Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Digitalendstufen DA Wandler (High-End Ansprüche?)

Neues Thema erffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beitrge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Nov 18, 2013 7:05 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Wern:
leider habe ich nicht mehr im Forum vorbeigeschaut um Dir rechtzeitig zu antworten.

War am Samstag für 4 Stunden auf der Messe (länger ging bei mir leider nicht). Die war recht überschaubar, kleiner wie in den vergangenen Jahren. Aber sehr schön.

Habe mir nur einige ausgewählte Sachen angehört.
Einmal die Backes & Müller BM35 samt Subs. Nicht, dass die für mich in Frage kämen (dafür ist mein Geldbeutel zu schmal), aber ich habe B&M-LS noch nie gehört und wollte mal wissen was die so drauf haben.

Die Vorführung war (musikalisch) ganz o.k.
Die Lautsprecher sind zwar abartig teuer, aber einen so selbstverständlichen, mühelosen Klang mit wirklich toller Raumabbildung findet man kaum. Absolut überzeugend war vor allem mit welcher Lässigkeit die LS den Raum mit Klang füllte, absolut ansatzfrei, impulsiv und verzerrungsfrei. Schon beeindruckend.
Die LS "verschwanden" vollständig.

Alles was ich danach gehört habe klang nach Boxen/Kisten. Der LS war immer irgendwie vernehmbar.

Dann war ich noch kurz bei Piega. Aber die haben mic wirklich nicht überzeugt, trotz Koaxbändchen. Das Klang irgendwie nicht recht, wirkte etwas "schrill".

Die Vorführung von der HighEnd Society lief über Quadral Aurum und Elektronik von Musical Fidelity. Hörte sich schön entspannt an. Aber da ging es auch mehr um die Musik (als um die Komponenten) und die hat Spaß gemacht.

Dann habe ich noch kurz die Blade von KEF gehört. Die konnte schön impulsiv mit Attacke. Auch die Raumabbildung war gut, aber in der kurzen Zeit (ich hatte nicht mehr so viel Zeit bis zum Ende der Show) konnte die mich auch nicht vollends überzeugen. Da halten meine Atmo 5 locker mit in der Gesamtperformance.

Dann war ich zu guter letzt noch auf einer Vorführung eines Dortmunder Händlers mit Lautsprecher Dali Epicon 6 an Elektronik von Ayon.
Das war für mich das Highlight der Messe. Erstens hatte der Händler ein wirklich hörenswertes Musikrepertoir (abseits des bekannten) angeboten und zweitens klang die Kette absolut schlüssig und überzeugend. Sehr schöne Räumlichkeit der Wiedergabe und sehr natürlicher Klang. Auch der Bassbereich konnte bei der relativ kleinen Box überzeugen. Wenn ich nicht eine tolle Box vom Manfred hätte und ich nach einem absolut schicken wie gut klingenden LS suchen würde, würde ich mich für die Dali entscheiden.
Die Elektronik hatte sicherlich auch ihren Anteil. Würde mir gerne mal an meiner Atmo5 Röhrenverstärker anhören. Die Ayons hatten als Triode 40W und im Pentodenbetrieb 60W zu bieten. Das müßte doch prinzipiell reichen...
Die Frage ist, wie sich die A5 Impedanzmäßig im MHT-Bereich verhält ?
Kannst Du da was zu sagen, Manfred?
Mich hat die Dali Epicon6 mit Ayon-Elektronik absolut überzeugt. Und das in einer gerade noch akzeptablen Preisklasse (da muß meine Oma aber auch schon lange für stricken)

Dann habe ich noch die neue Zero1 von Avantgarde Acoustic gehört. Für den kleinen Hornlautsprecher nicht übel. Allerdings war die Vorführung etwas laienhaft (der arme Kerl hatte keine Ahnung von den Komponenten) und die Musikauswahl sehr mainstreammäßig (meistens Pop). An sich hörte sich die Zero1 recht munter und gut an. Gerade Impulse wurden schnell wiedergegeben, aber ich hatte das Gefühl, dass die auch nicht ganz ehrlich spielt. Bei der Schlagzeugwiedergabe hörte sich das teils vordergründig an und auch wurden Instrumente nicht ganz so natürlich wiedergegeben (wie man es von anderen LS der Spitzenklasse gewohnt ist). Die müßte man mal mit einer guten Auswahl an Jazz testen.

