Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Bitte um Kaufempfehlung ADC für HTPC

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
chrissi1977
senior member



Geschlecht:
Alter: 46
Anmeldungsdatum: 11.01.2010
Beiträge: 91
Wohnort: 06388 Wörbzig


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Aug 11, 2011 10:06 am    Bitte um Kaufempfehlung ADC für HTPC Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!

Da meine LS (I2+K11 für Stereo plus I1 auch für Heimkino) endlich fertig ist, will ich endlich meinen HTPC fertig machen...

Eigentlich habe ich die gesamte Hardware schon da.

Als Soundkarte hab ich ne M-Audio Delta 1010LT. Die lässt allerdings unter WIN7 keine 5.1 Einstellungen zu. Ergo wird sie wieder verkauft und ich kann weiter "aufbohren" smile

Was könnt ihr mir empfehlen bei folgenden Anforderungen:
- intern extern ist egal
- Richtig gute Stereo Qualität
- 5.1 Einstellungen sollen möglich sein
- die Lautstärke MUSS am HTPC regelbar sein (MediaPortal oder ähnliches
- ASIO Treiber!
- am liebsten würde ich die Behringer einsparen (mein Sohnemann dreht gerne mal an de Knöpfchens wink ), also Trennungs Haupt-LS/Sub + LowCut...
- nuir hören nicht aufnehmen/produzieren

Es muss nicht das teuerste sein (is nich zwangsläufig besser!) und muss auch nicht Billigramsch sein, eure ehrlichen Meinungen sind mir einfach wichtig!!

Schonaml danke im Voraus...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Aug 11, 2011 12:11 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

das Thema ist wirklich wichtig und gilt für praktisch alle User, denn man kann via PC einfacjh alle Probleme mit Raumresonanzen, Filtern usw bequem lösen.
Ich hab das ja mehrfach versucht anzustossen aber zuviele hier scheinen das nicht wichtig zu nehmen.
Dazu gehört aber eine Trennung in reine Hardwareteile also USB Firewire DA Wandler Schnittstellen und die opassende Softwarte um dann auch alles im Musik/Filmbereich verwalten zu können.
Ich teste gerade den J River Medienplayer... schliessen sich da einige an?
Bei mir ist der aber schon 10 mal abgestürzt,a der ist irgendwioe zickig.
Ich habe allerdings ASIO Treiber geladen, das wird der Grund sein.

Wegen der hohen Verbreitung sind EMU Teile für STEREO interessant.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
wischem
senior member





Anmeldungsdatum: 19.12.2006
Beiträge: 95


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Aug 11, 2011 7:03 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Als Mediencenter kann ich XBMC empfehlen. Wenn man damit kein Fernsehen schauen will geht das alles schon sehr einfach. Wenn LiveTV dazu kommt wirds derzeit noch ein wenig schwieriger.
Hab an meinem HTPC zwei Karten. EInmal so eine EMU (die liegt aber derzeit eher arbeitslos da) und dann noch eine Terratec Aureon 7.1 USB. Letztere ist jetzt bestimmt nicht die Offenbarung aber mir tut sie aktuell. Ist auf alle Fälle besser als die onboard Lösung. An der Karte hängen derzeit direkt ein paar Brüllwürfel von Teufel. Meine Imags bin ich schon seit 2 oder 3 Jahren am Planen, aber leider kam immer wieder was dazwischen.(Haus/Job/Kinder/...) Rolling Eyes
So könnte man auch ein schönes Setup ohne AV Reciever realisieren. Einfach ein paar T-Amps an die analogen Ausgänge und ab geht die Lucy. Alles easy steuerbar über den HTPC - per Fernbedienung, Touchscreen, Wiimote, Smartphone, Sprache (wenn man sich was zusammenbastelt). Quasi eine eierlegende Wollmilchsau - um diesen schönen Begriff mal wieder zu Bemühen.
Und oben drauf kann man noch Raumkorrekturen reinrechnen (wers brauch und will) dafür muss man sonst richtig viel Geld in die Hand nehmen. ALLERDINGS muss man dazu wirklich bastel und experimentierwillig sein. Denn fertige Lösungen von der Stange gibt es da nicht (kaum).

Wer also eine richtig gute Karte / USB Lösung kennt - raus damit!

