Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 preiswertes subwooferkonzept mit Behringer AktivMonitoren

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Markus457
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 07.06.2003
Beiträge: 2
Wohnort: Nürnberg



BeitragVerfasst am: Mo Jun 09, 2003 6:23 pm    preiswertes subwooferkonzept mit Behringer AktivMonitoren Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich möchte einen relativ preiswerten (bis 600€) Subwoofer für Musik, aber auch zum DVD gucken, bauen.

Besonders aufgefallen ist mir da der Inosic Cinema 380 klick. Als Chassis wird ein Monacor SPH-380TC verwendet.
Was ist von der Kontruktion und vom Chassis zu halten? Das Chassis soll trotz schwerer Membran immer noch recht gut für Musik geeignet sein.

Ein weiteres interessantes Chassis wäre für mich das Alcone AC12SW. Was haltet ihr von dem?

Ich hätte genügend Platz auch für ein relativ großes Gehäuse (250l). Aus welchem Chassis würde sich mehr rausholen lassen oder sollte ich besser ein ganz anderes (im Preisbereich bis ca 250€) in Erwägung zu ziehen?

Was das Aktivmodul angeht bin ich mir noch nicht sicher, ein externer Verstärker und eine gute Aktivweiche (hab nur einen Stereo VV) würden bei gleicher Qualität wohl auch nicht weniger kosten und ich denke die 250W an 4Ohm eines Thommessen Proteus 2.5 sollten für normale Lautstärken durchaus reichen, oder?


Vielen Dank für eure Tipps

Gruß,
Markus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jun 09, 2003 6:57 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich persönlich würde dir raten(wenn es geht) 2 subs zu nehmen! smile

Wegen der akustik isses immer besser! Das kannste mit

2 Nirvana Bässen 150-200€ + 1 Endstufe ala T.Amp 150 für 179€ und einer Aktivweiche für 115€ von Behringer! smile biggrin
Also "wir" empfehlen immer die elektronik extern zu haben!
Und ich denke mit diesem konzept isses wahrscheinlich am ehesten Gut! Und du hast noch ziemlich gut geld gespart! wink

_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jun 09, 2003 6:59 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

PS wenn du was richtig gutes willst nimmste 4 Bässe und bist im preis immer noch unter dem was der Inosic mit Aktiv einschub kostet!

Kannste natürlich auch Probe hören wenn du in meiner Nähe wohnst! smile
(Herford/NRW/Hannovernähe)

_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beiträge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jun 09, 2003 7:34 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Markus,

sag doch mal bitte was zum Rest deiner Kette.
Über welchen Verstärker verfügst du? Möchtest
du einen Sub zu einer bestehenden Stereoanlage?
Wenn ja, hat dein Verstärker einen Vorstufenausgang?

Und Tyson hat schon recht: 2 Subs sind immer besser als einer,
alleine schon wegen möglicher Raummoden.

_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jun 09, 2003 8:29 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

beschreib mal genau deinen Hörraum, deinen Musikgeschmack, deine Erfahrungen mit hochwertigem Stereo....
Was sind die Satelliten?

wenn man die Erwartungshaltung des Kunden kennt, kann man die auch besser Erfüllen , oder...
noch besser:

Ãœbertrumpfen! wink

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Markus457
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 07.06.2003
Beiträge: 2
Wohnort: Nürnberg



BeitragVerfasst am: So Jun 15, 2003 2:36 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

Der 'Hörraum' ist ein Zimmer mit etwa 35m² im Dachgeschoss, also mit schrägen Wänden. In erster Linie höre ich Hardrock und Metal, aber auch ab und an etwas Jazz.
Als Satelliten verwende ich die Aktivboxen von Behringer, die an einem Technics SU-A40 Vorverstärker laufen. In absehbarer Zeit möchte ich auch bei einem Stereosystem bleiben.

Aufgrund des relativ trockenen Basses der Behringer suche ich einen Sub mit ähnlichen Eigenschaften, wobei mir der Tiefgang schon auch relativ wichtig ist.

