Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Projekt I2AMT begleitende Dokumentation

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Onkel_Phil
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 17.01.2012
Beiträge: 109
Wohnort: Berlin


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Sep 09, 2012 9:23 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Moin,

so dann melde ich mich mal aus den ersten zwei Wochen Abwesendheit zurück.
Habe es gestern geschafft die schlanken I2AMT neben die Expression zu stellen.
Was mir auch hier im A/B-Vergleich aufgefallen ist: die I2AMT spielt bei identischer Potidrehung deutlich leiser (bis noch nix zu hören!) als die Exp.
Während die Exp schon leise vor sich hin dudelt kommt aus der I2 noch nix raus ! .
Ich würde schäzen (wenn die Einteilung am Poti korrekt ist Rolling Eyes ) das da ein Unterschied von ca 5 bis 10 dB nötig ist, das war auch im Vergleich zu den Intus so.
Dadurch wird das Vergleichshören schwieriger! (finde ich)
Das die Boxen anders klingen war klar - im Bassbereich ist die I2 klar unterlegen. Aber auch in den höheren Frequenzen bin ich mir noch nicht schlüssig.
Wie der ein oder andere weis, habe ich meine Exp reconnen lassen und neue TI120 eingebaut und war über das kristallklare Soundbild erfreut.
Gegen diesen wirkt die I2AMT erstmal murmelig, gedämpfter, nun bin ich echt unschlüssig und werde mir an den nächsten Wochenenden wohl noch ein paar Testhörer einladen müssen...
Fehlt bei der Exp im Mittenbereich was? Oder sind die TI einfach zu dominant, so dass die Höhen so hervortreten?
Wenn man dann die I2AMT eine weile gehört hat kommt es einem wieder stimmig vor - wechselt man dann zu Exp: wirken die Höhen wie "ohne Schleier"
Ich bin eigentlich kein Freund von Frequenzgängen, aber gibt es eine einfache Methode hier eine Vergleichsmessung mit Hausmitteln zu erreichen?
Habe hier den ein oder anderen PC (Freeware, Testversionen?) und als Mikro stehen mir Shure SM?? und ein Sony ecm-909A (liegt hier auch noch rum....) zur Verfügung.

(übrigens die schlanke Bauform hat einen hohen WAF! ggf. wäre als EXP Ersatz eine I2AMT ECO [gibts die?] denkbar)

Verwirrte Grüße

Philipp

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Sep 09, 2012 10:39 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

das stimmt und steht auch im Entwicklungsthread, die Standbox ist wesentlich leiser in den Mitten als die I2, die wiederum eine Expression alt aussehen lässt.
Check mal bitte nochmal die weiche (schick mir im Zweifel Fotos).
die Expression sollte nur im unteren Bereich lauter sein (da wo die 2 25er Bässe spielen, also unter 160 Hz). Paradoxerweise ist ja bei zurückgenommenen Mitten der HT Bereich eher zu stark, ich habe gerade eine Menge Messungen hinter mir, wo ich die Serienkonstanz überprüft habe, und der Anlass war ein neuer RAAL Hochtöner in der unteren Preisklasse.
Der AMT ist vor allem im Berich über 8kHz sehr effizient, 3-8 Khz ist er leiser, er soll ja auch nicht aufdringlich sein. Ich kann dir nachdem du die weiche auf Fehler gecheckt hast auch sagen wie der noch lauter spielen kann... aber irgendwie sind wir dann wieder in Richtung I2 unterwegs...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Onkel_Phil
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 17.01.2012
Beiträge: 109
Wohnort: Berlin


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Sep 09, 2012 12:43 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ein Bild der FW wäre kein Problem, die habe ich extra vor dem Einbau schnell gemacht, wo solls hingeschickt werden?
(Bin natürlich überzeugt, dass da kein Fehler drauf ist... smile )

Ich will da auch noch mal etwas klarstellen:
die I2AMT soll am PC laufen und nicht die EXP ersetzen! und besser als die Intus sind die auf jeden Fall. Am Arbeitsplatz funktionieren die hervorragend.
Allerdings habe ich am PC auch einen vielfach kürzeren Hörabstand mit fast AMT = Kopfhöhe !!!Der Abstand beträgt dort gerademal 1 m und der Raum bzw. die Wand hinterm Sitzplatz ist ca. 2,5 m entfernt!
Im Wohnzimmer sind das 4 m und auch der Abstand links/recht ist größer.

