Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Sammeplprogramm

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
franzistern
Gast










BeitragVerfasst am: Fr Sep 14, 2012 8:31 am    Sammeplprogramm Antworten mit ZitatNach oben

Hallo liebe Community;)
Hoffe Ihr kommt gut ins Wochenende und lasst Euch auf der Arbeit nicht ärgern. Haben vor Kurzem unsere ganzen Druckerpatronen gewechselt! Machen das immer in einem! Da dort einige Patronen zusammen kommen, haben wir uns mal über die Entsorgung erkundigt. Via Google und http://www.druckerpatronen.de/ konnte ich in Erfahrung bringen, das es ein Druckerpatronen-Sammelprogramm gibt. Kopiere einmal kurz den Text: "Wir laden fast jede Art von Bildungseinrichtungen, Unternehmen, Organisationen, Institutionen, Ämter und Vereine dazu ein, sich unserem Recyclingengagement anzuschließen. Es gibt einige praktische Überlegungen, die eure Einrichtung beachten sollte. Unser Sammelprogramm ist beispielsweise nicht dafür ausgerichtet, Druckerpatronen von Recyclern entgegen zu nehmen. Bei Missbrauch des Systems behalten wir uns vor, eine Sammelstelle von der Teilnahme auszuschließen." Nun wollte ich mich hier mal erkundigen, ob jemand bereits engagiert ist und mal kurz Feedback geben könnte!?

Online    
Gast











BeitragVerfasst am: Fr Sep 14, 2012 4:22 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi.

Ich versteh zwar nicht ganz, was das genau bringen soll, aber du wirst sicherlich einen Grund haben dies hier zu Posten.

Grundsätzlich sollten verbrauchte Patronen doch direkt wieder beim Hersteller landen. Alternativ kann man diese auch auf eBay versteigern und damit etwas Geld verdienen.

Diverse Ink Shops nehmen die mit Kusshand an, um diese nachgefüllt verkaufen zu können.

Gruß
Matthias

Online    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Sep 16, 2012 10:29 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

das erinnert mich an das Desaster mit den Glühbirnen vs Energiesparlampen.
Bevor man sowas macht sollte man mal genauer die Details kennen und nicht die Sache wie bei den Lampen verschlimmbessern.
Man hätte direkt von der Glühbirne zur LED wechseln müssen, aus Technikersicht.
So haben sich halt ein paar Firmen dumm und dämlich verdient auf unsere Kosten.
Druckerpatronen muss man unterscheiden.
Das ist eigentlich erstmal nur ein Gehäuse um entweder Tinte oder beim Laserdrucker schwarzes Pulver aufzubewahren.
Wenn das leer ist, schmeisst man es zum Plastikmüll und es ist kein weiteres Problem, wird geschreddert und wieder eingesetzt.
DAS wäre ja kein Problem.
ABER: die Firmen haben sich was einfallen lassen um Monopolstrukturen zu etablieren, und die Politik hat es wie immer ZUGELASSEN!
In den Laserkartuschen sind jetzt oft auch Entwicklertrommeln drin (und die sind wertvoll und ggfls giftig) und in den Tintenstrahlerbehältern eine Elektronik um zu verhindern, dass du ein billiges Alternativprodukt nehem kannst. Und die ist dann wieder ein Problem.
Solange die Politiker nur die Interessen der Industrie vertreten, und nicht die ihres Volkes, wird der Effekt sich weiter steigern weil wir in einer Ãœberschussgesellschaft eben 80 % der Waren eigentlich gar nicht brauchen.
Also erfindet die Industrie immer neuen Produkte, bzw optimiert den Gewinn durch Monopolstrukturen und eingbauten Verschleiss:
http://mediathek.daserste.de/sendungen_a-z/432744_plusminus/9968318_elektrogeraete-verschleiss-gleich-mit-eingebaut?buchstabe=P

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.052s (PHP: 69% - SQL: 31%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]