Home    FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login     

 brauche Hilfe: Chasissreparatur möglich?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Heinz Handke
junior member



Geschlecht:
Alter: 70
Anmeldungsdatum: 02.03.2010
Beiträge: 22


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Apr 15, 2011 3:03 pm    brauche Hilfe: Chasissreparatur möglich? Antworten mit ZitatNach oben

Moin, moin
ich hab's geschafft:

die Sicke des kleinen Tieftöners meiner ONYX II hat Bekanntschaft mit meinem Schraubendreher gemacht.
Da die Sicke Aufgrund ihres Alters schon sehr verhärtet ist, entstand dabei kein Riss, sondern ein ca. 6x30 mm großes Stück ist direkt an der Membrane herausgesplittert.

Hat jemand einen Vorschlag, wie ich das Loch wieder dicht bekomme? Ich dachte da schon an ein Stück Fahrradschlauch. Wäre das machbar?

Bin für jeden Vorschlag dankbar.

Liebe Grüße
Heinz

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gecko
Stammgast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 1640
Wohnort: Neuenburg, Nähe Jadebusen


germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Apr 15, 2011 3:55 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Heinz,
wenn die Sicke schon so verhärtet ist, daß da ganze Stücke rausbrechen, hilft dir auch ein Stück Fahrradschlauch nicht mehr. Das Chassis ist hinüber. Es gibt professionelle Sickenaustauscher im Ebay usw., was vom Chef aber nicht unbedingt als Ideal angesehen wird.

Sorry für die schlechte Nachricht, Martin

_________________
Grüße, Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Ralli
neu hier ;)



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 23.03.2011
Beiträge: 4
Wohnort: Gettorf bei Kiel


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Apr 16, 2011 3:35 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Halt!!!
Es gibt Hilfe.... www.klangmeister.de ...

Perfekte Arbeit!!
Eigentlich bin ich neu hier, und die Focal Temptation, die ich vor gut einem Monat geschenkt bekommen habe, laufen gerade seit 2 Std. bei mir; grundüberholt von mir, und ich bin mir sicher, kein Funken schlechter als am 1. Tag vor weiß ich nicht wann.
Meine Isostatic RP-200 tun sich gerade sehr schwer..., und im Bass ist die Focal eindeutig überlegen!!!

Ein Lob an die "Klangmeister". Lest mal auf der Seite; die geben sich wirklich Mühe (Eingangs- Endkontrolle, Sickentausch, Zentrierung, ...) und das für 40,- EUR / Chassis!!!

Habe Fotos gemacht Vorher/Nachher, auch meine Restaurierung.

Bitte helft mir: Wollt Ihr hier einen kurzen Bericht mit Bildern?
Und da es meine erste Nachricht hier ist...: Wo stelle ich den Bericht, die Bilder am Besten rein? Ihr habt hier ja sooo viele Foren smile

Erstmal, ...

@Martin: Nicht wegschmeißen, ab zu Klangmeister !!!!
Du wirst nicht enttäuscht, versprochen !!!!!!

Es grüßt Euch Ralf aus Gettorf bei Kiel


Zuletzt bearbeitet von Ralli am Sa Apr 16, 2011 3:45 pm, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Ralli
neu hier ;)



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 23.03.2011
Beiträge: 4
Wohnort: Gettorf bei Kiel


germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Apr 16, 2011 3:39 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hab´natürlich oben nicht Alles gelesen...
Nicht Martin, Heinz: bring die Chassis zu Klangmeister.

Übrigens hab´ich mit "Eurem Admin", Manfred, vor 3 Tagen tel. da ich eine Frage zu der Dämpfung hatte.
Hab´ ihm von der Rep. bei Klangmeister erzählt, und er war eigentlich ganz angetan. Es ist so, die scheinen ihr Handwerk wohl wirklich zu verstehen.

Gruß nochmal Ralf

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Heinz Handke
junior member



Geschlecht:
Alter: 70
Anmeldungsdatum: 02.03.2010
Beiträge: 22


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Apr 17, 2011 11:57 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Martin u. Ralf

vielen Dank für Eure herzliche Anteilnahme. Surprised)

Da ich noch sehr an den ONYX hänge, werde ich sie dem Orkus noch nicht anheim geben und dem Klangmeister eine Chance geben, sein Können unter Beweis zu stellen. - Schlechter kann der Klang eigentlich nicht werden.

Wünsche allgemein noch einen schönen Sonntag und viel Spaß mit Musik

Heinz

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Ralli
neu hier ;)



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 23.03.2011
Beiträge: 4
Wohnort: Gettorf bei Kiel


germany.gif

BeitragVerfasst am: So Apr 17, 2011 1:14 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Heinz,

ganz wichtig: eine gute Verpackung!
Ich habe 2 kleine Holzkisten gebaut und mit Styropor innen verkleidet. Da rein paarweise die Chassis, verschraubt mit Abstandshalter. So empfielt es auch Klangmeister (siehe website). Die 2 Kisten (vielleicht 5 EUR Zuschnitt im Baumarkt) in einen gepolsterten Karton und ab.

Mit Auftragsschein, den man runterladen und beilegen muß.
(hab noch Schokolade als kleine Bestechung beigelegt smile, damit meine Chassis schnell wieder zurückkommen; und es hat geklappt: 14 Tage, sonst dauert es wohl 3-4 Wochen).

Ich hätte da Bilder, geschossen mit meinem Handy, muß aber erstmal schauen, wo ich sie im Web ablege, und stelle die Links dann hier ab. Oder geht es auch anders oder direkt per Upload? Ich guck gleich mal....

Bilder jetzt in meiner Gallerie..., ich versuche mal, die URL hier einzufügen:

http://www.audiovideoforum.de/album_thumbnail.php?pic_id=622

http://www.audiovideoforum.de/album_thumbnail.php?pic_id=623

http://www.audiovideoforum.de/album_thumbnail.php?pic_id=625

Erstmal grüßt Euch Ralf

(habe mich nach so langer Zeit wohl diese Tage neu infiziert mit dem Virus..., ich glaube, ich werde mir schon bald etwas Schönes Großes Neues bauen smile )

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Apr 17, 2011 4:09 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich kenne den Herrn Fricke von "Klangmeister" seit 1979 und auch seine Kompetenz im LS Bereich.

Er hat damals ECOUTON LS hergestellt und vertrieben.

Der geht verantwortungsvoll mit den Treibern um und wird kein Schrott einfach mit einer neuen Sicke versehen, wie es andere getan haben.

Man kann leider nicht JEDEN Treiber reparieren, bzw es ist eben nicht mehr 100% das Original.
Nachdem mir beschrieben wurde, wie er es handhabt, kann ich das nur unterstützen.

Bitte überprüft Mittel und Hochtöner genau, im Falle Temptation ist der MT sehr lange haltbar, der HT wurde ja beim Ralf schon vorher getauscht.

Ich hoffe, daß auch andere ihre alten Schätze wieder für einige Jahre zum Laufen bringen können und wünsche euch viel Spass beim Musikhören.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
M
Site Admin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.12.2002
Beiträge: 6714
Wohnort: Heidelberg


blank.gif

BeitragVerfasst am: So Apr 17, 2011 4:11 pm    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

btw.
ich hab den Threadtitel ergänzt, damit schnell ihn jeder findet, der sich für Chassisreparatur interessiert.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


     AUDIO-VIDEO FORUM: High-End Audio Lautsprecherselbstbau & Home-Cinema     
Powered by Orion based on phpBB © 2007 phpBB Group
c3s Theme © Zarron Media
Converted by U.K. Forumimages
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0475s (PHP: 67% - SQL: 33%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]