Da aber die schlanke Bauform und die weißen Gehäuse (nur Grundiert) einen unerwartet hohen WAF haben, hatte ich kurz überlegt die ECO Version als Grundstein für eine HK-Anlage zu bauen, daher der EXP I2AMT Vergleich.

Und auch noch etwas zum Verstärker: ich nutze hier einen reinen Stereo Pioneer A-858 im Direkt modus (=Umgehung der Klangregelung), wenn man natürlich die Höhen über die Klangregelung anhebt dann sind die auch vorhanden = die Box kann das!

Wenn man den AMT mit der FW etwas anfüttern könnte, ja das wäre ggf. eine Option.
Inzwischen bin ich der Meinung die HT der EXP sind etwas überspitzt - schwierig schwierig....

Bin natürlich gerne zu Tests bereit.

Viele Grüße
Philipp

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Falcon
senior member



Geschlecht:
Alter: 44
Anmeldungsdatum: 05.09.2010
Beiträge: 57
Wohnort: Hüttlingen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Sep 10, 2012 6:23 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Guten Morgen!

Du solltest unbedingt vor dem Vergleichshören einen Pegelabgleich machen!

Es ist extrem wieviel Unterschied ein bis zwei db bei der Lautstärke machen!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype NameICQ-Nummer    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Sep 10, 2012 11:10 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Es ist bekannt, dass die inversen Kalotten von FOCAL richtig Pegel abgeben (vor allem energiemäßig, also über +-45°). Das sind quasi Flutlichtstrahler.

Alle Bändchen und zum Teil auch der AMT sind gerichtet (also eher ein Spotlicht). Deshalb auch der Hinweis die Boxen höher zu bauen. Der AMT hat aber vertikal deutlich weniger Probleme als zB 7-12 cm hohe Bändchen, er ist ja nur 4 cm hoch. Und wie gesagt er ist hauptsächlich im 10kHz + Bereich laut, was dem audiophilen (weich UND! durchsichtig)Charkter entgegen kommt.
Schwer zu sagen und natürlich auch extrem von den Aufnahmen abhängig.
Mir ist der AMT teilweise auch zu leise, ich höre gerne aggressive Höhen, aber im neuen HiFi Studio ist der AMT viel angenehmer als im alten Hörkeller im Tonstudio wo ja 4 Wände mit Noppenschaum und Molton total reflexionsfrei waren. Da waren zB die I2 Hochtöner optimal!
Schick die Bilder an meine Mail manfred.zoller@gmx.de ich schick dir dann eine Weichenänderung, wo der HT im unteren Bereich lauter wird.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Onkel_Phil
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 17.01.2012
Beiträge: 109
Wohnort: Berlin


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Sep 12, 2012 9:07 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

OK, der Begründung kan ich folgen.
Die Bilder kann ich erst Freitag senden,da ich zurzeit im Ruhrpott bin und nicht an die files heraakomme.

Mal so nebenbei, kann man eigentlich die EXP FW anpassen?

Fragende Grüße
Philipp

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Sep 12, 2012 1:22 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Klar, die könnte man schon an die neuen HT adaptieren, schick mir sicherrheitshalber mal Fotos der Weiche, evtl. hat da mal wieder jemand rumgepfuscht.

Zuletzt bearbeitet von M am So Sep 16, 2012 11:35 am, insgesamt einmal bearbeitet

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Onkel_Phil
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 17.01.2012
Beiträge: 109
Wohnort: Berlin


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Sep 15, 2012 6:08 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich hatte ja versprochen, dass ich meinen Vergleiche EXP vs. I2AMT poste, dem will ich hiermit nachkommen.
Ich hatte bereits letztes WE reichlich Zeit mit Hören verbracht, insbesondere habe ich versucht die subjektive Beeinflussung: hab ich gebaut, muss ja gut sein, zu eliminieren. Eine Änderung habe ich dann nach Rücksprache mit M geändert.
Heute hatte ich ein paar Testhörer da, die beide Speakersysteme nicht daheim haben.

