Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Bringt eine separate Endstufe besseren Klang?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Gast











BeitragVerfasst am: So Dez 01, 2013 2:39 pm    Bringt eine separate Endstufe besseren Klang? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
ich überlege ob ich meinen LS (bisher Monitor Audio, aber ich lese derzeit viel über die Imagination Serie wink) eine separate Endstufe gönne. Bisher werden die LS von einem Yamaha RX-V767 "befeuert". Die Überlegung ist eben ob ich die Pre-Outs des Yamaha nutze und in eine Endstufe gehe. Hört man das klanglich?

Wenn ja, reicht es schon 3 Stück S-150 zu nutzen oder sollte man in eine hochpreisige (5Kanal) Endstufe investieren?

Online    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Dez 02, 2013 7:00 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

kauf dir besser noch ein Subwoofer ... das bringt deutlich mehr für den besseren Klang. Naja und evtl die I2, hör sie dir aber vorher an.
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Gast











BeitragVerfasst am: Mo Dez 02, 2013 8:51 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ein zweiter Subwoofer soll in jedem Fall folgen. Da muss ich aber erst noch meine Frau überzeugen.

Eine Endstufe steht im regal und würde somit nicht auffallen wink. Aber bringt das was? Ich meine irgendeinen Sinn müssen dies Vor und Endstufen Kombis ja haben.

Online    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Dez 03, 2013 1:38 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

eigentlich haben die keinen Sinn, es sei denn, du brauchst sehr viel Leistung , aber 50 Watt RMS und 100 Impuls pro Kanal sollten ausreichen, um einen 25-30 qm Raum so laut zu beschallen, dass du es nicht lange ertragen kannst.

100 watt wäre nur 3 db lauter und das ist kaum hörbar. Für doppelte Lautstärke wären dann 500 Watt nötig und das kann kein LS mehr umsetzen.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Gast











BeitragVerfasst am: Di Dez 03, 2013 4:53 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ok, Danke
Online    
Guidchen
junior member



Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 25.10.2012
Beiträge: 34


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Dez 05, 2013 11:50 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ob eine Endstufe klanglich etwas bringt, würde ich vom Lautsprecher abhängig machen.

Eine Pauschalaussage kann man nicht unbedingt geben.

Deine Monitor Audio sollten allerdings mit dem Yamaha einigermaßen versorgt sein.

Hat man einen stromhungrigen Lautsprecherboliden ala Infinity Kappa, wird eine Laststabile Endstufe einen deutlichen Schub bringen.

Solche Lautsprecher die unter 2 Ohm Impedanz fallen sind m.E. allerdings auch Fehlkonstruktionen biggrin An diesen Trümmer kann ein niedliches AV-Receiverlein auch mal flux vor Angst in die Schutzschaltung springen...

wink

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Dez 05, 2013 1:47 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

es kommt nicht auf den Widerstandswert allein an, sondern den Wirkungsgrad (und die Phasenverschiebung). Wenn du Masse Antriebsprobleme hast und willst die mit niederer Impedanz (mehr Leistung in die Box) kompensieren geht das schief. Dann braucht man eine 2 Ohm Endstufe, was aber technisch kein Problem darstellt, SIEHE CAR HIFI, die gehen sogar auf 1 Ohm.
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Gast











BeitragVerfasst am: Sa Dez 07, 2013 1:39 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

[quote="Guidchen"
Deine Monitor Audio sollten allerdings mit dem Yamaha einigermaßen versorgt sein.
[/quote]Naja, Einigermaßen ist natürlich ein relativer Ausdruck. wink.

Ich habe mich mal ein wenig umgesehen. Die meisten Mehrkanal Endstufen haben kaum mehr Leistung als mein Yamaha. Kosten aber stellenweise das 5 fache.

Auch die neue Vor und Endstufen Kombi von Yamaha ist ja sowas von teuer. Da kostet alleine die 11 Kanal Endstufe über 3000€. Da frage ich mich wirklich warum es sowas gibt, wenn es doch klanglich (laut M) keinen Unterschied gibt.

Online    
Gast











BeitragVerfasst am: So Dez 15, 2013 6:43 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Auch wenn das vielleicht niemanden interessiert, aber ich habe mal eine 5 Kanal Endstufe (UVP 1999€) zur Probe hier.

