Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Neu hier und noch etwas Planlos

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
msc
advanced



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 18.10.2012
Beiträge: 12


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Okt 22, 2012 5:08 pm    Neu hier und noch etwas Planlos Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Liebe Forenmitglieder und natürlich und vor allem
hallo Lieber Manfred,

ich bin neu hier - erstes Posting - und will mich daher kurz vorstellen, so wie es die Höflichkeit gebietet.

Bevor ich das aber mache, hier noch ein paar Fragen (wenn ich die erst am Ende stelle, liest die bestimmt keiner mehr wink welche mir beim Studium des Forums nicht ganz zu klären waren.

1. Wie komme ich zu der für mich passenden Box (Schreib ich im Forum, oder direkt an Manfred was ich klanglich suche, welche Präferenzen ich habe, Raumgröße, Kinoerweiterung, Budget usw. oder wie finde ich die Idealbesetzung?)

2. Wo bestelle ich diese dann (direkt bei Manfred, oder im Laden? dort hab ich auf der Homepage aber nur die Fertigboxen gesehen). Um im Laden vorbeizuschauen fehlt mir leider die Zeit.

3. Ist ein genauer Bauplan enthalten, oder nur Volumenangaben?

4. Kann man auch eine fertige Weiche bekommen (ich kann als Grobmotoriker definitiv nicht löten) - Holzarbeiten sehe ich weniger als Problem.

5. Gibt es nur noch die auf dieser Seite angegebenen Imag 1 bis 4 ?
Auf dem Bild hat die Imag 4 ja drei gleich große Bass/Mittel Chassis
Im Forum habe ich öfter eine Imag3HE gesehen, welche 2 größere Bässe hat, einen scheinbar neigbaren Kopf besitzt und sehr martialisch aussieht (jedenfalls nix fürs Wohnzimmer wegen WAF) - diese gefällt mir am besten (das Auge hört mit).
Gibt es diese auch noch und was Kostet diese?

6. Ist der Kopf dieser Imag3HE einfach nur eine Imag2? Bzw. könnte man eine Imag 2 später durch die Basschassis, Aktivweiche + T-Amp zu einer Imag3HE umbauen?

Ich danke schon jetzt alle denen, die sich die Zeit nehmen, einen Neuen einzuweihen.
Es wird sicher eine Weile dauern, bis ich mein Ei gelegt habe. Bei einem neuen Fernseher hab ich 3 Monate Recherche gebraucht (Panasonic Plasma), letzter Festplattenreceiver 5 Monate (Topfield).



So, und nun die Vorstellung:
Ich heiße Markus, bin knapp unter 40, und verheiratet (ja, bei mir spielt auch der so oft hier erwähnte WAF eine Rolle - leider ), und wenn man das so ließt, könnte man mich glatt bei der Vorstellungsrunde einer Selbsthilfegruppe vermuten wink

Aber halt, wenn ich mir hier so einige Postings durchlese, ist DIES HIER eine Selbsthilfegruppe für AUDIOPHILE JUNKIES - und ich bin dabei, selbst auch wieder in die Abhängigkeit zu geraten, obwohl ich doch so viele Jahre trocken war.

Naja, kurz noch Werdegang und Ausstattung. Nach der Konfirmation sollte das Geld in eine gute Anlage investiert werden:

Viel Geld und Null Ahnung = Geldverschwendung

Jamo Boxen mit 40er Bass (war ganz schnell Platt, beim Zerschlagen fiel mir dann der Mikro-Magnet, der Klingeldraht sowie das Pappgehäuse mit 6mm Materialstärke auf). Danach kam eine Canton Fonum 701, schon besser (was nicht viel bedeutet), aber für mich zum wummrig, keine Präzision, keine Räumlichkeit. Nachdem diese durch war, hab ich glaube ich um 1994-1996 eine Focal Suspense als Fertigbox erstanden - und schwebte von da an (im Rahmen meiner Möglichkeiten) im Himmel. Besser als fast alles, was ich bis dahin gehört hatte und auch danach hören konnte (bis auf eine ALR Nr. 7 bei einem Kumpel - die konnte alles noch wesentlich besser, aber die war mir damals dann doch zu teuer). Vor 10 Jahren hab ich dann mit einem Kumpel eine Box mit AMT (dickes großen Modell) + Visaton Bass/Mitte gebaut - allerdings mit schlechter Abstimmung der Frequenzweiche, klang immer sehr unausgewogen, obwohl das Potential der Treiber da war. (Kumpel hat da schon ein wenig Ahnung gehabt, ich aber nicht - daher wieder Geld versemmelt).
Die Suspense habe ich heute noch, wegen geringem WAF stand sie aber die letzten 7 Jahre nur noch im Keller und wurde dadurch ja nicht jünger. Die selbstbaubox steht kurz vor dem Verkauf - wegen des großen AMT´s gibts da auch noch Geld für. Wegen Haus und Kind war auch keine Zeit, dem alten Hobby zu frönen.

Da sich eine Restauration vermutlich nicht lohnen wird, würde ich gerne auf was neues von Manfred umsteigen (auch im Hinblick auf ein evtl. zu installierendes Heimkino). Ich hatte vor kurzem bei einem Freund die Gelegenheit mal was von Nubert zu hören, und muss sagen, dass die Boxen zwar ordentlich Gas gegeben haben, aber klanglich nicht annähernd mit den Suspense mithalten konnten.
Für etwas war das Testhören dann aber gut: es hat eine alte Leidenschaft neu entfacht! Und über die Zufriedenheit mit meiner Suspense bin ich auf Ebay gelandet,
hab nach Temtation und Expression gesucht – und bin dann am Ende hier im Forum gelandet!

Da mit einem Häusschen nun auch eine Werkstatt vorhanden ist, hab ich auch nix gegen das selber schreinern - nur die Weiche löten, da trau ich mich nicht ran.
Und Platz für die Anlage wird auch bald sein…

Ansonsten ist halt noch der alte Kram von der Anlage da - ein Technics CD-Player SL-P 777, war immer ok, und eine ROTEL Vorstufe (990) und Endstufe (980), mit welcher ich immer top zufrieden war. Aber auch diese sind in Würde gealtert, und wenn sich hier klangliche Missstimmung ergeben würde, würde ich auch sofort zu den von Manfred empfohlenen T-Amps wechseln. Budgetmäßig ist da sicher aktuell nichts größeres drin, und ich glaube jemandem, der sich so gut wie Manfred damit auskennt einfach bzgl. Klang und erreichbarer Maximallautstärke.

So, vielen Dank an alle, die sich die Mühe gemacht haben, das alles zu lesen!

Ich gelobe den (ungeschriebenen) Forums-Eid keine Fragen zu stellen, ohne nicht vorher selbst, unter zur Hilfenahme der Suchfunktion, recherchiert zu haben!

Viele Grüße
Markus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Okt 23, 2012 12:29 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

das tut mir Leid , das Forum hat sich in den fast 10 Jahren natürlich so stark verändert, wie das keiner voraussehen konnte. Es gibt bald ein komplettes "relaunch" mit guten Produktseiten und Forum parallel.
Es gab bisher 3 Phasen,
1. 2003-2005: ich wollte eigentlich gar keine neuen Boxen entwickeln und die "Community" hat mich überredet, damals habe ich das für andere Händler gemacht.
2.Phase ab ca 2008 nachdem die Imagination Linie sehr gut lief, habe ich selbst ein Gewerbe gegründet, und dann mit eigener Vorführung (im Tonstudio) und den neuen Produktlinien das angeboten, was die User gerne gehabt hätten.
Am Ende entstand so vor 2 jahren auch die audiophile ATMOSPHÄRE Linie, STEREO Konzepte, ganz extrem im High End Bereich "wildern".
Weil jetzt die Investitionen beträchtlich waren, musste jetzt eine Kommerzialität entstehen, also bin ich plötzlich ein klassischer kleiner High End Boxenhersteller. Aber wir vermarkten die Sachen direkt an den Kunden, also super Preis-Leistungsverhältnis. Das sind halt ganz wenige Interessenten, aber ich versuche die Unkosten so klein wie möglich zu halten.
3. Phase ab Ende 2011 mit Ladengschäft/Showroom (analog-audio-arts.de), zusätzlich auch fertige Produkte und vor allem Elektronik, Plattenspieler und wichtiges Zubehör... Jetzt können wir halt alles bieten...Die ganze Kette perfekt aufeinander abgestimmt.
Da fliesst auch mein gesamtes 40 jähriges HiFi KnowHow mit ein...