erstmal vorne weg:
an Kanal A:
EXP von ca. 1990/91 mit orginaler FW, reconned MT, TH und neuen TC120K2.
an Kanal B: I2AMT, ohne persönliche Anpassungen
(nachdem ich die Anschlußart des HT, gemäß M, geändert habe ist der AMT prägnater)
Bei dem Hörraum handelt es sich um ein 4 m x 6 m (Raumhöhe ca. 2,8 m) Wohnzimmer mit verputzten Steinmauern. Die Speaker standen an der kurzen Wand und gegenüber waren die Fenster mit Vorhängen zugezogen, dicker Teppich vor den Boxen und relativ wenig Hall im Raum (klar, Schaltot ist der nicht - mein Wohnzimmer eben). Die Hörposizion ist ca. 3,5 - 4 m entfernt.
Beide Boxen wurden mit einem alten A-858 von Pioneer betrieben, als Quelle wurden sowohl Vinylscheiben, als ach CDs herangezogen. Die Klangsektion des 858 wurde durch die Direktfunktion umgangen.
Der Abstand war 2,5 bis 3 m zwischen der linken und rechten Box.

Ergebniss a)
die I2AMT spielt bei gleicher Potistellung deutlich leiser (hab ich ja schon erwähnt) nach einigen A/B Umschaltungen hatten wir die Potidifferenz recht gut im Griff.

Ergebniss b) das wird jetzt schwierig.....
Beide Systeme spielen mit viel Druck und können laut.
Die I2AMT kann viel, allerdings ist der Grundtenor die I2AMT kommt nicht an die Exp herran.

Nun fragt sich der geneigte Nutzer warum,
nach reiflichen Diskussionen sind folgende Argumente zusammengetragen worden:
Im Bassbereich fehlen Frequenzen (das war ja zu erwarten und wurde nicht in die Bewertung einbezogen)
ca. 50% war der AMT zu analytisch (ich persönlich empfand das nicht, und das ist in meinen Augen Geschmackssache, bzw. Gehörprägungsabhängig)
was aber allen aufgefallen ist, die I2AMT wirkt im direkten Vergleich zur Exp "komprimiert" und dies vorallem im Mitteltonbereich, das Wort Nuscheln/Murmeln beschreibt es nicht richtig aber so in etwa.
In dem Frequenzbereich von Stimme und Gitarre hatten wir das Gefühl, diese kommen nicht von der Membran runter, sammel sich und löschen sich gegenseitig aus, als wenn etwas fehlt - auf keinen Fall so klar und prägnat wie die Exp.
Die ist mir in den Hörtest ohne direkten Exp Vergleich zuerst nicht aufgefallen!
Weiterhin wurde bemängelt, dass sich keine richtige Bühne aufbaut und der Klang immer an der I2 "hängen" bleibt (hängt wahrscheinlich mit dem vorgenannten Punkt zusammen)
Immer wenn von der I2AMT zur Exp gewechselt wurde wurde der Klang als dumpf empfunden, da half auch keine extra lauter stellen.
Hierbei hatten wir den "I2 ist leiser Effekt" extra dadurch umgehen wollen, dass wir absichtlich die I2AMT lauter betrieben haben als die Exp.
Man kennt ja den Effekt, dass ein lauter betriebene Speaker machmal als "besser" emfunden wird.

Um das nochmal deutlich zu sagen, die I2AMT ist nicht schlecht und wenn man die mit kürzerem Hörabstand im viel kleineren Arbeitszimmer nutzt, dann hat mir das Klangbild sehr gut gefallen (nach AMT-Anpassung ... @M: siehe Schaltplan...) aber ein so offenens und filigranes Soundbild wie die meine Exp schaft sie nicht darzustellen.

So, um gewissen Anmerkungen gleich den Wind aus den Segeln zu nehmen, Bilder meine FW hat M gesehen und gecheckt. Die Anschlüssen aller Speker wurde extra von einer Peron nachkontrolliert, ein Verdrahtungsfehler scheint nicht vorzuliegen.
Weitergehenden Anregungen, bzw. Kritiken sind natürlich gern gelesen.

