Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 Brummschleife bei Verwendung der S150 Endstufe?

Neues Thema eröffnenDieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Autor Nachricht
BlackBaCEx
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.06.2010
Beiträge: 148
Wohnort: Hannover


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Jul 05, 2011 5:53 pm    Brummschleife bei Verwendung der S150 Endstufe? Antworten mit ZitatNach oben

Hi, ich hab schon seit längerer Zeit das Problem, dass ich eine Brummschleife in meiner Anlage hab, was ich jetzt mal angehen wollte.

Wenn ich ganz normal nur über die Imags Musik höre, höre ich nichts vom Rauschen/Brummen, nur das Grundrauschen des Verstärkers.

Schalte ich allerdings noch die beiden K11er hinzu und damit die Behringer und den T-Amp an, geht die Brummerei los. T-Amp und Behringer sind übrigens am Pre-Out und Main-In (heißt das so?) an meinem Verstärker angeschlossen, sodass ich dann Vor- und Endstufe auftrenne. In diesem Fall muss ich dann auch übrigens den Pure-Direct Modus (alle Klangregler werden umgangen) an meinem Yamaha Rx-797 ausschalten, den ich vorher beim Hören nur über die Imags immer eingeschaltet habe.

Das Rauschen kommt übrigens nicht nur aus dem Hochtöner, sondern auch aus den beiden MTs und dem K11 selbst, wobei man sagen muss, dass das Geräusch der MTs eher einem Surren entspricht - ist schwer zu beschreiben.

Ich hab schon versucht alle möglichen Kabel zu entfernen und konnte das Brummen auch reduzieren, allerdings nie völlig eliminieren. Alle möglichen Antennenkabel hab ich auch schon abgezogen - hat jedoch auch nichts gebracht. Das Drehen der Stecker um 180° blieb auch erfolgslos.

Hab zwischenzeitlich auch zwei Ground-Loop Isolators beim Main-In und Pre-Out meines Yamahas eingeschleust. Dadurch wurde das Rauschen aber auch nur höchstens minimiert.


Habt ihr vielleicht noch ne Idee was ich probieren könnte?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jul 06, 2011 8:47 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Moin.
Wenn alle Geräte ausgeschaltet sind, stelle mal den Ground-Lift des T-Amp auf Lift. Der Schalter ist hinten mittig.

_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
BlackBaCEx
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.06.2010
Beiträge: 148
Wohnort: Hannover


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jul 06, 2011 11:18 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Behebt das Brummen leider immer noch nicht, es ist nur minimal leiser geworden. Trotzdem danke wink

Gibt es noch weitere Vorschläge? Reicht es eigentlich schon aus, wenn sich bestimmte Kabel berühren, dass es dann zu einem Brummen kommt? Welche Kabel müsste ich dann voneinander trennen?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jul 06, 2011 3:51 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

da hilft nur ein Spezialist, der Ahnung von der Materie hat.
Wichtig, die Lautsprecher erzeugen NIEMALS ein eigenes Brummen, Rauschen oder sowas. Das kommt NUR von den Verstärkern davor.
du musst um den Übeltäter zu finden einfach mal die Eingangskabel an der 2310 ab ziehen. Also nur die Subwoofer über S150 und 2310 betreiben.
Brummt es dann?

Das eigentliche Problem kommt 100% vom AV Receiver an den du einen PC angeschlossen hast oder was ähnliches.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
BlackBaCEx
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.06.2010
Beiträge: 148
Wohnort: Hannover


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jul 06, 2011 9:46 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich hab jetzt einzeln die Kabel beim Pre-Out und beim Main-In entfernt und es brummt immer noch weiter vor sich hin. Auch wenn ich alle Kabel abziehe, brummt es noch. Was nun?
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jul 06, 2011 9:57 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das darf nicht sein. Such dir jmd in der Nähe und tausch mal die Teile aus.
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
BlackBaCEx
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.06.2010
Beiträge: 148
Wohnort: Hannover


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Jul 06, 2011 10:39 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich hab jetzt so gut wie alle Kabel entfernt. Nur noch Ls-Kabel und die einzelnen Netzstecker sowie die Verbindungen zwischen Behringer, T-Amp und Verstärker sind dran. Das Rauschen hört man fast gar nicht mehr, allerdings ist es noch lauter als das Grundrauschen des Verstärkers. Es kommt vor allem ein Rauschen ausm Ht, die Mts hört man fast gar nicht. Die Mts surren allerdings im Gegensatz zum Ht.