PS: Bei der Konfiguration eines solchen Systems kann ich gerne helfen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
chrissi1977
senior member



Geschlecht:
Alter: 46
Anmeldungsdatum: 11.01.2010
Beiträge: 91
Wohnort: 06388 Wörbzig


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Aug 16, 2011 11:24 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!

Wo bleiben denn die Erfahrungen Empfehlungen? wink

@Manfred:
Wie funktioniert es Raumresonanzen via Software in den Griff zubekommen?
Sorry wenn ich so frage, aber aus meiner Sicht sind Resonanzen im Wesentlichen stehende Wellen die entweder genau durch den jeweiligen Ton angeregt werden müssen, hier würde dann filtern sicher was bringen.
Oder aber Sie werden eben breitbandig angeregt (Impuls) und da schwingt eben alles was da ist in seiner Resonanzfrequenz. Und Impulse gibts denke ich immer und genug. Da hilft nur dämpfen und keine Software der Welt.
Oder lioeg ich voll daneben?

Aber ne kleine eierlegende Wollmilchsau solls schon werden smile zu mindest Behringer etc wäre einzu sparen...
Ich hatte genau das vor. Beringer raus. Die 3 T-Amps stehen schon da (2 für I2+K11 und einer für die I1) wenn denn die Soundkarte mitspielt...

Also die Delta1010LT steht bei mir noch zum Verkauf (seit 4 Wochen bei mir im Testbetrieb gewesen) und nun bräuchte ich nen guten Tip für eben die externen Möglichkeiten!

Danke im Voraus!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
wischem
senior member





Anmeldungsdatum: 19.12.2006
Beiträge: 95


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Aug 16, 2011 12:55 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Raumkorrektur läuft immer auf Basis von punktuell (Hörplatz) aufgenommen Impulsantworten ab. Diese werden dann in die Wiedergabe eingerechnet um für den Messplatz eine "perfekte Wiedergabe" zu erreichen.

Dazu findest man im Internet ein Haufen Infos und plugins.

Einstieg bspw:
http://www.duffroomcorrection.com/wiki/Main_Page

Stichworte:
FIR, convolution, Faltung, Faltungshall


Zum USB Gerät:
bestll dir doch einfach einmal die Terratec aureon von oben oder die etwas aufgebohrte Variante:
http://www.terratec.net/de/produkte/DMX_6Fire_USB_2083.html

letztere ist der "Nachfolger" der Phase USB 26. Diese wurde damals ziemlich gelobt und gepriesen. ICH denke mehr als allenfalls die DMX_6Fire braucht man(n) nicht. smile
Aber ich hab auch kein Top abhörequip.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Aug 18, 2011 1:12 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Stehende Wellen "also" Resonanzen kann man mit einem parametrischen Equalizer gut bekämpfen. Das wären also aufgeblähte Dröhnbässe...
siehe hier aus einem anderen Thread:
Image

Halleffekte kann man so nicht bekämpfen!
Das geht nur mit Absorption der mittleren und vor allem hohen Frequenzen. Da hilft dick geraffter Molton Stoff, oder Noppenschaumstoff... aber ca 30% der reflektiernden Fläche muss man schon belegen.
Also mal praktisch:
ein 6l x 4b x3h Meter Raum hat 2x 24 qm + 2x18+ 2x 12qm Flächen..
Da kommt ihr mit 3-4 qm Dämmung nicht weit.

Gut ist es halt, wenn schon viele Regale, Polstermöbel, Teppiche und Vorhänge vorhanden sind...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Dorian
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 01.04.2009
Beiträge: 101
Wohnort: 91448 Emskirchen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Aug 18, 2011 4:50 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe da mal eine Verständnisfrage:

wenn man eine Stehende Welle bei z.B. 40 Hz hat und diese nun, sagen wir mal um 6db, "reduziert" dann wirkt sich das doch immer auf den Klang aus. Die stehende Welle wird doch bei kurzen, trockenen Impulsen weit weniger bis garnicht angeregt, als bei langen z.B. Synthie-Bässen. Deshalb hätte ich Angst, das ich mit einer Korrektur mehr verschlimmbessere. Oder liege ich da falsch?

