Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Pegelanpassung des K11

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Gast











BeitragVerfasst am: Mi Nov 27, 2013 10:47 pm    Pegelanpassung des K11 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
ich habe kürzlich einen K11 gebraucht erworben. Zusammen mit einer S-150. Die Weiche habe ich nicht, was ich aber bisher so gelesen habe geht es auch erst mal ohne. Bin eigentlich auch sehr zufrieden damit. Nun habe ich aber noch 1-2 Fragen.

Das wichtigste wäre zu wissen wie ich den Sub korrekt einpegel. Ich habe natürlich das automatische einmesssystem des AVR genutzt. Ob das nun so stimmt kann ich aber nicht wirklich sagen. Meiner Meinung nach ist der Sub etwas zu laut. Nun habe ich noch ein Pegelmessgerät hier. Wenn ich vom AVR (Yamaha) den Testton ausgeben lasse, so habe ich bei allen LS einen PEgel von 65db. Beim Sub werden dabei aber nur ca 48db angezeigt. Das kann ja irgendwie nicht sein. Was kann ich noch genau machen um das ordentlich einzupegeln?

Und noch eine Frage zur Behringer Weiche. Wenn ich das bisher richtig verstanden habe, dann braucht man diese um einmal eine stärkere Flankensteilheit zu gewährleisten und um den Subsonic Filter zu nutzen. Wie schon geschrieben habe ich die Weiche nicht sondern trenne nur im AVR (aktuell bei 60hz). Bringt mir der Erwerb der Weiche klanglich wirklich Vorteile?

Danke schonmal für Eure Antworten.

Online    
Abholzer
junior member



Geschlecht:
Alter: 36
Anmeldungsdatum: 30.07.2013
Beiträge: 21


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Nov 28, 2013 8:34 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zu deiner Frage mit der Weiche: Würde mich auch interessieren.

Jetzt zum Einmessen:

Deine Db-Meter stellst du ja auf slow und auf c weighting.

Wenn du jetzt mal einen Testton abspielst müssen alle Lautsprecher gleich laut sein.
Die automatischen Einmessysteme kannste fast alle in die Tonne kloppen.
Je nachdem wie dein Raum geschaffen ist funktioniert das mal besser und mal schlechter.
Daher würde ich dir empfehlen die automatische einmessung zu deaktivieren, grade Features die dir angebliche Moden löschen sollen gehören aus.
Das was ich mir jetzt noch vorstellen kann ist, das du an der Stelle an der du mit deinem dB Meter sitzt eine Bassverstärkung hast, daher klingt der zu laut. Messen musst du genau da wo sich später dein Ohr befindet, da können schon Abweichungen von 1-2 Meter dazu führen das dein Kumpel bei dem Filmeabend, dem du deinen neuen Sub zeigen willst gar keinen Bass hört oder ihm die Ohren abfliegen.
Ich selbst habe einen Pioneer Sc lx 75 mit Einmessystem, Verstärker= teuer.
Aber selbst bei dem Ding ist das Einmessen ungenau grade Entfernungen und Pegel muss ich immer noch per Hand eintragen, sonst hab ich nur falsche Werte. Auch Gruppendelays und so was.... Abschalten, du willst ja den Lautsprecher hören und nicht den Verstärker.

Naja, viel Blabla, mess mal einfach genau da wo du sitzt, auf Ohrhörer, am besten mit nem Stativ und Berichte dann mal.
Sonst nach Geschmack, nimm dir n Lied das du kennst und spiel so lange dran rum bis es dir gefällt.
Was bringt dir das wenn dein System die Norm trifft aber nicht gut klingt?

MfG Markus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gast











BeitragVerfasst am: Do Nov 28, 2013 10:27 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Mein Pegelmessgerät kann man nicht wirklich einstellen. Da gibt es ein und aus und noch einen Knopf das er nur den maximalwert anzeigt. Ist nur so ein günstiges von Amazon.

Und das Gerät zeigt eben beim Teston des AVR knapp 18db weniger an beim Sub als bei den anderen LS. Das kann ja nicht sein. Habe gerade nochmal in der Artikelbeschreibung nachgesehen. Das Ding misst erst ab 31hz. Könnte es daran vielleicht liegen?