Ich kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, warum hier geschrieben wird, das soetwas nichts bringt. Der Unterschied zum 767 ist nicht nur vorhanden, sondern sogar sehr deutlich.

Rein von der Leistung her tut sich da laut den technischen Angaben nicht (die Endstufe hat 5 Watt pro Kanal mehr). Dennoch ist es ein ganz anderes Klangerlebnis. Das Klangbild ist deutlich analytischer, die einzelnen Instrumente deutlich heraushörbar. Ich dachte wirklich ich hätte neue Lautsprecher, so krass ist der Unterschied.

Jetzt könnte man natürlich sagen das bilde ich mir ein und es ist nur für ein geübtes Ohr zu hören, aber selbst meine Freundin (die hat sonst gar nichts damit zu tun und hält mich sowieso in der Hinsicht für Irre) hat sofort einen Unterschied gehört.

Achso, bevor hier jemand meckert. Selbstverständlich habe ich für den Vergleich die Lautstärken angepasst. Es wurde also mit gleicher Lautstärke verglichen.

Online    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Dez 16, 2013 9:01 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hier meckert niemand, nur ich mach das lange genug um zu wissen, wie das alles funktioniert.
Wenn du unbedingt Geld ausgeben willst, das nicht nötig wäre, mach das.

Man muss schon gleiche Sachen vergleichen, ich hab schon mehrfach erklärt AV Receiver sind schwer "linear" einzustellen.
Bevor du das nicht seriös gemessen hast, kannst du solchen Hörvergleichen misstrauen.Ich kann dir gerne erklären wie das geht. Umklemmen aufstehen und wieder hinsetzen geht nicht.
Du musst ja nur etwas anders sitzen und der Frequenzgang einer nicht D'Appolitobox variiert stark, und zwar locker 2 dB.

Ein Verstärker MUSS linear übertragen, sonst ist das ein defektes Gerät(bzw Bedienungsfehler).

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
bumble
Stammgast





Anmeldungsdatum: 02.01.2012
Beiträge: 117
Wohnort: Bad Dürkheim


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Dez 16, 2013 9:11 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Als ich noch die alten Focal Boxen hatte, dachte ich auch noch, mit nem besseren und teureren Verstärker und nem guten CD Player und dicken Kabeln usw. den Klang deutlich verbessern zu können.
Zum Glück hab ich da nicht viel Geld ausgegeben und bin sehr günstig an gute Geräte rangekommen,bzw. habs bei den Kabeln auch nicht übertrieben, der hörbare Zugewinn war nämlich eher gering.
Klar hab ich auch damit Veränderungen gehört, das will man ja auch hören wenn man Geld locker gemacht hat. biggrin

Der Umstieg auf die I3 war dann ein regelrechter Quantensprung im Vergleich zum Verstärkerwechsel und Kabeltuning usw, usw.

Erst beim hin und her schalten zwischen alten und neuen Boxen wurde mir dann so richtig klar wie arg ich mich da verbessert habe.

Lange Rede, kurzer Sinn: Es bringt was, aber man kann die Kohle deutlich effektiver einsetzen wenn man sie gleich in vernünftige Boxen steckt.

_________________
Grüße aus der Pfalz
Stephen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Dez 16, 2013 1:27 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Moin,
entschuldigt bitte die Einmischung. Dein Receiver ist nichtmal ansatzweise mit einer "echten" Endstufe vergleichbar. Zetteltechnisch hat der zwar ne Menge Leistung, wenn du allerdings 5, bzw. 7 LS damit betreibst, geht dem flott die Puste aus. Eine richtige Mehrkanalendstufe, bzw. 3 x der T-Amp hat da DEUTLICH mehr Dampf, bzw. erheblich mehr Netzteilreserve. Das erklärt u.a. auch deinen Höreindruck.
Was mir bei den preiswerteren Receiver immer auffällt ist ein "muffiges" Klangbild. Zum Musikhören würde ich die eh nicht hernehmen. Du kannst ja auchmal unverbindlich den T-Amp (ist wirklich ein guter und vor allem linearer Verstärker) in Stereo testen. Thomann gibt dir 30 Tage Rückgaberecht. Wenn er dir gefällt, bestellste einfach noch 3 Endstufen dazu, dann hast du genug Kanäle um auch die Sub's zu betreiben.

