Netzteil) von MGL lange zu testen und hatte seinerzeit Vergleiche mit meinem Shanling CDP und dem eingebauten DAC in meinem Kopfhörerverstärker von Meier Audio gezogen. Der Kleine gefiel mir so gut, v.a. in Sachen Auflösung, dass ich ihn eigentlich behalten wollte und zu weiteren Vergleichen mit den allseits bekannten DAC hatte ich aufgrund der elenden Bestellerei und Rückschickerei keine Lust, zumal ich ja schlecht mehrere gleichzeitig bestellen konnte.

Wie dem auch sei, im Oktober vergangenen Jahres hatte ich das Angebot, mir den "großen" Reference DAC von MGL über einen längeren Zeitraum anzuhören. Der hat mich dann klanglich vollends umgehauen. eek biggrin
Von der Bestellung bis zur endgültigen Fertigung verging dann doch einiges an Zeit und ein paar kleine Problemchen müssen auch noch beseitigt werden.

Da ich den DAC gleichzeitig als Vorstufe nutze, kamen noch 2 analoge Eingänge hinzu und ein weiterer analoger Ausgang (variabel und fix umstellbar) für meinen Kopfhörerverstärker.

Über meine Eindrücke zum Klang lasse ich mich dann später noch etwas aus.

Da Michael nach Fotos gefragt hat, stelle ich hier mal ein paar ein.

_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gast











BeitragVerfasst am: Sa Feb 22, 2014 7:03 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich frage einfach mal ganz blöd, aber wofür braucht man das Ding?
Online    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Feb 22, 2014 10:10 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ganz einfach, um digitales in analoges umzuwandeln, also ein Digital-Analogwandler wie du ihn prinzipiell in jedem AV Receiver oder CDP findest. Hier ist das ganze ziemlich aufwändig realisiert und um eine Vorstufe erweitert.

http://mglaudiolabs.com/de/faq/oem/

_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gast











BeitragVerfasst am: Sa Feb 22, 2014 10:57 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ah ok, also eine Vorstufe ist auch schon dabei. Ich brauche also nur noch die Endstufe und einen Zuspieler und ich kann normal Musik hören.

Mir war nicht bewusst, das es separate D/A Wandler gibt bzw wozu diese gut sind.

Online    
Marko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.12.2003
Beiträge: 1210
Wohnort: Westerwald


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Feb 22, 2014 11:41 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das heißt, Du gehst davon aus, dass die in CD-Playern/AVR-Receicern integrierte Umwandlung minderwertig ist?
Kann man das grob vergleichen mit den AVR Endstufen und nem separaten T-Amp?
Dann könnte ich das nachvollziehen.

_________________
Gruß Marko

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Feb 23, 2014 10:40 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Minderwertig ist vielleicht der falsche Ausdruck. Der MGL ist einfach um Klassen besser, als die meisten CDP und erst Recht als die meisten Receiver. Wie in einem anderen Thread beschrieben, toppt ein kleinerer MGL-DAC meinen Shanling-CDP ganz bequem - und der hängt die Messlatte schon recht hoch. Bei guten HiRes-Aufnahmen ist es dann endgültig um den CDP geschehen. (Als Laufwerk gut brauchbar, aber das kann auch ein Netbook, was mit Foobar und Foobar Remote deutlich komfortabler ist.)

Was der kleine DAC schon an Details bringt ist sehr erstaunlich. Ein harsch angeblasenes Sax ist eben noch schmutziger usw. usw. ...
Hierfür muss der Lautsprecher natürlich mitspielen.

_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Franky
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.04.2008
Beiträge: 253


austria.gif

BeitragVerfasst am: So Feb 23, 2014 11:03 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Jan

schönes gerät, da bei mir auch ein dac in planung ist habe ich mal einige fragen.

-kann er DSD abspielen?
-hast du eine fernbedienung?
-ist der usb eingang einfach ein integriertes "m2tech hiface"?, welche treiber hast du für asio installiert?
-kosten?

schöne grüsse Philip

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Feb 23, 2014 12:32 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Franky:
Ich denke das Gerät von MGL hat einen sehr hochwertigen USB-Eingang (allein die Buchse sieht sehr professionell aus) mit asynchronem Transfer und hochgenauem internem Taktgeber. Das M2tech HiFace ist ein kleiner Adapter, der USB Signale nach SPDIF konvertiert (aber ebenfalls asynchron). Darauf kann ja beim MGL verzichtet werden, da er eine dedizierte USB-Buchse für den direkten Anschluß von Rechnern bietet.