Das ich immer an der gleichen Stelle (Hörplatz) messe ist klar.

Online    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Nov 28, 2013 10:33 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

nein das wesentlich macht dein Receiver ich hoffe das Filter ist 24dB steil..
automatisches Enmessen deaktivieren ... versaut die Boxen nur...
und dann nimmst du ein basston von 30 Hz und einen mit ca 100 Hz und machst dann beide gleich laut....
ABER diese Töne sind an jeder stelle im Raum unterschiedlich laut, du musst das schon "mitteln" also rumlaufen (das hörst du auch).

Und das beweist schon, wie DUMM solche Einmess-Systeme sind...
Dein Gehör ist der bessere Masstab. Es gibt kleinen Raum ohne Resonanzen also sind wir das auch gewöhnt, so zu hören. Kein Mensch lebt im Schalltoten Raum.

Im Bass zeigt das Messgerät unter 50 Hz extreme Fehler an sorry das hatte ich überlesen, das ist nur "linear" von 100 - 8000Hz

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Gast











BeitragVerfasst am: Fr Nov 29, 2013 8:10 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke schon mal für deine Antwort. Ob der Filter 24dB steil ist weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Und wenn die Pegelmesser natürlich bei Tiefen Frequenzen nur unzuverlässig arbeiten dann erklärt das so einiges. Allerdings empfinde ich den Teston des AVR auch nach Gehör deutlich leiser beim Sub als auf den anderen LS. Im normalen Betrieb würde ich ihn aber eher als zu laut als zu leise einstufen.

Online    
SteeL1942
senior member



Geschlecht:
Alter: 31
Anmeldungsdatum: 04.01.2011
Beiträge: 56


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Nov 30, 2013 10:59 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« dillem » hat folgendes geschrieben:
Ob der Filter 24dB steil ist weiß ich ehrlich gesagt nicht.


Die neueren Yamahas haben auf jeden Fall alle einen 24db Filter verbaut. Steht auch irgendwo hinten in der BDA drin (also im Kleingedruckten). Wäre jetzt halt Interessant, welches Modell du genau hast

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gast











BeitragVerfasst am: So Dez 01, 2013 2:34 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe den RX-V 767. Habe gerade mal nachgesehen. Da steht auch 24dB für den Subwooferausgang drin.

Also seit ihr der Meinung, das die Behringer nicht nötig ist?

Online    
Gast











BeitragVerfasst am: Sa Dez 28, 2013 7:54 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich nutze einfach mal meinen eigenen Thread für eine Frage.

Ich habe gerade einen zweiten K11 hier. Nun geht es ans anschließen. Ich wollte die S-150 brücken und dann beide Subs am gebrückten Kanal anschließen. Ist das soweit korrekt oder sollte ich jeweils einen Kanal pro Sub nehmen?

Und wenn gebrückt, dann stellt sich mir noch die Frage an welche Klemmen ich dann anschließe. In der Bedienungsanleitung der S-150 steht da nichts zu.

Online    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Dez 29, 2013 8:17 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich würde pro Sub jeweils einen Ausgang nehmen. Eingang 1 (CH 1) und den Amp auf parallel stellen.

Gebrückt müssen die LS Kabel + u. - an die beiden Plus (rot).

_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Dez 29, 2013 12:33 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Brückenbetrieb ist qualitativ schlechter, ich fand den Doppel MONO Betrieb wie ihn Analog beschreibt immer am besten. Da wird der Bass viel besser kontrolliert. Brücke ist auch sehr gefährlich und der Amp kann leicht kaputt gehen. Also beide Bässe normal auf die Klemmen schliessen, NUR Eingang 1 benutzen und den kleinen Schieberegler auf parallel (nicht Brücke oder Stereo).
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Gast











BeitragVerfasst am: So Dez 29, 2013 2:31 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke für die Antworten. Habs so gemacht wie von analog beschrieben und es funktioniert wunderbar. Nun muss ich noch ein wenig testen.
Online    
Marko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.12.2003
Beiträge: 1210
Wohnort: Westerwald


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Dez 29, 2013 6:36 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Gilt das auch für meine 2 US-Subs an der 2400?
_________________
Gruß Marko

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Bennibo
junior member





Anmeldungsdatum: 19.01.2013
Beiträge: 47


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Dez 30, 2013 11:39 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« M » hat folgendes geschrieben:
Also beide Bässe normal auf die Klemmen schliessen, NUR Eingang 1 benutzen und den kleinen Schieberegler auf parallel (nicht Brücke oder Stereo).


