Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 i1,i2,i2stand,i3...Sammelsurium

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Maqx
junior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.01.2012
Beiträge: 45
Wohnort: Kreis Wesel


southafrica.gif

BeitragVerfasst am: Mo Feb 06, 2012 4:53 pm    i1,i2,i2stand,i3...Sammelsurium Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Admins, Hallo Fachleute
Mich würden mal die Unterschiede (am besten geballt) der einzelnen Entwicklungen interessieren, möglichst so, dass man sie schnell "nebeneinander stellen" kann (nur rauf und runterscrollen muss). Vielleicht wäre es ja eine gute Idee in der BoardNavi einen weiteren Punkt einzubringen um die einzelnen Konzepte detailliert aufzuführen. Beispiel "i2". Es gibt ja so einige Ausführungen. Sind die jeweils vom Konstrukteur, von "M", ich nenne es mal "zugelassen" und "theoretisch" und auch "praktisch" für "gut" befunden? Vielleicht könnte man eine echte Datensammlung machen, wo neben den technischen Daten der Chassis (Leistung, Wirkungsgrad,...) zB. auch die Gehäuseabmaße (sicher interessant für den ein oder anderen), das Volumen, die empfohlene Raumgröße, Abstand zueinander, Sitzabstand, ggfls. Einsatzgebiet usw.usf. aufgeführt werden. Vielleicht auch mit links zu "Hörtests", die aber immer auch abhängig von der Raumakustik sind und überhaupt einem individuellen Empfinden unterliegen.
Ich dachte da an etwas, wie es bei der Preisseite begann als: i1, i2, i3 (obwohl es ab da glaube ich wieder etwas undurchsichtig wird?). smile
...soetwas, nur eben für die jeweiligen Gehäuse (i2 Regal, i2 Regal groß, i2 Regal noch größer, i2 Stand, i2 xyz, i3 ...) ...so denn wie gesagt "zugelassen".
Wie wirkt sich der Bass jeweils aus, die Raumgröße, die Leistung ....?
Das ganze nicht als Diskussionsseite, sondern als "geschlossene Einschätzung der Fachleute" hier im Board. Richtungsweisende Empfehlungen sozusagen.
Na klar, dass ersetzt kein Probehören, aber...
wink
Ich lese hier wirklich viel, komme kreuz und quer und finde kein Ende.
biggrin

Und dann möchte ich noch wissen:
Wie ist das Abstrahlverhalten der i2? ...auf die Entfernung von zB 1,2,3, 4 Metern? Sollte/ Muss man die immer in Ohrhöhe stehen haben wg der (Sitzposition)?

Ich bin nicht ohne technisches Verständnis aber meine "Liebe zur Musik" bezieht sich "vor allem" auf das Geniessen der Musik.
Ich hoffe ihr versteht das.
wink

Mit liebem Gruß

Markus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Feb 06, 2012 5:17 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

das kommt demnächst, ich arbeite schon dran, aber erst werden alle Weichen und Konzept nochmal "überprüft", siehe Thread I2 STEREO Konzept.

Da alles in den letzten 7!!!! Jahren Schritt für Schritt sorgsam entwickeln wurde und bisher Bestand hat, erklären sich die vielen Threads, denn es nutzen auch sehr viele seit 2005 diese Konzepte. Einge haben sich auch mit m,ir zusammen Modifikationen gebaut, aber eben alles unter Kontrolle (siehe I3ECO).
Technische Daten, die eh nur unsinniges "VORGAUKELN" lassen wir lieber sein.
Hör dir die Konzepte bei einigen Usern an, und sprech mit mir direkt über Technologie und deren Relation zum Klang im Raum...
Ein Besuch hier in Heidelberg im Vorführstudio wäre sicher sinnvoll.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Maqx
junior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.01.2012
Beiträge: 45
Wohnort: Kreis Wesel


southafrica.gif

BeitragVerfasst am: Do Feb 09, 2012 5:50 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