Alles im MGL ist auf höchstem Niveau ausgeführt, also ähnlich wie in Top-Wandlern der namhaften Firmen im 4-5 stelligen Preisbereich.
Ich würde mir den gerne mal an meiner A5 anhören um zu sehen was da in Punkto Wandler noch geht. Das Gehäuse sieht auch sehr sauber und gut verarbeitet aus.

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Feb 23, 2014 6:45 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Philip

- DSD, nein kann er nicht...brauche ich auch nicht.
- Fernbedienung ja, für alle Eingänge, Mute und die Lautstärkeregelung
- USB ohne HiFace, allerdings "nur" bis 24bit/96kHz
- Treiber für USB sind von MGL
- Kosten sind individuell verhandelbar, ja nach Gehäusewahl und Ausstattung bzw. Sonderwünschen.
Ich hatte einen Sonderpeis wegen sehr langer Wartezeit (unter 1400)

Derzeit nutze ich den Koaxeingang mit vorgeschaltetem HiFace 24bit/192kHz

@all

So wie ich den Entwickler verstanden habe ist die Höhe der Auflösung nicht das entscheidendenste Kriterium für einen Topwandler, sondern der Platinenaufbau, das Schaltungslayout bzw. die Anordnung und Auswahl der Bauteile, um u.a. Störungen im Signal extrem zu minimieren. Er hat da wohl enorm viel in Zeit und Versuche investiert. Das kann man aber am Besten mit ihm selbst besprechen.
Für mich zählt letztlich nur: mehr Hörgenuss zum für mich noch tragbaren Preis?

Und wie schon gesagt, ich hatte keine Lust, mich durch x Wandler durchzuhören. Es gibt ja mittlerweile eine wahre Flut an DAC in allen Preislagen. Rolling Eyes Und da sind sicherlich auch sehr gute Wandler zu finden. Aber in diesem Fall hatte ich einen sehr guten Kontakt zum Entwickler und wann hat man das schon mal, MZ ausgenommen. smile

Zum Klang (wie immer subjektiv) wink :

Grundsätzlich sind die Unterschiede zwischen den gehörten DAC keine Welten. Man muss schon genauer hinhören und v.a. viel hören, um nicht einem Trugschluss aufzuerliegen.
Die Unterschiede zwischen dem kleinen DAC und meinen bis dahin vorhandenen zeigten sich in erster Linie in einem Quentchen mehr Auflösung.
Details wurden etwas feiner herausgearbeitet, Musik klang irgendwie ein wenig frischer, lebendiger und eigentlich war da nichts, was mich wirklich gestört hätte. Der "Kleine" ist eigentlich schon eine ganz große Nummer.

Als es dann zum Angebot kam, mir den "Großen" mal anzuhören, hatte ich eigentlich keine großen Erwartungen. Was soll denn da nun viel besseres kommen, das diesen Aufpreis rechtfertigt, zumal man ja oft liest, Nullen und Einsen wandeln kann auch schon ein kleiner für 50€ oder weniger. Und wer mehr ausgibt, wird meist milde belächelt. Das stimmt ja auch. Eigentlich sind wir "High Ender" ja auch bekloppt. lol

Nun der Unterschied liegt nicht im Detail, sondern mehr in der Art und Weise wie dieser Wandler mit einer mühelosen Selbstverständlichkeit musiziert, da sticht eben nichts irgendwie hervor, im Gegenteil es klingt einfach total homogen, in sich kohärent, rund, angenehm, um nicht zu sagen warm, aber nicht langweilig, wie gesagt einfach selbstverständlich und im Fluss.

Rebecca Pidgeon hat in Spanish Harlem, wie soll ich sagen, einfach nen Tick mehr Körperhaftigkeit, ist als Person noch deutlicher gezeichnet und der Kontrabass klingt einen Hauch konturierter und knorriger. Gerade gut aufgenommene Stimmen haben das entscheidende Quentchen mehr Lebendigkeit, Natürlichkeit ohne Schärfe.
Aber ehrlich gesagt, ich muss mich schon dazu zwingen, auf irgendwelche Feinheiten zu achten....die Musik ist einfach da, einfach zum zuhören, zum hinein versinken, berührt mich mehr als mit dem "Kleinen".

Ich weiß noch gut wie ich den Reference letztes Jahr zum ersten Mal, so ganz ohne Erwartungsdruck anschmiss und mich diese Art des Musizieren ad hoc so fasziniert hat. Keine Effekthascherei, keine Aufdringlichkeit, einfach nur die Aufforderung: hör zu, lass dich fallen.

