Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Wo finde ich Vergleichstests von 4.1 und 5.1 Soundsystemen?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
powerpolo2003
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 09.06.2003
Beiträge: 2



BeitragVerfasst am: Mo Jun 09, 2003 4:56 pm    Wo finde ich Vergleichstests von 4.1 und 5.1 Soundsystemen? Antworten mit ZitatNach oben

Ich möchte mir ein Soundsystem kaufen und suche noch gute Tests.
5.1 Systeme kann ich nur über opt. digital anschließen, über Klinke nur 4.1, daher hätte ich gerne zu beiden Systemen Vergleichstests.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tysonzero
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 13.04.2003
Beiträge: 1515


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jun 09, 2003 5:24 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Welcome!!! smile
Was willste denn ausgeben?
du musst schon mehr Input geben! biggrin

_________________
tschakka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Klangwolle
junior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.12.2002
Beiträge: 46


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jun 09, 2003 6:21 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wenn du dir ein Multikanal-System kaufen willst, dann bitte 5.1 mit Digital-reciever, so dass du wirklich das Potential von DTS und und DD ausspielen kannst. Wenn dir das nötige Kleingeld anfangs fehlt, kannst du den Centerlautsprecher anfangs mal weglassen, vorausgesetzt, es sind sehr gute Lautsprecher wie du sie hier im A/V-Forum bekommst. Eine klare Ansage zu Tests. Vergiss sie alle. Das ist der letzte Quatsch. Die sind alle beeinflusst im komerzieller Hinsicht und nicht aussagefähig. Hör auf deine Ohren, den sie liefern dir das wahre und einzig richtige Testergebnis. Natürlich ist so etwas mit ein wenig Recherche und Aufwand verbunden. Einen Test zu lesen, der einem die sogenannte Entscheidung abnimmt und dann einfach irgend einen Scheiß kaufen, der laut Verkaufsprospekt super sein soll, ist natürlich einfacher, doch der Frust ist danach viel größer. Deshalb vergiss Tests und hör dir unsere Lautsprecher an. Danach sind alle Tests bedeutungslos. Glaub es mir. Ich weiß, wovon ich spreche.
Wenn du die digitale Verbindung herstellst zum Digi-Amp, empfehle ich persönlich coaxial, anstatt Lichtleiter. Lichtleiter sind zwar unempfindlich gegen elektr. Beeinflussung, jedoch hast du hier von Gerät zu Gerät zuerst ein elektr. Signal, dass sodann gewandelt wird in Licht und dann wieder in elektr. Signal. Bei Coax-Verbindung ist das nicht der Fall. Dafür muss es sehr gut geschirmt sein und einen Wellenwiderstand von 75 Ohm aufweisen. Digi-Amps würd ich dir von Denon empfehlen, hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis. Dazu ein kleines Nirvana-Set und du wirst erfahren, was es heißt, wirklich gute Musik und Home-Cinema zu erleben. Welcome in the real world!!!!!! wink

_________________
Gruss Klangwolle

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
powerpolo2003
neu hier ;)





Anmeldungsdatum: 09.06.2003
Beiträge: 2



BeitragVerfasst am: Mo Jun 09, 2003 8:16 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

also es muss nicht das high end system sein. meine überlegung war:
- Altec Lansing 5100 (oder 4100)
- Klipsch ProMedia 4.1

also preislich 250 bis 400 euro. Falls es in dieser Preisklasse bessere geben sollte, vorschläge nehme ich gerne entgegen.

Ich habe schon einige Lautsprecher nach Testlisten gekauft und war auch zufrieden, sicher muss man sich die anhören, aber bei 4.1, oder 5.1 Systemen wird das schon schwieriger, da die meisten Läden jedes System in einer eigenen Ecke oder einem seperaten Raum Stehen haben, sodaß man da keinen direkten vergleich hat. (finde ich jedenfalls)
Sicher sind manche Tests nicht zu gebrauchen, aber die von Hifi-Zeitschriften sollten doch schon mal eine erste Grundlage sein, oder?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Klangwolle
junior member



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.12.2002
Beiträge: 46


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Jun 09, 2003 8:49 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Habe gerade deinen Thread gelesen. Gerade Hifi-Zeitschriften berichten nichts brauchbares in dieser Branche. Wahrscheinlich kannst du das nicht verstehen, da du nicht inside bist. Dafür gibt es ja hier dieses Forum. Hier kannst du erfahren, wie es wirklich aussieht. Dafür musst du allerdings offen sein für neue Erfahrungen.

Die Systeme, die du genannt hast, sind Computersysteme. Diese Systeme bieten wahrlich den schlechtesten Klang in diesem Bereich, da sie nur von minderer Qualität sind. Wahrscheinlich glaubst du dass auch jetzt nicht, da du keine Erfahrungswerte mit dem wahren Material hast.

Bitte sehe meine Botschaft an dich nicht als Kritik sondern als Chance, wahre Qualität zu erhalten.

250-400 € sind leider etwas zu wenig, um in diesem Bereich Home-Cinema Spaß zu haben. Ein gewisses Minimallimit gibt es überall, um etwas gescheites zu bekommen.

Ein Rechenbeispiel für dich:

5.2 Lautsprecherbausatz beinhaltet 5 kleine Satelliten und 2 Subwoofer mit je einem 25cm Woofer. Das Holz dazu kostet im Baumarkt in 19 mm mdf ca. 100 €. Das zusammenleimen kann jeder. Ist keine große Sache. Kostet ca. 600€. Dazu kommt dann noch eine Stereoendstufe für die 2 Subs mit 150 € und ein Digi-Amp für ca. 400 €. Wenn du keinen DVD-Player hast, noch mal ca. 100 €

In der Summe müssten das dann ca. 1350 € sein. Das ist so das Limit, um ein komplettes System aufzubauen, wenn du es selbst machst. Aber wie gesagt, habe das auch schon gemacht und ist ganz leicht. Bauplan bekommst du, Weichen sind schon fertig. Einfach anschließen und und Chassis hineinschrauben. Kein Hexenwerk.

Jezt meinst du, na ja, das ist ja das dreifache meines jetzigen Budgets. Das stimmt zwar, jedoch ist es in diesem Falle klüger, noch etwas zu sparen, als einen Fehler zu machen. Glaub es mir. Wenn du konkrete Fragen zu dieser Geschichete hast, kannst du mich per Mail auch kontakten oder einfach mal Andreas Brusberg oder Manfred Zoller anrufen. Wir beraten dich gerne und meinen es auch nur gut mit dir.

Also: Triff die richtige Entscheidung!

_________________
Gruss Klangwolle

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.1393s (PHP: 38% - SQL: 62%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]