Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Behringer 2310 oder was besseres?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
naimhh
senior member



Geschlecht:
Alter: 46
Anmeldungsdatum: 29.06.2011
Beiträge: 97


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Nov 29, 2011 8:50 pm    Behringer 2310 oder was besseres? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Ihr Lieben!
Meine I 3 HE AMT spielen nun schon geraume Zeit, meine T-Amps sind nun auch optisch und ein wenig im Innern gepimpt und alles ist zu meiner Zufriedenheit!
Da tut sich mir aber die Frage auf, ob es nicht eine Alternative, also eigentlich eine Verbesserung, zur Behringer 2310 gibt....

Ich würd mich da gern noch steigern, sofern möglich und realistisch wahrnnehmbar. Also klanglich.

Bestimmt habt Ihr da Erfahrungen sammeln können und schon konkrete Infos für mich biggrin

Ich bin gespannt!

_________________
Schöne Grüße

Alexander

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
overle
senior member



Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 19.12.2010
Beiträge: 83
Wohnort: Nähe Hanau


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Nov 30, 2011 7:25 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Moin,

die Erfahrung die ich sammeln durfte war die:

Um klanglich die größten Fortschritte zu machen muss man als 1. sehr gute Lautsprecher haben, 2. sehr gutes Material (CDs, LPs what ever) vorhanden sein und 3. es muss korrekt auf-, & eingestellt sein.

Was ich damit sagen will ist, dass mir mein Gefühl mittlerweile sagt, dass die Elektronik zwar den "Klang" beeinflusst (kann man schön zwischen z.B. zwischen Yamaha & Pioneer erkennen), jedoch in einem geringen Maß. Ein einzelnes ohne hin schon (klanglich) hochwertiges Teil wie die 2310 wirst du ohne immensen finanziellen Aufwand nicht ersetzen können. Ob du es am Ende heraus hörst sei mal dahin gestellt.

Ich weiß, dass es sehr reizvoll ist, nach höher "besser" weiter zu suchen, aber oftmals erreichst du mit dem was du ohne hin schon hast du eine Einstellungs und Raumkorrektur weit aus bessere Ergebnisse.

P.S.: Ich finde diesen "blinkenden Weihnachtsbaum" (2310) auch super ätzend - d.h. bin ich sehr froh, dass ich ihn für mein Setup nicht brauche smile.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
naimhh
senior member



Geschlecht:
Alter: 46
Anmeldungsdatum: 29.06.2011
Beiträge: 97


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Nov 30, 2011 1:10 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@overle:
Ich versteh was Du sagen willst.

Ich hab nur bisher nichts weiteres hören können außer der 2310- also kann ich nicht sagen, dass sie gut oder schlecht oder neutral, etc. ist. Daher mein Versuch hier mehr rauszufinden.
Ich gehe also davon aus, dass Du sehr zufrieden bist und schon was anderes ausprobiert hast?
Und ja, ich hätt schon gern was das mehr nach "HiFi" aussieht, aber auch nur, wenn mich das nach Vorne bringt! (Das steht im Vordergrung!)
Ich hatte hier auch mal was von DSP´s gelesen....

Dein Vergleich ist übrigends ziemlich treffend! tannenbaum

_________________
Schöne Grüße

Alexander

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
overle
senior member



Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 19.12.2010
Beiträge: 83
Wohnort: Nähe Hanau


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Nov 30, 2011 1:41 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die einzigste Option welche ich für dich sehe kommt aus dem Thema HTPC. Da wärst du ausreichend flexibel + es sieht "hübscher" aus.

Allerdings wie gesagt, die 2310 klanglich zu schlagen ist kaum möglich.

Ich persönlich habe keine dedizierte Frequenzweiche weil diese bereits in meinem Receiver enthalten ist (HPF 12db / TPF 24db).

Das wäre die andere Option, welche allerdings im Stereo nicht zum Einsatz kommen sollte... Da ich ein komplettes HK betreibe bin ich aber diesen Weg gegangen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
psycosis81
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 42
Anmeldungsdatum: 15.04.2008
Beiträge: 294
Wohnort: Kaiserslautern


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Nov 30, 2011 2:11 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die 2310 ist genau das was Manfred im Konzept vorsieht.
Schau mal hier ab Seite 2 rein. http://audiovideoforum.de/viewtopic.php?t=3291&highlight=2310
Besser wird es wohl kaum gehen. Das sagt er immer wieder.

Ihr könnt die meisten Lämpchen (oben) an der 2310 überkleben.
Ich hab DC-Fix in schwarz genommen und gleich noch die Alu-Teile mit überklebt.
Gefällt mir, vor allem abends, besser.
Jetzt sind nur noch die Knöpfe beleuchtet.