Ich fand die Messe interessant und natürlich kann man immer wieder feststellen, dass man schon große Geschütze auffahren muß um die Atom-Linie zu toppen.
Man muß dabei auch beachten, dass dort oftmals Trümmer an Verstärkern etc. aufgefahren wurden. Allein die Elektronik ist oft teurer als ein Kleinwagen.

Will irgendwann mal eine Spitzenelektronik an meinen A5 testen und sehen, was die dann noch mehr bringen. Interessiert mich halt.

Die Backes waren schon beeindruckend. Aber der Preis ist jenseits von allem rationalen....

Wirklich schön und sehr gut klingend waren die Dali. Die kosten zwar auch so 9000€ das Paar, aber die würde ich zB. der Blade von KEF und allem anderen was ich gehört habe (B&M mal außen vor gelassen) vorziehen. Außerdem habe ich in dem Händler jemanden gefunden der einen Musikgeschmack hat, den ich absolut teile. Werde den mal besuchen und mir einige neue Scheiben dort anhören und kaufen.

So und nun bin ich gespannt, was Manfred demnächst so neues auffährt. Hört sich ja interessant an. Wenn die Elektronik mal da ist, würde ich evtl. auch mal nach Heidelberg fahren und mir die neuen LS damit mal anhören. Und dann ist wohl auch mal wieder etwas mehr los hier im Forum.... wink

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Wern
junior member





Anmeldungsdatum: 17.01.2013
Beitrge: 31


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Nov 18, 2013 11:01 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Michael,

wir waren am Sonntag auch da und ich kann Deine Aussagen absolut bestätigen. Uns gefielen auch die Fischer & Fischer Lautsprecher sehr gut. Was allerdings unser Highlight war: die Martin Logan mit der McIntosh-Kette. Als der Kollege die "Amateur"-Aufnahme einlegte dachte ich mich wirfts vom Stuhl... das war von der rübergebrachten Stimmung das Beste an diesem Tag. Man sollte nur besser nicht über die Summen reden, die da gefordert werden. Das macht Manfreds Boxen allerdings noch wertvoller.

Viele Grüße

Frank

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beitrge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Nov 19, 2013 12:03 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

bedenkt, die Jungs da fahren die extremen Geschütze auf...
Erst ein direkter A/B Vergleich, also nebeneinander, im gleichen Raum hören bringt eine Entscheidung was ist besser und was nicht (+ natürlich dieselbe Musik).

In der A5 steckt einiges Potential, aber allein aufwändige Elektronik macht da noch nicht die Boxen besser. Vielmehr die optimale Einstellung der 3 Teile.

Das Mittelteil ist eine gutmütige 4 Ohm Box (geschlossen= hohe Impedanz im Basssbereich unter 80 Hz). Zusätzlich kann ja der RAAL HT noch durch die Verschiebung der Schaumkeile modifiziert werden, + Grundsätzliche Raumanpassungen für Symmetrie.

Diese DaliBox hat aber sehr fragwürdige Konstruktionsmerkmale: Kalotte + Magnetostat übereinander? Zwei 6,5" Bässe und das wars? Schalldruck 86dB?

Ich denke, da wird die SYNOPSIS 2 RAAL (ca 2800 Paar) reichen, um die zu toppen. Oder ich muss mein Handwerk an den Nagel hängen...

Solange ich nicht direkt eine Box daneben stehen hab mache ich ungern Aussagen, aber wir haben mit der Sonus Faber Venere 2.5 schon länger eine gute Referenz im Laden. Die ist weltweit überall hervorragend getestet und als Alternative für hohe Designansprüche im Laden (weile viele Kunden beim Wort "selbstgebaut" das Gesicht verziehen).
Das können wir bisher so nicht produzieren (der Aufwand im Gehäuse ist extrem), davon sind schon 10000 Paar verkauft, die ist der Renner bei SONUS FABER.
Ich hatte übrigens den Sonus Faber Entwickler + den Chassisentwickler (von dem auch die ATMO Treiber stammen) bei mir im Sommer zu Besuch.... Und deren Erkenntnisse hat mich letztendlich bewogen, auf extremes Design zu verzichten und lieber preiwerter anzubieten.
Direktvertrieb und High End Ansprüche gibts ja kaum...