Ob die Aufnahmen nun in 16bit, 24bit/96 oder 192kHz aufgenommen sind, ist mir mittlerweile ziemlich schnuppe.

Ok, es war mir also den Mehrpreis wert...definitiv, eine Bereicherung für meinen Musikgenuss Punkt smile

Zum Schluss: alles subjektiv, nicht vergessen bitte! Es geht um Nuancen, die manchmal eben entscheidend sein können. Immer schön selber hören und sich dann ein eigenes Urteil bilden. smile

_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Marko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.12.2003
Beiträge: 1210
Wohnort: Westerwald


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Feb 23, 2014 11:40 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nur zum Verständnis, CDP=CD-Player?

Wenn ich also mit dem Digitalausgang vom Player in den AVR gehe,
statt Cinch, übernimmt der AVR die Wandlung und ich kann so schonmal testen,
welcher Wandler den besseren Job macht?!

Sorry für die Noob Fragen, aber bisher habe ich mich damit überhaupt nicht beschäftigt.

Mir kommt es auch so vor, als ob mein Notebook über den Kopfhörerausgang auf den AVR,
einen besseren Klang erzeugt, als der CD-Player analog auf den AVR.

Das würde ja dann auch für solche Wandlergeschichten sprechen.
Allerdings hätte ich in diesem Beispiel mit einem gegenteiligen Ergebnis gerechnet.

Auf jeden Fall wären das spannende neue Ansätze zum testen. smile

_________________
Gruß Marko

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Feb 24, 2014 2:39 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Marko

- ja, CDP = CD Player
- ja, wenn du digital vom CDP in den AVR gehst, übernimmt der Wandler des AVR
- wenn du vom Notebook über den Kopfhörerausgang in den AVR gehst, ist das natürlich analog und nicht digital, zudem hat Windows bzw. deine Soundkarte die Finger im Spiel, was natürlich Klangunterschiede erklären kann, aber das hat dann nichts mit dem Digital-Analogwandler zu tun.

_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Feb 24, 2014 6:13 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« analog » hat folgendes geschrieben:

@all

So wie ich den Entwickler verstanden habe ist die Höhe der Auflösung nicht das entscheidendenste Kriterium für einen Topwandler, sondern der Platinenaufbau, das Schaltungslayout bzw. die Anordnung und Auswahl der Bauteile, um u.a. Störungen im Signal extrem zu minimieren. Er hat da wohl enorm viel in Zeit und Versuche investiert.
)


Genau. Meiner Empfindung nach bringt ein guter DAC auch bei 16bit/44KHz, also CD Format eine bessere Detailauflösung und ein natürlicheres, selbstverständlicheres Klangbild mit besserer Raumdarstellung. 24bis/96KHz kann dann noch ne Spur an Luftigkeit, Feinauflösung zulegen. Den Unterschied zu 192Khz höre ich dann kaum noch bis gar nicht je nach Aufnahme rauszuhören. Die Aufnahme ist eh das Entscheidende!
Ein guter Wandler hat neben dem reinen DAC (Rechenwerk) auch eine wesentlich bessere Platinenbestückung was Ausgangsstufe und Stromversorgung betrifft. Das sind wichtige Aspekte, die in einfachen, billigen Lösungen sehr vernachlässigt werden.
Mir würden daher die 24bit/96Khz durchaus genügen. Ich kann dann noch per HiFace über den Koaxeingang testen, ob da noch etwas mehr geht mit höherer Abtastrate...

Hört sich für mich auf jeden Fall sehr interessant an.

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Marko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.12.2003
Beiträge: 1210
Wohnort: Westerwald


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Feb 24, 2014 10:44 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Jan, aber im Notebook muss ja auch gewandelt werden,
um analog über den Kopfhörerausgang ausgeben zu können.

Und ich hätte gedacht, das wäre noch ne minderwertigere Wandlung,
als vom CDP oder AVR.
Subjektiv klingt es aber besser.

Sobald die Anlage wieder aufgebaut ist, werde ich mal weiter testen.

_________________
Gruß Marko

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Feb 25, 2014 6:09 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Marko
Üblicherweise ist die Wandlung über Notebookchipsätze auch definitiv minderwertiger. Das ist ganz simpel aufgebaut und die Wandlerbausteine sind günstigste Bauteile. Außerdem sind die schlecht entstört/entkoppelt, so dass oft Störsignale zB. Vom Schaltnetzteil übertragen werden.
Ein moderner AVR sollte definitiv besser klingen über die Digitalverbindung!

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Feb 25, 2014 9:04 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Marko » hat folgendes geschrieben:
@Jan, aber im Notebook muss ja auch gewandelt werden,
um analog über den Kopfhörerausgang ausgeben zu können.