Gruß Thorsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Nov 30, 2011 3:54 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

wie schon erwähnt ist dei 2310 eine Linkwitz Riley 24dB/oct Weiche die Zeit und phasenkostant ist. Alle eure "Ersatzlösungen"erfüllen diese Funktion nicht und sind zweitklassig. Kann ja sein. dass ihr da kein Unterschied hört, aber es ist keine TopLösung mehr. SCHADE, das die Weiche so billig ist, denn das ist euer Hauptproblem und das der "Gegner" von der 2310.
Klar hat man kleine Nachteile gegenüber einer 1000 Euro High End Lösung, etwas mehr Rauschen, aber das ist auch oft Fehlbedienung.
Wer eine äquivalente,vor allem bessere Löung hat (unter500Euro) soll sich melden, ich wart seit langem darauf (seit 7Jahren).
Was wir machen könnten, wäre die gleiche Schaltung mit fester Frequenz, ohne die vielen Pegelregler und andere "extras", das gibts in TopHigh End Qualität für ca 300 zum selber bauen.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
naimhh
senior member



Geschlecht:
Alter: 46
Anmeldungsdatum: 29.06.2011
Beiträge: 97


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Nov 30, 2011 4:03 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich bin ja zufrieden mit der Weiche, nur wollte ich eben wissen , obs das was deutlich besseres gibt, ohne gleich nen Kredit aufnehmen zu müssen.
Und da ich hier und da im Forum mal was von DSP gelesen hab und auch bei Thomann stöber, tauchte halt meine Frage auf.
Und dass ich die 2310 lackieren werde und n bischen optisch pimpe ist nicht arg kostspielig.

Aber Das ist doch mal ne Idee mit fester Frequenz!
Kannst Du zu dem Selbstbausatz mehr sagen?
Ich probier ja gern auch rum und bau was nettes zusammen.

_________________
Schöne Grüße

Alexander

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Killerspring
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 15.01.2004
Beiträge: 120


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Nov 30, 2011 6:32 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nur die Weiche tauschen lohnt nicht!

Da die Bässe in den LS integriert sind, ist man nun mal nicht mehr flexibel um auf den Raum einzugehen.. tongue

Der nächste Schritt für eine bessere Basswiedergabe wäre z.B. ein DBA-Array.
Einfach gesagt: zwei Bässe vorn und zwei hinten. Die vorderen geben das Signal wieder und die hinteren absorbieren es. Somit können keine Raummoden angeregt werden, konstanter Pegel im gesamten Raum usw..
Hat aber auch ein paar Problemchen!
Dafür bräuchte man Messmöglichkeiten und ein Delay muss eingestellt werden, wofür die Behringer nicht mehr reicht (dann z.B. die DCX).

Alternativ reicht es oft schon aus die Woofer rechts und links neben den Hörplatz zu stellen bzw. an die Wand zu schrauben! Da würden sich manche wundern was auf einmal so herauskommt.....

_________________
>> "MR. DESIGN" <<

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Björn
senior member



Geschlecht:
Alter: 46
Anmeldungsdatum: 04.12.2010
Beiträge: 64
Wohnort: Ostwestfalen/Lippe (Raum Bielefeld)


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Nov 30, 2011 7:22 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Killerspring » hat folgendes geschrieben:
Nur die Weiche tauschen lohnt nicht!
Alternativ reicht es oft schon aus die Woofer rechts und links neben den Hörplatz zu stellen bzw. an die Wand zu schrauben! Da würden sich manche wundern was auf einmal so herauskommt.....


Ein reichlich großes Laufzeit-Chaos?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Killerspring
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 15.01.2004
Beiträge: 120


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Nov 30, 2011 7:27 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nö, dafür ist ja nen DSP da. lol
_________________
>> "MR. DESIGN" <<

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
naimhh
senior member



Geschlecht:
Alter: 46
Anmeldungsdatum: 29.06.2011
Beiträge: 97


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Nov 30, 2011 10:00 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Bitte nicht falsch verstehen.
Ich bin mit meiner jetzigen Situation vollkommen zufrieden! Also was den Klang angeht.
Nur da die 2310 nicht so recht ins Bild passen will und ich hier was über DSP überflogen hab, stellte sich mir die Frage, ob ich dieses Teil der Kette durch was "besseres" ersetzen kann. Besser im Sinne von klanglich besser.

Vielleicht könnt mir ja rein informativ was über DSP sagen?