Meine persönliche Überlegung ist nun
I2AMT Gehäuse entsorgen und entweder:
a) eine I2ECO ggf. mit AMT (schlanke Box, hoher WAF)
b) eine I3AMT HE (hier ist die Sache mit dem WAF noch etwas schwierig, würde nur mit weißer Frontbespannung funktionieren....)
(@M: welche Teile müssten nachgekauft werden und was kostet mich das??)

Bin nun hin und hergerissen, weil irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass hier allen von den I2-Systemen überzeugt sind und die "Neue" (=AMT) nur bei mir im Wohnzimmer nicht funktioniert.
(vor allem weil ich gerade gelesen habe, dass ein I1/I2+Sub-System bestücktes RedCinema3.0 als bestes HC gekührt wurde - Glückwunsch, wer immer das auch ist)

Viele Grüße aus Berlin

Philipp

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Sep 16, 2012 9:58 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das ist keine I2!!! Wie schon vorher genau dargestellt ist das eine völlig andere Abstimmung, extra für den "Stereohörer". Das ist und bleibt Geschmacksache.
Die I2 ist definitiv in den Mitten LAUTER als eine EXPRESSION.
Wenn du das dann mit extra Subwoofer kombinierst (also K11) dann ist der Vergleich was ganz anderes.
Ich kann dir vorschlagen, mal eine solche Kette anzuhören, damit du den Ansatz meiner Modifikation an der I2 nachvollziehen kannst.
Ruf mich mal die Woche abends ab 19 Uhr an, damit wir eine weitere Vorgehensweise besprechen können....

Lies das bitte nochmal durch: http://www.audiovideoforum.de/viewtopic.php?t=3383
Darin wird auch klar, dass ich selber unsicher bin, alle frühen AMT User werden dir bestätigen, dass ich mich ähnlich wie bei der ECO mit dem Konzept selber nicht wohl fühle, weil das quasi "Nischenboxen! sind , also für speziellen Kunden mit Raumproblemen oder einem speziellen Musikgeschmack.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Sep 16, 2012 10:49 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

achja, mal wieder nebenbei erwähnt: Ihr müsst euch die Boxen vorher UNBEDINGT anhören, ob euch das Klangbild so auch gefällt.
Wenn man 20 Jahre lange eine Expression gehört hat ( ca.120 Liter Volumen) die schon immer eine Spitzenbox war (zumindest in den 90er Jahren), kann es schon Probleme geben, die mal eben mit einer 24 Literbox zu ersetzen. Und wir reden von Boxen, die von FOCAL heute mal eben 10000 Euro kosten würden.
Dann kommt es oft auf die Aufnahme und die Ewartungdhaltung im Sound an.
Alte Aufnahmen kompensiert die Expression hervorragend (weil im Raum immer eine Loudnesskurve aktiv ist).

Neue Aufnahmen und moderne Musik (auch Heimkino) setzt auf explosive Dynamik, und genaugenommen auch auf eine gewisse Aggressivität.
Auch hier erinnere ich, weil das ja fast niemand mehr liest, genau dafür ist das Imagination Konzept erarbeitet. Es sollte mit Subwoofern kombiniert werden.
Die I3HE war wieder was ganz anderes... und !!! eine Kundenentwicklung !!!
Ursprünglich gab es nur die I2 mit 4 Subs (und I1 für Surround)
und das ist im Heimkino immer noch eine Referenz...
UND man kann auch hervorragend MUSIK damit hören...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
bumble
Stammgast





Anmeldungsdatum: 02.01.2012
Beiträge: 117
Wohnort: Bad Dürkheim


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Sep 16, 2012 4:36 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Was mich etwas irritiert, ist die Tatsache dass der AMT bei Philipp ja auch nicht besonders gut weg kommt, zumindest nicht so wie ich es erwartet hätte.

Grade der Hochtöner ist zum Großteil daran beteiligt dass mir die I2AMT beim Hörtermin so gut gefallen hat und ich höre auch mindestens zu 50% "altes" Musikmaterial.

Im Vergleich zu meinen Focal Hochtönern in der Sucess ein sehr deutlicher Zugewinn.