Eine typische 9000 Euro Ladenbox kostet im Export ab Hersteller so um 3000-3500 Euro also sind das maximal 2000 Euro an Material und Herstellungskosten, und dann sind da 500 Euro für die Treiber UND Weiche das Maximum.
Was soll das denn , wenn der Herstellungspreis zu 70-80% das Gehäuse ausmacht? Das ist z.B. bei der Dali vermutlich auch der Fall (grob geschätzt)

Leider habe ich gestern eine Mail bekommen, dass unsere SYNOPSIS Gehäuse erst Mitte nächste Woche kommen, also ab 30 Nov vorführbereit sind.
Dann sind die Karten neu gemischt.....
Ich habe auch Top Röhrenamps mit Trioden und Pentodenschaltung in der Vorführung (wenn's sein muss).

Leider ist halt unser Raum bassmäßig problematisch (85qm um 30cm tief abgehängte Rigipsdecke und 30qm Schaufensterscheiben absorbieren bestimmt 50% der Fähigkeiten im Bass)

Aber es reicht immer, um jeden Kunden zu "schocken". Einige Stammkunden haben die Synopsis1 Prototypen ja schon gehört.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beitrge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Nov 19, 2013 12:20 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich hab gerade die Überschrift geändert, der Thread hat sich ja gewandelt, evtl zweig ich ihn ab und nenne ihn:
diverse HiFi Messen Erfahrungen...
oder:
was kann man zur Zeit von Top High End Produkten erwarten?
und trenne das ab Michaels Resumee zu einem eigenen Thread.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
sukram464
junior member



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 06.08.2008
Beitrge: 46


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Nov 19, 2013 1:50 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

also wenn mal wieder etwas Zeit ist, dann werde ich auf jeden Fall in das Thema Optik einer Grande Utopia einsteigen. Die Suche nach einer geeigneten (hier ist handwerklich sowie preislich akzeptabel gemeint) gestaltet sich ausgesprochen schwierig! Ich habe bereits einige Ideen zur Produktion verwerfen müssen, aber Aufgeben gibt es nicht!
_________________
Gruß Markus

Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrungswerten.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beitrge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Nov 19, 2013 6:02 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Diese DaliBox hat aber sehr fragwürdige Konstruktionsmerkmale: Kalotte + Magnetostat übereinander? Zwei 6,5" Bässe und das wars? Schalldruck 86dB?


Mag sein, dass Du das suspekt findest. Aber die hat wirklich gut geklungen. Kannste mir glauben!
Der Magnetostat arbeitet glaube ich nur als so eine Art Superhochtöner.

Auf jeden Fall hat die Box Spaß gemacht und klang im Gegensatz zu so manch anderen Sachen (auch preislich gesehen) super.
Ich höre gerade Randy Crawford live (mit Joe Sample). Das ist eine schöne Platte und klingt über die A5 einfach genial. Natürlich kann die A5 mehr als die Dali (allein von den verwendeten Chassis her), ich wollte aber nur aufzeigen, dass auch andere Hersteller gute Produkte machen. Vom Preis-Leistungsverhältnis möchte ich hier erst gar nicht reden.
Aber mich interessieren die Konstruktionsmerkmale (und bis zu einem gewissen Grad der Preis) nicht so bei der Beurteilung von HiFi. Wenn es klanglich gefällt, dann gefällt es eben wink

Natürlich sind solche Gehäuse sehr reizvoll und gerade Sonus Faber hat da wirklich exquisite Tonmöbel zu bieten, aber ich bin da auf Deiner Linie. Eher klassisch (ist ja auch nicht hässlich) und funktional, vor allem gut klingend!

Das die A5 (und andere Ls der Atom-Linie) viel Potential hat kann ich bestätigen. den Hochton kann man schön mit den Schaumstoffelementen "steuern". Der Raum und die Aufstellung hat natürlich einen immensen Einfluß. Hier bin ich leider limitiert, habe aber schon einige Verbesserung erzielt.
Den Bass und Grundton kann man schön über die Weiche beeinflussen. Habe da letztens etwas mit rumgespielt und für mich eine schön volle "warme" Wiedergabe erzielt. Masn entdeckt da immer wieder neue Sachen. Der Bassbereich der A5 ist eh der Hammer, da kommen so schnell die meisten bezahlbaren LS nicht dran.

Werde vielleicht mal das neue Amarra Symphony testen mit Raumkorrektur. Vielleicht bringt das noch etwas mehr "Harmonie", da ich meine LS leider nicht ganz frei und symmetrisch stellen kann.