_________________
Schöne Grüße

Alexander

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Dez 01, 2011 3:56 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

lass den digitalen Mist weg. Den verstehen die meisten gar nicht.
Wie gesagt, es geht um eine gesamte Ãœbertragungsfunktion, und die ist in deiner Box an sich ganz ok.

Wenn man externe Subs hat, und die verteilt, muss man einen Riesenaufwand treiben, um das hinzubekommen.
Das sind nur theoretische Optimierungen und am Ende "klingt" es subjektive besch.....

Ich hab einfach mal recherchiert nach einer gleichwertigen Schaltung gesucht, dann die teuersten OPAMPS zusammengerechnet +High End Netzteil und bin auf solche Preise gekommen.
Sowas werde ich in die Fertigboxen einsetzen.
Das heißt, der Kunde kriegt eine 4 Kanal Endstufe in die die Weiche schon eingebaut ist.
Das wird zwar teurer, aber das ist dann eh egal, weil etwas wie eine ATMO3 eh über 10000 Euro kosten wird.
Da kann man schon 2-3 Tausend für eine gute 4 Kanal Endstufe ausgeben.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Björn
senior member



Geschlecht:
Alter: 46
Anmeldungsdatum: 04.12.2010
Beiträge: 64
Wohnort: Ostwestfalen/Lippe (Raum Bielefeld)


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Dez 01, 2011 9:24 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Digmoda habe ich mir vor einiger Zeit mal angeschaut. (Ich hatte überlegt, bei einem großen Subwoofer mittels DSP den Tiefbassbereich zwischen 15 und 20 Hz anzuheben um dort einen für meine bedürfnisse hübscheren Frequenzgang hinzubiegen.)
Mit einem von deren DSP-gesteuertem 3-Kanal-Endstufenmodul könnte man eine recht bombastische Aktiv-Box bauen. Der Vorteil wäre klar die Anpassbarkeit der Box an den vorhandenen Raum mittels des DSP. Aber die Bedienung ist kompliziert (ich hatte eigentlich nach DSP-Modulen gesucht, die verschiedene Presets speichern können, das geht hier nicht, muss jeweils per USB eingestellt werden) und die Preise sind nicht von schlechten Eltern.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Killerspring
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 15.01.2004
Beiträge: 120


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Dez 01, 2011 9:34 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« M » hat folgendes geschrieben:
...Ich hab einfach mal recherchiert nach einer gleichwertigen Schaltung gesucht, dann die teuersten OPAMPS zusammengerechnet +High End Netzteil und bin auf solche Preise gekommen.
....


Ich würde da was von Thel verwende, SAW ist das Stichwort und die Amps sind auch Klasse!

PS. Die Webpage überarbeiten lassen, sieht extrem billig aus.. Lieber einen Experten ran lassen.... Rolling Eyes

_________________
>> "MR. DESIGN" <<

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
@ndi
senior member



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 18.01.2009
Beiträge: 70
Wohnort: Landshut (bei München)


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Dez 02, 2011 7:13 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

meine A3`s laufen über ein Fireface UC von RME das per Rechner (digital)über software (thuneau DSP ) gefüttert wird, auch wenn`s der manfred nicht glaubt, das sind schon hörbare unterschiede, um das mal vorsichtig aus zu drücken

man muß aber bedenken, dass das schon erheblich teurer als eine 2310 ist.

PS: marchand macht auch ganz anständige sachen...
thel hatte ich schon mal getestet und war nicht überzeugt.
vg, andi

_________________
vg, @ndi

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Dez 02, 2011 11:40 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Klar weil die Box einfach nicht mehr das ist, was ich konzipiert habe.
Das kann auch schief gehen. Hast du definitiv weniger Rauschen?
Kann ich das mal hören? Und direkt nebeneinander messen ?
Ich wäre da sehr gespannt, was du verbessert hast. Das könnten dann ja andere auch nutzen.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
wischem
senior member





Anmeldungsdatum: 19.12.2006
Beiträge: 95


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Dez 02, 2011 11:46 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Dank CUDA von NVIdia hat man nun auch die Möglichkeit parallele Berechnungen sehr schnell auf einem "Standard PC mit nVidia GPU" auszuführen.
Ich glaube viele (einige) Musik Addons nutzen die Technik bereits. Damit lassen sich dann in Echtzeit sehr steile Flanken berechnen, was ja laut meinem eher nicht vorhandenen Audiowissen auch in einem "guten Klang" enden soll/ muß/ kann. ?
Damit sollte man schon schöne crossover berechnen können.