_________________
Gruß
Michael

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Do Aug 18, 2011 9:43 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

richtig, aber deshalb kann man auch nicht IRGENDEIN Equalizer nehmen. Wenn du mal oben das Diagramm ansiehst wirst du sehen das ich hier -14 - 8,5 und -11,7 db ausfiltere mit extrem schmaler Bandbreite. Das geht nur auf der digitalen Ebene.

Ich weiss ja genau, was ich machen muss. Das war ein Test mit dem normalen Windows Winamp...
Wie gesagt, es kostet praktisch nichts und kann eine xtreme Verbesserung herbeiführen. Prinzipiell wäre es besser es entsehen keine Resonanzen, durch antiparallele Wände, starke Absorption usw...
Sowas kann man dann mit Meßgeräten überprüfen.
Aber klar, der Bass wirkt danach viel schlanker. Für Heimkino oftmals unerwünscht. Aber man kann ja selber entscheiden, wie weit man gehen will.
Deshalb keine automatische Systeme.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Dorian
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 01.04.2009
Beiträge: 101
Wohnort: 91448 Emskirchen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Aug 18, 2011 10:44 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Alles klar. Vielen Dank.

Warum dann nicht gleich ein digitales LS-Management verwenden? Das wäre dann für jede Quelle zu nutzen?

_________________
Gruß
Michael


Zuletzt bearbeitet von Dorian am Fr Aug 19, 2011 9:42 am, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Fr Aug 19, 2011 1:08 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

es kostet soviel wie ein Einsteiger-PC, und kann viel weniger als meine Lösung...
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
chrissi1977
senior member



Geschlecht:
Alter: 46
Anmeldungsdatum: 11.01.2010
Beiträge: 91
Wohnort: 06388 Wörbzig


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Sep 10, 2011 7:33 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Manfred!

Jetzt ist mein Urlaub vorbei und ich wollte an dem HTPC Projekt weiter werkeln.
Ich hab mir mal die
http://www.terratec.net/de/produkte/DMX_6Fire_USB_2083.html
angeschaut.
Hier sehe ich noch einen kleinen Unterschied zu deiner Stereo Anordnung mit Behringer Weiche. Und zwar würden hier beide SUBs Mono angesteuert werden und nicht Stereo wie eben in der von Dir empfohlenen Anordnung mit Behringer.

Siehts Du da irgendein potentielles Problem?

Danke schonmal im Voraus für die Antworten!

Bis dann Christian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Sep 11, 2011 11:35 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

lies mal die Kritiken durch...
http://www.amazon.de/TerraTec-SoundSystem-USB-Soundkarte-Phono-Vorstufe-Kopfh%C3%B6reranschluss/dp/B000WL63YE

Ich hätte da eher negative Erfahrung mit der Firma, das ist kein echter Hersteller der selber entwickelt, vermute ich. Das sind Consumergeräte, die eine Musiker niemals einsetzen würde.
Aber das sind nur "Vor"urteile. Du musst es selber in deiner Konfiguration ausprobieren, denn wie immer bei PC Equipment, beim einen läufts problemlos beim anderen nicht.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
wischem
senior member





Anmeldungsdatum: 19.12.2006
Beiträge: 95


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Sep 11, 2011 6:53 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Naja, die Rezensionen beziehen sich alle auf Aufnahme und Win Vista ( den grössten Fehler von MS seit Win ME).
Da hätte ich nun nicht solche großen Bedenken.
Klar ist Terratec nicht DER Hersteller.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
chrissi1977
senior member



Geschlecht:
Alter: 46
Anmeldungsdatum: 11.01.2010
Beiträge: 91
Wohnort: 06388 Wörbzig


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Sep 13, 2011 10:51 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Grübel Grübel...

Ich hatte ob der Funktionsweise der Delta1010lt unter WIN7 halt schon nicht die besten Erfahrungen und deshalb auf nen paar gute Tips von euch gehofft...

