Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 d`Appolito-Konzept Pro+Contra

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Chris
senior member



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 12.02.2003
Beiträge: 70
Wohnort: Wien


austria.gif

BeitragVerfasst am: So Jun 22, 2003 3:21 pm    d`Appolito-Konzept Pro+Contra Antworten mit ZitatNach oben

zu herrn d´appolito: da haben wir mal was probiert. man nehme ein d´appolito system, ein digitalcontroler, ein wenig musik und ein mikro.
wir haben das system umschaltbar von normal zu d´appolito gemacht. und wir hatten alle den eindruck einer veränderten (größeren) räumlichkeit bzw. bei stimmwiedergabe übers mikro einfach einen etwas anderen klang der stimme. ich könnte es bei einem blindvergleich nicht zuordnen, dennoch war ein unterschied vorhanden. und einige denen ich meine erfahrung schilderte hatten wohl ähnliche erfahrungen. ok, für andere kann ich mich nicht verbürgen. meine eindruck kann ich jedoch vertreten.


schönen sonntag noch tongue


chris

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Joachim Lang

Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2003
Beiträge: 515
Wohnort: Neuseeland


newzealand.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jun 23, 2003 4:55 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

aber hallo,
jetzt wirds spannend: vergleichstest! biggrin

Ich hab nur nicht verstanden was ihr da genau getest habt! Und was nun wie geklungen hat. Erklaer doch bitte mal naeher!

Klar hast du bei multisystemen eine buendelung in der vertikalen und auch einen "combeffekt", das muss ich ja jetzt schon eingestehen, aber das bekommst du ja auch durch raumresonanzen! Und dafuer hast du aber bei schlanken gehauesen eine bessere abstrahlung in der horizontalen und durch mehrere kleine systeme statt eines grossen eben auch weniger partialschwingungen und eben wie gesagt weniger buendelung in der horizontalen. Man kann halt nicht alles haben, irgendwann muss man immer kompromisse machen, die frage ist halt nur was ist das geringere uebel!
Uebrigens hast du bei schlanken gehauesen einen hoeheren Strahlungsblindwiderstand!

Mit der dAppolito anordnung, habe ich eigentlich gute erfahrungen gemacht und die herleitung von eben jenem herrn schien mir sehr schluessig. Aber man scheut ja keine muehen und ich habe einen artikel dazu ausfindig gemacht unter www.birotechnolgy.com
Dieser artikel wurde offensichtlich auch in der AES veroeffentlicht.
Der author scheint ahnung zu haben, aber irgendwie etwas verbissen zu sein. Seinen berechnungen kann ich gut folgen auch seinen frequenzgaengen, die mich allerdings ueberhaupt nicht ueberrascht haben und die ich mir auch im kopf haette vorstellen koennen (also ehrlich), scheint auch alles richtig zu sein aber seiner argumentation kann ich ueberhaupt nicht folgen!!! Und da wo es dann entscheidend wir hoert er einfach auf! Sowas hab ich in der AES noch nicht gesehen, das haetten die aber mal zensieren sollen.
Also kurz fuer die die des englischen nicht so maechtig sind>
Er argumentiert gegen d'Appolito wegen des kammeffekts in der vertikalen! REcht und gut, nur hat man den eben immer bei chassis die den gleichen frequenzbereich abstrahlen und nebeneinanderliegen. Dass dieser effekt dann kleiner wird, je naeher die chassis zusammenliegen ist auch ein alter hut. Die paar zentimeter die der hochtoener dann notwendigerweise die TT weiter auseinanderrueckt auf die kommt es dann aber auch nicht mehr an, wenn man naemlich dafuer die uebernahmefrequenz um ein paar hundert hz senkt, dann kommt es wieder aufs gleiche raus. Ausserdem buendeln die chasssis ja in diesem frequenzbereich, das hat er glaub ich gar nicht beruecksichtigt, er geht da von flachen membranen aus, wie realistisch ist das denn?
Entschuldigung aber den artikel halte ich fuer unprofessionell! sad
Und wie schon erwaehnt uebergeht er alle vorteile von systemem mit mehreren chassis!
Zudem sind kammeffekte nicht so furchtbar hoerbar. Sonst koennte man in raeumen ohne totale bedaemfung ja gar nicht vernuenftig hoeren!
Auf die versetzung des HT ist er auch ueberhaupt nicht eingegangen, das ist ja zumindest auch ne moeglichkeit.

Natuerlich muss man nicht nur auf achse messen sondern auch den frequenzgang offaxis miteinbeziehen, aber das macht man in einem raum mit durchschnittlicher nachhallzeit ja sowieso schon und ausserdem muss man nicht nur die vertikale in betracht ziehen sondern eben auch die horizontale und die eben noch viel mehr! Nach dem motto ich pick mir ein kleines detail raus und vergess den ganzen rest sad
Also sorry, aber in meinen augen schwachsinn. abgelehnt

Leider wird so sehr oft im lautsprecherbau vorgegangen sad , dass alles miteinander zusammenhaengt und nicht ein detail herausgepickt werden kann zur optimierung, weil dann eben wieder andere aspekte drunter leiden, wird allzuoft uebersehen... runter drueck

so jetzt greif ich aber lieber zum kaffee und ess nen keks und dann geh ich in die blume (sonne), denn hier ists ill (kalt) und immer am schreiben (computer) sitzen, da kriegt man augen auf (geschwollene augen), da macht man besser mal les .
Sorry bin noch etwas sleeping und deshalb ein bisschen irre

_________________
www.KeaAudio.com

HiddenBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Chris
senior member



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 12.02.2003
Beiträge: 70
Wohnort: Wien


austria.gif

BeitragVerfasst am: Do Sep 25, 2003 12:47 pm    neue eindrücke........... Antworten mit ZitatNach oben

moin erstmal!

nachdem ich 2 wochen vergebens versucht habe mich einzuloggen, weil ich vorrübergehend mein passwort vergessen habe. Embarassed
kann ich jetzt endlich wieder loslegen- biggrin

ich habe die letzten wochen mal ein wenig mit chassis rumprobiert. und folgendes rezept entdeckt:
man nehme 4 ATD 13er TMT, 2 Expolinear Bändchen und baue verschiedene testgehäuse mit breiter front, mit schmaler front, verschiedene kanten, dappo oder auch nicht etc.

und was soll ich sagen.

das d`appo system mit geschlossenem gehäuse und schön steil gefiltert ist der hammer!!!!!!!!!!! evil
das ding bringt sachen rüber , nee! jetzt werden noch die PHL bässe angewschlossen. evil evil evil und dann geht es hoffentlich in die endphase mit der planung!

obwohl ich ja gerne noch einige ideen unterbringen würde.... biggrin

... vielleicht noch zwei 17er ATD pro seite als "kickbass" so nennt man das wohl oder vielleicht ein noch schöneres bändchen. mmh, kommt auf einen versuch an.

na mal sehen.


Fazit: sorry, herr d´appolito. habe ihnen wohl unrecht getan. asche auf mein haupt!


chris

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.1757s (PHP: 52% - SQL: 48%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]