_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Marko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.12.2003
Beiträge: 1210
Wohnort: Westerwald


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Dez 16, 2013 6:36 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Vieles macht auch eine saubere Pheripherie aus.
Gerade wenn viele Geräte miteinander verbunden sind, ist die Verkabelung umso wichtiger.
Ordentliche Kabel (welche nicht unbedingt teuer sein müssen), gute Kontakte und ein zentraler Massepunkt, mit dem alle Geräte verbunden sind,
haben bei mir einen hörbaren Unterschied gebracht.

Nicht nur was Störgeräusche angeht.

Was mich lediglich bei den T-Amps stört ist dass sie auch im Leerlauf relativ warm werden.
Ist das normal, oder kann man das irgendwie unterbinden?

_________________
Gruß Marko

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Dez 16, 2013 11:46 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

das sind eben keine PA Endstufen, sonderen Stereoamps die im A/B Betrieb laufen, also einen relativ hohen Anteil im A Betrieb. Der PFuller hier im Forum hat mal irgendwann den Ruhestrom gemessen und symmetriert.

3xS150 sind 500 Euro und ca 35 kg Gewicht für ca 400 Euro...
Aber es sind ab und zu Gurken dabei... also auspacken testen und wenn was nicht stimmt, an Thomann zurückschicken.
Die Endstufe ist etwas lauter im Brumm als eine gute normale Endstufe für ca 600E... das stört im Betrieb nicht, aber es soll Leute geben, die sich bei völliger Stille über das leise Brummen aufregen.
Jede Röhrenendstufe brummt genau so, aber wenn die dann 5000 Euro kostet, wird das akzeptiert... roll vor lachen irre

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Gast











BeitragVerfasst am: Di Dez 17, 2013 6:06 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« M » hat folgendes geschrieben:


Man muss schon gleiche Sachen vergleichen, ich hab schon mehrfach erklärt AV Receiver sind schwer "linear" einzustellen.
Aber wenn ich vom AVR in Pure Direct höre, ist das Signal das den AVR verlässt doch theoretisch das gleiche, oder? Nur einmal verstärkt vom AVR und einmal verstärkt durch die Endstufe.

Und selbst wenn nicht, für mich kommt eindeutig der bessere Klang, wenn ich die seperate Endstufe nutze. Warum das so ist, kann ich nicht erklären. Aber es ist so. Und wie gesagt, das kein kleiner Unterschied sondern ganz deutlich. Den Unterschied hat bisher jeder dem ich es vorgeführt habe gehört. Das waren sowohl Laien (meine Freundin) als auch Leute die etwas Ahnung haben.

Und wenn einer an der Anlage steht und umstöpselt während der andere auf der Couch sitzt ist es auch keine geänderte Sitzposition.

Ja, 3 S-150 wären natürlich eine Möglichkeit, aber die Endstufe die ich hier habe sieht deutlich besser aus und kostet mich weniger. Von daher werde ich wohl bei dieser Variante bleiben.

Online    
fosu
senior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 13.05.2013
Beiträge: 54


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Dez 18, 2013 1:03 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wieso kostet es Dich weniger, wenn Du oben schreibst, dass die Endstufe €1999,00 Euro kostet???
Die S150 kostet doch nur €150,00 (X3).,,

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Dez 18, 2013 12:32 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

das weisst du eben nicht, ob bei direct ALLE DSP funktionen ÜBERBRÜCKT sind , also der chip garnicht vorhanden ist, oder doch alles durch den DSP läuft aber eben auf "linear" gestellt. Bei den Teilen, die ich kenne, kann man den direct modus einschalten und trotzdem soundeffekte aktivieren (stadium modus usw, also Hall ) das wäre der bewis meiner These das alle diese AV receiiver prinzipiell fragwürdig sind und im A/B Vergleich gegen einen 139Euro S150 mit direkt angeschlossenem CDPLaer unterliegen.
Wenn der Unterschied SO deutlich ist würde ich mal den Frequenzgang an den Boxenanschlüssen messen, dann ist da was faul. Aber das kann nur ein Spezialöist mit gutem Meßequipment. Die S150 hab ich mal zum Spass unter Last gemessen, also mit üblen Boxenimpedanzen und alles war ok. +- 0,5db 20Hz-20Khz.. ist aber 3-4 jahre her.
Wenn du die wahrheit wissen willst, komm mit dem Teil zu mir nach Heidelberg und ich beweise dir meine Aussage...
Und dann weisst du auch, das es besser wäre, in gute Boxen zu investieren.
für 2000 Euro gibts nen kompletten Satz I2 + Subwoofer US ( die neuen) Un das sind WELTEN zu dem was du jetzt hast. Muss hlat selber bnauen und nicht aufs Aussehen achten.
Selbst eine 200000 Euro Endstufe bring nicht so einen Unterschied, das ist reine Physik kein Voodoo... DER LAUTSPRECHER mach alleine den Klang der gesamten Anlage zu 95% (Raum natürlich mit eingeschlossen)
Ich beweise es dir gerne !