Sind die TC120 in der Expression soviel besser als meine Hochtöner in der Sucess und Philipp ist damit schon ne ganz andere Klangdimension gewohnt oder liegt es einfach am persönlichen Geschmack und den Hörgewohnheiten dass da die Meinungen so auseinander gehen?

_________________
Grüße aus der Pfalz
Stephen


Zuletzt bearbeitet von bumble am So Sep 16, 2012 4:39 pm, insgesamt 3-mal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Onkel_Phil
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 17.01.2012
Beiträge: 109
Wohnort: Berlin


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Sep 16, 2012 4:37 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Moin,

also erstmal: ich mache hier niemanden einen Vorwurf! Ich fand und finde es sehr spannend mich an dieses Thema heranzuwagen.
Und vorher anhören ist sicherlich sinnvoll, aber Berlin - Heidelberg war einfach zeitlich nicht möglich, sind immerhin je 6 h Hin- und Rückfahrt.

Ich habe auch nicht das Gefühl "übers Ohr gehauen worden zu sein"! Die Box klingt gut - nur halt der Vergleich hinkt ein bischen.
Wie beschrieben im kleinen Zimmer im "Nahfeld" am PC hat sie mir gut gefallen.

@bumble:
ich muss nochmal darauf hinweisen, dass ich den orginalen TI120 tauschen musste, da beide kratzten! da sind jetzt neue drin, die (meiner Meinung nach) deutlich mehr können als die orginalen.

@M: Bezüglich des Telefonats, ich bin die ganze nächste Woche in Hamburg, die Kontaktnummer hab ich mir notiert, ich werde dann versuchen vom Hotelzimmer aus anzurufen.

Viele Grüße
Philipp

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Sep 16, 2012 9:58 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

es gibt viele Gründe, woran das liegen kann..
Inzwischen ist mir auch klar dass leider ein Fehler bei dem FW Plan vorlag und ursprünglich die Polung nicht stimmte.

Trotz allem es bleibt auch immer Geschmacksache, und wie du dich erinnern kannst (Bumble), ist das gerade bei unserer Hörsitzung auch deutlich geworden (denk an die extremen Unterschiede in den Abmischungen). Die FOCAL Hochtöner sind nicht so unterschiedlich (2-3dB maximal ) und der Witz ist, die neueren Metallmembranen sind eigentlich leiser...

Die alten 120er Kevlar HT waren wirklich extrem laut...Immerhin spielen die gegen 2 laute 25er Bässe und wurden oft als zu laut von den Kunden empfunden!

Ein Teil der Beschreibung ist für mich erstmal nicht nachvollziehbar, aber das kriegen wir noch raus...
Und Philipp du solltest das nicht Missverstehen ich will nur wissen was da los ist... es gibt bei mir keine unzufriedene Kunden, das werden wir aber über die Distanz schwerer rauskriegen wie hier im laden vor Ort. Da kann ich alles sofort nachprüfen und Lösungen anbieten...
Aber kannst du nicht in Hamburg evtl mal einen Hörtermin mit der normalen I2 machen?
Kann sich da bitte jemand melden?

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Marko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.12.2003
Beiträge: 1210
Wohnort: Westerwald


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Sep 17, 2012 9:32 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Philipp,

wie viele "Betriebsstunden mit ordentlich Pegel" haben die I2 denn schon auf dem Buckel?
Ich frage deshalb, weil meine I2 damals eine lange Einspielzeit hatten,
bzw. auch nach Monaten noch immer besser wurden.
In der Mietswohnung konnte ich nicht über längere Zeiträume Pegel hören,
daher hatte sich das etwas hingezogen.

_________________
Gruß Marko

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Onkel_Phil
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 17.01.2012
Beiträge: 109
Wohnort: Berlin


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Sep 17, 2012 5:31 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

moin,

na so richtig laut - noch nie. Ein bisserl mehr als Zimmerlautstärke: mind. 15 h.
allerdings glaube ich nicht, dass sich dadurch viel ändert, ich glaube ehr, dass sich das Gehör/Gehirn anpasst....

