Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Aktivmodul für K13

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
HoJS
junior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 30.09.2012
Beiträge: 21


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Dez 27, 2013 12:43 pm    Aktivmodul für K13 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo miteinander,

nachdem mein K13 mitlerweile gut eingelaufen ist und ich auch aufstellungstechnisch zufrieden bin, wurde ich von einem Freund gefragt, ob ich ihm evtl. auch einen bauen könnte.

Leider kann bzw. will dieser in seinem Wohnzimmer nicht einen zusätzlichen Verstärker + Frequenzweiche stellen, weswegen die Frage nach einem Aktivmodul aufkam.

Da ich in dieser Hinsicht keine Erfahrung habe, wollte ich mich bei euch Profis erkundigen, was ihr da empfehlen könntet, bzw. welches für einen K13 ausreichend, aber nicht übermäßig, dimensioniert wäre.

Vielen Dank schonmal!
Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Soreda
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 47
Anmeldungsdatum: 22.06.2009
Beiträge: 104
Wohnort: Mainhausen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Dez 27, 2013 2:32 pm    Aktivmodul Antworten mit ZitatNach oben

Hallo hatte bei einem Bekannten das selbe Problem.... seitdem werkelt ein Monacor SAM2 mit bester Zufriedenheit in einem kleinen Gehäuse neben dem Sub ( oder besser dahinter)
Gruß Rene

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Dez 27, 2013 8:54 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

wenn du bereit bist Qualitätseinbußen zu akzeptieren, kannst du das machen, aber das Monacorzeug hat keine Chance gegen die S150 und 2310 (von den Funktionen).
Aber wenns nur um einen Heimkino Sub geht, wo eh nicht hohe Ansprüche gestellt werden...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
HoJS
junior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 30.09.2012
Beiträge: 21


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Dez 31, 2013 11:15 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Rene,
vielen Dank für die Info! Der SAM 2 sieht in der Tat ganz gut aus!
Lediglich der Preis ist etwas höher als ich mir gedacht habe, zumindest wenn man von s-150 etc kommt. Wieviel Pegel muss den mit dem SAM2 am Subwoofer gegeben werden? evtl. würde ja von der Leistung her auch ein SAM 1 genügen, zumal ich bzw. mein Kumpel einige Funtkionen des 2ers (z.B. separaten Satellitencrossover, Bass-Boost) nicht wirklich bräuchten.


@M: Danke, gut zu hören, dass primär erstmal nichts dagegen spricht! Es geht hauptsächlich zwar nicht um Heimkino, aber der Anspruch ist wohl nicht ganz so hoch wie meistens hier.
was mir aber nicht ganz klar ist, wieso der Monacor denn "keine Chance" hat?
In einem anderen Thread wurde doch kürzlich erst ausführlich diskutiert, dass Verstärkerklang ins Reich des Voodoo gehört, und die 2310 hat im Bezug auf reinen Subwooferbetrieb ja auch nicht wirklich viele Funktionen?

Vielen Dank nochmal für eure Antworten!


PS: einen guten Rutsch wünsche ich! bia

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gast











BeitragVerfasst am: Di Dez 31, 2013 12:08 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi HoJS,

das SAM 1 reicht auch! Da ist alles dran was du brauchst. Die Flankensteilheit ist der Nachteil an den Teilen, die Subsonic Filter sind mit 24db gut ausgelegt. Der Tiefpass Filter liegt mit 18db (SAM2) und 12db (SAM1) jedoch unterhalb der Möglichkeiten einer 2310.

Ich selber betreibe ein 30er Mivoc Chassis mit einer noch kleineren Endstufe. In Kombination mit großen Gehäusen, einem sinvollen Subsonic Filter und einer entsprechenden Trennfrequenz wird garnicht so viel Leistung benötigt, wie man annehmen möchte. Bei mir müssten es so um die 80 Watt sein. Kann man kaum glauben wenn man das Teil hört.