So.
Habe mir das aus den vielen Threads nun mal selber herausgearbeitet.
Die "große" i2 Regalversion (350mm tiefe) ist die "originale" Regalversion.
Die Version, die der Entwickler eigentlich für die Geniesser erdacht hatte.
...und diese werde ich mir bauen.
TiefenPlatzprobleme habe ich nicht sodass ich die 300mm Version "nicht nötig" habe.
Es soll da noch eine "größere" Regalversion geben, über die ich aber noch nix weiteres weiss.
Ich hoffe aber (sorry wink ), dass die nicht "besser" ist und meine Investition in die "originale i2 Regalversion" optimal angelegt ist. bin dafür
Über die K11 'er mache ich mir später Gedanken. Ich muss erst einmal sehen, ob ich die nötig habe.
Jetzt suche ich mir nur noch einen "ganz richtigen" Bauplan zusammen, gehe hoffentlich bald zum probehören, bestelle und fang an zu bauen.
Ich bin (auch schon länger) echt heiss darauf.
Technische Daten, die was VORGAUKELN, brauche ich nicht nur nicht, die will ich auch nicht.
Wirkungsgrad und Leistung (S/M), die ja durchaus etwas aussagen, könnte man durchaus gebrauchen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier Treiber eingesetzt werden, wo einem der Wirkungsgrad peinlich sein muss und die trotzdem allen gefallen. smile

Na ja.
@M
Du schreibst: "...aber erst werden alle Weichen und Konzept nochmal "überprüft", ..."

Das mit dem Bändchen habe ich gelesen. Klar. Das ist neu und muss sich erst beweisen (die Weiche).
...aber was ist mit den anderen (!) Konzepten? (Speziell die I2 "Original-" Regal, ...ist da etwas geplant? aufgefallen?)
oder anders:
Muss (sollte) ich warten oder könnte ich, wenn es soweit ist, meinem Vorhaben ein paar i2 nach Hause zu holen, ungebremst nachgeben? ...wobei ich noch gar nicht weiss, wie "schnell" das dann alles geht.
Boar. ...ich bin da so scharf drauf. ja
wink
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
...will aber auch keine (teuren) Fehler machen, weil ich mir das nicht leisten kann. unknown
------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gut.
Bin für Tips, Anregungen, Hilfe, ...
durchaus sehr empfänglich.

Bedankt

Gruß
Markus

Kurze Vorstellung: Ich bin neu hier. Name: Markus (oder Maqx), bin bislang Stereo HE Geniesser, wohne im Keller, bin 45, unverheiratet (wtf->waf?) (Musik ist meine Liebe, meine Familie, mein Leben). Na gut. ich habe auch eine Freundin, aber wenn es um Musik geht, habe ich die Hose an (...schon klar).
...und ich will mir (für meine Freundin und meinen Fernseher wink ) ein SurSystem aufbauen.
Damit die nicht immer alleine Fernseh schauen muss, wärend ich im Musikzimmer Musik höre.

....

_________________
Musik ist eines der größten Mittel, das Herz zu bewegen und Empfindungen zu erregen. ( Christoph Willibald Ritter von Gluck )

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Feb 09, 2012 8:23 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich verspreche dir die I2 in der Originalversion haut dich um. Der Bass ist extrem präzise trocken, untraschnell und dynamisch.
Also "FUNK" pur. Ich bin Bassist und Funk und Rockjazz Fanantiker.

Technische Daten: lauter als die Konkurrenz, höher belastbar oder mindestens gleich hoch wie alle "anderen".

Impedanz: im Bass 4 Ohm, also mit kräftigen Amp betreiben.

Wirkungsgrad: 105dB pro Paar im Raum (bis 25qm) mit ca 10 watt locker zu ereichen. Ich kann mit Meßgerät bis 115 dB Spitzenpegel nachweisen.

Frequenzgang: alle hörbaren Frequenzen werden übertragen. 30 Hz locker hörbar!
hmhh
Klirrfaktor: die Box klingt auch bei sehr hohen Pegeln sauber.
Abstrahlung +- 30 Grad hor und +- 10Grad verikal linear ,also keine deutlich hörbaren Einbrüche. Es ist ratsam, die Boxen nach innen anzuwinkeln.

Das Teil gibts so seit 7 Jahren und bisher war noch nix besseres in Sicht...
Also probiers aus oder geh zu einem User hören. Die können dir am besten bestätigen, was die Box WIRKLICH kann.
Die allgemeinen "Testsiegerboxen" sind jedenfalls chancenlos..

Allerdings gehts hier um High Fidelity... das sollten wir vorher definieren. Carhifi geht oft lauter und ist billiger.... für mich aber indiskutabel.
Es ist und bleibt also Geschmacksfrage.