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
bumble
Stammgast





Anmeldungsdatum: 02.01.2012
Beiträge: 117
Wohnort: Bad Dürkheim


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Dez 18, 2013 1:27 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Kann es sein dass die Monitor Audio Boxen einen extrem niedrigen Wirkungsgrad haben ? Der Hersteller gibt min. 80Watt RMS an, scheint mir ungewöhnlich viel geforderte Mindestleistung für diese Boxen.

Das würde eventuell erklären warum der neue, teurere AVR so viel besser klingt.

_________________
Grüße aus der Pfalz
Stephen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Dez 18, 2013 7:42 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

nein, mehr Leistung ist ja nicht besserer Klang...
Siehe PA ENDSTUFEN mit 2kW Leistung.
Es kann höchstens sein, dass sein AVgerät der totale Blender ist und im 5 Kanalbetrieb nur echte 20 Watt bringt. Aber eine gute Box klingt bei 20 Watt schon sehr gut... siehe Imagination 2.

Es gibt auch wenige Hifi Boxen die tatsächlich dauerhaft 100 Watt in Schalldruck umsetzen können und schon ranicht im Mitten und HT Bereich... auch das beweise ich gerne und jederzeit. Leistung ist also tatsächlich kein Kriterium bei Heimmusikwiedergabe. Bei Live Konzerten ist das was anderes. Aber 115 dB Schalldruck zuhause ist schon abartig laut...
Und das geht locker mit 2 Imagination im Stereobetrieb und im Grundtonbereich.
das ist ja nicht der erste Fall, dass jmd behauptet, der Verstärker klingt besser aber leider NIE den Beweis bei mir unter Messbedingungen antritt.

Und das seit 30 Jahren! Wenn ein Unterschied auftritt, ist bei einem Gerät was defekt, bzw es ist ein Anwenderfehler (siehe AV Receiver).
Ich habe schon Anfang der 80er Verstärkerentwicklung gemacht und meine ersten Röhren und Transistor Amps auf der Funkausstellung 1983 ausgestellt.
ich besitze auch ein Umschaltpult für Verstärker zum direkten A/B/C Vergleich.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
fosu
senior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 13.05.2013
Beiträge: 54


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Dez 18, 2013 8:53 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Interessant! Wo kann man so ein Umschaltpult denn beziehen und wo liegt sowas preislich?
Das würde ich dann gern mal zu Hause testen (hab da im Bekanntenkreis so nen ähnlichen Fall)...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Dez 18, 2013 11:36 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

das haben wir uns damals selber gebaut ( genau genommen hat das mein damaliger Angestellter, mit guten Relais, heute als OCTAVE bekannt).
Da keine signifikanten Unterschiede ausmachbar waren (ausser Störgeräusche wie Rauschen und Brummen) habe ich das Verstärkerprojekt fallen gelassen und mich nur noch um Lautsprecher gekümmert.
(Du musst die Cincheingänge zeitlgleich mit den LS Ausgängen schalten , also hochwertige Teile verwenden , das Teil kann also auch Vollverstärker umschalten mit CD als Quelle))

Ein einfacher Trick für den Hausgebrauch ist eine Quelle für beide Endstufen (VV oder CD OPlayer mit niederohmigem Ausgang max. 500 Ohm betreiben ) und natürlich dann beide Endstufen auf gleiche Ausgangsspg kalibrieren (also muss mind 1 Endstufe pegelregler besitzen).