Ja, klar, ich bezog das aber auf den DA Wandler des AVR, den du damit ja wieder umgehst. Interessant wäre ja für dich, ob über den Digitalausgang des CDP, verbunden mit dem DA Wandler des AVR, Unterschiede hörbar sind. So hatte ich dein Posting ursprünglich verstanden. wink

_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Marko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.12.2003
Beiträge: 1210
Wohnort: Westerwald


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Feb 25, 2014 7:48 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Achso.
Ja, das werde ich auf jeden Fall testen.

_________________
Gruß Marko

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo März 03, 2014 8:31 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Bin ratlos.
Ich habe folgendes "Problem":

Beim Abspielen von Flac Dateien mittels Foobar und HiFace erkennt der DAC 24 bit / 192 kHz Dateien ausschließlich im Direct Sound.

Im Kernel Streaming und Wasapi geht es nur bis 96 kHz. Die Treiber dafür sind alle vorhanden und eingerichtet in Foobar und ich kann diese auch auswählen.
Ich habe das Szenario mit 5 verschiedenen PC getestet. Nur ein Ultrabook mit Win 8/64bit bringt auch die 192 kHz zum laufen und ich verstehe nicht warum das so ist. Warum läuft es auf den anderen PC nicht?

Hat jemand eine Erklärung oder einen Tipp??? Wo liegt da der Fehler? Irgendwie kann das doch nicht am DAC liegen, sonst würde er doch im DS Modus auch nicht 192 kHz erkennen. Rolling Eyes

_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo März 03, 2014 9:00 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Windows und Treiber... sad

O.K., das hilft jetzt nicht weiter... wink

Vielleicht kennt sich ja jemand mit Foobar, Treibern und Co. aus....
Sorry, dass ich nicht helfen kann.

Ps.: Bei meinem MacMini geht gottseidank alles treiberlos... biggrin

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada


Zuletzt bearbeitet von michaellang am Di März 04, 2014 5:54 am, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Franky
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.04.2008
Beiträge: 253


austria.gif

BeitragVerfasst am: Mo März 03, 2014 9:37 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
- USB ohne HiFace, allerdings "nur" bis 24bit/96kHz
- Treiber für USB sind von MGL


mir kam das schon komisch vor denn für 24/96 sind so viel ich weiß gar keine treiber notwendig (usb audio class1).
nur darüber "class2"

versuch es mal mit asio
http://www.foobar2000.org/components/view/foo_out_asio
klappt zumindest bei mir mit "hiface2"

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo März 03, 2014 10:03 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Für USB ist ein CMedia Modul verbaut, dafür sind Treiber nötig.

Hier geht es um die Koax Verbindung mit dem HiFace. ASIO läuft auch nur bis 96 kHz.

_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Franky
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.04.2008
Beiträge: 253


austria.gif

BeitragVerfasst am: Mo März 03, 2014 10:49 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Beim Abspielen von Flac Dateien mittels Foobar und HiFace erkennt der DAC 24 bit / 192 kHz Dateien ausschließlich im Direct Sound.


was genau meinst du mit "direct sound"

soeben getestet bei mir geht flac-192 mit asio, oder habe ich auch direct sound? was ist das?


bei mir ist unter
"file" - "preferences" - "playback" - "output"
als device "ASIO : MUSBAudio ASIO Driver" gewählt.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di März 04, 2014 5:56 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Beim Mac laufen alle Bitbreiten und Samplingraten treiberlos über das HiFace, aber für Windows gibt es doch Treiber auf der M2Tech-Seite. Funktionieren die nicht?
Vielleicht kannst Du Dich an deren Support wenden...

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di März 04, 2014 7:40 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Direct Sound ist in Windows bereits implementiert. Du siehst das bei Foobar in den Preferences - Output. Da steht dann z.B. bei Device: DS: Spdif-Schnittstelle (2-HiFace...)
KS und Wasapi umgehen den Windows Mixer, was nicht unbedingt heißt, dass DS nicht bitperfect wäre. Da streiten sich allerdings manche Experten noch drum.

Die Treiber von M2 Tech sind alle vorhanden und im Output Device auch anwählbar, aber wie gesagt bei 192 kHz versagen sie ihren Dienst im KS, Wasapi und Asio Modus.Nur bei einem PC funktionieren alle und ich verstehe halt nicht, warum das bei den anderen Note- und Netbooks nicht funktioniert.