Ich bin aber immer wieder begeistert und so eine Messe bringt doch immer wieder die Genugtuung, dass man einen absoluten Spitzenlautsprecher zu Hause stehen hat, der sich mit den "ganz großen" messen kann. 90% klingt schlechter, das ist Fakt!
Mich juckt es nur bei der Elektronik immer wieder in den Fingern, halt der Spieltrieb.... wink

@@ Wern: die Martin Logan an Macintosh konnte ich leider aus Zeitgründen nicht hören. Kenne einige ML aber aus der Vergangenheit. Die sind schon klasse...

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beitrge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Nov 19, 2013 9:27 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Michael, kannst du nicht versuchen, eine Art Symmetrie zu erreichen?
auch wenn du nur mal Matten hinstellst ...also bissel rumspielst... Ich hab das auch Bonedaddy geraten, und er hat neue Erkenntnisse bekommen, mit einem Besuch im Baumarkt... (da gehts aber um Bassabsorption)

Ich hab das hier sehr deutlich gemerkt, die A5 hat im alten Keller-Studio 3 x besser geklungen als im neuen Vorführraum, und nicht nur wegen des Basses, sondern da waren perfekt identische Verhältnisse links und rechts von den Boxen. Die räumliche Wiedergabe war da abartig präzise.
zum Doppelbass oben und unten:
Ja, das A5 Basskonzept ist ja auch in die SYNOPSIS eingeflossen mit DUAL BASS Einheiten und perfekten Upgrademöglichkeiten. Lediglich der Pegel und die absolute Tiefen 20-30Hz kann die Synopsis 3 so nicht. Aber selbst 70 % von der A5 wäre ja schon ein Hammer...

Ich hab ehrlich diese Synopsis3 Kombination noch nicht selbst gehört, sondern nur mit 1 Basseinheit und die war deutlich kleiner im Volumen.
Ich bin total gespannt....


Zuletzt bearbeitet von M am Di Nov 19, 2013 10:07 pm, insgesamt einmal bearbeitet

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beitrge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Nov 19, 2013 9:47 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Bei mir im Hörram besteht nur das Problem, dass die rechte Box etwa 50cm von der Seitenwand entfernt steht und die linke Box steht frei (etwa 2m bis zur Seitenwand). Das läßt sich in meinem Wohnzimmer leider nicht ändern.
An der rechten Wand habe ich bereits Absorber (Basotect) angebracht und davor die Seitenwand mit Molto abgehangen bis über das seitliche große Fenster. So gibt es da schon erheblich weniger Reflexionen.

Aber ganz symmetrisch (was den Abstand zu Seitenwänden anbelangt) geht halt leider nicht. Hab ja auch noch meine Leinwand dazwischen, daher kann ich die LS auch nicht komplett weiter nach links schieben.

Ist aber auch nicht so, dass es nicht klingen würde. Ich denke es gibt leichte Abstriche was die räumliche Wiedergabe anbelangt. Habe die LS auch leicht nach innen auf den Hörplatz eingewinkelt.

Vielleicht holt da eine Raumkorrektursoftware (zB. die von Amarra) noch was raus...?
Hast Du mit sowas Erfahrung?

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beitrge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Nov 19, 2013 10:10 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

nein, Elektronik kann daran NICHTS ändern. Das sind am Ende nur Equalizer.
Aber dreh mal die Boxen ganz stark nach innen.. keine Angst das geht sehr gut mit der A5, da du viele HT Reserven hast und einfach den Schaum wegnimmst. geh mal auf -15° nur so zum testen...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
bumble
Stammgast





Anmeldungsdatum: 02.01.2012
Beitrge: 117
Wohnort: Bad Dürkheim


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Nov 19, 2013 11:10 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« M » hat folgendes geschrieben:
Die räumliche Wiedergabe war da abartig präzise.
zum Doppelbass oben und unten:
Ja, das A5 Basskonzept ist ja auch in die SYNOPSIS eingeflossen mit DUAL BASS Einheiten und perfekten Upgrademöglichkeiten.


Das bringt mich grade auf eine Idee biggrin

Nur mal so rein theoretisch: Ich könnte doch bei meiner Special I3 noch ein 3-fach Bass-Gehäuse draufsetzen und mit ner zusätzlichen S-150 befeuern. wink

Würd das gehn oder ist der Gedanke Blödsinn ?

Nicht dass es sein muss, aber falls mir mal langweilig ist und es in den Fingern juckt. lol

_________________
Grüße aus der Pfalz
Stephen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Sieglander
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 08.02.2010
Beitrge: 110
Wohnort: 64546


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Nov 20, 2013 8:48 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« M » hat folgendes geschrieben:
... geh mal auf -15° nur so zum testen...