Ich konnte das bei mir recht gut beobachten: 30 min I2AMT -> Tenor: wat hatta (ich) den, die klingt doch gut, dann umschalten zur EXP -> OK, deshalb. Psychoakustik ist ein nicht zu unterschätzendes Problem!

Ich bin gerne bereit die Boxen in den Werkkeller (Wohnung geht nicht!) zu stellen und die dort volle pulle zu belasten - werd ich vielleicht sogar machen, einfach um das zu testen! aber das bedarf gewisser Vorbereitungen.

Möglicherweise liegt es auch an der bisher nicht lackierten Oberfläche???
Aber MZ hat ja seine Unterstützung angeboten und die Ergebnisse werden sicherlich nicht unter Verschluss gehalten.

gruß
Philipp

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Marko
Stammgast





Anmeldungsdatum: 22.12.2003
Beiträge: 1210
Wohnort: Westerwald


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Sep 18, 2012 9:25 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Onkel_Phil » hat folgendes geschrieben:
allerdings glaube ich nicht, dass sich dadurch viel ändert, ich glaube ehr, dass sich das Gehör/Gehirn anpasst....

Wäre möglich. Ein Versuch ist´s dennoch wert - kost´ja nix. smile

_________________
Gruß Marko

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Sep 19, 2012 9:12 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

wir haben das Problem unter Kontrolle und lange telefoniert.
Nächste Woche gehts weiter und wir upgraden die Boxen mit je 2 zusätzlichen Bässen. Dass wäre dann quasi eine I3ECO AMT. Mal sehen, ob das besser passt...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Onkel_Phil
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 17.01.2012
Beiträge: 109
Wohnort: Berlin


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Sep 21, 2012 5:45 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Moin,

wollte das nur nochmal bestätigen: ja, wir haben telefoniert - also M hat geredet und ich hab zugehört biggrin -.
OK, Scherz beiseite, es wird wohl so kommen, dass ich zwei neue Gehäuse baue und mich dabei mit M abstimmen werde. (Die I2AMT Gehäuse sind ja auch nicht perferkt, so das mir da auch nicht das Herz blutet)

Zu den bei dem Telefonat gestelten Fragen:
L/R an der Box 4,0/4,0 und die Membranen sind alle vier gleich gängig.

A/B Tausch scheint zumindet bei der Lautstärke einen Einfluss zu haben. Ich habe einfach mal je eine Intus und eine I2AMT an Kanal A (L und R) angeschlossen und hatte den Eindruck dass beide Speaker gleich laut sind.
Das vollständige Testen quer A / B etc. folgt noch....
Ob sich der Sound ändert werde ich auch noch feststellen und posten.

EDIT:
ist stelle fest:
die A / B Ausgänge sind bezüglich der Leistung unterschiedlich....
die AMT an B ist leiser als die Box an Kanal A,
dreht man die Speakereingänge, ist die Vergleichsbox leiser als die AMT.
Der Sound ändert sich allerdings nicht. (die bereits genannten Eigenschaften bleiben)
/EDIT

Zum weiteren Vorgehen:
Als Grundlage wird wohl der I2ECO Bauplan, mit ein bischen mehr Volumen im Bassbereich, herhalten müssen. Ich möchte einfach die schlanke Bauform beibehalten.
Ob die Breflx.öf. nach vorn oder hinten "entlüftet" wird sich noch zeigen...
Das hängt von den Aufstelloption ab.
Aber ich denke die wird dann 35 cm tief, bei 40 cm hätte ich dann, bei der geplanten Aufstellung, nur noch 5 cm bis zur Wand. Das würde eine Volumenerhöhung von 27 l auf 32 l (Bassteil) zur Folge haben.
Ich/wir werden euch auf dem Laufenden halten.

Viele Grüße
Philipp

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Onkel_Phil
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 17.01.2012
Beiträge: 109
Wohnort: Berlin


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Okt 21, 2012 7:43 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Tach zusammen,
ich habe es leider nicht geschaft mich früher zu melden, da ich zurzeit wieder viel unterwegs bin.
Dennoch will ich euch an meiner neusten Errungenschaft teilhaben lassen:
pimp up my Workbench!
Nachdem ich gelernt habe, dass es Gehrungsverleimfräser gibt, wollte ich sowas haben - sind aber nur sinnvoll bei Oberfräsen mit 12 mm Schaft und im Überkopfmontagemodus.....
hier ein paar Impressionen:

Image
Image
Image
Image
Image

Wollte nur sagen: Tisch ist fast fertig, aber die Staubabsaugung muss noch optimiert werden.

