Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Focal Expression oder doch Evolution?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
rakete1980
advanced



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 20.09.2012
Beiträge: 12


spain.gif

BeitragVerfasst am: Do Okt 04, 2012 11:13 pm    Focal Expression oder doch Evolution? Antworten mit ZitatNach oben

Erstmal Hallo an alle Mitglieder des Forums.

Ich habe mich vor kurzem hier im Forum angemeldet und bin eher der passive Benutzer Typ. Nichts desto trotz habe ich auch ein paar Fragen zu meinen Lautsprechern.

Und zwar weiß ich nicht ob es sich um ein Paar Expressions oder doch Evolutions handelt bei meinen zuletzt erstandenen Paar.
Lautsprecher müssten von ca 1996 sein.

Die Bestückung sieht folgendermaßen aus:

HT T120TDx
MT 5K413 S
TT 5K516 J

Die Gehäuse haben nach meinem Wissen die Gleichen Maßen. Die 2 Tieftöner sind von einander baulich getrennt und in der oberen Kammer sind nochmal HT und MT in ein weiteres Gehäuseabschnitt gepackt. Ich werde ein paar Bilder zum besseren Verständnis hochladen.
Die Zweifel ergeben sich auf Grund der Weichen, diese sind pro Box zweigeteilt, das heißt eine für die die TT und eine für die MT/HT.
Ich habe bereits energisch im Forum und Netz gesucht aber konnte keine passenden Antworten finden.
Ich habe gelesen dass bei der Evolution, Corobar Spulen für die TT verbaut wurden, was bei meinen nicht der Fall ist. Die Innenverkabelung ist mit Focal Kabel gemacht.
Ich habe auch noch ein paar Temptations und ein paar Expressions bei denen die Sicken am Ende bzw. nicht mehr vorhanden sind.

Als ich vor einiger Zeit zum ersten mal die Expressions hören durfte war mir klar, dass ich mir auch welche besorgen musste. Doch zunächst wurden es ein paar Temptations die mittlerweile auch das Sickenproblem aufweisen.
Jetzt konnte ich durch Zufall ein paar Expressions/Evolutions wie ich denke in der letzten Version die technisch und optisch in sehr guten Zustand sind ergattern.
Da diese aber in der Furnier Version waren habe ich ein weiteres Paar in Klavierlack Version (das 2te angesprochene Paar) aufgetrieben um ein Umbau vorzunehmen. Allerdings bin ich mir unsicher ob ich den Umbau beibehalte aus 2 Gründen. Die Furnierten Gehäuse weisen 2 Verstrebungen mehr im inneren auf und bei denen ist auch Hoch/Mittelton in einer eigenen Kammer während bei den Gehäusen in Klavierlack nur der MT eine eigene Kammer besitzt und der HT zusammen mit einen den TT spielt. Der untere TT ist ebenfalls abgetrennt in eigener Kammer.
Ich bin mir unsicher ob das einen gravierenden Unterschied ausmacht. Hörbar ist es für mich nicht wirklich.
Noch etwas zu meiner Person:
Ich höre leidenschaftlich gerne Musik, und das in allen möglichen Musik Richtungen. Und bin begeisterter Elektronik bzw. Audio Freak.
Das ganze fing mit Stereo in frühen Jahren mit Papas Pioneer SA Serie an und ging dann weiter über eigene Anlagen bis hin zu Car Hifi, und das bis jetzt wo es wieder in Richtung Mehrkanal und Home Audio geht, also das Vorhaben Home Cinema mit guten bis sehr guten Stereo zu Kombinieren.

Mein aktuellen Equipment sieht wie folgt aus:
Pioneer AX10AIs als Amp.
Focal Electra Be 1007Be/SW1000Be/SR1000Be als Surround Setup, wobei mir hier der Center der Serie fehlt. Center aktuell ist ein T+A Pulsar 501E
Da ich für Stereo aber nie ganz Glücklich werde mit den 1007Be + Sub habe ich mir die Exp/Evos zugelegt. (Auch durch die gebotene Dynamik und den tief sitzenden Eindruck den diese bei mir Hinterlassen hatten.)
Naja ich denke ich schweif etwas aus.
Meine Haupt - Frage ist ja in der Ãœberschrift gestellt.
Die sich daraus ergebenden Fragen wären, wo kann man ein paar Evolution Weichen bekommen wenn die Bestückung also Chassis der Evo entspricht, nicht aber die Weichen und lohnt sich das bzw. wird der Klang zulegen, der ja nach meinen Empfinden bereits so sehr gut ist.
Ich hoffe ich bin hier bei Herrn Zollers bzw. Manfreds (in meinen Heimatland duzt sich jeder smile ) Forum richtig und meine Fragen beantwortet werden können.

