Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Mindestabstand zum Lautsprecher?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Starfox
advanced



Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 18.01.2013
Beiträge: 12
Wohnort: Mannheim


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Feb 27, 2013 7:37 pm    Mindestabstand zum Lautsprecher? Antworten mit ZitatNach oben

Da die Suche nichts ergeben hat mache ich jetzt doch mal ein neues Topic auf.

Mich beschäftigt jetzt schon einige Zeit die Frage warum bei 5.1 oder 7.1 für die Rearlautsprecher ein Mindestabstand angegeben wird.
Auf welcher physikalischen Grundlage errechnet man so etwas?

Mein erster Gedanke waren Laufzeitunterschiede bei 2 oder Mehrwegesystemen. Aber warum sollte sich das in 1 Meter Entfernung wieder geben?

Wäre schön wenn mich da jemand aufs richtige Schlagwort schubsen könnte.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
rusul
junior member



Geschlecht:
Alter: 51
Anmeldungsdatum: 30.07.2008
Beiträge: 42


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di März 05, 2013 11:19 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Meiner Meinung nach ist der Abstand nur für ein diffuses Klangbild wichtig. Ich weiß aus meiner Heimkinobauzeit das viele, bei wenig Platz, die Boxen auch zur Wand hin gestellt haben für eine indirekte Beschallung. Wenn man zu nahe an den Rears hockt wirkt das auch nicht wirklich diffus.
_________________
Gruß Richie

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0604s (PHP: 47% - SQL: 53%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]