Das widerspricht aber der Empfehlung hier.
Da steht was von Stereobetrieb und jeweils beide Ein- und Ausgänge nutzen. eek

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Dez 30, 2013 12:11 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

beides ist gleich, aber die Empfehlung mit einem Eingang ist wichtig bei AV Receiver Direktanschluss, denn da gibts meist nur 1 Sub ausgang.
Wenn man die 2310 weiche benutzt, kann man getrennt arbeiten und voll Stereo verkabeln.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Gast











BeitragVerfasst am: Sa Feb 22, 2014 3:44 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich betreibe nun die K11 schon seit einiger Zeit.

da ich an der Raumakustik etwas geändert habe, habe ich die Subwoofer nun auch neu eingemessen.

Seitdem habe ich nun das Problem das die S-150 bei heftigen Bassszenen ins Clipping geht. Weder der Ausgangspegel am AVR, noch eine andere Pegelverstellung wurden geändert.

Was für Gründe kann es haben das die S-150 plötzlich ins Clipping geht? Liegt ein Defekt vor?

Online    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Feb 22, 2014 8:52 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nein, die Clipping-Anzeige ist eine Mimose. Schenke der keinerlei Beachtung, bzw. klebe einfach die LED's ab, wenn es stört.
_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gast











BeitragVerfasst am: So Feb 23, 2014 2:02 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ok, danke für die Antwort.

Wenn ich drüber nachdenke, dann stellt sich mir überhaupt die Frage, was es bedeutet wenn die S-150 ins Clipping geht.

Online    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Feb 23, 2014 2:09 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

na ja, ganz ignorieren darfst du das nicht, denn dann hast du bald einen defekten Bass (ohne Garantie!). Wenn die Membran mehr als + - 6 mm HUB macht, ist da auch das ENDE erreicht. Also guck dir mal den Bass genau an bei extremen Effekten.
Die subwoofer werden bei Heimkino locker mit der mindestens 10 fachen Leistung angesteuert. Also hast du ca 10 Watt auf dem Center sind schon 100 am Bass...
und das IST die max Grenze!!!
Alternative wäre nur mehr Membranfläche, weil das der einzige Weg ist, mehr gefühlten Bass zu erreichen.
Also 4 Bässe bzw 8... oder 2 x 18" in je 250 Liter

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Feb 23, 2014 2:26 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Clipping = Ãœbersteuerung und "verzerren"...
Quasi wenn dein Auto max 6500 Drehzahl Maximum macht und du erzwingst 8000 Umdrehungen oder sogar noch mehr....

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Gast











BeitragVerfasst am: So Feb 23, 2014 2:54 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

OK, das heißt, wenn die Endstufe ins Clipping geht, dann bekommt sie schon zuviel Leistung vom AVR bzw der Behringer 2310?

Ich habe 2 K11 im Betrieb. Was genau kann ich nun machen, damit das Clipping vermieden wird. Jetzt sagt mir bitte nicht das ich leiser hören soll. Ich betreibe das ganze in einem Wohnzimmer, die Pegel die ich fahre sind nicht so extrem hoch.

Den Subsonic habe ich natürlich auch an. Oder kann der einen defekt haben? Denn es scheint wirklich nur bei sehr tiefen Frequenzen zu sein. Pegel sind so ca 85-90dB am Hörplatz (2,5m von den Subs entfernt)

Online    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Feb 23, 2014 4:33 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nein, wie gesagt ist die Clipping Anzeige sehr empfindlich und neigt zur Übertreibung. Was Manfred meinte ist die maximale Aussteuerung und eben noch darüber. Das ist in deinem Fall ja nicht so. Meine S-150 ist auch andauernd angeblich am Clippen und ich brauche auch nicht so einen urgewaltigen Bass.
_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0601s (PHP: 67% - SQL: 33%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]