Schonmal Danke und viele Grüße

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Hifi Laie
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.06.2006
Beiträge: 277
Wohnort: Solingen



BeitragVerfasst am: Fr Okt 05, 2012 9:15 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Moin, rakete 1980,

schon ein komischer Vorname, gell, so von wegen Zitat:"in meinem Heimatland duzt sich jeder" wink

Jou, bezgl. der Modelle bist Du hier richtig.

Also, EVO letzte Version dürfte ich haben und die kannst Du erkennen an der 120er Tioxyd Invers Kalotte und TMT und TT mit Kevlar Sandwich Membranen. TMT mit Phase Plug. Selbstverständlich Focal Treiber. Und ja, die Gehäuse EVO und Expression sind gem. Manfreds Vorgaben baugleich gewesen (Außenmaße). Kann natürlich sein, jemand hat beim Aufbau seiner Kiste noch ne Verstrebung mit eingebaut. EVO die Audiophile-, Expression die Rockkiste. Technische Details zur Weiche bei Manfred erfragen.

Gruß,
Peter

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
rakete1980
advanced



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 20.09.2012
Beiträge: 12


spain.gif

BeitragVerfasst am: Fr Okt 05, 2012 9:26 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Peter,

ja das hat sich so bei Freunden als Spitzname wahrscheinlich durch meinen Fahrstill in jungen Jahren ergeben smile und wurde irgendwann als standard Benutzername fürs Inet genutzt und seitdem auch nicht mehr geändert. Der richtige Name ist Enrique. Das habe ich mir schon gedacht, dass das mit der Weiche eine Frage für Manfred ist. Ich poste gleich mal noch ein Bildchen zu den LS, vielleicht wird es dann klarer.
Die Weiche und die Info mit der Corobar Bassspule die ich gelesen habe (denke das kam ebenfalls vom Manfred) bringt mich halt zum Zweifeln. Zumahl ich das von den anderen (älteren) Expression Paar und auch von dem Temptations herkenne, dass auf der Weiche die Modellbezeichnung steht.

Gruß
Enrique

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Okt 05, 2012 11:41 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

das könnte aus dem frühen Stadium der EVO 1993 Version sein. Da müssten aber definitiv Corobar Kerne rein, sonst hat die eine recht hohe Übergangsfrequenz.
Das bedeutet die ist bei 150 -250 Hz etwas lauter als die normale Evo.
Kann sein, dass dies ein Kundenwunsch war.
Sonst ist aber alles ok, soweit ich das von den Fotos beurteilen kann.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
rakete1980
advanced



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 20.09.2012
Beiträge: 12


spain.gif

BeitragVerfasst am: Fr Okt 05, 2012 12:53 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Manfred,

vielen Dank für die prompte Antwort. Nur wo bekomme ich die Corobar Kerne her oder brauche ich neue Spulen bzw. komplette Weichen?

Und wie steht es mit den Gehäusen aus? Sollte ich den Umbau rückgängig machen in das zusätzlich versteifte Gehäuse mit eigener Kammer für HT und MT oder macht es einen großen Unterschied wenn der HT im selben Gehäuse wie der obere TT sitzt wie es aktuell der Fall ist im Klavierlack Gehäuse das mir optisch besser gefällt....

Vielen Dank und beste Grüße
Enrique

PS: Auf den Treibern ist steht bei dem 5K413S als SN 9605218 und bei den TT 10K516J als SN 9604024. Deshalb habe ich gedacht die wären von 96....

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
rakete1980
advanced



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 20.09.2012
Beiträge: 12


spain.gif

BeitragVerfasst am: Mi Okt 10, 2012 9:54 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo nochmal an alle,

vielleicht hat jemand Erfahrungen und Tipps für mich.....als Fan von den in den Jahren gekommenen Focal Kits will ich meine alten Schätzchen auffrischen. Die da wären mein Paar Expressions und meine Temptations.

Die Expressions und Temptations sind einige Jahre älter als die Evos, wobei denen die Frage nach den Corobar Kernen noch offen ist bzw der neuen Spulen wegen der von Manfred angesprochenen Übergangsfrequenz.

Nun zu den Fragen für die Expressions und Temptations.
Sollte man die originalen Kondensatoren auf den Weichen tauschen und wenn ja durch welche neuen?

Ich gehe davon aus das man gleichwertige Einsetzen sollte um das Klangbild nicht zu verändern, da es aber eine Unzahl von Möglichkeiten gibt, wäre ich sehr dankbar für Empfehlungen von Hersteller und Bauart der neuen Caps/Elkos.