Achja, im Zweifel will ich keinen unzufriedenen Kunden, wenns also nicht dein Geschmack ist, nehm ich die Boxen zurück... du hast dann aber deine Zeit investiert wink

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Feb 09, 2012 8:30 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

achso: lieferbar 1-2 Tage nach Geldeingang...
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Maqx
junior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.01.2012
Beiträge: 45
Wohnort: Kreis Wesel


southafrica.gif

BeitragVerfasst am: Do Feb 09, 2012 9:48 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi M
Hast Du zufällig auch "schon einen ganz richtigen fertigen" Bauplan (Zeichnung)?
Ich gehe davon aus, dass es keine Lieferschwierigkeiten mehr gibt und ich jeden Tag bestellen und bekommen kann. Richtig?
Das Geld ist Dir schon so gut wie sicher.
...aber Bauen dauert etwas länger.

High Fidelity, High End "hearing" (in meinem "bescheidenen" alten Rahmen) ist mein Ding.
...oder ach...
mir geht es einfach um den Klang, um das Original. Mir geht es darum, es so zu hören, wie es gedacht war, wie es ist. Ohne Maske.
Auch, wenn das manchmal weh tut und ich manche Sachen dann "bearbeiten" müsste um es "wieder geniessen" zu können.
Die Maske könnte ich drüberlegen "wenn es sein muss".
Frequenzen: Ich hatte schon viele Leute (Ja nun, ok, die waren vllt. nicht so verliebt) hier zum Musik hören. Und ich habe denen ihre Lieblingslieder, die sie selber "schon 1000 Mal gehört" hatten vorgespielt. Mach die Augen zu, denn es interessiert jetzt nicht "die Spinne an der Wand".
Und die sagten hinterher ALLE sowas wie "ich wusste gar nicht, dass da Geigen mitspielen" o. "hä? Ich hab die Musik ja sogar "gespürt"!" o.ä.
Egal. Soll ja erst einmal für mich sein und ich habe "gute Ohren".
Wirkungsgrad: Ich hatte auch mal überlegt das an einem Selbstbausatz eines kleinen 15 W class A Verstärker zu betreiben.
Ich weiss noch nicht. Brauche ja doch einen AVR für alles (das, worum es eigentlich ersteinmal geht), aber ich stehe darauf, wenn ich auch leise
"alles", also jeden Ton, jedes "Gefühl" geniessen kann. "Spürst" Du Dein (eines anderen) Bassspiel, wenn Du (er) "zärtlich" "unplugged" spielst? wink .
Carhifi hatte ich auch schon (für gutes Geld) und ich war genau wie jetzt immer froh, zuhause zu sein und die "Bühne" aufgebaut zu "sehen".
Von der Akkustik her sind Autos wracks und "nebenbei" muss man noch fahren, ...oder so.
Naja.
UND: Ich hoffe die kann auch Blues lach
Ich höre: von der allerfeinsten Klassik bis zum allerhärtesten Punk. (auch Vogelgezwitscher und Wassertropfen, wenn mir danach ist)
Deshalb auch damals schon die Entscheidung für die Temptation (und nicht die Onyx).
Maf sein, ein kompromiss, aber ein wirklcih sehr guter.
M. Wir kriegen das bald, da bin ich sicher.

Und dann noch: weil ich ja echt noch neu hier bin. Was bedeutet Dein: hmhh ?
Sowas wie "lekker"?
Das wäre schön.

Bis bald
Maqx

_________________
Musik ist eines der größten Mittel, das Herz zu bewegen und Empfindungen zu erregen. ( Christoph Willibald Ritter von Gluck )

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Maqx
junior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.01.2012
Beiträge: 45
Wohnort: Kreis Wesel


southafrica.gif

BeitragVerfasst am: Do Feb 09, 2012 9:58 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ach ja. Benötige gerne noch Vorschläge für "TestMaterial" für Surroundsystem.
Am liebsten freies (kostenlos).
Hat da wer eine Idee?
Bedankt.
Maqx

_________________
Musik ist eines der größten Mittel, das Herz zu bewegen und Empfindungen zu erregen. ( Christoph Willibald Ritter von Gluck )

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Fuss00001
junior member





Anmeldungsdatum: 22.04.2010
Beiträge: 46


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Feb 10, 2012 8:05 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die meisten deiner Fragen hätten sich mit einem Probehören erledigt.

Bevor du versuchst alles theoretisch abzusichern, höre es dir einfach mal an. Was dann noch an Fragen offen ist wird bestimmt gerne beantwortet.

Einfach erst mal wo probehören....

