Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Fragen zum K13-Bau

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
HoJS
junior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 30.09.2012
Beiträge: 21


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Nov 23, 2012 6:05 pm    Fragen zum K13-Bau Antworten mit ZitatNach oben

Hallo miteinander!

Ich möchte mich kurz vorstellen: Ich heiße Daniel und komme aus der südöstlichen Ecke Deutschlands. Ich bin, anders als die meisten hier, weniger ein passionierter Musikhörer, als eher dem Heimkino verfallen.
Im Zuge dessen suche ich schon länger nach einer preiswerten aber zufriedenstellenden Lösung für mein leider noch subwooferloses kleines Heimkino, und wurde nun vor einiger Zeit auf dieses Forum und die Lautsprecher von Manfred Zoller aufmerksam gemacht.

Langer Rede kurzer Sinn: das schaut doch mal ganz vielversprechend aus! smile
Ich suche wie gesagt einen Sub, der ab ca. 80Hz zumindest die Sateliten übernehmen soll (Frontkanäle ca. ab 60), mit Blick auf den LFE-Kanal wären jedoch evtl. auch 100- mglw. 120 Hz nicht schlecht, wäre etwas zum ausprobieren. Gleichzeitig wäre natürlich wie immer im HK Tiefgang wünschenswert, ich bin mir aber durchaus bewusst, dass die eierlegende Wollmilchsau nicht in meiner Reichweite ist! wink
Nach meiner Recherche hier im Forum hätte mir ein K13 am meisten zugesagt, mit dem würde ich hier ganz gut bedient sein, oder?


Generell hätte ich auch noch einige Fragen zum Bau an sich, da ich selbst noch keinen Sub bzw. generell Lautsprecher selbst gebaut habe.
Das Forum habe ich natürlich gründlich durchsucht, allerdings finden sich gelegentlich leicht widersprüchliche Aussagen und oft führen Links aus alten Threads, auf die gerne verwiesen wird, leider ins Leere und v.a. erklärende Bilder sind nicht mehr abrufbar.
Daher bitte ich um etwas verständnis für ein paar "dumme" Fragen, aber ich denke, ich bin sicher nicht der einzige da draußen, dem nach Lektüre des Forums ein paar Fragezeichen im Kopf schwirren.

Ich bin beispielsweise über dieses Bild gestoßen, bei dem weitere Innenverstrebungen zu sehen sind - sind die nötig, oder kann ich mich einfach an den Bauplan aus dem K13-Thread halten, ohne weitere Stützen/Verstrebungen einzubauen?

Apropos Stützen: zur Magnetstütze habe ich keine weiteren Angaben gefunden, kann mehr da jemand auf die Sprünge helfen?

Wozu ich leider auch keine funktionierenden Bilder gefunden habe, ist die Anordnung der Ikea-Irma-Kissen zur Dämpfung. Wo müssen die denn genau drapiert werden und wie viele Kissen werden dafür ca. benötigt?

Ich danke schonmal für eure Unterstützung!

Viele Grüße,
Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Nov 24, 2012 3:03 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

wenn du dich für eine Variante entscheiden hast erkläre ich dir das alles am Telefon.
Hier sidn halt viele Profis im Forum, die genau wissen wie man was verbessert und die kriegen auch von mir den segen dafür...
Das sind halt schon High End Produkte, wo jeder Mehraufwand gerechtfertigt ist.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
HoJS
junior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 30.09.2012
Beiträge: 21


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Nov 24, 2012 4:38 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Manfred!
Ok, ich dachte, ich frag erstmal hier im forum, aber wenn das so ist, meld ich mich vorrausichtlich montag mal bei dir!
Vielen Dank!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HoJS
junior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 30.09.2012
Beiträge: 21


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Dez 29, 2012 10:27 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

kennt jemand zufällig diese Absorberfüße?
http://www.dienadel.de/nocache/SinnOxx+noise-shock+65+NEU+im+Lieferprogramm,w13567730811607.htm
bin da zufällig drüber gestolpert, die unterscheiden sich ja preislich nicht größ von simplen Waschmaschinenunterlagen aus dem Baumarkt...
oder hat jemand andere zu empfehlen?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Marko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.12.2003
Beiträge: 1210
Wohnort: Westerwald


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Dez 30, 2012 5:42 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das hängt davon ab, was Du damit erzielen willst.