Hat noch jemand nen Tip für nen entsprechenden (erschwinglichen) DAC??

bis dann Christian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Sep 13, 2011 12:19 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

wir brauchen Begriffsdefinitionen. Geht es NUR um einen Stereo DAC, also zum Abspielen von Ton aus dem PC mit ANALOGEM Ausgang?
ODER
geht es um Streaming Stereo + Mehrkanal (5.1-7.1) der DigitalDaten
ODER
braucht ihr auch zusätzlich einen A-D Wandler ? Um analoge Signale in den PC zu übertragen um dort weiter zu prozessieren?
Weiter:
Soll das Gerät unabhängig vopm PC funktionieren?
Einen Kopfhörerausgang haben der hochwertig ist?

Werden viele Kanäle parallel gebraucht usw...

Deshalb gibts irgenwann nur noch der Griff zu Profiequipment, wenn also alles zutrifft und man Musik produzieren will.

Bei den meisten von euch würde ja schon der digitale Stream ausreichen, den ihr in den AV-Receiver mittels Lichtleiter übertragt.
Dann wird ja da erst das digitale Signal umgewandelt.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Sep 13, 2011 12:29 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

DAC = DIGITAL zu ANALOG CONVERTER
ADC= ANALOG zu DIGITAL CONVERTER
im Computer wird IMMER digital gearbeitet,
und deshalb hat jeder PC eine Soundkarte die das Signal umwandelt, um es über Kopfhörer/ AktivBoxen direkt abzuhören.
Das sind funktionale und preiwerte Lösungen die im Falle von HD A =(High Definition Audio) schon sehr viel können. Oftmals wird aber der Ausgangsverstärker mit billigen Chips realisiert, die auch Störgeräusche innerhalb des PCs verstärken (hochfrequente Magnetfelder).

da hier auch ältere Leser mitlesen wollte ich das mal klarmachen, denn das wird alles durcheinandergeworfen.

im neueren Windows (VISTA UND 7) wird mit der WASAPI Schnittstellle und einem Digitalen Ausgang eine hochwertige Wiedergabe zum externen Wandler (im Verstärker oder Receiver) angeboten. Die solltet ihr bei dieser Wiedergabeart auch nutzen und alle "Effekte"deaktivieren.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
chrissi1977
senior member



Geschlecht:
Alter: 46
Anmeldungsdatum: 11.01.2010
Beiträge: 91
Wohnort: 06388 Wörbzig


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Sep 13, 2011 12:33 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Manfred!

Einen Teil der Fragen hatte ich weiter oben als Einleitung in den Threead bereits formuliert:
Was könnt ihr mir empfehlen bei folgenden Anforderungen:
- Ansteuerung 2xI2 + 2xK11+2x I1 als 5.1 Lösung
- intern extern ist egal
- Richtig gute Stereo Qualität
- 5.1 Einstellungen sollen möglich sein
- die Lautstärke MUSS am HTPC regelbar sein (MediaPortal oder ähnliches
- ASIO Treiber!
- am liebsten würde ich die Behringer einsparen (mein Sohnemann dreht gerne mal an de Knöpfchens wink ), also Trennungs Haupt-LS/Sub + LowCut...
- nuir hören nicht aufnehmen/produzieren

Weiterhion:
- Es soll nen HTPC werden. Also alles digitale Daten und es muss nicht unabhängig vom PC funktionieren.
- ja auch ADC mit 48V Phantomspeisung um Raummessungen machen zu können
- ich will damit auch digitale Raumkorrektur ausgeben

Musik produziert soll allerdings nicht werden.

Danke im Voraus!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Sep 13, 2011 12:36 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ASIO ist nur wichtig, wenn ihr Sachen aufnehmen wollt und mit Musikproduktionsprogrammen (DAW genannt) bearbeiten wollt, denn dann sind extrem kurze Latenzzeiten wichtig.
Beim Abspielen von Musik ist das nicht wichtig!

Diese Schnittstelle wurde für Cubase entwickelt.
ebenso
VST eine Schnittstelle für virtuelle Effektgeräte UND Tonerzeuger also Synthesizer/Sampler.
Das nur nochmal als Erklärung der Begriffe im Thread.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Sep 13, 2011 12:40 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Für deine Spezifikationen passt das Terratec schon...
Du solltest es halt bestellen mit Rückgaberecht (Geld zurück, kein Gutschein)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
chrissi1977
senior member



Geschlecht:
Alter: 46
Anmeldungsdatum: 11.01.2010
Beiträge: 91
Wohnort: 06388 Wörbzig