Du wirst es mögen smile

Gruß

Jens

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Maqx
junior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.01.2012
Beiträge: 45
Wohnort: Kreis Wesel


southafrica.gif

BeitragVerfasst am: Fr Feb 10, 2012 10:21 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Jo. Ich arbeite daran und habe gerade einen "wohlmöglich" Hörtermin, wohlmöglich auch nur einen kurzen, klargemacht.
Um theoretische Absicherung ging es mir hier nicht. Wirkungsgrad, Kennschalldruck, finde ich schon interessant, zB. bei der Frage,
womit ich den Treiber be-treiben kann. Ich denke, ein "effektiver" Treiber bringt auch bei geringer Power und/oder Lautstärke schon alles rüber (in seinem Bereich).
Das der "laut" sein und "Druck" machen kann und dabei noch "sauber" ist, habe ich hier schon oft gelesen, aber er sollte eben auch im "leisen" Betrieb alles darstellen. Ich höre auch gerne mal Laut, aber >110 db sind nur selten "nötig". Die Möglichkeit aber, ganz feinen "Klang", ohne eine Frequenz, einen Ton, zu vermissen, ...zu geniessen, egal um welche Zeit, ...das bewegt mich.

Na. Ich bin nicht auf der Suche nach Geheimnissen, um sie ...irgendwas.
...sondern nur nach der besten Lösung für meine Ohren,
...im Bereich meiner finanziellen Möglichkeiten.
(und schon die Zeit und das Geld für "das falsche Gehäuse" ist ein GAU)
Letzten Endes, entscheidet immer mein Hören, meine Ohren. DAS steht NIE zur Diskussion.
Ich habe hier schon lange LS stehen, die meine Ohren verwöhnen, die mich zum "Geniesser" gemacht haben und die der Manfred entwickelt hat. (3x hören gefahren, gekauft, bei M. telef. den Bauplan besorgt, gebaut, durch die Bude geschoben und geliebt)
Und ich bin sicher, dass die i2 gut ist.
...aber solange ich nicht "gehört habe", will ich eben alles andere wissen.
Ich bin einfach interessiert, ...weil heiss.
...und hätte ich keine Bilder gesehen, dann hätte ich auch irgendwann nach der Farbe gefragt.
Nur so.
Um es zu wissen.
smile
DAS ist keine Ignoranz und/oder Arroganz.
wink
Ich habe nach LS geschaut, für den Fernseher. Damit meine Freundin nicht immer alleine schauen muss und ich
in meinem Musikzimmer sitze und "Geniesse". Der Fernseher ist fast 1 Jahr alt, vorher hatte ich ca. 20 Jahre keinen.
Täglich bisschen Nachrichten geht auch am Computer und auch in diesem einen Jahr habe ich selten im Wohnzimmer gesessen.
Geschaut: 200 Euro Blaupunkt. bis >1000 Euro Teufel. ...und ein bisschen anderes noch und ich habe jedesmal gedacht, "das kann doch nicht".
Ja. Das muss auch anders und vor allen Dingen besser gehen. Ich habe "Manfred" gesucht
...und gefunden.
Mehr nicht.
Jetzt bin ich interessiert.
Mehr nicht.

Also nimmt mir das bitte nicht so übel.
...und von mir aus, bin auch "ich" der mit der Phobie.

lach

...und wenn ich auch nicht sooo die ganz große Ahnung von der Technik habe,
!!! hören !!! kann ich wirklich.
...und geniessen auch.
Und das ist auch das, was mich am Leben hält.
Verstanden?
;-)

Jo.
Böse, meine ich das nicht.

Gruß
Markus

_________________
Musik ist eines der größten Mittel, das Herz zu bewegen und Empfindungen zu erregen. ( Christoph Willibald Ritter von Gluck )

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Feb 10, 2012 11:49 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

der Wirkungsgrad ist extrem hoch für einen HiFi LS, 1 watt reicht für Zimmerlaustärke und das breitbandig. Also nicht nur in den Mitten wie bei den Breitbandtröten.
Ich hoffe du hast bald nen Hörtermin... sonst besucht du mich in Heidelberg... Das loht sich bestimmt...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Aug 25, 2012 4:41 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Du kannst bei mir in Heidelberg bald mehrere Varianten nebeneinander hören, die dann auch für sehr helle Räume geeignet sind (ich meine das in Bezug auf Reflexionsfähigkeit der Wände). Die ursprüngliche Abstimmung ist für stark bedämpfte Räume gedacht.
Zusätzlich, falls dir das besser gefällt, gibts dann ja auch die Version mit dem AIR Motion Transformer, der schon einiige Male verkauft wurde und insgesamt als eine reine Stereobox konzipiert wurde.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.1426s (PHP: 41% - SQL: 59%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]