Nur mal so zum Verständniss: 0° wären gerade bzw. Schallwand parallel zur Rückwand oder sind 0° genau auf den Hörer ausgerichtet, so daß man auf Achse abhört?

_________________
`cause tramps like us, baby we were born to run

bei mir spielen 3 x I2 2 x I1BR und 2 x K11

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beitrge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Nov 20, 2013 2:21 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

er hat seine Boxen parallel stehen, auf den Foto, also strahlt die box relativ viel zu rechten /linken Wand. Dreht er sie jetzt 15-30° nach innen reduziert er die Seiten Reflexionen DEUTLICH!!! Das mach ich bei uns im Laden so, weill wir rechts eine Glasfläche haben. Wie gesagt das bringt viel mehr als so ein Elektronikteil,
HORIZONTAL strahlen meine Boxen (zum Glück) sehr kohärent ab, sogar die Bändchen sind da besser als manche Kalotten. Vertikal ist das anders. Also ruhig mal extrem nach innen drehen und die Augen schlieesen beim test, ich weiss das sieht blöd aus undirritiert, ich hab schn 30° Winkel gemacht und es war fantastisch wie die sich die Tiefenstafflung und Homogenität verbessert hat....
(das ist einer der Gründe, warum ich relativ dominante Höhen in den Boxenabstimmungen habe).

@Bumble klar kannst du sowas machen, das wird dann aber auch ein fieses "Monster"....wart einfach mal meine Erfahrungen mit der SYNOSIS 3 ab. Kannst dir dann selber ein "Bild" machen.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beitrge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Nov 20, 2013 8:07 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Manfred,
also ganz parallel habe ich die nicht (mehr) stehen. Das Photo habe ich bei der Erstaufstellung gemacht. ich habe die schon leicht nach innen gedreht. Aber eher so auf Hörplatz ausgerichtet, der übrigens etwa 4m entfernt ist.

Meinst Du, das man das viel stärker einwinkeln kann, so dass die Chassis auf einen Kreuzungspunkt (weit) vor meinem Hörplatz zeigen? (So etwa bei 2,5 bis 3m)
Kam mir unorthodox vor...
Das mit dem Einwinkeln täuscht auch oftmals vom Hörplatz aus gesehen wegen der Trapezform der Boxen. Meine Innenflächen der LS stehen jetzt fast parallel zu den Seitenwänden (vielleicht einige ° mehr nach innen).

Ich werde das mal probieren. Muß mir auch unbedingt mal eine gescheite Sockelplatte o.ä. machen, da das verrücken/drehen mit meinen unterliegenden Gummiabsorbern sehr anstrengend ist! wink

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beitrge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Nov 20, 2013 9:59 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ja, mach das bitte mal.... das emfehle ich seit über 30 Jahren....
Das gilt auch für die I2 usw... Steh übrigens schon mehrfach im Form (verborgen in einem der vielen Threads). Kreuzungspunkt immer min 1 m vor der Hörposition.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beitrge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Nov 20, 2013 10:08 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

O.K., und das gibt auch keine ungewollten Reflexionen weil der linke LS dann mehr auf die rechte Wand zeigt?
Ich meine ich hätte das irgendwo schon mal in einem der Threads hier gelesen. Aber in der Praxis habe ich das noch nirgends (zB. in einem HiFi Studio) so gesehen. Auch bei Dir im Hörraum standen die LS nie so, soweit ich mich erinnern kann.

Aber ich werde es Morgen probieren und Dir dann hier berichten, ob ich es besser finde.

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beitrge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Nov 21, 2013 10:08 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

So, nun habe ich es ausprobiert und was soll ich sagen...?!

Hört auf Manfred!!

Die räumliche Darstellung vor allem in der Tiefe ist deutlich besser geworden. Das Klangbild "rastet" sozusagen ein. Der Hochton ist dann ein wenig zurückgenommen, kann man aber einfach durch ein klein wenig öffnen der Schaumstoffkeile an den Hochtönern korrigieren.
Nun macht Musikhören noch ein klein wenig mehr Spaß. Habe gerade Nils Lofgren Acoustic Life gehört und die Bühnenabbildung ist jetzt noch "echter" und die Gitarrenläufe kommen räumlich präziser. Einfach gesagt: Das klingt einfach geil!