Viele Grüße aus Berlin
Philipp

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Okt 27, 2012 12:34 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

der "bumble" baut bald seine eigene I3ECO AMT Variante mit 3 Bässen (also 5 Treiber statt 4 +AMT) und ca 135cm hoch. Da sind dann die Bässe natürlich noch etwas souveräner...
Er wird wohl demnächst seine ersten Zeichnungen hier präsentieren , wir haben hier im Laden gestern die Details besprochen...

Leider habe ich seit gestern auch wieder keine I2 AMT Standbox mehr in der Vorführung, ein Kunde hat vorab schonmal meine Vorführbox bekommen, solange bis seine eigene fertig ist, die Markus machen wird (der aber einige Wochen ausfällt wegen Krankheit).

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Strandmann
senior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 04.01.2012
Beiträge: 57
Wohnort: in der Nähe von Dänemark


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Okt 27, 2012 1:00 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

cry

Das gibt´s doch gar nicht...
Knappe zwei Wochen war ich in der Sonne ,alles war prima; Dann komm ich zurück, es friert und schneit und zu allem Überfluss auch noch die Vorführbox weg!

Geht weg wie geschnitten Brot..., respekt Manfred. wink

Der Kunde sitzt wohl nicht zufällig im norddeutschen Raum, dann könnte ich wenigsten hier mal nen Hörtermin vereinbaren?

Gruß aus dem Norden,

Stefan

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Onkel_Phil
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 17.01.2012
Beiträge: 109
Wohnort: Berlin


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Nov 01, 2012 7:01 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Tach auchm

lese gerade:
« M » hat folgendes geschrieben:
der "bumble" baut bald seine eigene I3ECO AMT Variante mit 3 Bässen (also 5 Treiber statt 4 +AMT) und ca 135cm hoch. Da sind dann die Bässe natürlich noch etwas souveräner...

da ich ja gerade den Gehäuseneubau plane bin ich natürlich an dieser Entwicklung interessiert.
Wie ist den da die Ansteuerung: vollständig passiv (mein bevorzugter Aufbau), oder mit aktiven Bässen?
Gruß
Philipp

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
bumble
Stammgast





Anmeldungsdatum: 02.01.2012
Beiträge: 117
Wohnort: Bad Dürkheim


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Nov 02, 2012 8:19 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Da ich nur einen 50Watt Röhrenverstärker besitze, der für eine I2AMT ausreichen würde, mit den zusätzlichen Bässen aber völlig überfordert wäre, wird der jetzt den oberen Teil der Box bearbeiten, während für die 3 Bässe ein t-amp S150 dazu kommt.

Gruß
Stephen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Nov 02, 2012 10:29 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

schöne Geschichte und zeigt wieder einmal eindruckvoll, wie sehr sich Manfred um seine
Kunden kümmert....da wird dann eben eine leicht abweichende "Sonderlösung" geplant und umgesetzt, wenn ich es richtig gelesen habe!
@Manfred
Chapeau!

PS: je mehr ich in Deinem Forum lese, also viele verpasste Thread´s nachlese, desto mehr
fühle ich das meine Entscheidung richtig wahr.

Kurz gesagt, Manfred mach weiter so!

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
bumble
Stammgast





Anmeldungsdatum: 02.01.2012
Beiträge: 117
Wohnort: Bad Dürkheim


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Nov 02, 2012 10:34 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« HK-karli » hat folgendes geschrieben:
....da wird dann eben eine leicht abweichende "Sonderlösung" geplant und umgesetzt, wenn ich es richtig gelesen habe!


Manfred ist für sowas immer zu haben, macht ihm mehr Spaß als wieder ne Standardbox zu verkaufen.

Wenn die Entfernung nicht zu weit ist würde ich immer empfehlen in Heidelberg vorbeizuschaun und probezuhören.