Ich muss mich damit auch noch einmal etwas näher beschäftigen. Die Weihnachtsfeiertage bringen ja immer schön Zeit zum Spielen mit sich.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
@ndi
senior member



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 18.01.2009
Beiträge: 70
Wohnort: Landshut (bei München)


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Dez 02, 2011 1:57 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@M
ich habe nichts verändert, um deine ängste zu stillen biggrin

die A3`s laufen nach wie vor in DEINER konfiguration, habe die gleichen einstellungen wie bei der 2310, also nur bei 60 hz mit 24db getrennt, die tops laufen weiter mit deiner pasiven weiche....

klar kannst du das mal hören, komm vorbei biggrin

_________________
vg, @ndi

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
naimhh
senior member



Geschlecht:
Alter: 46
Anmeldungsdatum: 29.06.2011
Beiträge: 97


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Dez 02, 2011 3:39 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ @ndi
Das hört sich interessant an! Insbesondere, da Du nichts am Konzept verändert hast.
Was kannst Du zu den Preisen sagen? Ein Richtwert langt mir schon.

_________________
Schöne Grüße

Alexander

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Dez 02, 2011 5:13 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich weiss schon daß das im Bass ist, aber wer garantiert dir den gleichen Phasen und Pegelverlauf. Mach mal Klemmenspannungsmessungen.
Und 60 Hz sind gefährlich hoch..

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
@ndi
senior member



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 18.01.2009
Beiträge: 70
Wohnort: Landshut (bei München)


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Dez 02, 2011 6:30 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Der rme ist ein studiointerface und kostet um die 800 Euro, die Software so 130 glaub ich, einfach googeln biggrin

@ m, Phasen etc. Sind ja messbar, das mach ich mit Clio, ist alles kalibriert...da ich mittlerweile beruflich taegl. Mit Messtechnik zu tun habe, glaube ich zumindest ansatzweise zu wissen was ich da Messe, obwohl das zurecht gefaehrlich ist...man misst schnell viel Mist biggrin

M , Mess die klemmspannung mal Li u re zum Vergleich an einer 2310, oder überprüf mal die trennfrequenzeinstellungen zwischen dem Li u re Kanal bei der 2310, bei gleicher reglereinstellung...da sag ich jetzt besser nix biggrin

Hab ich alles schon hinter mir....

_________________
vg, @ndi

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
michaellang
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 1565
Wohnort: 06493 Ballenstedt


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Dez 02, 2011 7:06 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« M » hat folgendes geschrieben:
ich weiss schon daß das im Bass ist, aber wer garantiert dir den gleichen Phasen und Pegelverlauf. Mach mal Klemmenspannungsmessungen.
Und 60 Hz sind gefährlich hoch..


Wieso sind 60Hz gefährlich hoch?
So steht meine 2310 auch eingestellt an der A5!

Hab das auch mit 80Hz (und etwas höher) getestet, aber das erschien mir (klanglich) in der Tat zu hoch. Aber 50-60Hz klingt gut!

Habe ja auch mal bezüglich der Aktivweiche an was alternatives gedacht. Hab da aber noch nie was mit verglichen. Die 2310 funktioniert halt...
Aber ich könnte mir da auch was puristisches mit fester Trennfrequenz aber hochwertigen Teilen vorstellen. Mein jetziger Amp (AA Map306) klingt nach dem tuning mit hochwertigen Bauteilen auch unerwartet gut. Das macht tatsächlich noch was aus. Aus meiner Sicht hat sich das gelohnt.

Wäre einen Versuch Wert mal so eine hochwertige Aktivweiche aufzubauen und an einem Lautsprecher vom Schlage einer A3 oder A5 gegen die Behringer zu testen. An der A5 kann man jedenfalls sehr schön die (feinen) Unterschiede von Elektronik heraushören.
Würde mich mal interessieren ob das auf so eine Weiche auch zutrifft oder ob der Einfluß zu vernachlässigen ist....

Meinem Amp hat der Einsatz hochwertiger Bauteile jedenfalls sehr gut getan und klingt jetzt ne ganze Klasse besser (Auflösung, Räumlichkeit und Stimmwiedergabe). Mir sind solche Details jedenfalls wichtig (deshalb nicht gleich schlagen von wegen "Verstärkerklang" wink )

_________________
Gruß,
Michael
************************
Quelle: Linn Sneaky tuned by Dr. Gert Volk, Vollverstärker Hegel Röst, Lautsprecher: Synopsis 2, Netz: Kachina by Pivane Accoustic über Netzfilter Bada

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.113s (PHP: 54% - SQL: 46%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]