Das kommt dir entgegen weil ja alles "abwärtskompatibel" bleibt.
Man kann im Laden also auch die AVF Bausätze erwerben, aber primär ist es kein Bausatzladen. So wie auch bei mir Bausätze oft missverstanden wird. Das ist ein ausgereiftes fertiges Produkt, aber der Kunde kann sich eigene Gehäuse bauen und so locker 70% sparen.
Ich biete nie Chassis an und der Kunde entwickelt die Boxen... das mache ich.

Wenn du eine gute Entschedung treffen willst, ruf mich Ende dieser Woche mal an und wir finden für dich die beste Lösung.
Ich bin zur Zeit etwas indisponiert mit einer Erkältung oder was auch immer das ist, hat wohl halb Deutschland grad. Ab Donnerstag bin ich wohl wieder fit, also abends 19-23 Uhr 06221-5992202 kannst du mich gerne anrufen.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
zapper
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 10.04.2008
Beiträge: 281


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Okt 23, 2012 11:02 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Namensvetter und herzlich willkommen smile
Schöne Vorstellung - ich bin mir ziemlich sicher, dass Dein Beitrag bis zum Ende gelesen wird - schön, informativ und locker geschrieben.
In Deiner Gegend gibt es ja einige Mitglieder, die sicherlich zum Probehören einladen und zum Manfred ist es ja auch nicht weit.... BOAH hast Du ein Glück! ... hier bei mir ist HiFi-Niemandsland smile
Grüße
Markus

_________________
Ton: Onkyo TX-NR 1010, LS: Front: Imagination II, Center: Imag. II, Sub: 2 x Imag. 11K, Rear: I.Q. TED4
Bild: Beamer: Sony VPL-HW95, Leinwand: HiviLux 2,7m Breit, PS4, Dreambox 800HD, TV: Panasonic TX-P42C10E

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
msc
advanced



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 18.10.2012
Beiträge: 12


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Okt 23, 2012 10:49 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Manfred
Vielen Dank für den kurzen Abriss - die Entwicklung des Forums war tatsächlich für mich nicht nachvollziehbar - aber so ist das nun mal fast immer, wenn etwas über so viele Jahre wächst.

Dass Ihr einen Relaunch u.a. mit reinen Produktseiten + Forum für Diskussion ist natürlich super! Schafft für Neueinsteiger erstmal einen schnelleren Überblick - obwohl das stundenlange stöbern im Forum ja auch seine Vorteile (werbetechnisch) hat : der Neue wird massiv mit Lobeshymnen und Hörberichten überschüttet - bei mir hat es gewirkt smile))

Danke für das Angebot diese Woche noch anzurufen, aber erhol Dich erst mal. Bei mir wird es diese Woche eh nix - ich würde mich dann eher nächste Woche melden.

Auf jeden Fall aber wünsche ich Dir Gute Besserung!

@Markus (sogar ein K und kein C - Respekt)
Danke für das Herzliche Willkommen (und für das lesen - ich hab euch aber auch noch die Odyssee von der Verstärkerfindung erspart: Über Technics und Onkyo Vollverstärker, dann Anfang 90er ein damals noch nicht üblicher 7 Kanal Yamaha DSP (nette Effekte aber sch... Klang) bis hin zur Rotel Vor/Endstufenkombi).
Ist ja schon mal gut zu wissen, dass es hier wohl einige Möglichkeiten zum Probehören gibt - ich warte aber erstmal ab, was Manfred mir empfiehlt

Viele Grüße
Markus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Okt 24, 2012 9:31 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Markus,
herzlich willkommen bei den schrecklichen Underdogs, die nie wirklich Underdogs waren. Zunächst zu deinen Fragen:

1. Wie komme ich zu der für mich passenden Box (Schreib ich im Forum, oder direkt an Manfred was ich klanglich suche, welche Präferenzen ich habe, Raumgröße, Kinoerweiterung, Budget usw. oder wie finde ich die Idealbesetzung?)