Ich halte den Kabelwahnsinn zumeist auch für Voodoo, jedoch denke ich das es bei der Temptation zumindest nicht schaden sollte die original Litzen auszutauschen. Die in der Expression sehen zumindest hochwertiger aus und sind vom Querschnitt ebenfalls größer.

Bitte gebt mir doch ein kurzes Feedback oder eure Meinungen dazu.


Vielen Dank und viele Grüße
Enrique

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Okt 10, 2012 10:23 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das Problem sind nicht die Bauteile, die altern viel weniger als die Chassis selbst. Nach 20 Jahren ist auch der beste Hersteller von Treibern nur noch bei 50% des ursprünglichen Zustands...
Da nutzt auch der Austausch von Sicken nichts, und andere Sinnlosigkeiten.
Lass die Boxen wie sie sind und freu dich, wenn sie noch zufriedenstellend spielen.
Danach kannst du immer noch auf die neuen Sachen hier zurückkommen, die sind in vielen Bereichen besser und auch preiswerter (wenn man die Ausgangspreise vergleicht).
Wenn du einmal eine I3 HE gehört hast weisst du worauf ich rauswill.
Du kannst ja mal bei Gusismz in deiner Nähe einen Hörtermin machen.
Der Gunar und die Gisa werden sich freuen, mal wieder unter Beweis zu stellen, was die "neuen" Sachen können.
Wer an alten Boxen "modifiziert" endet schnell in einem Desaster weil die Homogenität verloren geht.
Es wird quasi ein "anderer" Lautsprecher und das kann auch mal schiefgehen.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
rakete1980
advanced



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 20.09.2012
Beiträge: 12


spain.gif

BeitragVerfasst am: Mi Okt 10, 2012 12:31 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Manfred,

OK, danke für die Infos. Irgendwie hänge ich an den "alten" Kisten...

Hab mich ja über die Temptations zur Evolution hochgearbeitet...

Den Hörtermin werde ich demnächst auf jeden Fall mal in Angriff nehmen da ich nicht abgeneigt bin in nächster Zukunft auch wieder "neue" anzuschaffen.

Die Evos will ich aber auf jeden Fall beibehalten und weiter nutzen da diese, wie ich denke noch nicht allzu sehr gealtert ist, und mir im Vergleich zu meinen noch aktuellen und wie ich denke auch sehr guten Focal Electra 1007 Be, in nichts nachstehen. Selbst wenn ich den Electra Be Sub zusammen mit den 1007er laufen lasse(ist eiegntlich das Surround Setup zusammen mit den SR1000Be), gefällt mir der klang der Evos viel besser.

Könntest Du mir noch eine Auskunft geben bezüglich der von Dir angesprochenen Corobar Kerne? Ich habe im Netz mal gesucht aber wenn, dann finde ich nur Spulen mit Kern aber leider nicht die Kerne einzeln..

Vielen Dank und schöne Grüße nach Heidelberg

Enrique

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Hifi Laie
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.06.2006
Beiträge: 277
Wohnort: Solingen



BeitragVerfasst am: Do Okt 11, 2012 10:45 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Enrique,

das mit dem Vergleich Focal/EVO kann ich gut nachvollziehen. Ich hatte kürzlich zum wiederholten Male die Gelegenheit eine "Stella" von Focal zu hören... Was für eine erbärmliche Performance für ca. 70 KE! lol "Drei-Punkt-Stereo" wie ich sage. Rechts, Mitte, Links, aber keine Tiefenstaffelung wie ich sie kenne von Manfreds LS. Die Höhendarstellung stimmt auch nicht bei z.B. Singer/Songwriter Frauenstimme/Gitarre. Alles was Mitte- und Hochton ist, kommt aus dem D'Appo Teil, also auch die hohen Saiten der Gitarre die vorm Bauch hängt und die tiefen Saiten kommen von unten. Absolut lächerlich! Fabrikneuer Kernschrott!
Schade, die Franzmänner sind halt beratungsresistent, hätten se mal besser auf M gehört.....

Gruß,
Peter

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Okt 11, 2012 11:25 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich denke die Einführung dieser "schönen" VV Membranen seit ca 12 Jahren war ein Tribut an Marketing und schönes Aussehen...

Alle Entwicklungen bei FOCAL mussten sich dem Diktat der Kommerzialität unterordnen. Eine "geniale Bastelbude" mit handgefertigten und oft mehrfach beschichteten Treiber gibts seit fast 15 Jahren nicht mehr. Ich hatte meine Gründe eigene Wege zu gehen, spätestens als die alten K2 Membarnen eingestellt wurden.

Trotz allem im Vergleich zu ähnlichen Mitbewerbern ala B&W und neuerdings Magico und auch Wilson, vermute ich das bessere PreisLeistungsverhältnis liegt bei FOCAL.