Generell würde ich Subs nicht auf eine schwammige Unterlage stellen,
da Du sonst u.U. Energie in die Füße "verschwendet" wird.

Auch die Impulsivität leidet evtl darunter.

Soll Körperschall zum Boden vermieden werden?

_________________
Gruß Marko

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
HoJS
junior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 30.09.2012
Beiträge: 21


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Dez 31, 2012 12:26 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Marko » hat folgendes geschrieben:
Soll Körperschall zum Boden vermieden werden?

genau das war meine Idee, zumal der Sub auf Laminat zu stehen kommt, welcher warschl. eher als Steinboden zum Mitschwingen neigt.

was würdest du denn ansonsten nehmen? einfach den Sub auf den Boden stellen, ohne was dazwischen?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Dez 31, 2012 1:53 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

der Sub MUSS fest stehen, und nicht "rumwackeln" eine Übertragung durch Gehäusevibrationen sollte nicht stattfinden, weil unsere Gehäusevorschläge immer recht stabil sind (inkl. Verstrebungen).

Schall, speziell im Tiefbass, breitet sich sehr gut auf grosse Distanzen aus, und zwar der Schall der Membran (+BR Rohr), das sind nicht Gehäuseschwingungen, die der Nachbar hört...
Denkt doch mal nach...
Und vergesst nicht, es entstehen dann auch noch stehende Wellen die besonders "laut" sind, und länger ausschwingen.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
HoJS
junior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 30.09.2012
Beiträge: 21


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Dez 31, 2012 4:20 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« M » hat folgendes geschrieben:
der Sub MUSS fest stehen, und nicht "rumwackeln" eine Übertragung durch Gehäusevibrationen sollte nicht stattfinden, weil unsere Gehäusevorschläge immer recht stabil sind (inkl. Verstrebungen).

gut, ich kannte das von gekauften Subwoofern nur immer, dass die auf Absorberfüßen standen (aber dabei natürlich auch nicht "wackelnden").

Aber wenn das sogar kontraproduktiv ist, bin ich froh mir das sparen zu können, danke!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Marko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.12.2003
Beiträge: 1210
Wohnort: Westerwald


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Dez 31, 2012 5:15 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Dann würde ich eher 4 dünne runde Scheibchen
aus diesen Antirutschmatten schneiden und unterlegen.

Laminat ist manchmal nicht ganz eben.
Durch die Füße steht das Gehäuse stabil
da das Gewicht auf die 4 Punkte gebündelt wird.

_________________
Gruß Marko

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Gast











BeitragVerfasst am: Di Jan 01, 2013 4:05 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wie wärs denn mit den in-akustik Bolide Absorbern?

Die sehen dann auch nach was aus, dürfen aber maximal mit 50kg belastet werden laut Herstellerangabe, das dürfte für besonders aufwändige Gehäuse wohl zu wenig sein.

Manfred hatte irgendwo mal die Gummireduzierstücke aus dem Baumarkt empfohlen, habe ich mir die Tage mal angeschaut, machen einen sehr guten Eindruck die Teile und sind günstig zu haben. Im TOOM für 2,99€ das Stück.

Das waren dann aber auch schon die großen, würde ca. 6cm Durchmesser schätzen und 5cm Höhe.

Online    
HoJS
junior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 30.09.2012
Beiträge: 21


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Jan 01, 2013 11:32 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hm, die in-akustik Absorber schaun ja wirklich ansprechend aus, sind mir aber fast zu teuer... v.a. hat Manfred ja oben von Absobern abgeraten?!

wenn einfache Gummireduzierer auch gehen und die sogar empfehlenswert sind, werd ich mich da in die Richtung mal umschauen, danke!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Marko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.12.2003
Beiträge: 1210
Wohnort: Westerwald


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jan 02, 2013 11:45 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hauptsache es bewegt sich absolut nix durch zusätzliche Füße.
_________________
Gruß Marko

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
HoJS
junior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 30.09.2012
Beiträge: 21


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jan 02, 2013 12:26 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Marko » hat folgendes geschrieben:
Hauptsache es bewegt sich absolut nix durch zusätzliche Füße.

ok, darauf werde ich achten! wink

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.1832s (PHP: 53% - SQL: 47%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]