Die Nennung deines Budgets und der Verwendungszweck (Heimkino und/oder HiFi) ist schonmal der erste richtige Schritt.

2. Wo bestelle ich diese dann (direkt bei Manfred, oder im Laden? dort hab ich auf der Homepage aber nur die Fertigboxen gesehen). Um im Laden vorbeizuschauen fehlt mir leider die Zeit.

Schade, denn es ist schon ein Erlebnis, Manfreds LS zu hören. Die ganze Sache hier existiert ja gerade wegen der Erlebnisorientierung. Ich würde mir an deiner Stelle unbedingt einen halben Tag freischaufeln. Das geht immer irgendwie.

3. Ist ein genauer Bauplan enthalten, oder nur Volumenangaben?

Du bekommst einen gut verständlichen Bauplan und einen Schaltplan für die Weiche.

4. Kann man auch eine fertige Weiche bekommen (ich kann als Grobmotoriker definitiv nicht löten) - Holzarbeiten sehe ich weniger als Problem.

Da du angibst, nicht selber löten zu können, wird das bestimmt ein netter Forumianer für dich erledigen.

5. Gibt es nur noch die auf dieser Seite angegebenen Imag 1 bis 4?

Und eben die schon von Manfred erwähnte Atmosphäre Linie.

6. Ist der Kopf dieser Imag3HE einfach nur eine Imag2? Bzw. könnte man eine Imag 2 später durch die Basschassis, Aktivweiche + T-Amp zu einer Imag3HE umbauen?

Die Imag3HE hat einen anderen Hochtöner, den es nicht mehr gibt. Manfred wird dich sicherlich perfekt beraten. Da diese Box für dich eh zu groß ist (WAF), würde ich mir da keine weiteren Gedanken drüber machen.

So, du möchtest also zunächst HiFi mit Upgradeoption auf Heimkino angehen. Glückwunsch, das ist leicht realisierbar. Mit 2 Imag2 und 2 Imag1 und 2 K11 bist du schon in der "Ersten Liga" angekommen und die LS sind überschaubar. Damit meine ich das Budget und die Abmaße. Die Imag2 macht in Stereo wirklich eine gute Figur. Es gibt natürlich Leute, die damit überhaupt nicht klarkommen. Ich habe mehrere Varianten dieses LS besessen, die Kritiken zur Imag2 konnte ich aber nichtmal im Ansatz nachvollziehen.

Da dieser LS eigentlich für Heimkino entwickelt wurde, sollte dein angestrebtes Upgrade kein Problem darstellen. Eigentlich würde ich die ganze Flöte auf einen Schlag bauen. Der Preis ist ja durchaus überschaubar. Höre dir die LS auf jeden Fall an, am besten verabredest du dich mit dem Chef.

Tipp:
Pass aber auf, dass er nicht LS aus der Atmo-Serie anwirft. Ich wette 1 zu 10, dass es dann um dich geschehen ist. Dein Begehr scheint mir doch eher in Richtung Stereo zu gehen.

_________________
Grüße, Martin


Zuletzt bearbeitet von gecko am Mi Okt 24, 2012 1:38 pm, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Okt 24, 2012 11:13 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

wir haben für I2 zur Zeit sogar fertige Gehäuse in HD (Top verarbeitet, 25mm Topan MDF und alles Gehrung /gefräst, muss nur noch lackiert werden)
Klar löten wir für Kunden auch Weichen, das kostet kaum Aufpreis.
Und vor allem wir haben verschiedene Boxen HÖRBEREIT!
Ruf einfach an und mach einen Termin, den Rest erkläre ich dir vor Ort.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
msc
advanced