Hat tatsächlich ordentlich was gebracht. Es kann manchmal so einfach sein... Danke! zustimm biggrin

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
mba
advanced



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 10.12.2010
Beitrge: 12


czechrepublic.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jan 18, 2014 12:52 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« M » hat folgendes geschrieben:
Ausserdem werde ich 2-3 Paar Mini Lautsprecher konzipieren, für STEREO Leise Hörer... mit Hochton Magnetostaten /AMTs und 13,5 cm Treibern...das kann man evtl noch zur Weihnachtszeit schaffen.


Hallo Manfred, gibt es Entwicklung in diesem Bereich? Bin schon interessiert...wink

_________________
Grüße
Michal
.........
“If you can imagine it, you can achieve it; if you can dream it, you can become it.”

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beitrge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Jan 19, 2014 12:26 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@mba da lass ich mir Zeit, das dauert noch etwas...erste Tests in ca 4-6 Wochen.

zur "x-1m Aufstellung": das findest du in jedem Handzettel, der bei FOCAL Bausätzen beigelegt war, also schon locker 30 Jahre her.
Und es gibt oft bei uns im Laden Verwirrung, wenn ich die Boxen nach innen drehe. Das ist halt besonders wichtig, wenn links und recht der Boxen Reflexionsflächen vorhanden sind, das war im Tonstudio Keller NICHT der Fall.
Übrigens, sehr wichtig bei breit abstrahlenden Hochönern, die unter 2 Khz gehen!!!
17er Bassmitteltontreiber wie bei der I2/Synopsis focussieren den Bereich 1,5-3 Khz schon deutlich und wenn der HT ab 3,5 -4 Khz erst Energie abgibt, sind diese Irritationen der Ortbarkeit nicht so extrem.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beitrge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Feb 17, 2014 7:12 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« M » hat folgendes geschrieben:
der Top Wandler ist in ca 2-3 Wochen bei uns, habe gestern lange mit MGL gesprochen, ich berichte dann..

Hardcore High End vom Hersteller direct an den Kunden... wir demonstrieren + vertreiben die Wandler/Preamps und MGL meine Fertiglautsprecher in Österreich... das ist unsere "Verbindung".
.....



Schon länger her nun. Ist das Teil von MGL gestorben oder wird es da irgendwann doch noch was von geben?
Habe jedenfalls nichts mehr davon gehört oder gesehen....

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beitrge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Feb 18, 2014 3:13 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Moin Michael,

in den kommenden Tagen bekomme ich den "großen" DAC von MGL, der nach meinen Vorgaben (Gehäuse, Ein- und Ausgänge etc.) gebaut wurde.
http://mglaudiolabs.com/de/faq/oem/

Ich hatte für mehrere Wochen ein Testgerät direkt bei MGL in Wien geordert, um mich in Ruhe entscheiden zu können. Es hat zwar doch eine ganze Weile vom Auftrag bis zur Fertigstellung gedauert, aber nun ist der DAC incl. Vorstufe endlich unterwegs.

_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beitrge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Feb 22, 2014 12:23 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Dann berichte mal, wenn Du das Teil da hast. Bitte auch mit Photos des Gehäuses und der Anschlüsse.
Wird zwar noch etwas dauern, aber irgendwann möchte ich mir Quellenmäßig was feines zulegen. Entweder einen sehr guten DAC mit Computer als Quelle oder einen Verstärker mit Streamer (Cyrus Lyric 09, T+A Musicreceiver, Linn Majic DSM stehen zur Wahl oder Devialet110 was aber wohl das Budget sprengen wird). Das Konzept des Streamers überzeugt mich eigentlich, da man (neben Netzwerkanschluß bzw. NAS) nur noch ein Gerät stellen braucht.

Bin auf Deinen Bericht sehr gespannt.

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beitrge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Feb 22, 2014 1:00 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Michael,
nimm den DAC von MGL. Ich kenne zwar nur die kleine Version, aber die ist schon richtig WOW. Nicht nur mit HiRes-Aufnahmen haut mich das Teil von den Socken. Den DAC habe ich bei Jan an der Atmo3 gehört. Mein nächstes Etappenziel ist so ein Teil, denn der Shanling CDP macht dagegen keinen Stich.

_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
analog
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.01.2003
Beitrge: 1269
Wohnort: Jever


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Feb 22, 2014 5:05 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zum MGL DAC geht es hier weiter: http://audiovideoforum.de/viewtopic.php?p=45467#45467
_________________
Ciao Jan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beitrge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema erffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0824s (PHP: 76% - SQL: 24%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]