_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Franky
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.04.2008
Beiträge: 253


austria.gif

BeitragVerfasst am: Di März 04, 2014 9:02 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich bin natürlich kein profi was foobar, asio usw. betrifft, habe damals aber auch sehr viel darüber gelesen, und eines kann ich sagen das DS sicher nicht das gelbe vom ei ist, habe das soeben selbst versucht. was ich damals gelesen habe ist ASIO das beste, mit DS umgehst du ja erst nicht den Windows mixer, und ich glaube da streiten sich keine experten den dafür gibt es ja asio damit man die Windows mixer umgeht.

woher weist du das bei DS 24/192 geht? nur weil du etwas hörst?

habe soeben versucht unter "Device" - "DS : hiface2blablabla"
das geht auch aber nur mit 44,1khz

mit "Device" - "asio...."
192khz

kann leider keine bilder hochladen, wo man sieht das mir DS nur 44,1khz gehen.

du hast ja am laptop nun zwei treiber installiert, einmal hiface und dann diesen cmedia, lösche mal den cmedia.
auch in foobar hast du asio und wasapi installiert, entferne mal wasapi.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Franky
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.04.2008
Beiträge: 253


austria.gif

BeitragVerfasst am: Di März 04, 2014 9:07 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

habe in meiner persönlichen galerie zwei fotos hochgeladen, einmal mit DS 44,1.
und einmal ASIO 192.
leider sieht man am laptop das device nicht mehr da ich die auflösung reduziert habe.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di März 04, 2014 5:05 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Franky, ich habe in meiner Galerie mal ein paar Fotos hochgeladen, damit du meine Einstellungen sehen kannst. Leider kann ich auf deinen Fotos nichts erkennen.
Das Deinstallieren von cmedia hat nichts gebracht.

_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Franky
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.04.2008
Beiträge: 253


austria.gif

BeitragVerfasst am: Di März 04, 2014 6:58 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

auf meinen fotos kann man erkennen das mit direct sound nur 44.1khz und mit asio 192khz ankommen, zu sehen am display des preamp.
du siehst ja am dac nicht was ankommt? das wollte ich damit sagen das mit deinen einstellungen "DS:Lautsprecher (hiface...)" nur 44,1 möglich ist, zumindest is es bei mir so.
du musst halt auf "ASIO : Hiface..." stellen, so gehts bei mir.

mit ASIO geht bei dir 96khz? oder?
hast du dein hiface direkt am laptop oder an einer usb verlängerung?
schon mal einen anderen usb port versucht?
hast du sicher keine usb probleme am laptop, nicht das du nur usb1.1 hast da geht nur 96khz.

mit einem anderen pc hast du das selbe file mit ASIO abgespielt?

edit:
wenn du "device" auf asio stellst wird dann flac192 abgespielt oder bekommst du eine fehlermeldung?
kannst du nicht mit einem avreceiver testen obs eventuell mit dem klappt.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di März 04, 2014 7:55 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das Netbook hat 3 USB 2.0 Anschlüsse (habe alle 3 schon ausprobiert), das HiFace ist direkt angeschlossen, ohne Verlängerung.

Mit Asio, KS und Wasapi geht es bis 96kHz. Bei Dateien mit 192 kHz kommt am DAC nichts mehr an, die Signallampe erlischt und es krisselt aus den LS.

Fehlermeldungen kommen keine am PC, Foobar spielt die Datei ab, aber es kommt eben nichts an am DAC.

_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Franky
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.04.2008
Beiträge: 253


austria.gif

BeitragVerfasst am: Di März 04, 2014 8:28 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

also ich würde alles neu installieren,
foobar, asio-plugin, hiface treiber.

wenn wir davon ausgehen das am laptop alles korrekt installiert ist, ist´s eigentlich ganz einfach.
du gehst mit deinem laptop zu einem kumpel oder händler und versuchst es dort an einem modernen av receiver.

oder du nimmst deinen dac und versuchts in an einem anderen pc.

habe soeben nochmal auf die seite von mgl geschaut, dort steht "1x USB Eingang (24bit / 192kHz)"
versuch es nochmal mit dem usb am dac!

am besten du kommst mit deinem laptop und dac zu mir, ich wäre jetzt zu hause biggrin

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di März 04, 2014 8:45 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

"habe soeben nochmal auf die seite von mgl geschaut, dort steht "1x USB Eingang (24bit / 192kHz)"

Jan hat aber den CMedia-Chip äks USB Eingang und der kann (im Gegensatz zum sonst verbauten HiFace) wohl nur 96Khz.

Daher muß der Jan für 192 KHz-Files über das HiFace in einen SPDIF-Eingang gehen um das abzuspielen.

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0838s (PHP: 67% - SQL: 33%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]