Letztendlich wurde was ganz spezielles draus, ganz gezielt auf mein Musikmaterial und meinen Geschmack zugeschnitten.

Gruß
Stephen


Zuletzt bearbeitet von bumble am Fr Nov 02, 2012 11:30 am, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Nov 02, 2012 10:49 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ja ist mir bekannt! schadet aber nix es auch hier noch mal deutlich zu schreiben....
auch wenn es derzeit etwas ruhig im Forum ist, lesen auch viele Gäste mit....vielleicht melden sich auch neue Leute an!
Eine fertige Kiste( im Rahmen des eigenen Budget ) kann jeder kaufen wink

Ich "liebe" spezial Projekte!!!! bin dafür bin dafür bin dafür bin dafür

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Nov 02, 2012 12:31 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

naja das war der Sinndes Ladens... wir machen ja nur wenige Projekte pro Monat, dann kann ich auch intensiv auf jeden Kunden eingehen, denn Geschmäcker und Räume sind sooo verschieden, dass es nicht anders geht, wenn man zufriedene Kunden will.... und nicht nur die schnelle Mark / ach nee das heisst ja jetzt Euro...

Somit kann ich langfristig den Kundenstamm ausbauen, und das wird zum Leben reichen..

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
HK-karli
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.12.2002
Beiträge: 1088
Wohnort: 55218 Ingelheim


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Nov 02, 2012 1:09 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« M » hat folgendes geschrieben:
naja das war der Sinndes Ladens... wir machen ja nur wenige Projekte pro Monat, dann kann ich auch intensiv auf jeden Kunden eingehen, denn Geschmäcker und Räume sind sooo verschieden, dass es nicht anders geht, wenn man zufriedene Kunden will.... und nicht nur die schnelle Mark / ach nee das heisst ja jetzt Euro...

Somit kann ich langfristig den Kundenstamm ausbauen, und das wird zum Leben reichen..


ja kenne ich auch nur so....jedes Projekt war anders zu planen, jeder hatte andere Wünsche, Ansprüche und Finanzen.....mein "Ausstieg" lag aber nicht an den Kunden wink

_________________
LG
Karsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Onkel_Phil
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 17.01.2012
Beiträge: 109
Wohnort: Berlin


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Dez 17, 2012 10:03 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Moin und Hallo aus Berlin,

heute habe ich mir mal die Zeit genommen und mir ein paar Mausklicks zum Erstellung eines Bauplan aus den Fingern fliessen lassen.
Folgendes ist dabei herausgekommen:

Image

und hiernochmal als pdf

Image

Ganz fertig ist der sicherlich noch nicht, aber schonmal ein Anfang.
Der rechenflinke LEser wir sogleich feststellen, das der obere Teil über ca. 26 l und der untere Teil über ca. 35 l verfügt.

Es Stellen sich mir allerdings noch ein paar Fragen:

1) ist der BR-Kanal mit 5 cm Höhe OK,
2) sind die 30,6 cm zu viel,
3) wie muss der BR-Kanal des oberen Abteils geartet sein,
4) HT-Kammer wohl so klein wie möglich (analog zur I2AMT),
5) wieviel Querverstrebungen im unteren Teil?
6) was ist mit den Kissen: oben zwei? und unten?

Ich hoffe natürlich auf die fundierten Angaben von M....

viele Grüße
Philipp

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Onkel_Phil
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 17.01.2012
Beiträge: 109
Wohnort: Berlin


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Dez 20, 2012 10:38 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Tach auch....

so in Ermagelung an Kritik habe ich einfach weitergemacht - das habt ihr nun davon! biggrin

Hier der aktuelle Entwurf:

Image


Bei der Entwicklung habe ich mir allerdings die Frage gestellt:
Wenn die oberen Speaker ja nicht mehr die unteren Frequenzen spielen müssen warum, braucht die I3ECO dann zwei Bassreflexkanäle?
Wäre es nicht besser das Volumen oben zu beschränken und den unteren beiden Speakern (mit Bassrefelxkanal) zuzuschlagen?


Viele Grüße aus Berlin
Philipp

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.1137s (PHP: 60% - SQL: 40%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]