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Sep 13, 2011 2:06 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das mit dem bestelln und ausprobieren/wieder zurückschicken is wahrscheinlich echt ne gute Idee... Hätt ich bei de Delta1010 auch schneller reagieren sollen und nich ewig testen... wink

Ansonsten - wenns in Richtung ProfiEquipment geht, was empfielhst Du da?
EMU?
Die sind nich grad günstig zu haben ... wink

Bis dann Christian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Sep 13, 2011 3:05 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

nein EMU ist greade ungünstig , da gibts halt immer gute Angebote von Thomann, siehe das ALESIS IO26, das ich mal empfohlen hatte . Aber das war sofort ausverkauft und ist mehr für Musiker.
Ich guck mal in den nächsten Tagen, was ich finde, aber 5.1 DD und DTS ist halt für Musiker uninteressant.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
wischem
senior member





Anmeldungsdatum: 19.12.2006
Beiträge: 95


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Sep 13, 2011 6:07 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Für alle die "nur" stereo von digitaler Quelle hören wollen kann ich euch die squeeze Produkte ans Herz legen.

Da gibts mitlerweile den sogenannten Squeezebox Touch Controler der hat die Nachfolgeversion des im Sündhaft teueren SQueezebox Transporter verbauten AKM4396, 44.1k, 48k & 96k DAC. Letzterer wird immer ziemlich gelobt wenn man so in die digitalen Welten und Weiten schaut.

Bin da aber nicht der Profi.

Rein zum Hören soll die Qualität des neuen Touch sehr sehr gut sein.
Ich kann das nicht so beurteilen mit meinen Krachwürfeln hier.

Alles was ihr dann noch braucht ist ein kleiner Server mit ein paar G/TByte an Speicher für deine Musik.

Ich hab ein Squeezebox Radio in der Küche und auf meinem HTPC läuft der Server der auch direkt Musik machen kann.


Viel Spaß smile

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
chrissi1977
senior member



Geschlecht:
Alter: 46
Anmeldungsdatum: 11.01.2010
Beiträge: 91
Wohnort: 06388 Wörbzig


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Sep 21, 2011 3:18 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo mal wieder!

Manfred: Gibts denn schon neue Erkenntnisse deinerseits?

Ich hab jetzt die Delta1010lt im Ebay verkauft und liebäugel etwas mit der TerraTec weil ich langsam an dem Projekt weitermachen will... Bin eben ungeduldig wink

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Sep 21, 2011 8:49 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ja mach es , bevor du es nicht ausprobierts haben wir ja keine weiteren Erkenntnisse...
Good Luck, kauf halt im Amazon, dann kannst problemlos umtauschen.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
chrissi1977
senior member



Geschlecht:
Alter: 46
Anmeldungsdatum: 11.01.2010
Beiträge: 91
Wohnort: 06388 Wörbzig


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Sep 26, 2011 2:35 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!

Also am Donnerstag DMX6Fire USB bestellt, am Samstag geliefert.
An der Stelle LOB an Amazon!!

Dann Sonntag der Test und heute die Hotline von TerraTec am Tel und das Erwachen kam:

Die Windowssystemlautstärke wirkt sich nicht auf die DMX6Fire aus und kann nur über das kleine mitgelieferte Controlpanel geregelt werden:
--> Nix für HTPC Anwendungen wo mit Fernbedienung/ShortCutTasten auf Funktastaturen agiert werden soll

Der SUB-Woofer-Ausgang kann in seiner Ãœbergangsfrequenz und Steilheit nicht eingestellt werden:
--> kein Ersatz für die Behringer Weiche

Also alles in Allem werd ich heute nochmal testen ob die Fernbedienung ggf. direkt das Anwendungsvolume in der jeweiligen Anwendung oder das Mastervolume des DMX6Fire-Panels ändern kann, ansonsten ist das nix für mich!!! sad sad sad

@Alle:
Habt ihr ggef bitte noch nen AusprobierTip!?!?

Bis dann Christian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mo Sep 26, 2011 3:11 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

wir arbeiten dran, das nimmt aber einge Monate Zeit in Anspruch da ich eine gute Lösung selber ausprobieren muss.
Und Fernbedienung baucht eigentlich kein Musiker.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
chrissi1977
senior member



Geschlecht:
Alter: 46
Anmeldungsdatum: 11.01.2010
Beiträge: 91
Wohnort: 06388 Wörbzig


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Sep 27, 2011 7:30 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!