Muss das so sein oder kann ich das Rauschen noch vermindern?

Ich kann ja vielleicht mal noch den Receiver ausm Wohnzimmer testen, wobei man bei dem glaube ich nicht Vor- und Endstufe auftrennen kann...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
BlackBaCEx
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.06.2010
Beiträge: 148
Wohnort: Hannover


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Jul 07, 2011 9:35 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich hab jetzt wirklich alles abgenommen, bis auf den Netzstecker des T-Amp und die Lautsprecherkabel der Subs -> Subwoofer surren leicht, wenn ich den T-Amp einschalte. Ist das vllt. das normale Grundrauschen der Endstufe oder muss der wirklich gar keinen Ton von sich geben?

Mehr Kabel kann ich ja schlecht abnehmen...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Jul 07, 2011 12:14 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also mein T-Amp gibt nicht das leiseste Tönchen auf den Sub aus, wenn kein Signal anliegt.
_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
BlackBaCEx
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.06.2010
Beiträge: 148
Wohnort: Hannover


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Jul 07, 2011 12:31 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Vielleicht sollte ich meinen mal einschicken...

Nicht mal der T-Amp ansich brummt leicht?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Jul 07, 2011 3:56 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nein, nichts.
_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
overle
senior member



Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 19.12.2010
Beiträge: 83
Wohnort: Nähe Hanau


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jul 08, 2011 8:39 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich kann bestätigen, dass die neuen (Serie / Charge) T-Amps S150 ein gut hörbares aber sehr leises brummen von sich geben. Da ich ursprünglich mit einer Vor/Endstufenkombination arbeiten wollte habe ich fünf Stück bei mir herumstehen - jeder hat das gleiche "Problem".

Beim Musik hören stört es mich bei sehr leisen Klassikstücken, wo hin und wieder eine Pause ist. Aber das stört mich aktuell nicht weiter, da ich für stereo meinen Receiver her nehme und der gibt keinen Mucks von sich und beim HK liegen Pegel an wo das Brummen ziemlich sch**** egal ist.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
BlackBaCEx
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.06.2010
Beiträge: 148
Wohnort: Hannover


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jul 08, 2011 11:33 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Brummt bei dir der T-Amp und die Subs oder nur der T-Amp? Bei mir ist jedenfalls beides der Fall. Weiterhin kommt auch aus dem HT und den MTs der Imag 2 ein Rauschen/Surren. Wenn ich nur mit den Imags höre, ist auch Ruhe. Da brauch ich ja dann aber auch keinen T-Amp und keine Behringer.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
overle
senior member



Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 19.12.2010
Beiträge: 83
Wohnort: Nähe Hanau


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jul 08, 2011 1:18 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe die i2 direkt an den Receiver angeschlossen, da dieser das Bassmanagend übernimmt. Daher kann ich dazu nix sagen

Bei mir brummt nur der T-AMP. Aber das ist wohl so bei einem Ringkerntrafo!
Wobei ich gerne mal den Vergleich machen würde zu dem von gecko.

Ich habe meine vier K13 wie folgt angschlossen:

LFE 1 -> 3m cinch/xlr mono Kabel -> S150 parallel geschaltet & groundlift -> 2 Subs vorne
LFE 2 -> 3m cinch/xlr mono Kabel -> S150 parallel geschaltet & groundlift -> 2 Subs hinten

Es kann sein, dass der S150 nen Schuss hat aber ich glaube eher, dass es an den Kabeln / der Verkabelung liegt. Da lag bei mir auch nochmal was begraben...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Jul 10, 2011 2:49 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

das ist bei mir und vielen anderen auch so, der s150 macht keine Geräusche die irgendwie relevant sein könnten. Aber die Kabel, bzw der Mix von asymmetrisch und symmetrisch Verbindungen bringt ganz andere "neue" Probleme, nämlich "FEHLBEDIENUNG" durch nicht kompetente User.
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Gusismz
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 69
Anmeldungsdatum: 11.04.2003
Beiträge: 1231


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Jul 17, 2011 10:10 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ist alles an einer einzigen Steckdose angeschlossen?
Wenn nein, dann mach das mal.

Ich hatte auch ein Brummen und es kam durch eine zweite Steckdose, die 3 Meter weiter weg war.