Dann musst du nur einen hochwertigen 4x UM SCHALTER mit Mittelstellung kaufen und die Boxen auf den Ausgang und die A oder B Eingänge zu den Endstufen. Dann kannst du hin und herschalten... falls du dann einen deutlichen Unterschied wahrnimmst würde mich das SEHR interessieren.
Du kannst den Schalter aber nur bis ca 20-30 Watt benutzen .. der hat halt nur 6 A Belastung pro Schaltkontakt und sicherheitshalber IMMER + und- schalten (wegen der Brückenendstufen, die es massig gibt)


http://www.reichelt.de/Kippschalter/MS-500R/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=13173&GROUPID=3275&artnr=MS+500R

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Gast











BeitragVerfasst am: Do Dez 19, 2013 9:11 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« fosu » hat folgendes geschrieben:
Wieso kostet es Dich weniger, wenn Du oben schreibst, dass die Endstufe €1999,00 Euro kostet???
Die S150 kostet doch nur €150,00 (X3).,,
Lies bitte was ich schrieb. Die UVP der Endstufe beträgt 1999€. Ich kann sie für 400€ kaufen.

Nur um mal eines klarzustellen. Ich zweifel hier in keinster Weise die Kompetenz von M an. Dazu bin ich fachlich nicht im geringsten dazu in der Lage. Ich kann nicht sagen, warum der Klang so unterschiedlich ist, aber er ist es.

Wenn ich den Yamaha auf Pure Direct schalte, dann kann ich nichts mehr verändern außer der Lautstärke. Der Receiver nimmt schlichtweg keinen Befehl mehr an. In wie weit da nun dennoch ein EQ werkelt kann ich nicht sagen. Ich würde aber vermuten, das der EQ (wenn er denn noch arbeitet) aber genauso dann werkelt, wenn das Signal nicht über die internen Endstufen geht sondern eben über die pre outs. Und das ist es, was mich eben stutzig macht.

Das du mir das beweisen willst, ist schön und gut. Aber zum einen wohne ich in Wuppertal, was ca 300km Distanz sind und zum anderen müsste ich alles mitschleppen. Der AV Receiver ist dabei das geringste Problem. Aber die Endstufe wiegt 32kg und ich war froh als das Ding an Ort und Stelle war. Nichts für ungut, aber für diese Tortur ist es mir dann doch nicht wichtig genug das du mir das beweist.

In jedem Fall werde ich die Endstufe behalten, da sie mir einen deutlichen klanglichen Vorteil bringt.

Nichtsdestotrotz werde ich bei Gelegenheit mal ein paar I2 + den US Sub probehören wollen.

By the Way. Irgendwie finde ich keinen Thread zu den US Subs. Für den K11 gibt es direkt eine FAQ in der Subwooferabteilung anhand derer man sehen kann was das Ding für Eckdaten hat. Sowas finde ich irgendwie für den US Sub nicht. Oder bin ich blind?

Online    
fosu
senior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 13.05.2013
Beiträge: 54


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Dez 19, 2013 10:17 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich kann nichts von Deinen 400€ lesen.... .?...
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Fuss00001
junior member





Anmeldungsdatum: 22.04.2010
Beiträge: 46


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Dez 20, 2013 3:16 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich denke fast jeder hier hat schon mehr oder weniger viel Geld verbrannt für Kabel, Verstärker und sonstige Sachen bei denen man allgemein anfängt unsinnig aufzurüsten.
Igrendwann haben sich alle mehr oder weniger der M Meinung anschließen müssen....mit tränen in den Augen weil das ausgegebene Geld doch nicht so viel gebracht hat.
Wenn du glücklich bist ist doch alles toll. Bleibe bei deinem Verstärker, kaufe noch ein paar Silberkabel, achte auf gildene Kontakte. Spikes und Absorber unter 20 EUro bringen nix, kauf da nur welche über 70 EURO.
Das Stromkabel inklusive Stecker sollte auch nicht weniger kosten als die Hälfte des Verstärkerwertes - der schöpft sein Potential sonst nicht aus.