Also am Donnerstag DMX6Fire USB bestellt, am Samstag geliefert.
An der Stelle LOB an Amazon!!

Dann Sonntag der Test und heute die Hotline von TerraTec am Tel und das Erwachen kam:

Die Windowssystemlautstärke wirkt sich nicht auf die DMX6Fire aus und kann nur über das kleine mitgelieferte Controlpanel geregelt werden:
--> Nix für HTPC Anwendungen wo mit Fernbedienung/ShortCutTasten auf Funktastaturen agiert werden soll

Der SUB-Woofer-Ausgang kann in seiner Ãœbergangsfrequenz und Steilheit nicht eingestellt werden:
--> kein Ersatz für die Behringer Weiche

Also alles in Allem werd ich heute nochmal testen ob die Fernbedienung ggf. direkt das Anwendungsvolume in der jeweiligen Anwendung oder das Mastervolume des DMX6Fire-Panels ändern kann, ansonsten ist das nix für mich!!! sad sad sad

@Alle:
Habt ihr ggef bitte noch nen AusprobierTip!?!?

Bis dann Christian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
chrissi1977
senior member



Geschlecht:
Alter: 46
Anmeldungsdatum: 11.01.2010
Beiträge: 91
Wohnort: 06388 Wörbzig


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Okt 06, 2011 8:25 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!

So, nun hab ich die TerraTec wieder an Amazon zurüc gesandt und würde nun langsam mal dem Ziel wieder etwas näher kommen...

Hat denn nochmal jemand nen Tip für mich?

Danke im Voraus!

Christian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
braz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 03.01.2003
Beiträge: 344


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Okt 09, 2011 8:15 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Moin,

also, wenn Du die DD/DTS Decodierung durch deinen Rechner machen möchtest, so bist du an eine Software wie PowerDVD gebunden. Da die Decodierung auf 5.1/7.1 dann Softwareseitig passiert. Keine Sounkarte enthält, so viel ich weiß, Decoder dazu.
Bzw. eine Software nutzen die, die Filter (AV) von PowerDVD o.ä) nutzt wie DVBViewer.

Ich nutze in einer Konfiguration (4.0) eine Creative Audigy 2 (etwas älter) mit brauchbaren Ergebnissen. Dh. der PC hat eine FB die Lautstärke usw. steuert und der Ton direkt an Endstufen geleitet wird (Es gibt kein Vollverst. od. Decoder dazwischen) (T.Amp S150, Samson Servo 300 ..o.ä.)

Sollte ich meine Soundkarte mal ersetzen, würde ich eine ESI Prodigy 7.1 ins Betracht ziehen. (Baugleich mit Audiotrak Prod... nur günstiger bei Thomann)

_________________
Grüsse, Gerhard

"It´s my way or highway!"

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
chrissi1977
senior member



Geschlecht:
Alter: 46
Anmeldungsdatum: 11.01.2010
Beiträge: 91
Wohnort: 06388 Wörbzig


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Nov 08, 2011 9:16 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!

Ich hatte endlich mal wieder Zeit (hatte den Hagelschaden 2011 voll erwischt... sad ).
Die Kaufentscheidung viel auf Focusrite Saffire 24 Pro DSP.
Bestellt bei Thomann - SUPER Service! smile
Vorab schon Email-Support-Anfrage bei Focusrite. Super Service!

Nun meine Frage: kann mir bitte jemand bei der Parametreirung helfen?!?!

Was soll im ersten Anlauf geschehn?
2xI2 + 2xK13 als Front. Die Saffire soll die Behringer ersetzen für den normalen Stereo Betrieb bzw eben Frontspeaker für Surround.
UND 2x I1 als Surround Speaker für Surround.

Alle LS werden insgesamt mit 3 T-Amp 150 betrieben.

Erstmal alles als Konfig im Saffire-Panel ohne DRC..

Was muss ich tun?

Danke schonmal im Voraus!

PS: Zweiter Step is DRC testen... smile

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0689s (PHP: 71% - SQL: 29%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]