Gruß Gunar

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
BlackBaCEx
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.06.2010
Beiträge: 148
Wohnort: Hannover


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Jul 22, 2011 7:24 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das Brummen besteht auch weiterhin, wenn ich nur eine Steckdosenleiste benutze...

Ich hab jetzt nochmal ein wenig rumprobiert und konnte das Brummen auf ein Minimum reduzieren, welches ich am Hörplatz fast gar nicht mehr wahrnehme. Es ist jetzt okay, allerdings würde ich trotzdem noch gerne das Brummen ganz eliminieren.

Direkt auf dem T-Amp steht die Behringer - kann hierdurch vielleicht ein Brummen zu Stande kommen?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jul 23, 2011 9:59 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ja das kann noch was ausmachen also schieb die mal nach hinten, bzw halt sie ca 20 cm hoch und höre was passiert.
Apropos,
jeder Trafo brummt, das ist prinzipbedingt ( 50Hz Netzfrequenz). Aber es darf nicht während des Musikhörens wahrnehmbar sein.
Da bei der Musikproduktion im Digitalbereich keine brummen entshet gibts inzwischen plugins um das Brummen sogor zu simulieren, irgendwie gehört das zum "Rock n Roll" dazu wink. Und die Röhrenfreaks habe eh immer mehr Rauschen und Brummen und geben dafür noch extra viel Geld aus wink.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jul 23, 2011 10:01 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

http://de.wikipedia.org/wiki/Brummschleife
Damit ihr das mal besser versteht...
und das zusätzlich
http://de.wikipedia.org/wiki/Symmetrische_Signal%C3%BCbertragung

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
BlackBaCEx
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.06.2010
Beiträge: 148
Wohnort: Hannover


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jul 23, 2011 11:33 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich hab jetzt nur noch mal den T-Amp samt Lautsprecherkabeln und dem Netzstecker angeschlossen. Die Behringer und alle anderen Chinch und Xlr Verbindungen sind jetzt nicht mehr dran. Wenn ich die Endstufe jetzt einschalte brummt der T-Amp ansich und auch die beiden K11er geben ein Brummen von sich. Ich weiß langsam echt nicht mehr weiter. Eigentlich dürfte es doch jetzt gar nicht mehr Brummen...

Glaubt ihr, dass mein T-Amp vielleicht defekt ist?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jul 23, 2011 9:06 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

da der Verstärker bei mir nicht mehr brummt, als jeder Standard Verstärker bleibt nur dieser Rückschluss.
Vergleich doch mal mit einem anderen S150...
Das hab ich dir gleich am Anfang geraten.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
BlackBaCEx
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.06.2010
Beiträge: 148
Wohnort: Hannover


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Jul 23, 2011 11:05 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich hab ja nur diesen einen. Und in meiner Nähe kenne ich auch keinen, der den T-amp besitzt. Ich denke es ist das einfachste, wenn ich das Ding einfach mal zu Thomann zurückschicke. Wenn der nächste dann immer noch brummt, muss ich mich wohl damit abfinden.

Ich kann ja nochmal berichten, wenn der neue da ist bzw. meiner repariert wurde.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
BlackBaCEx
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.06.2010
Beiträge: 148
Wohnort: Hannover


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Aug 02, 2011 11:52 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

So, der T-Amp ist wieder da. Thomann konnte keinen Fehler bei dem Gerät finden und hat mir freundlicherweise ein neues Gerät zugeschickt - Seriennr. ist ne andere, hab ich vorhin geprüft.

Hab dann gleich mal alles angeschlossen - zuerst nur den T-amp allein mit Netzstecker an ne andere Steckdose als sonst. Ergebnis: das Teil brummt genauso wie der alte, gefühlt sogar noch lauter.

Danach hab ich dann nur mal einen K11 angeschlossen. Wie auch letztes Mal fängt auch dieses Mal wieder der K11er an zu brummen.