Ich kann ja ein Modifikationsservice einrichten wink
Für 500 Euro motz ich jede FOCAL auf....lol
das wäre ein interessantes Experiment...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
rakete1980
advanced



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 20.09.2012
Beiträge: 12


spain.gif

BeitragVerfasst am: Do Okt 11, 2012 11:47 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Peter, M,

also ich hate noch keine Möglichkeit eine Utopia zu hören, ich kann aber jetzt nicht sagen das der Klang der Electras schlecht wäre. Es fehlt halt was würde ich sagen. Man kann aber auch schlecht Regallautsprecher mit großen Standlautsprechern vergleichen. Nichts desto trotz bei aller Kritik an den aktuellen französichen Teilen, muss ich sagend das die Optik sehr schön ist und die Verarbeitung (von Innen hab ich mir die Electras nicht angeschaut) von außen sehr wertig ist.

Für Musik spielen aber nur noch die Evos bei mir. Die Eectras werden nun für Kino (miss)braucht.

VG
Enrique

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Okt 11, 2012 1:49 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

es fehlt den Sachen "Seele" und "Musikalität", das hat sich leider nie geändert, das ist ein klassische Industrieprodukt. Und den Wert entscheidet der Betrachter, klar ist heute das Design aller Lautsprecher wichtiger als die klangliche Ausbeute...
Es muss ja jemand auch solche Ansprüche haben und das ist eine Minderheit, die "Audiophilen" halt. Die beschäftigen sich ja seit inzwischen über 30 Jahren mit dem "Problem". Also ist das Durchschnittsalter 45+ ich merk das im Laden jeden Tag.
Jüngere Menschen kennen das Problem gar nicht...die sind anders in die Musik "sozialisiert". Seit Mitte der 80er ist doch die Aufnahmequalität erstmal für 20 Jahre schlechter geworden weil das Produkt ( die CD!) einfach keine solche Sorgsamkeit erzwunge hat... es wurde immer schneller und "mechansierter" Musik vermarktet..
Das könnte man den Madonna Effekt nennen... x mal reproduziert mit Erfolg: "Britney Spears + Lady Gaga" usw..
Erst die letzten 10 Jahre haben mit dem endgültigen Durchbruch des Computers und der Hardware drumherum eine "Endlösung" für Peanuts geschaffen...
Man kann heute ein Studio mit 32 Kanal und 96Khz/24bit für 1000 Euro aufbauen.
Jetzt müssen die Produzenten nur erkennen dass es einen Markt für Underground und hochwertige Aufnahmen gibt...
Das ist glaube ich schon passiert, es gibt nicht umsonst seitdem Elektronikbands die Wert uf guten Klang legen...siehe Infected Mushroom oder Schiller usw..

Im Jazz hat das ja zum Glück eine lange Tradition, durch ECM und heute ACT , beide Labels haben 1 A Aufnehmequalität, weil die Produzenten wissen für wen sie diese CDs machen.

Bisschen Offtopic aber trotzdem hängt das eng mit den Lautsprecherherstellern zusammen...
Wie sollen wir gute LS bauen, wenn das abzuhörende Produkt das aufnahmetechnisch/klanglich nicht umsetzen kann...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
rakete1980
advanced



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 20.09.2012
Beiträge: 12


spain.gif

BeitragVerfasst am: Do Okt 11, 2012 3:41 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo M,

das stimmt allerdings, wobei ich sagen muss das weder Madonna noch Lady Kacka smile noch Britney Spears zu meinen Musikgeschmack gehören.

Die RHCP und U2 schon eher wenn es bis in die 80er oder 90er zurückgeht unter anderem. Mit Jazz habe ich mich bisher nicht allzu viel beschäftigt.
Gegen gute elektronische Musik habe ich auch überhaupt nichts einzuwenden.
Als "audiophil" würde ich mich trotzdem betrachten auch wenn es bisher im Rahmen meiner finanziellen Möglichkeiten bleiben muss....bis 45+ habe ich noch ein paar Jahre smile bin erst anfang 30...

VG
Enrique

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Mario
advanced



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 23.08.2008
Beiträge: 19


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Dez 28, 2012 11:24 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich kann ja ein Modifikationsservice einrichten wink
Für 500 Euro motz ich jede FOCAL auf....lol
das wäre ein interessantes Experiment...[/quote]

Hallo Manfred,

Dann nehme ich dich beim Wort.

Meine Bestückung der Temptation kennst du ja, inkl deinen MT .

Wann fängst du an?

Freue mich auf deine Antwort.

PS: einen Herr Namens G.H. Hat es nicht geschaft, Riesen Probleme. Mehr Sage ich jetzt nicht.

_________________
Beste Grüsse
Mario

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.1031s (PHP: 72% - SQL: 28%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]