Ob Aktivmodul oder externer Verstärker mit Aktivweiche ist mir eigentlich auch relativ egal.
Das Problem, das ich sehe ist aber, dass recht viele 'präzise' Chassis, die PA- like recht hart eingespannt sind eine ziemliche Bassanhebung brauchen um in üblichen Gehäusegrößen (<200l) und darüber einen ordentlichen Tiefgang zu erreichen. Diese Bassanhebung haben aber nur die wenigsten gängigen Aktivweichen und wenn dann sind diese meist schon so teuer wie ein Submodul mit integriertem Verstärker.

Ich hoffe auf Erleuchtung wink

Gruß,
Markus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer    
Joachim Lang

Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2003
Beiträge: 515
Wohnort: Neuseeland


newzealand.gif

BeitragVerfasst am: So Jun 15, 2003 4:38 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

tja das ist halt genau das ding, die PA baesse haben harte aufhaengung weil
1.die max auslenkung begrenzt wird um ueberlastung zu verhindern
2.die resonanz hoch liegt, dadurch macht das chassis automatisch nicht so viel hub
3.die membran davon abgehalten wird rumzuwummern, was bei weicher einspannung und schwerer membran eben der fall ist!
Deshalb setzen wir halt auf relative leichte membranen, weiche aufhaengung und starken antrieb, damit kannst du eine relativ niedrige fres bekommen (wenn masse und steife der aufhaengung richtig kombiniert sind) und durch den starken antrieb hast du eine gute kontrolle des ein und ausschwingens, dadurch wummert es nicht so, sondern kommt knackig.
Dann muss das ganze halt richtig in einer reflexbox abgestimmt sein (mit einer geschlossenen kommst du nicht tief genug) und einen guten elektrischen antrieb haben (verstaerker).

Ich persoenlich steh ueberhaupt nicht auf D-verstaerker, das ist im PA bereich praktisch aber klanglich recht fragwuerdig.... Zudem sind normale Klasse-B verstaerker (in D oft klasse-AB genannt) einfach mit 500Watt leistung zu bauen und das reicht im allgemeinen. (wenns ein guter verstaerker ist und die boxen guten wirkungsgrad haben reicht auch 100watt,
uebrigens habe ich einen NAD receiver mit 5mal 80Watt (realistische) und wirkungsgradstarke boxen und selbst damit ist es manchmal nicht laut genug (hab ein grosses wohnzimmer)!
Dh wenn ich es richtig knallen lassen will nehm ich einen 1000Watt verstaerker und der wird bis zum anschlag (dh ohne clipping) ausgefahren! Wenn die boxen das ohne allzugrosse verzerrungen mitmachen klingt es naemlich gar nicht so laut wie wenn man boxen hat die schon bei 10Watt tierisch verzerren, denn die verzerrungen produzieren ja zusaetzlich schalldruck und zudem klingt es dann subjektiv einfach lauter,
das ist wie bei der Citroen Ente, wenn man da 100kmh gefahren ist, dachte man immer man rasst schon, wenn man mit einem dicken Benz 100 faehrt hat man den eindruck man schleicht, (deshalb fahr ich auch nicht gern Benz)).

Fazit: kauf dir bei Andreas Brusberg ein gutes tieftonchassis, welches du bei ihm auch anhoeren kannst (da kaufst du keine katze im sack) und anleitung zum gehaeusebau gibt es auch, oder sogar gleich mit!

_________________
www.KeaAudio.com

HiddenBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jun 16, 2003 5:48 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

wie wärs mit einer verückten Idee..
betreib einen 8Ohm Sub unter der Box mit der Bassendstufe der Behringer (die hat ja bestimmt mächtig Bassanstieg) und klemm vor den 22er der Box einen passiven 12dB Hochpass...bei 100Hz...
und vor den Tiefbass den entsprechenden TP min 10mH und 100uf parallel
der 150 W Verstärker sollte das können , wenn du keine PA Lautstärke abverlangst (wegen Hitzeentwicklung)

Das kostet dich nur 2 fette Basstreiber, FW material+die Holzkisten und etwas Lötarbeit...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Joachim Lang

Stammgast





Anmeldungsdatum: 07.01.2003
Beiträge: 515
Wohnort: Neuseeland


newzealand.gif

BeitragVerfasst am: Di Jun 17, 2003 11:49 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hab das mal abgeteilt weil es nicht recht zum thema passte und auch etwas zu lang wurde.

Gruss euer Moderator

_________________
www.KeaAudio.com

HiddenBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.202s (PHP: 37% - SQL: 63%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]