Aktuell lässt sich das SAM 2 aber günstig erwerben! Erst gestern durch Zufall gefunden.
http://tinyurl.com/sam2angebot

Das Monacor Teil hat halt den Nachteil, das du bei einem Einbau die gesamte Elektronik innenliegend hast, und somit die gesamte Elektronik zum Schwingen bringst. Das ist nicht optimal, deshalb könnte man über eine Abkapselung im inneren nachdenken oder die Elektronik direkt in ein eigenes Gehäuse bauen.

Guten Rutsch wünsche ich ebenfalls. wink

Gruß
Matthias

Online    
Soreda
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 47
Anmeldungsdatum: 22.06.2009
Beiträge: 104
Wohnort: Mainhausen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Dez 31, 2013 12:27 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Betreffend Einbau SAM2.... das Modul ist nicht Luftdicht... demnach mußt du es in eine dichte Seperate Kammer einbauen oder eben wie ich dir vorgeschlagen habe in ein externes Gehäuse.....in diesem Sinne


« powerade88 » hat folgendes geschrieben:
Hi HoJS,

das SAM 1 reicht auch! Da ist alles dran was du brauchst. Die Flankensteilheit ist der Nachteil an den Teilen, die Subsonic Filter sind mit 24db gut ausgelegt. Der Tiefpass Filter liegt mit 18db (SAM2) und 12db (SAM1) jedoch unterhalb der Möglichkeiten einer 2310.

Ich selber betreibe ein 30er Mivoc Chassis mit einer noch kleineren Endstufe. In Kombination mit großen Gehäusen, einem sinvollen Subsonic Filter und einer entsprechenden Trennfrequenz wird garnicht so viel Leistung benötigt, wie man annehmen möchte. Bei mir müssten es so um die 80 Watt sein. Kann man kaum glauben wenn man das Teil hört.

Aktuell lässt sich das SAM 2 aber günstig erwerben! Erst gestern durch Zufall gefunden.
http://tinyurl.com/sam2angebot

Das Monacor Teil hat halt den Nachteil, das du bei einem Einbau die gesamte Elektronik innenliegend hast, und somit die gesamte Elektronik zum Schwingen bringst. Das ist nicht optimal, deshalb könnte man über eine Abkapselung im inneren nachdenken oder die Elektronik direkt in ein eigenes Gehäuse bauen.

Guten Rutsch wünsche ich ebenfalls. wink

Gruß
Matthias

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gast











BeitragVerfasst am: Di Dez 31, 2013 12:43 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Soreda » hat folgendes geschrieben:
Betreffend Einbau SAM2.... das Modul ist nicht Luftdicht...


Gut zu wissen, danke für die Info!

Online    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Dez 31, 2013 1:14 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

is ja nett, daß jetzt die totalen newbies hier Tipps geben. Vielleicht mal im Bereich "neu im Forum" lesen.
Ich wollte das nicht so extrem ausdrücken, aber das Zeug ist unterirdisch und hat mit meinen Qualitätsansprüchen nichts zu tun.
Mivoc usw. ist wohl ein Witz oder?
Also für diejenigen, dies noch nicht kapiert haben, das ist kein Bastlerforum hier, sondern eine Möglichkeit, meine Entwicklungen zu diskutieren und anderen Usern nahezubringen. Hier entscheiden nicht die User wie ein Lautsprecher konzipiert wird sondern ich.
Für die "Selbstentwickler" gibts ja genug Foren wo ihr euch austoben könnt.
Zur Technik/Klang:
Wer so ein Quatsch wie 12 dB Filter einsetzt, disqualifiziert sich eh. UND DAS genau ist der Unterschied!
Den kann jeder hören
weil die FILTER-FUNKTION nicht da ist!

Selbst wenn diese Billigproduktionendstufe mit 30$ Chinapreis nicht wirklich schlechter klingen sollte (unter 30 watt!) wollt ihr euch so einen Müll antun? Das könnt ihr für 50Euro Subs machen, aber nicht mit den Bässen, die ich einsetze.
Also die S150 ist das MINIMIUM !!! was da dran muss, und ein AV Receiver der ein 24db L/R Tiefpass Filter bei 40 - maximal 50 Hz hat!

Alles andere ist UNSINN!

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.2601s (PHP: 53% - SQL: 47%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]