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 18.10.2012
Beiträge: 12


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Okt 25, 2012 6:56 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Martin
Danke auch dir für den Willkommensgruß und für die Beantwortung der Fragen. So langsam könnte ich "Planlos" streichen smile
Die Einschätzung Pro Stereo ist schon richtig, ich würde mal sagen 70% Stereo 30%Video - aber bzgl Budget bin ich sicher eher bei I2 bzw I3 aufgehoben (vor allem, wenn es mal richtung 5.1 geht)

Da die Anlage sowieso dann in einem Kellerraum (Teppich und Rigipswände) aufgestellt werden soll und nicht im Wohnzimmer, ist der WAF dann nicht mehr relevant.

@Manfred
Das mit den vorbereiteten Gehäusen und fertiger Weiche hört sich schon mal gut an. Ich melde mich dann nächste Woche tel.
Mit dem Vorbeikommen würde es dieses Jahr leider nix mehr werden. Wegen einem gekauften Haus und den leider nötigen Renovierungsarbeiten hab ich meinen kompletten Urlaub schon verbraten - und die Wochenenden sind bis Weihnachten leider schon komplett mit Terminen von meiner Frau verplant (zumindest so, dass ich nicht mal in Ruhe einen halben Tag hätte, und wenn ich vorbeikomme will ich da nicht hetzen).
Nächstes Jahr sieht es dann wieder anders aus für die 2. Runde (gedachte Erweiterung auf 5.1, dann würdeich auch selbst das Gehäuse bauen).
Grüße
Markus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Okt 25, 2012 5:22 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

in deiner unmittelbaren Nähe (Rhein-Main) stehen aber schon einige richtig gute I2 setups... frag mal ob du bei denen hören kannst http://www.audiovideoforum.de/viewtopic.php?t=625&postdays=0&postorder=asc&start=30
Gusismz , corsanostra ,DrSound http://www.audiovideoforum.de/viewtopic.php?t=2323 un noch eine Menge andere... da kannst ja mal schnel vorbeirauschen und 10 Minuten reinhören... DAS REICHT SCHON!

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
msc
advanced



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 18.10.2012
Beiträge: 12


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Okt 25, 2012 11:32 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich hab mich mal durchgewühlt und schon einen Wunschkandidaten fürs Probehören gefunden, der wirklich nicht so weit weg zu sein scheint (<50km).

Sobald ich Luft bei mir sehe, klopf ich mal an.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
overle
senior member



Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 19.12.2010
Beiträge: 83
Wohnort: Nähe Hanau


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Okt 26, 2012 11:04 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wenn du magst könntest du auch bei mir vorbei schaun.

Bei mir läuft folgendes Setup: 5x I2 + 8x K13. Schaltbar auf 5x I2 + 4x K13 oder auf 8x K13

Von der Wetterau nach Schöneck ist´s ja ein Katzensprung wink.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
msc
advanced



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 18.10.2012
Beiträge: 12


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Okt 26, 2012 11:26 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

smile smile smile

Na besser gehts ja gar nicht, genau Dich wollte ich auch anschreiben!
Danke also schon mal für das Probehörangebot
Wie schaut es denn allgemein Mittwochs Abends bei dir aus? Ist so der wirklich einzige (halbwegs) freie Abend bei mir die Woche über.
Da bin ich eh ab und zu bei einem Kumpel in Erbstadt, das wäre ja dann echt ein Katzensprung!

Aber sag mal - bist Du Bassfanatiker??? Ich glaube, da werde ich schon direkt verdorben, bevor ich mich für was "einfaches" entscheiden konnte - das hört sich ja jetzt schon nach "Haben will" an.

@Manfred
dann melde ich mich erst, wenn ich das Probehören hinter mich gebraucht habe - dann hab ich sicher eher eine Vorstellung von den Fähigkeiten einer I2

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
overle
senior member



Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 19.12.2010
Beiträge: 83
Wohnort: Nähe Hanau


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Okt 26, 2012 12:37 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich hab dir mal ne PN geschickt, dann klären wir den Rest mal "offline" .
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.09s (PHP: 67% - SQL: 33%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]