Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Filesharing ?!

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
franzistern
Gast










BeitragVerfasst am: Sa Nov 17, 2012 11:14 am    Filesharing ?! Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,
meine Frage hat nur indirekt etwas mit dem Audio-Videothema zu tun. Es geht um das sog. Filesharing. Ich habe vor 1 Woche Post erhalten. Demnach habe ich ein Lied per E-Mail an eine Freundin geschickt. Das Lied habe ich zuvor selbst und legal gekauft. Nun soll ich eine große Geldsumme dafür bezahlen, da das nicht legal gewesen sein soll ! Aber ich habe das Lied doch gekauft ! Ich habe schon überlegt, ob ich mir hier Hilfe holen soll. Wie sieht dei Rechtslage denn dort aus ? Ich habe doch an nichts Schuld, oder etwa doch ? Bitte helft mir !

Online    
SteeL1942
senior member



Geschlecht:
Alter: 31
Anmeldungsdatum: 04.01.2011
Beiträge: 56


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Nov 17, 2012 12:05 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Du hast das per E-Mail verschickt? Dann würde mich interessieren, wie das in erfahrung gebracht haben. Deine Email sind deine privaten Daten. Die können die ja nicht einfach durchsuchen nach Lust und Laune. Soweit ich weiss, haben die dafür auch keine Rechtliche grundlage. Hört sich schon fast nach nem Betrüger an, der dir so einfach Geld aus der Tasche ziehen will...
Nicht zahlen, sondern nen Anwalt einschalten. Auch wenn der was kostet. Am Ende ist es immernoch billiger, als wenn du es selbster anpackst.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
bumble
Stammgast





Anmeldungsdatum: 02.01.2012
Beiträge: 117
Wohnort: Bad Dürkheim


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Nov 17, 2012 12:15 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Bei solchen Geschichten hab ich 2 Grundsätze mit denen ich bisher bestens gefahren bin:

1. nie irgendwas zahlen

2. nie irgendwem antworten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Nov 17, 2012 12:40 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich würde das zunächst auch ignorieren. Erst wenn die mit einem gerichtlichen Bescheid kommen, musst du handeln. Aber ich bezweifle, dass die so dreist sind und es versuchen.
_________________
Grüße, Martin

OnlineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Nov 19, 2012 9:33 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ebenfalls mein Rat aus eigener Erfahrung:

niemals etwas zahlen!
und erstmal auch nicht antworten.

Frage am Rande: Wer hat sich denn bei Dir gemeldet? Abmahnanwalt? Inkassobüro?
Dann auf jeden Fall ignorieren, bis er mit einem gerichtlichen Bescheid kommt. Dann unbedingt Anwalt einschalten, vorher alles ignorieren und NICHT antworten. Die geben dann schon auf, wenn die Dir nicht wirklich was nachweisen können.

Falls Du Rechtsschutz hast und Du Dich dann sicherer fühlst, kannst Du natürlich auch gleich einen Anwalt konsultieren. wink

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
nick99_2
junior member



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 01.12.2009
Beiträge: 36


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Nov 21, 2012 5:21 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

http://de.wikipedia.org/wiki/Privatkopie

Ist halt Wikipedia ...

Die Privatkopie und das Verschenken dieser an Freunde war schon immer erlaubt.

Da du das Lied nicht öffentlich zugänglich gemacht hast, müsste das in Ordnung gehen. Man kann sich jetzt nur noch darüber streiten, ob Email unter "auf beliebigen Trägern" fällt.

Übergeb das Lied das nächste mal per USB Stick ...

Gruß Nick

PS: Kommt mir gerade so - du solltest prüfen, ob du das Lied unter einer bestimmten Lizenz gekauft/erworben hast. Sollte sich beim Anbieter eigentlich eine Information zu finden lassen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0616s (PHP: 67% - SQL: 33%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]