Von meinem Hörplatz kann ich beide Brummen definitiv hören, ohne dass ich mich darauf konzentriere sad

Hab ich diesmal wieder ein defektes Gerät erwischt oder muss das jetzt so sein?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
overle
senior member



Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 19.12.2010
Beiträge: 83
Wohnort: Nähe Hanau


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Aug 02, 2011 2:21 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hast du den Groundlift passend eingestellt? Damit sollte sich normalerweise das Brummen aus den K11 erledigen. Die S150 brummen immer leise!
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Aug 02, 2011 6:19 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

wenn er keine Verbindung zu anderen Geräten darf aus den Boxen nichts laut brummen.
also Kabel zur Behringer abziehen, nur Netzkabel und LS Kabel dran.
Steht der auf STEREO?
und darunter oder darüber sind keine anderen elektrogeräte an?
Liegen deine LS Kabel auf Netzkabeln oder in der Nähe?

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
BlackBaCEx
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.06.2010
Beiträge: 148
Wohnort: Hannover


germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Aug 02, 2011 8:00 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Hast du den Groundlift passend eingestellt? Damit sollte sich normalerweise das Brummen aus den K11 erledigen. Die S150 brummen immer leise!

Dieser Schalter hinten ist auf Lift, bringt aber keine Besserung.
Die Frage ist nur, was man als leise definiert. Ich kann das Brummen (allein das von dem T-Amp) deutlich von meinem Hörplatz aus hören.


Zitat:
wenn er keine Verbindung zu anderen Geräten darf aus den Boxen nichts laut brummen.
also Kabel zur Behringer abziehen, nur Netzkabel und LS Kabel dran.
Steht der auf STEREO?

Es brummt aber trotzdem...
Die Behringer ist gar nicht mehr dran, die liegt gerade wo anders rum smile
0.77, Stereo, Lift - das sind die Einstellungen beim T-Amp.
Ich hab wirklich nur den T-Amp und die LS Kabel vom einen Sub dran.


Zitat:
und darunter oder darüber sind keine anderen elektrogeräte an?
Liegen deine LS Kabel auf Netzkabeln oder in der Nähe?

Beides Mal nein. Hab die LS-Kabel vom Sub soweit es geht vom Netzstecker des T-Amp entfernt - es brummt aber trotzdem weiter vor sich hin sad

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Aug 02, 2011 11:31 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

aber duir ist schon klar, der Sinn einer Anlage ist es, Musik zu hören und dann brummt da ja nix mehr...
also vergiss es einfach, ein Auto macht auch Geräusche beim fahren...

Und es gibt nicht 1 Gitarren oder Bassamp von Musikern der im Leerlauf mindestens genaussoviel brummt... also du legst einfach falsche Maßstäbe an...
Das würde mich absolut nicht interessieren was im Leerlauf da an Geräuschen kommt, wenn dann die Musik mit 1000 x mehr Leistung drüber läuft...

Du kannst ja mal mit einem "Class D" Digitalamp testen ob dir der Mehrpreis das geringer Brummen (weil kein Trafo drin) wert ist.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
BlackBaCEx
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.06.2010
Beiträge: 148
Wohnort: Hannover


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Aug 03, 2011 1:05 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das Brummen bleibt ja, wenn Musik läuft und bei leisen Passagen wird man es dann durchaus hören können. Außerdem läuft ja nicht direkt die Musik, wenn ich T-Amp etc. einschalte wink

Weiterhin scheint der T-Amp ja bei anderen keine Geräusche von sich zu geben bzw. man hört sie nach ein paar cm nicht mehr.

Ich hab gestern übrigens nochmal den T-Amp nach unten zur Klipsch-Anlage geschleppt. Da ist beides genauso am Brummen, der Fehler liegt also definitiv am T-Amp.

Das Brummen vom T-Amp ist übrigens genau das gleiche Brummen, das auch aus den Ls bzw. den K11ern kommt.

Soll ich das Ding jetzt nochmal zurückschicken? Kann ja nicht sein, dass ich das Brummen selbst am Hörplatz deutlich höre...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Mig29Leverkusen
Stammgast



Geschlecht:
Alter: 53
Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 796


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Aug 03, 2011 1:08 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich würde ihn tauschen lassen
_________________
Gruß aus dem Keller der Schöpfung
Markus
PS.Bei mir gibt es die Imagination 2, 3 ECO und 3 HE zu hören, im Zentrum des Universums, und das ist bekantlich Leverkusen wink

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
BlackBaCEx
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.06.2010
Beiträge: 148
Wohnort: Hannover


germany.gif

BeitragVerfasst am: Mi Aug 03, 2011 10:04 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also auf ein Neues...
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenDieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0982s (PHP: 71% - SQL: 29%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]