Dich will keiner hier belehren...es sind nur Tipps...nimm sie an oder nicht Probiere aus was mal dir vorschlägt sonst weißt du es nie. Wenn du von deiner Meinung eh überzeugt bist dann brauchst du auch nicht fragen.
Hör dir die Sachen bei M mal an und schau was für Equip er nimmt um die LS zu präsentieren. eek

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Guidchen
junior member



Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 25.10.2012
Beiträge: 34


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Dez 20, 2013 8:16 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Folge dem weißen Kaninchen biggrin

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Dez 20, 2013 11:35 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

für 400 E mit Garantie spricht ja nichts gegen das Teil... obwohl statt 2000 nur 400 würde mich etwas stutzig machen. Aber ok.. das musst du selber wissen, wie du dich da absicherst. Ich würde es auch probieren der Preis ist heiss...
Aktuell nehem wir im Laden auch andere Elektronik, mein Sohn will ja auch mal nen Verstärker verkaufen, dazu hab ich ihm Block Audio ausgesucht. Die Verstärker sind ein gutes Beispiel was heute machbar ist. Ich peitsch da die Kunden (mit Infected Mushroom) mit nem 199 Euro Teil und die I3 ECO (unter 3 Ohm) und zwar 10 Minuten lang, wenn sie es aushalten. Und der hat ca 40 Watt pro Kanal. Klar ist das etwas underpowert für die Box, aber es wird selten die Gelegenheit im Reihenhaus geben so laut zu hören.

zum U.S. Subwoofer http://www.audiovideoforum.de/viewtopic.php?t=1353, den lege ich im Frühjahr neu auf als Fertigbox und auch wer will zum Selbstbau. Das ist ein extremes Teil mit 800 Watt Sinus , 38cm Membran, grossem Hub und Membranmasse... der schiebt unter 30 Hz richtig hohe Pegel raus und der Treiber kostet (wenn mein deal klar geht) max 399.- Ich muss halt große Stückzahlen abnehmen.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Dez 20, 2013 3:19 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Fuss00001 » hat folgendes geschrieben:
kaufe noch ein paar Silberkabel, achte auf gildene Kontakte. Spikes und Absorber unter 20 EUro bringen nix, kauf da nur welche über 70 EURO.
Das Stromkabel inklusive Stecker sollte auch nicht weniger kosten als die Hälfte des Verstärkerwertes - der schöpft sein Potential sonst nicht aus.

Von Voodoo hat der Threadersteller auch nichts geschrieben. wink

_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gast











BeitragVerfasst am: Fr Dez 20, 2013 5:12 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« fosu » hat folgendes geschrieben:
Ich kann nichts von Deinen 400€ lesen.... .?...
Nein, ich wollte euch auch nicht unbedingt aufzeigen was ich dafür bezahle. Daher schrieb ich Anfangs, das es sich um eine Endstufe mit einer UVP von 1999€ handelt. Um beurteilen zu können um was es sich handelt.

Allgemein finde ich diese ganzen Hinweise auf tolle Kabel usw hier ziemlich unangebracht. Ich habe eine Frage gestellt, auf die es eine Antwort gab. Diese Antwort respektiere ich ja auch. Dennoch habe ich bei mir zuhause eine andere Erfahrung gemacht. Ich kann es nicht erklären warum es so ist. Aber der Klang ist besser. Und zwar so deutlich, das ich mir sicher bin, das es kein Schönreden ist.

Warum sollte ich 400€ ausgeben, wenn ich mir nichtmal sicher bin ob es besser ist? Ich habe das Ding getestet und für mich entschieden, das es in meiner Kette eine Verbesserung des Klangs darstellt. Wer sich das anhören möchte, ist herzlich eingeladen. Zu verbergen habe ich nichts. Und vielleicht mache ich auch irgendwo einen groben Fehler und jemand kann mich belehren. Wäre Super, dann habe ich Geld gespart.

@M
die U.S Subs klingen verlockend. Aber ich befürchte das die für mein Wohnzimmer überdimensioniert sind. Da macht es vermutlich mehr Sinn einen zweiten K11 zu kaufen, oder?

Wie würde man die überhaupt anschließen? Beide an einen Kanal der endstufe und diese auf Stereo? Oder Paralell? Oder die Endstufe brücken und beide an die gebrückten Ausgänge? Was macht da am meisten Sinn?

Online    
Marko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.12.2003
Beiträge: 1210
Wohnort: Westerwald


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Dez 21, 2013 1:54 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die meisten Forumsleser, welche länger dabei sind, haben das Thema Elektronik und andere zweifelhafte Klangbeeinflusser halt schon länger abgehakt.

Weil es eben immer wieder ausreichend widerlegt wurde.

Allerdings fand ich die Bemerkung von Fuss auch etwas unangebracht.
Es soll hier ja keiner abgeschreckt, sondern überzeugt (und nicht überredet) werden. bia

_________________
Gruß Marko

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0661s (PHP: 66% - SQL: 34%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]